Prozessor Upgrade von i7 9700k auf Ryzen 9 5950X

habsucht

Neuling
Hallo ihr Profis,

Ich möchte gerne meinen Prozessor upgraden, aktuell habe ich einen i7 9700k auf einem Gigabyte Z390 Gaming Mainboard.
Nun würde ich gerne auf einen AMD Ryzen 9 5950X upgraden!

Meine Frage: Welches Mainboard, RAM und Kühlung würdet ihr dazu empfehlen? Geld spielt eine untergeordnete Rolle, 32GB RAM minimum.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja möchte ich, hauptsächlich Rust (sehr sehr CPU und RAM intensiv)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, habe aktuell ein beQuiet Gehäuse mit 750W Netzteil und würde dies auch weiter benutzen wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, 1x zowie 240Hz und einen Asus 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Graka RTX 2070

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

so viel wie nötig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

zusammen bauen lassen bzw, würde ich die Teile von einem PC Store bestellen und einbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Schonmal im Voraus vielen Dank für alle Tips und Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte gerne meinen Prozessor upgraden, aktuell habe ich einen i7 9700k auf einem Gigabyte Z390 Gaming Mainboard.
Nun würde ich gerne auf einen AMD Ryzen 9 5950X upgraden!
Warum überhaupt einen 5950x?
Kannst du die vollen 16 Kerne nutzen?

Warum überhaupt einen 5950x?
Kannst du die vollen 16 Kerne nutzen?
Den 5950X tatsächlich nur weil ich mehrfach gelesen habe, dass es quasi der beste Prozessor ist. Ob ich die Kerne voll nutzen kann, kann ich dir so nicht sagen, lediglich die Tatsache dass mein aktueller Prozessor beim Rust zocken zu 100% ausgelastet ist und teilweise sehr heiß läuft.

Grundsätzlich sollte Rust auf deinem PC mehr als anständig laufen.
Was ich zwischenzeitlich gelesen hab ist, das das Spiel selbst unoptimierter Spaghetticode ist und einfach katastrophal läuft.

Ich müsste erstmal schauen ob ich Benchmarks finde die bestätigen, dass ein Upgrade was bringt.
Ich hab da so meine Zweifel...

Muss ich später von daheim Mal machen.

Da hast du vollkommen, recht was Rust betrifft, das Spiel ist sehr schlecht optimiert und teilweise haben Leute bessere Performance trotz schlechterer PC Specs.
Ich kann nur persönliche Erfahrung anbieten und da habe ich aktuell 2 Kollegen mit dem 5950X die super performance haben, jedoch kann ich dir nicht sagen ob es nur am Prozessor liegt. (Wobei mein RAM und meine Graka eigentlich nicht gecapped sein dürften).
Danke schonmal bisher :)

Dann kannst du wegen mir einfach folgendes kaufen:
750€ 5950x
150€ MSI B550 Tomahawk
150€ 2x16gb crucial ballistic 3600 CL16
50€ scythe Fuma 2

Ob das was bringt...🤷🏻‍♂️

Preise aus dem Kopf.
Können abweichen.

Da hast du vollkommen, recht was Rust betrifft, das Spiel ist sehr schlecht optimiert und teilweise haben Leute bessere Performance trotz schlechterer PC Specs.
Ich kann nur persönliche Erfahrung anbieten und da habe ich aktuell 2 Kollegen mit dem 5950X die super performance haben, jedoch kann ich dir nicht sagen ob es nur am Prozessor liegt. (Wobei mein RAM und meine Graka eigentlich nicht gecapped sein dürften).
Danke schonmal bisher :)
was heißt super performance in FPS wenn ich fragen darf?
hab selber rust gespielt, meiner einschätzung nach würdest du nichts gewinnen mit 5950x gegenüber 5800x. der großteil der 16 kerne wird einschlafen bei dem game.
eventuell wäre ein 12600k/12700k besser. je schneller single core, desto besser für das game.

edit: hab mich nochmal mit nem mate unterhalten, er meinte genau dasselbe. nimm bestmögliche single core performance, also entweder 12600k oder 5800x und am besten übertakten (er spielt auf 350 pop)

Zuletzt bearbeitet:
was heißt super performance in FPS wenn ich fragen darf?
hab selber rust gespielt, meiner einschätzung nach würdest du nichts gewinnen mit 5950x gegenüber 5800x. der großteil der 16 kerne wird einschlafen bei dem game.
eventuell wäre ein 12600k/12700k besser. je schneller single core, desto besser für das game.

edit: hab mich nochmal mit nem mate unterhalten, er meinte genau dasselbe. nimm bestmögliche single core performance, also entweder 12600k oder 5800x und am besten übertakten (er spielt auf 350 pop)
hey, also super performance heißt in rust stabile 120-140fps, je nach Spot und server geht es teilweise runter richtung 50 fps was sich dann anfühlt wie 20...., mein prozessor aktuell schafft 70-100fps ist aber auch immer maximal ausgelastet.

wäre ein 12600k/12700k denn mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel? Ramriegel sind 2x 16GB Ripjaw DDR4 verbaut.

wäre ein 12600k/12700k denn mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel? Ramriegel sind 2x 16GB Ripjaw DDR4 verbaut.
Nur mit Hammer, Meißel und Lötkolben. :asthanos:

Bei Intel musst du immer das Mainboard wechseln, selbst wenns keinen Grund gibt erfinden sie einen und tauschen ein paar Pins am Sockel.

Nur mit Hammer, Meißel und Lötkolben. :asthanos:
Ich bin zwar handwerklich begabt aber das traue ich mir dann doch nicht zu. xD

Meine Situation ist halt so, dass ich idealerweise nicht länger als 1-2 Tage auf meinen PC verzichten möchte und sowas wie Prozessor und Mainboard austauschen nicht selber kann bzw auch einfach keine Zeit und Lust habe mich da einzuarbeiten.
Daher suche ich quasi in nem 2-3 Jahres abstand nach Upgrades die ich austauschen lassen kann und tendiere dann meist dazu eher zu übertreiben in der Hoffnung wieder lange ruhe zu haben.
Dieses mal ist es allerdings so, dass ich von nem lokalen Hardwareshop in Köln einen Kostenvoranschlag von 2020€ bekommen habe für einen 5950X + Mainboard + 32GB Ram + Kühler + Einbau und Test, wo ich sagen muss das sehe ich dann doch irgendwo nicht ein....

Ich spiele quasi ausschließlich Rust und brauche eigentlich nur nen starken Prozessor, wie gesagt meine RTX 2070 ist bei ca. 40% Auslastung.

Abschließend war es jetzt so, dass ich immer wieder Bluescreens hatte mit Fehlercode "kmode exception not handled" oder "windows stopcode", das scheint sich jedoch erledigt zu haben nachdem ich BIOs wieder auf Standarteinstellung gestellt hab (kein overclock mehr) sowie nen Ramtest habe laufen lassen. Da ich aber vorher dachte dass iwas mit RAM oder Mainboard nicht stimmt dachte ich mir dann kann ich auch die Teile mit austauschen wenn eh neuer Prozessor angedacht ist.

fragst du jetzt ob du das Angebot annehmen sollst? wenn ja: viel zu teuer.
kauf halt komplett neu bis auf graka und ssds, die kriegste ja noch aus und wieder eingebaut, oder?
und für 1000€ kriegste schon system mit 5800x oder i5/i7 und zusammenbau.

Von der Singlecore performance her bist mit 12600k/12700k/12900k besser dran.

Das Game nutzt keine 8+ Kerne.

fragst du jetzt ob du das Angebot annehmen sollst? wenn ja: viel zu teuer.
kauf halt komplett neu bis auf graka und ssds, die kriegste ja noch aus und wieder eingebaut, oder?
und für 1000€ kriegste schon system mit 5800x oder i5/i7 und zusammenbau.
Nene ich finde das auch lächerlich teuer, dann würde ich eher in die gleiche Richtung tendieren wie du und mir für das geld n neues system zusammen stellen und nur die graka umsetzen.

Anbei mal meine Bestellliste von vor 2 Jahren, Tower und Netzteil + Grafikkarte + Festplatten sind eigentlich noch in Ordnung für meine Bedürfnisse.

1639472486884.png

wie lange planst du die kiste ohne upgrade zu nutzen?

falls wieder 3 jahre dann kannst du dir überlegen ob ddr4 auch reicht weil du in 3 jahren eh wieder einen neuen unterbau brauchst :d

ddr4 ist halt aktuell günstiger bei "noch" ähnlicher performance (cpu limit). ddr5 kits, die besser sind als ein gutes ddr4, gibt es. Aber nur für teuer geld (450-600 euro)

AIO NUR wenn aus optischen oder platzgründen. Ansonsten immer lukü

der 12700KF gibts bei MF gerade frü 399. bei 20 euro differenz klar zum K greifen. eine igpu ist nützlich wenn die dicke mal schlapp macht.

Es liegt nicht am PC, das Spiel ist :poop:

wie lange planst du die kiste ohne upgrade zu nutzen?

falls wieder 3 jahre dann kannst du dir überlegen ob ddr4 auch reicht weil du in 3 jahren eh wieder einen neuen unterbau brauchst :d

ddr4 ist halt aktuell günstiger bei "noch" ähnlicher performance (cpu limit). ddr5 kits, die besser sind als ein gutes ddr4, gibt es. Aber nur für teuer geld (450-600 euro)

AIO NUR wenn aus optischen oder platzgründen. Ansonsten immer lukü

der 12700KF gibts bei MF gerade frü 399. bei 20 euro differenz klar zum K greifen. eine igpu ist nützlich wenn die dicke mal schlapp macht.

Nicht falsch verstehen, die oben genannte Liste ist mein PC den ich seit 2 jahren nutze, zur Frage bezüglich RAM, ich würde meinen aktuellen weiter nutzen bzw wenn nötig auch auf nen anderen DDR4 Ram upgraden, für DDR5 sehe ich aktuell auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, da ich vermutlich wie du schon sagst in 2 Jahren wieder Upgraden muss was Board und CPU angeht und dann auch den RAM mit upgraden kann wenn sich bis dahin DDR5 durchgesetzt hat.

Was meinst du mit "12700KF gibts bei MF gerade frü 399. bei 20 euro differenz klar zum K greifen. eine igpu ist nützlich wenn die dicke mal schlapp macht." ?

Es liegt nicht am PC, das Spiel ist :poop:

Jaaaaaaa das haben wir doch schon geklärt, das Spiel ist unterirdisch optimiert, leider ist es aber auch das Beste Spiel aller Zeiten also müssen wir eben gucken was kann sich Papa für Geld kaufen, was es ihm ermöglicht dieses Schmutzspiel mit stabilen 120-140 fps zu spielen :)

Wir sind ja schonmal soweit dass ich nen schnelleren Singlecore Prozessor brauche also weg von meinem Ursprungsplan und hin zum neuen Intel Prozessor

Macht 12700K und 12900K einen relevanten unterschied auch langfristig gesehene?

Danke schonmal für alles bisher Jungs

was es ihm ermöglicht dieses Schmutzspiel mit stabilen 120-140 fps zu spielen
Ich halte diese Anforderung für unmöglich, zumindest wenn man stabil als "1% FPS Low" interpretiert.

Kurzfassung:
12600k/12700k. Plus board und RAM und beten dass es reicht.

Geld für nen Schrottspiel ausgeben :rolleyes: :hust:

Vorher würde ich es lieber von meiner platte schmeissen.

Ich halte diese Anforderung für unmöglich, zumindest wenn man stabil als "1% FPS Low" interpretiert.

Kurzfassung:
12600k/12700k. Plus board und RAM und beten dass es reicht.

Damit kann ich doch arbeiten, welches Board und welchen RAM würdet ihr dafür empfehlen, + brauche ich nen neuen Kühler?

Nicht falsch verstehen, die oben genannte Liste ist mein PC den ich seit 2 jahren nutze, zur Frage bezüglich RAM, ich würde meinen aktuellen weiter nutzen bzw wenn nötig auch auf nen anderen DDR4 Ram upgraden, für DDR5 sehe ich aktuell auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, da ich vermutlich wie du schon sagst in 2 Jahren wieder Upgraden muss was Board und CPU angeht und dann auch den RAM mit upgraden kann wenn sich bis dahin DDR5 durchgesetzt hat.

Was meinst du mit "12700KF gibts bei MF gerade frü 399. bei 20 euro differenz klar zum K greifen. eine igpu ist nützlich wenn die dicke mal schlapp macht." ?

Jaaaaaaa das haben wir doch schon geklärt, das Spiel ist unterirdisch optimiert, leider ist es aber auch das Beste Spiel aller Zeiten also müssen wir eben gucken was kann sich Papa für Geld kaufen, was es ihm ermöglicht dieses Schmutzspiel mit stabilen 120-140 fps zu spielen :)

Wir sind ja schonmal soweit dass ich nen schnelleren Singlecore Prozessor brauche also weg von meinem Ursprungsplan und hin zum neuen Intel Prozessor

Macht 12700K und 12900K einen relevanten unterschied auch langfristig gesehene?

Danke schonmal für alles bisher Jungs

nonK/K = mit igpu

F/KF = Ohne igpu

den aegis ram gleich mit weg. guter ram sorgt für mehr min fps. genau das, was dir derzeit vermutlich fehlt :)
der 12900k hat "nur" 4 E Cores mehr und etwas mehr cache. in den cpu benchmarks (games) sind die beiden nahezu gleich auf. wenn du das geld, was du den in 12900k steckst stattdessen in guten ddr4 investierst, überholst du den 12900k mit 0815 ram.

ein raptor lake i7 wird den alder lake i9 wieder überholen. cores auf halde kaufen bringt es nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit kann ich doch arbeiten, welches Board und welchen RAM würdet ihr dafür empfehlen, + brauche ich nen neuen Kühler?
ram:

board das z690 edge oder strix A. die hab ich bisher als recht brauchbar wahrgenommen. für das strix gibts aktuell noch cashback wenn CPU + board bei nem teilnehmenden händler kaufst.

Ob auch ein günstigeres ddr4 ausreichend ist kann ich jetzt nicht genau sagen. je schneller der ram ist desto mehr risiko besteht darin dass der nicht sofort läuft.die gskill sollten aber noch in diesem rahmen liegen. die gskills sind außerdem bdies und die lassen sich recht gut dazu bewegen viel mitzumachen. kannst dich hier auch noch gern einlesen. gerade das optimieren vom ram bringt teilweis richtig viel in sachen min und avg fps auf der cpu. genau das was man in solchen spaghetticode spielen gebrauchen kann. Allerdings braucht man dafür geduld, zeit und lust zu :d

bei NBB gibts die 3 sachen und nbb ist beim asus cashback dabei. 1048 euro. - 90 cashback bist du bei knapp 950.

Zuletzt bearbeitet:
nonK/K = mit igpu

F/KF = Ohne igpu

den aegis ram gleich mit weg. guter ram sorgt für mehr min fps. genau das, was dir derzeit vermutlich fehlt :)
der 12900k hat "nur" 4 E Cores mehr und etwas mehr cache. in den cpu benchmarks (games) sind die beiden nahezu gleich auf. wenn du das geld, was du den in 12900k steckst stattdessen in guten ddr4 investierst, überholst du den 12900k mit 0815 ram.

ein raptor lake i7 wird den alder lake i9 wieder überholen. cores auf halde kaufen bringt es nicht

ram:

board das z690 edge oder strix A. die hab ich bisher als recht brauchbar wahrgenommen. für das strix gibts aktuell noch cashback wenn CPU + board bei nem teilnehmenden händler kaufst.

Ob auch ein günstigeres ddr4 ausreichend ist kann ich jetzt nicht genau sagen. je schneller der ram ist desto mehr risiko besteht darin dass der nicht sofort läuft.die gskill sollten aber noch in diesem rahmen liegen. die gskills sind außerdem bdies und die lassen sich recht gut dazu bewegen viel mitzumachen. kannst dich hier auch noch gern einlesen. gerade das optimieren vom ram bringt teilweis richtig viel in sachen min und avg fps auf der cpu. genau das was man in solchen spaghetticode spielen gebrauchen kann. Allerdings braucht man dafür geduld, zeit und lust zu :d

bei NBB gibts die 3 sachen und nbb ist beim asus cashback dabei. 1048 euro. - 90 cashback bist du bei knapp 950.
Kannst du mir auch noch sagen ob ich den von dir genannten RAM theoretisch auch in mein aktuelles Mainboard einbauen kann?

kannst du aber ich würde wenn dann gleich einen rundumschlag machen wenn möglich. ddr5 wird mit der zeit billiger. nicht das du board und cpu erst dann kaufst wenn ddr5 erschwinglich ist.

Ok also diese 3 Teile:

Reicht mein EKL Alpenföhn Brocken 3, oder macht noch ein andere Kühler Sinn? Macht ne Wasserkühlung Sinn?

der kf ist im mindstar für 399 :https://www.mindfactory.de/product_...0KF-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429036.html

entweder den oder für 430 den K. wenn die große graka mal hops geht kannst du den rechner weiternutzen. ansonsten ist schicht im schacht^^

prüf ob der brocken auf das board passt. asus war so schlau und hat bei allen strix boards die noctua nicht mehr 100% kompatibel gemacht. außerdem musst du schauen ob es für den brocken ein s1700 kit gibt. asus hat noch sockellöcher für 1200 in die boards gemacht damit teilweise noch die alten halterungen passen.

der gskill den du ausgesucht hat ist 16-19-19-39. meiner war 16-16-16-36. deiner ist langsamer. ich kann dir aber aktuell nicht genau sagen wie viel das ausmacht. vll läuft der günstigere auch problemlos auf den settings vom teuren.

ich persönlich würde solange das cashback noch gilt das strix A nehmen. nur MF macht dort nicht mit weil MF kein asus verkauft (die haben zoff).

Ok also diese 3 Teile:

Reicht mein EKL Alpenföhn Brocken 3, oder macht noch ein andere Kühler Sinn? Macht ne Wasserkühlung Sinn?
mit wakü meinst ne aio? nur wenn es aus optischen oder platztechnischen gründen sein muss. ansonsten lukü und dann einfach das dickste was man da drauf machen kann wenn das ziel so leise wie möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
der kf ist im mindstar für 399 :https://www.mindfactory.de/product_...0KF-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429036.html

entweder den oder für 430 den K. wenn die große graka mal hops geht kannst du den rechner weiternutzen. ansonsten ist schicht im schacht^^

prüf ob der brocken auf das board passt. asus war so schlau und hat bei allen strix boards die noctua nicht mehr 100% kompatibel gemacht. außerdem musst du schauen ob es für den brocken ein s1700 kit gibt. asus hat noch sockellöcher für 1200 in die boards gemacht damit teilweise noch die alten halterungen passen.

der gskill den du ausgesucht hat ist 16-19-19-39. meiner war 16-16-16-36. deiner ist langsamer. ich kann dir aber aktuell nicht genau sagen wie viel das ausmacht. vll läuft der günstigere auch problemlos auf den settings vom teuren.

ich persönlich würde solange das cashback noch gilt das strix A nehmen. nur MF macht dort nicht mit weil MF kein asus verkauft (die haben zoff).
Könntest du mir die richtigen Teile verlinken wenns nicht zu viel verlangt ist, habe Sorge die falschen zu finden :(

Was ist denn der Unterschied zwischen dem KF für 399 und dem K für 430€?

Und welchen Kühler sollte ich dazu nehmen, ich würde mir dann nen neuen bestellen wenn ich eh schon dabei bin.

KF hat keine igpu. sonst identisch

ich seh gerade, das strix hat ist 70 euro teurer als das msi. somit entscheide du.

mit dem günstigeren ram, dem KF auf MF für 399€ und dem msi wirst du natürlcih günstiger sein
edit : das strix A ist gerade bei nbb auserkauft-.- du kannst bzgl cashback board und cpu auch von 2 händlern kaufen. bei asus kann man dann 2 rechnungen hochladen.
nbb hat die beiden sachen aber als bundle: https://www.notebooksbilliger.de/as...7/eqsqid/6427f7de-bee2-447b-9cce-c79e71c7ee1f
Ich verwette meinen hintern dass das aber nicht lieferbar ist da das board einzeln eben ausverkauft ist. zumal es NBB mit bundles eh nicht so hat. das bundle ist teurer als beide sachen einzeln :d

aber auch klar ist. dieses upgrade ist natürlich recht kostspielig da die boards eben massiv angezogen haben...

Zuletzt bearbeitet:
KF hat keine igpu. sonst identisch

ich seh gerade, das strix hat ist 70 euro teurer als das msi. somit entscheide du.

mit dem günstigeren ram, dem KF auf MF für 399€ und dem msi wirst du natürlcih günstiger sein
edit : das strix A ist gerade bei nbb auserkauft-.- du kannst bzgl cashback board und cpu auch von 2 händlern kaufen. bei asus kann man dann 2 rechnungen hochladen.
nbb hat die beiden sachen aber als bundle: https://www.notebooksbilliger.de/as...7/eqsqid/6427f7de-bee2-447b-9cce-c79e71c7ee1f
Ich verwette meinen hintern dass das aber nicht lieferbar ist da das board einzeln eben ausverkauft ist. zumal es NBB mit bundles eh nicht so hat. das bundle ist teurer als beide sachen einzeln :d

aber auch klar ist. dieses upgrade ist natürlich recht kostspielig da die boards eben massiv angezogen haben...

Mega, wirklich vielen vielen dank, letzte Sache wäre nur noch der Kühler.... macht ne Wasserkühlung Sinn? Wenn ja welche, wenn nein welcher andere Kühler? :)

sinn macht eine aio ( wenn du damit wakü meinst) eigentlich keine. der beste luftkühler (noctua nh d15) ist günstiger bei gleiche leistung und ist wartungsfrei mit super support vom hersteller. außérdem im dile 100% lautlos. und auch unter last kriegt man das hin. gibt am markt nix besseres. das s1700 kit gibts kostenlos wenn du die rechnung vom kühler einreichst. (irgendwann gibts die kühler nativ mit dem s1700 kit).

eine aio macht man eigentlich nur aus optischen gründen und/oder wenn das board so zugebaut ist dass ein großer tower nicht mehr passt. beim strix A ist das leider der fall das von noctua fast kein kühler mehr passt außer du baust das plastikteil mit der rgb funktion ab. bei sehr vielen aios wird auch sehr viel versprochen, aber nix gehalten. viele sind out of the box leider nicht silent und man muss die pumpe (sofern überhaupt möglich) runterregeln.

auf der noctua seite hast du eine super übersicht auf welchen boards welcher kühler passt. alternativ weicht man auf ein bequiet aus. die sind ja nicht unbedingt viel schlechter :)

wenn du ein noctua kühler willst würd ich vermutlich auf das MSI board ausweichen.

asus hat leider mist gebaut

bei bequiet siehts auch schlecht aus

auf das strix passt keiner der großen. bei msi fehlt das edge in der list :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh