Interessant. Ich haette vermutet, dass man das Upgrade auch spueren koennte bei rechenintensiven Anwendungen (wie Lightroom, Studio 2.0,...). Den Ram spuert man dann schon mehr?
Komplett pauschalisieren kann man das sicher nicht, dazu habe ich zu wenig Ahnung von den genannten Anwendungen und vor allem kann "Bildbearbeitung mit Lightroom" natürlich auch unterschiedlich aufwendig/professionell sein. 200Mhz mehr Takt sind aber so wenig, dass es selten/nie spürbar ist. Klar, wer 10 Stunden Videos rendert, wird "merkbar" früher fertig (30min?), viel schneller geht dir aber Zeit bei deinen Bildern flöten, weil das Programm auf die SSD wartet, weil Dateien keinen Platz mehr im Ram haben.
Die Taktraten von 3,3 Ghz ist (für mobile Verhältnisse) auch nicht zu niedrig. Der Turbo sollte eh dauerhaft anliegen.
Du kannst dir ja mal
hier einige Benchmarks anschauen, der i5 (i5-62
87U) den du ggf. kaufen würdest ist zwar nicht direkt getestet worden, dafür aber der i5 der Grundausstattung (i5-62
67U) und der i7-6567U. Im "Performance Rating" (was auch immer das nun genau heißt, ich schätze ein Mittelwert von allen Benchmarks) ist der i7 ~8% schneller, heißt deiner liegt genau in der Mitte und ist entsprechend ~4% schneller als der i5 in der Grundausstattung. Benchmarks haben natürlich mit der Realität nur bedingt was am Hut, aber meistens ist in der Praxis noch weniger vom Unterschied zu "spüren". Ich würde die i7U (und auch die höher getakteten i5s) nur kaufen, wenn man eigentlich vier Kerne haben will, aber aus anderen Gründen die 13 Zoll Geräte kauft (z.B. wegen Finanzen oder Mobilität) und deshalb das Maximum an Leistung mitnehmen will.
Dann lieber 16GB Ram!
Es gibt praktisch nur 3 Leistungsklassen für mobile Core-i CPUs derzeit: M, U und HQ - alle anderen Nummern im Namen spielen praktisch kaum noch eine Rolle, bzw. sind (fast) nur Marketing.
Signifikant stärker werden die CPUs erst, wenn sie 4 Kerne kriegen.