Prozessor und Arbeitsspeicher fast immer voll ausgelastet, obwohl nichts läuft

ZDragonz

Neuling
Taskmanager Leistung.PNGEs ist so nervig, dass fast nix läuft und der Laptop arbeitet bis zum geht nicht mehr. Hier in diesem Bild ist nur Firefox offen und der normale GData läuft im Hintergrund.

Wie geht man am besten vor um das in den Griff zu kriegen?

Alles löschen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchem bild?

schonmal versucht den GData zu deaktivieren?

Screenshot von "Prozesse" und vom "Ressourcenmonitor (alles aufgeklappt)" wäre gut

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG7.PNG8.PNG
Die ersten sind die Prozesse und die letzten vom Resourcenmonitor. Ich hoff damit kann man was anfangen. GData ist auf den Bildern komplett aus. CPU ist auf 70% runtergefallen, frisst wohl ziemlich viel Leistung, aber der Arbeitsspeicher ist immer noch zu 3/4 ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eine Reihe von Prozessen von Google Chrome.
Wenn der nicht offen ist, ist er wohl abgestürzt.
Ich würde mal Windows neu starten und dann schauen, wie die Auslastung aussieht.

Nach Neustart: GData an schwankt die CPU zwischen 40-90% Auslastung, Arbeitsspeicher bleibt bei 2,2 GB von 4
GData aus: keine Änderung, nur dass der Arbeitsspeicher bissl runtergeht auf 1,8GB

Schau mal im Taskmanager unter "Prozesse", welcher Prozess da so viel Rechenleistung schluckt.
Normal ist das nicht mit der Prozessorauslastung.
Bei mir mit ausschließlich geöffnetem FF und aktivem Antivir liegt die bei 1-2%.
Die 1,8 GB belegter RAM sind dagegen normal.

die sind über haupt nicht normal
Normalerweise dürfte bei 4Gb Ram um die 1,1GB schlucken

Lade dir mal Malwarebytes runter
Dann scannen

Danach noch AWD Cleaner
Und sehe zu das du GData los wirst und dir was anderes zulegst an Virenprog

Ne Freundin hatte das auch vor ein paar tagen
Da waren paar Viren drauf die den Ram derbe gefüllt haben und die Kiste fast unbenutzbar war

Wie sieht dein Autostartordner aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesamt.PNG Hier die Autostartprogramme wo n Häckchen drin ist. Microsoft Dienste sind ausgeblendet.
Habe den GData schon als gut empfunden, hat mehr gefunden als die Kostenlosen. Wollte mal n Guten haben und nicht ständig von Werbung genervt werden. Auch wenn GData aus ist bleibt die Cpu so ausgelastet, nur der Arbeitsspeicher sinkt.

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Also nächster Schritt was ich machn kann is Malwarebytes runterladen und durchlaufen lassen

oh man gott was ist da denn alles drine

Neu aufsetzen, Firewall und zb. Avast sofort nach Installation einrichten....keine "Mistprogramme" nutzen...Fertig!

Nur das was du brauchst stehen lassen. Beziehungsweise die Programme mal komplett deinstallieren... Dieses Lenovo Zeugs z. B.

gib mal ein Screen was malwarebtyes so gefunden hat

na die kiste scheint ja schön verwanzt gewesen zu sein...;)
gib mal bescheid ob spybot auch noch was gefunden hat
chriscrosser
Jop, es stand dann bei allen dabei cleaned, aber trotzdem kam die Meldung Spybot couln´t clean ... in x attempts...
CPU Auslastung is jetz öfters mal unter 15% :) Arbeitsspeicher schau ich gleich nach Neustart

nich sofort wieder neu aufsetzen!
schaue bitte was dir spybot meldet bzw. was (name - bezeichnung) er nicht entfernen kann!
es gibt manchmal bestimmte malware, für die man ein einzelnes entfernungsprogramm braucht
früher gabs dann zb. bei norton (ist nicht mein lieblingshersteller) progs nur für eine einzige malware...

chriscrosser

edit:
das schlimmste was mir jemals untergekommen war, war SMITFRAUD - und für den brauchte man ein eigenes prog (tool) da kein prog (spybot und diverse antivirenprogs) in der lage waren die malware zu eliminieren.
(erkannt haben sie ihn alle aber konnten ihn nicht löschen)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja bei Spybot alles gecleaned und trotzdem kam die Meldung. Ich lass den morgen nochmal durchlaufen und wenn noch was da is meld ich mich wieder.

Bis jetzt siehts so aus: Taskmanager.PNGSystemstart.PNGDienste1.PNG2.PNG3.PNG

Er läuft schon deutlich flüssiger :) CPU ist bei Nichtbeanspruchung nicht mehr ausgelastet, aber der Arbeitsspeicher hat halt noch gut 1GB immer.
Wie siehts für Euch bis jetzt aus?

das kann aber auch dezidierter RAM für die grafikkarte sein - ist bei meinen lappi auch so (die grafikkarte - falls eine verbaut ist, zwackt sich 1GB vom RAM ab)
chriscrosser

Ramauslastung passt jetzt ganz gut.

na das ist doch prima! :banana:
man muss nicht immer gleich neu aufsetzen - am besten ist es von einem wirklich intakten! system ein backup oder image (zb. mit acronis true image) zu machen...
geht mal was in die hose kann man ein funktionierendes system immer wieder erneut herstellen
freut mich das es wieder funzt!
chriscrosser

Ich würd auch mal unter Programme und Funktionen alles rausschmeißen was ich ned kenne. Da dürfte auch alles sehr voll sein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Also den Botrechner würde ich auf jedenfall plattmachen. :bigok:
Kann mich der Aussage nur anschließen. Da weiß doch niemand, was für Beifang sich da sonst noch eingenistet hat.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man so viel Schädlinge auf den Rechner bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh