Prozessor Wärmeleitpaste und FSB Einstellung

Shishera

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
52
Hi

Hab mir jetzt das K7VT4A Pro von Asrock gekauft
Nun habe ich zwei Probleme
das erste ist :

Das ich nicht weiß wie viel Wärmeleitpaste man auf die CPu auftragen soll

und zweitens :
Ich nicht weiß was für ein Prozessor des ist
Deshalb weiß ich nicht ob ich jetzt ein FSB von 200, 266 o.333 Einstellen muss
es steht auch nichts auf dem Prozessor drauf (ist aber nen Sockel A Prozessor wo AMD 1999 klein draufsteht)
ist aber schon nen alteres Teil (mindestens 2 Jahre kann aber noch wesentlich älter sein)
Könnt ihr mir da bitte mim FSB helfen?

Und gibt des sonst noch was wichtiges was ich umbedingt am Board einstellen muss (so wie ichs verstanden habe zusammenstecken, FSB Einstellen , Kabel anschliesen , anschalten)

Thx für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shishera schrieb:
Das ich nicht weiß wie viel Wärmeleitpaste man auf die CPu auftragen soll
Nicht so viel wie da, bitte. Eine hauchdünne Schicht nur auf dem Silizium selbst (nicht auf dem ganzen Gehäuse). Viele empfehlen eine reiskorngroße Menge in der Mitte des Die, die dann durch den Druck des Kühlkörpers verteilt wird, ich selbst verstreiche sie ganz dünn mit einem Streichholz oder Zahnstocher.
 
Bei der CPU sind so abstanzhalter
deshalb berührt die CPU garnicht den Kühlkörper
was soll ich dagegen machen?
 
was für Abstandshalter ?? Meinst du die schwarzen,runden Polster ??? Wenn ja auf jeden Fall drann lassen die dienen als schutz wenn der Kühler nicht richtig montiert wird.
 
Einfach den Kühler mal montieren und danach nochmal abnehmen.Jetzt muß sich die WLP auf den Kühler übertagen haben.Wenn nicht stimmt echt was nicht.
 
und bei der montage erst den kühler richtig aufliegen lassen und dann erst die klammern anbringen (sofern klammerkühler) nicht schräg aufsetzen und dann drüberspannen.
 
Die CPU berührt den Kühlkörper schon; wichtig ist nur vollständiger Kontakt des Vierecks in der Mitte mit dem Kühler, der Rest rundrum wird nicht warm.
 
Moin!

Zur WLP und zur Kühlermontage wurde ja schon alles gesagt,aber du hattest ja auch gefragt,was für einen FSB du einstellen musst.

Antwort: Wenn du die CPU @Standardtakt laufen lassen willst garkeinen,weil das Board die CPU erkennt und diese Einstellung automatisch vornimmt :coolblue:
 
kann es sein das der Prozessor den Lüfter erst dann berührt wenn ich die die Klammer aufsetzt ?
Kann sonst nämlich sogar zwischen Lüfter und Prozessor durchschauen (sind ja so Abstandshalter aufm Prozessor)
Und machte des viel wenn kratzter auf dem Kühlkörper sind?
 
kann es sein das der Prozessor den Lüfter erst dann berührt wenn ich die die Klammer aufsetzt ?

erst nach dem einrasten in beiden klammern ist der anpressdruck des kühlers gegeben, das ist normal. wie oben schon jemand sagst, setz den kühler einfach mal drauf und mach ihn direkt wieder ab, dann solltest du genau dort wo der prozzi kern ist auf dem kühlerboden die abdrücke der wärmeleitpaste haben.

Und machte des viel wenn kratzter auf dem Kühlkörper sind?

große und tiefe kratzer ...ja
bei kleinen kein thema, schließlich wurde dafür ja auch die wärmeleitpaste erfunden um die oberfläche zu ebnen.
 
Powersurge schrieb:
Nicht so viel wie da, bitte.

hehe genauso hats bei nem kollegen ausgesehen als ich ihm half, sein sys zum laufen zu bringen... haha hat des sys ned gfunzt bis wir des gereinigt haben
 
Bei WLP würde ich sagen je nach Kühler. Mein SonicTower hatte viele "Gruben" und da musste dann schonmal ein kleines bißchen mehr drauf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh