Prozessor upgrade MB Pro 2016 sinnvoll?

DJ Tobi K

Neuling
Hallo,

ich kann glaube ich nicht anders und werde mir zu Weihnachten das neue MB Pro 13" kaufen.

Eine Frage quaelt mich derzeit noch bei der Konfiguration:
Lohnt sich das Prozessorupgrade von 2.9 GHz auf den 3.1 GHz Core i5? Den 3.3 GHz Core i7 habe ich wegen des hohen Aufschlages eigentlich schon ausgeschlossen.

Wuerde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte.

Vielen Dank,
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Frage zu beantworten: nein lohnt nicht, da man den Unterschied wenn nur messen, aber nicht fühlen kann und es fraglich ist, ob der höhere Takt und die Kühlung sich überhaupt vertragen. Wenn genug Budget da ist, lieber 16GB Ram mitnehmen.

Gelesen und du willst die absolut überteuerte Ex und Hopp Kiste immer noch kaufen???

Nun gelesen, dessen war ich mir bereits bewusst. Einerseits haette ich Lust zu diskutieren (wahrscheinlich, da ich selbst nie viel von Apple gehalten hatte), andererseits interessiert es wohl niemanden wirklich. Nur kurz:

Ex und Hopp Kiste: Stimme ich zu. Leider keine gute Entwicklung, dass die Hersteller zunehmend vom Servicegeschaeft profitieren wollen. Andere Firmen (Dell, bei RAM?) sind doch aber auch schon laengst auf den Verloetzug aufgesprungen...

absolut ueberteuert: Ja, viel Geld. Ich zahle allerdings in USD und bekomme Rabatt ueber meine Firma. Mit meiner derzeitigen Konifguration bekomme ich dann ein mittel bis gut ausgestattetes MB Pro fuer ca. 1800EUR. Ich bin der Meinung, dass man das bei jedem Hersteller zahlt, wenn man was haptisch Anprechendes, Zuverlaessiges und einigermassen leistungsstarkes sucht. Ich denke fuer die Musikproduktion und Bildbeartbeitung ist das MB Pro das perfekte Fit.

Um die Frage zu beantworten: nein lohnt nicht, da man den Unterschied wenn nur messen, aber nicht fühlen kann und es fraglich ist, ob der höhere Takt und die Kühlung sich überhaupt vertragen. Wenn genug Budget da ist, lieber 16GB Ram mitnehmen.

Interessant. Ich haette vermutet, dass man das Upgrade auch spueren koennte bei rechenintensiven Anwendungen (wie Lightroom, Studio 2.0,...). Den Ram spuert man dann schon mehr?

Gruesse,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich haette vermutet, dass man das Upgrade auch spueren koennte bei rechenintensiven Anwendungen (wie Lightroom, Studio 2.0,...). Den Ram spuert man dann schon mehr?
Komplett pauschalisieren kann man das sicher nicht, dazu habe ich zu wenig Ahnung von den genannten Anwendungen und vor allem kann "Bildbearbeitung mit Lightroom" natürlich auch unterschiedlich aufwendig/professionell sein. 200Mhz mehr Takt sind aber so wenig, dass es selten/nie spürbar ist. Klar, wer 10 Stunden Videos rendert, wird "merkbar" früher fertig (30min?), viel schneller geht dir aber Zeit bei deinen Bildern flöten, weil das Programm auf die SSD wartet, weil Dateien keinen Platz mehr im Ram haben.
Die Taktraten von 3,3 Ghz ist (für mobile Verhältnisse) auch nicht zu niedrig. Der Turbo sollte eh dauerhaft anliegen.

Du kannst dir ja mal hier einige Benchmarks anschauen, der i5 (i5-6287U) den du ggf. kaufen würdest ist zwar nicht direkt getestet worden, dafür aber der i5 der Grundausstattung (i5-6267U) und der i7-6567U. Im "Performance Rating" (was auch immer das nun genau heißt, ich schätze ein Mittelwert von allen Benchmarks) ist der i7 ~8% schneller, heißt deiner liegt genau in der Mitte und ist entsprechend ~4% schneller als der i5 in der Grundausstattung. Benchmarks haben natürlich mit der Realität nur bedingt was am Hut, aber meistens ist in der Praxis noch weniger vom Unterschied zu "spüren". Ich würde die i7U (und auch die höher getakteten i5s) nur kaufen, wenn man eigentlich vier Kerne haben will, aber aus anderen Gründen die 13 Zoll Geräte kauft (z.B. wegen Finanzen oder Mobilität) und deshalb das Maximum an Leistung mitnehmen will.
Dann lieber 16GB Ram!

Es gibt praktisch nur 3 Leistungsklassen für mobile Core-i CPUs derzeit: M, U und HQ - alle anderen Nummern im Namen spielen praktisch kaum noch eine Rolle, bzw. sind (fast) nur Marketing.

Signifikant stärker werden die CPUs erst, wenn sie 4 Kerne kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war hilfreich, danke fuer die Infos. Werde dann bei der 2.9GHz Version bleiben und lieber in 16GB Ram investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh