Prozessor-upgrade

TonTauber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
42
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Seit unterdessen fünf Jahren habe ich meinen Desktoprechner. Eigentlich wollte ich mir erst so in drei, vier Jahren ein komplett neues System bauen. Nun habe ich das zocken wiederentdeckt, und musste feststellen, dass der verbaute Prozzli nicht mehr so den heutigen Anforderungen entspricht.
Also wollte ich etwas modernisieren. So, zu den Daten

-P4PE FSB 533/400
-P4 2.4GHz, Zahlmann Fächerkühler
-1GB Ram DDR333
-GeForce 7600GS Passiv
-Nesteq 450W Semi-Passiv

Die GraKa ist sicherlich nicht die schnellste, dafür aber ohne nervenden Lüfter. Far Cry kann ich mit gut 25fps bei low Licht und Schatten spielen, denke, dass es sicher auch am "langsamen" Prozessor liegt.

Nun stehe ich vor der Frage, ob es ein 3.06Ghz mit 533fsb, oder der 3.2Ghz mit 800fsb sein soll. Die Biosversion ist 1007, das sollte gem. Google eigentlich möglich sein. Macht es Sinn den Ram aufzurüsten?

Ausschlaggebend ist vor allem Crysis. Ich würde das Game gerne in der kommenden Adventszeit zocken. In der momentanen Konfiguration ist die Demo gerade mal spielbar - aber Spass kommt da nicht auf :)

So, ich bin sehr gespannt wie ihr das seht
Danke und Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gurke für Crysis....ich weiß nicht, ich weiß nicht....
Upgrade-Teile für den Rechner sind ganz schön teuer....selbst gebraucht sind sie oft unverhältnismäßig zu ihrer Leistung zu teuer...

Ideal wäre es echt, alles zu verkaufen und einen neuen Rechner anzuschaffen, aber siehe #2.

Mit einer neuen CPU auf der Basis wirst Du nicht viel mehr rausholen...da würde eine neue Grafikkarte mehr bringen (nur die würde vom gesamten System gebremst werden...)
 
Hehe, ich will keinen neuen PC, weil das, was ich mir vorstelle (noch) nicht (bezahlbar) zu bekommen ist.
Wieviel ausgeben? Ich dachte da so an 130-150€uronen.

Andere GraKa - nein, nicht wirklich. Da gäbe es nur noch die 7800 AGP. Und die hat einen (vermutlich) deutlich hörbaren Lüfter. Momentan ist nur ein "normaler" Prozzli drinnen. Gibt es keine Leistungssteigerung zu einem Hyper Treading?

Gruss
 
naja, ein bisschen was bringt hyper threading schon (mittlerweile sogar mehr als früher!). aber einen richtigen aufschwung wirst du bei einem Prozessorwechsel nicht bekommen...

Wenn Dein Board echt 800MHz FSB CPUs annimmt, würde ich mich nach einem P4 2,8 - 3,0 GHz Prozessor mit eben 800MHz FSB und HT umschauen - dann aber nur gebraucht. Preislich sollte da was zwischen 40-60€ drin sein (was ich aber recht viel finde. Dafür bekommt man ja schon einen AMD DualCore X2 4000+...).
 
ich habe eben spaßeshalber mal bei ebay geschaut, die P4 mit HT gehen für mindestens 60 euro weg, was sich in meinen augen in keinster weise lohnt. warte noch bis weihnachten, wünsche dir finanzen unter dem weihnachtsbaum und schon ab 250 euro können wir dir hier eine kombo aus board, cpu, ram und graka zusammensetzen, die mindestens 4 mal so leistungsfähig wie dein aktuelles system ist.
 
ich habe eben spaßeshalber mal bei ebay geschaut, die P4 mit HT gehen für mindestens 60 euro weg, was sich in meinen augen in keinster weise lohnt. warte noch bis weihnachten, wünsche dir finanzen unter dem weihnachtsbaum und schon ab 250 euro können wir dir hier eine kombo aus board, cpu, ram und graka zusammensetzen, die mindestens 4 mal so leistungsfähig wie dein aktuelles system ist.
...und auch vier mal lauter? ;)
Was wäre denn Dein Vorschlag? *neugierigwerd*

Gruss
 
4 mal lauter auf keinen Fall.
4 mal Stromsparender vielleicht, wie deine P4 Gurke :)

Die neuen gen. von ati und nvidea werden immer kühler und leiser durch kleinere Fertigung und bei den prozzis das gleiche
 
Das ist ganz einfach:
ein AMD X2 ab 4000+ kostet ca. 55€ aufwärts,
ein gutes Board für AM2 kostet zwischen 40-60€
und bei der Grafikkarte muss man schauen, was Du so spielen wollen würdest, aber da geht einiges unter 100€.

Das ganze wäre eigentlich lautlos zu kühlen (ohne große Kosten) und um einiges potenter, als Dein jetziges System.

DDR2 RAM ist unschlagbar billig geworden, da kostet 1GB mal gerade 17 bis 18 €....
 
Ich habe auf eBay vor ein paar Wochen einen Pentium 4 3.4 Ghz für Sockel 478 für 82€ verkauft. Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230164368154
Das ist schon wirklich krass - ein neuer günstiger C2D kostet knapp 100€. Es steht nicht mehr zum Verhältniss. Wenn Du eine Leistungssteigerung "spüren" willst dann brauchst Du mindestens einen 3.4er (das weis ich dadurch das ich damals selber von 2.4 auf 3.4 wegen Vista umgestiegen bin). Dann spürst das auf jeden Fall, aber ob das Gesamtergebnis für dich Insgesamt befriedigend ist, weiß ich nicht - die Passiv Kühlen Nummer kannst Du aber mit einem 3.4er mit Sicherheit vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 3,0er vor nem Monat für 99€ verkauft :d
Die spinnen echt :)

Aber wie gesagt: wenn doch ein Upgrade, dann echt nur über den Marktplatz hier...(eine Neuanschaffung ist und bleibt aber SEHR VIEL SINNVOLLER!)
 
Ich hab nen 3,0er vor nem Monat für 99€ verkauft :d
Die spinnen echt :)

Aber wie gesagt: wenn doch ein Upgrade, dann echt nur über den Marktplatz hier...(eine Neuanschaffung ist und bleibt aber SEHR VIEL SINNVOLLER!)

Arg, Du alter Abstauber :drool: Ja, die zahlen schon jeden Preis. Auch für 2 Jahre alte AGP Mainboards von ASUS zahlen die sogar den Neupreis.
 
Ich würde auch komplett umsteigen. Verklopp die alten Komponenten. Für Board, CPU, RAM und Graka solltest du ca. 100 - 150€ bekommen. Bei Ebay anscheinend sogar mehr. :stupid: Dazu dann noch die 100€ unterm Weihnachtsbaum ;) und wir sind bei insgesamt ca. 400€.

Dafür bekommst du momentan Folgendes:
1. Intel - lohnt sich eigentlich nur bei OC
E2160 ~ 65€ (lässt sich meistens bis 3GHz takten, Garantien gibt es nie)
Scythe Mine ~ 30€
GA-P35-DS3 ~ 80€
2GB 800MHz ~ 35€
ATI 3850 ~ 150€ (sobald anständig lieferbar als 512MB Version)
Macht zusammen ca. 360€

2. AMD - non OC
X2 4000+ ~ 55€
GA-MA69G-S3H ~ 60€, oder GA-MA69GM-S2H (µATX) ~ 55€
Scythe Mine ~ 30€
2GB 800MHz ~ 35€
ATI 3850 ~ 150€
Macht zusammen ca. 330€

mfg
 
erstmal Danke für eure Postings.

Ein gewichtiges Argument für einen Neukauf ist die deutlich bessere Energieeffizienz. Hmmh, muss ich mich eben doch früher als geplant damit auseinander setzen. Und so ein "Zwischending" soll es auch nicht werden.
Von ATI bin ich nicht sonderlich begeistert, die Treiber für Linux lassen schon zu wünschen übrig. Und mit Linux arbeite ich hauptsächlich. Also muss die Hardware "Linuxfreundlich" sein.
Ach, fast vergessen...ich tendiere eher zu Intel...zwei überhitzte Athlon`s reichen.
Bzgl. OC - der verbaute P4 lässt sich angeblich auf 2.8Ghz-2.9Ghz übertakten, bringen tut es ja scheinbar nicht viel, ausser Verlustleistung. Nein nein, OC ist kein Thema. Lieber die nächsten fünf Jahre ein funktionierendes System!

Gibt es eigentlich noch Desktopgehäuse für zeitgemässe Systeme? Möglichst Silentware.

Gruss
 
ATI und Linux beissen sich noch ein bisschen, das stimmt. Es wird allerdings besser und für neue Modelle sind auch schon einige neue Treiber vorhanden, wenn ich mich nicht täusche. Da kannst Du ja noch mal ein bisschen recherchieren. Die X1150 in meinem Notebook wird ab (K)Ubuntu 7.10, also dem gutsy gibbon, "out of the box" erkannt und hat auch 3D Support. Da wird es mit der X1250 auf den 690G Boards wohl nicht viel anders sein, denke ich.

Überhitzte Athlons sind ein Relikt aus Urzeiten. Sowas gibt es heute nicht mehr wirklich. Die Schutzfunkionen sind bei intel und amd absolut gleich auf.
Ein wirklich schönes Stromsparsystem bekommst Du mit einem X2 4000+ (bspw.) hin. Der zieht im idle Modus keine 10W...Insgesamt kannst Du so ein 40-60W-System ohne Probleme hinbekommen - und das um die 300€ (komplett).

Desktopgehäuse gibt es massig. Einziger Nachteil ist halt, dass man keine so großen CPU-Kühler verwenden kann....Da muss man sich dann nach LowProfile Modellen umsehen...
 
Ein wirklich schönes Stromsparsystem bekommst Du mit einem X2 4000+ (bspw.) hin. Der zieht im idle Modus keine 10W...Insgesamt kannst Du so ein 40-60W-System ohne Probleme hinbekommen - und das um die 300€ (komplett).
...kann man damit ev. auch Crysis spielen? Mit akzeptablen Werten? Ich lese mir mal die Threads durch...

Danke und Gruss
 
So, nun denke ich das passende gefunden zu haben.

Cieftec BigTower (vorhanden)
Gigabyte GA-P35-D3SL
2 GB 800Mhz Corsair
E 4500 2.2 Ghz 800fsb (Allendale)
MSI NX 8800GT-T2D512E-OC
Netzteil 450 Watt (vorhanden)

Die beiden vorhandenen Laufwerke bringe ich am besten ins Museum. :) , und ersetze diese durch ein aktuelles DVD Laufwerk. Ein LiteOn LH-20A1S. Die beiden Festplatten -IDE, 80GB und 160GB- verwende ich weiterhin.

Ach ja, der Kühler für die CPU; da habe ich mich -ich weiss, nicht gerade preisgünstig- für den Scythe Ninja Rev.B entschieden.

Das ganze kostet mich umgerechnet 520€. Das teure ist halt schon die GT. Aber, es ist bald Weihnachten und man gönnt sich ja sonst nichts...

Gruss
TonTauber
 
...kann man damit ev. auch Crysis spielen? Mit akzeptablen Werten? Ich lese mir mal die Threads durch...

Danke und Gruss

Nein.
Für Crysis gilt: nimm das teuerste, scheiss auf die Stromrechnung und mit Glück kannst du es gut bis sehr gut spielen. Was habt ihr alle mit Crysis??! Als wenn's das wichtigste wäre, was es gibt.....verstehe ich nicht. Naja :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh