Prozessor wechseln - schwer?

Jack159

Neuling
Ich hol mir demnächst einen neuen Prozessor. Jetzt frage ich mich, ob es besonders schwer ist, einen Prozessor+Lüfter auszuwechseln?
Hatte mal vorhin in meinen Rechner geschaut, der CPU Lüfter hat solch einen Helbel, den man hochklappen kann. Als ich dies gemacht habe und leicht am Lüfter gezogen habe, ging dieser jedoch nicht ab. Habe aber auch nur ganz leicht dran gezogen.

Da stell ich mir schon die erste Frage:
Geht der mit fester ziehen ab, oder hab ich da irgendeine Schraube etc, übersehen?
Lüfter sieht in etwa so aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/314EBZMP6EL._SL500_AA300_.jpg

Und wie siehts dann mit der CPU aus? Warscheinlich irgendwo kleinen Schalter umlegen und CPU einfach rausnehmen? Oder gibts da irgendeinen Trick 17, den man wissen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal wäre es interessant zu wissen was für nen Prozessor und was für ein Board...

Ansonsten ist es schon ziemlich einfach... gibt über Google auch viele bebilderte Anleitungen zu finden...

€dit: Wenns wirklich so nen Kühler ist wie in deinem Link gezeigt hast du nen AMD-System... dort legst du in dem von dir gezeigten Fall den "Hebel" um und kannst die Klammern lösen (müssten 3 Nasen sein die durch die Metallklammern gucken - die Metallklammer musst du, wenn der Hebel gelöst ist seitlich aus den Nasen nehmen).

Wenn du den Kühler runter hast - die sollte durch leichte hin und her-drehbewegungen passieren, aufgrund der wahrscheinlich ausgetrockneten Wärmeleitpaste, kannst du die CPU durch lösen des Sockel-Hebels entriegeln und herausnehmen.

Trotz allem möchte ich dich Warnen: Wenn du zum Beispiel ein AM2 System hast wird keine AM3(+) CPU darin laufen!

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Also der X2 6000+ soll auf das Board drauf :)

Naja das passt ja schonmal ^^

Bei dem von dir geposteten Link sieht man übrigens sehr gut die Haltenasen auf dem Rentation-Modul (Das orangene um den CPU-Sockel) - dort hast du links und Rechts auch die 3 Nasen die dann in die Kühlerhalterung greifen.

Da läuft sogar Phenom II X4 955 95W neuestes BIOS vorausgesetzt (FHL), aber Bulli wird nicht laufn, da er keinen DDR2 Controller mehr besitz.

Zuletzt bearbeitet:
Also der X2 6000+ soll auf das Board drauf :)

Naja das passt ja schonmal ^^
Nein, der 6000+ ist grad drauf und soll durch einen besseren ersetzt werden^^
Welchen genau weiß ich noch nicht, kommt drauf an, welcher am leistungsstärksten ist + aufs board passt + noch erhältlich ist ;)

denke es wird ein Phenom II X4 955 (95w) oder Phenom II X4 945.
Was besseres passt ja leider nicht mehr drauf.

Da läuft sogar Phenom II X6 1100T neuestes BIOS vorausgesetzt, aber Bulli wird nicht laufn, da er keinen DDR2 Controller mehr besitz.

o_O.....
Wie kommste denn darauf, dass der X6 noch laufen würde auf meinem Board? Laut der CPU Kompatibilitätsliste wäre der Phenom II X4 955 (95w) der beste der noch passt.
Das "N/A" heißt doch, dass der jeweilige Prozessor nicht läuft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat es schon geändert :)

der 955er PII ist doch super :)

Ah ok Schreibfehler, hab mich schon gewundert^^
Aber der 955 oder 945 wäre auch ok ;)

Danke für eure Antworten ;)

ein 955er mit 95 Watt muss er erstmal bekommen!

und um den Kühler runter zu bekommen, den Rechner laufen lassen, und wenn er schön warm ist aus, und dann schnell den Kühler runter, weil die WLP dann wenn sie warm ist besser ab geht, Kalt kann es sein das du den Prozzi aus dem Sockel reisst !

955er mit 95w ist genau gleich wie der mit 125w. selbst die vcore ist geich...

ein 955er mit 95 Watt muss er erstmal bekommen!

und um den Kühler runter zu bekommen, den Rechner laufen lassen, und wenn er schön warm ist aus, und dann schnell den Kühler runter, weil die WLP dann wenn sie warm ist besser ab geht, Kalt kann es sein das du den Prozzi aus dem Sockel reisst !

Das passiert nur, wenn man sich so dumm anstellt wie manche Hardwarekenner. :fresse:
Hast du damit etwa schon Erfahrung gemacht?

also bei seinem board wird die 125w cpu nicht unterstützt, nur die 95w.

Hast du damit etwa schon Erfahrung gemacht?
Ich schon^^

Zu S939 Zeiten habe ich mal einen Zalman Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen. 1-2 Jahre nachdem ich das Zeug so verbaut hatte. Ein Kumpel von mir hat das vor kurzem auch geschafft mit einer AM2 CPU. Hat am Phenom II X4 boxed Kühler geklebt.

Die CPUs haben es überlebt. Man kann im Grunde jeden verbauten AMD Kühler leicht drehen (hin und her bewegen), dann bekommt man die auch relativ leicht und sicher wieder runter (ab und zu vergisst man eben mal etwas, dann kann das gleiche wie weiter oben passieren)^^

So Spielchen wie PC erst warmlaufen lassen um die CPU zu wechseln kann man sich aber sparen.

Da wirds schwer eine BE mit 95W zu bekommen. Überall gelistet sind nur die mit einer TDP von 125W. Eventuell mal beim Coputerhändler um die Ecke schauen, und ihn fragen, ob er so etwas bestellen kann.

Kannst auch den 125W kaufen. Wird schon anspringen und dann die Spannung ein wenig senken, schwupps hast deine 95W Version. :)

hmm okey, wusste ich nicht. habe noch ein altes am2 board hier welches bis nur zum 6000+x2 frei gegeben ist, aber der 6400+x2 läuft auch ohne probleme.

p.s. dann heißt es wohl neues board kaufen oder die 95w version suchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh