Prozessor wird zu heiß die zweite

kompjuter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
10
Hi,

entweder bin ich blind oder doof, mein erster Thread ist verschwunden...
Aber egal. Zur Situation:

Intel e8400 boxed erreicht 62°C beim nichts tun(also Desktop angucken).
Lüfter dreht sich und sitzt richtig. Habe ich beides kontrolliert. Außerdem CPU-Kühler ca. 2200 rpm laut speedfan. Welche Lüfter sind zu empfehlen?
Sollte nicht mehr als 30 € kosten.

Danke!

(Hoffentlich verschwindet der Thread nicht auch wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus ,

Lüfter kann ich dir nicht empfehlen aber, ist der prozessor übertaktet ?
Wiel die Temperatur schon etwas hoch ist besonderst wenn er nicht mal arbeitet.
Aber ich glaub du musst auch nochmal 10K abrechen wegen der falschen einstellung der sensoren aber belehrt mich eines besseren kann mich uach irren^^
mfG
 
Hi kompjuter,

1. Welches Mainboard hast du?
2. Hast du Gehäuselüfter eingebaut?

Lüfter in dem Preisbereich sind folgende:

EKL Alpenföhn Groß Clockner
Scythe Ninja 2
Xigmatek HDT-SD964

Das Problem mit der Temperatur kann folgendes bedeuten:

Das Mainboard stellt die Spannung falsch für die Cpu ein wieviel Volt bekommt sie?? Kannst du mit CPU-Z ganz leicht nachschauen.

Oder es ist zuviel WLP drauf und du hast eine schlechte Wärme abfuhr.

Gruß TheUndertaker90
 
1. Gigabyte Ep45 DS3
2. ja, einen hinten am Gehäuse


Volt laut CPU-Z so zwischen 0.89 - 0.97

Btw: Ist das eigentlich normal das unter Core Speed 1999.7 MHz steht?
Sollten das nicht 2999.7 MHz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht hatte gedacht es liegt an der Spannung wäre nichts neues, also die drei Lüfter die ich dir empfohlen habe sind gute Modelle kannst nichts falsch machen. Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?? Mit Core Temp oder ein Tool vom Mainboardhersteller? Wenns dus mit Core Temp ausliest dann stimmt definitiv irgendwas nicht.

Gruß TheUndertaker90
 
Ich benutze speedfan zum auslesen der Temps.

Btw: Ist das eigentlich normal das unter Core Speed 1999.7 MHz steht?
Sollten das nicht 2999.7 MHz sein?
 
Ja, ist normal du hast im Bios Intel Speedstep aktiviert, d.h der Prozessor taktet sich durch den Multiplikator runter um Strom zu sparen. Lade dir mal Core Temp runter und schau wieviel Grad du nun hast!
 
Hab mir CoreTemp runtergeladen! Das Programm zeigt mir eine Temperatur von 56°C an. Also schon mal 6°C weniger, na immerhin.

Wenn ich ein Spiel startet nimmt der die Sperre aber raus, also erhöt den Mulitplikator, oder?
 
Ja, sollte so funktionieren. Leider kann ich dir nicht sagen ob die 56 grad mit dem Boxed kühler Okay sind das ich den selbst nie verbaue. Aber ich denke das hier irgendjemand dir da weiterhelfen kann.

Gruß TheUndertaker 90
 
Unter Last sollten es nicht mehr als ~60 sein.

Deine Idle-Temps sind sch... :d

Mit diesem Temps würde ich kein Game starten.
Kauf den GroßClockner und du wirst ganz andere Werte erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt würde ich zuerst mal den Sitz des Kühlers prüfen (noch alles fest? passiert ab und zu mal dass sich einer der Push Pins löst...)und schauen ob sich der Lüfter noch dreht.
Sonst ist alles andere witzlos wenn das schon nicht mehr passt;)
 
Unter Last sollten es nicht mehr als ~60 sein.

Deine Idle-Temps sind sch... :d


Danke für die aufmunternden Worte! :d

Dann werd ich mir einfach mal nen neuen CPU-Kühler kaufen.
Vielleicht geb ich die paar Euro mehr aus für den EKL Alpenföhn.

Nochmals Danke, besonders an TheUndertaker90.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@dropback: ich zitier mich mal selbst.

Hi,

entweder bin ich blind oder doof, mein erster Thread ist verschwunden...
Aber egal. Zur Situation:

Intel e8400 boxed erreicht 62°C beim nichts tun(also Desktop angucken).
Lüfter dreht sich und sitzt richtig. Habe ich beides kontrolliert. Außerdem CPU-Kühler ca. 2200 rpm laut speedfan. Welche Lüfter sind zu empfehlen?
Sollte nicht mehr als 30 € kosten.

Danke!

(Hoffentlich verschwindet der Thread nicht auch wieder)
 
...

@dropback: ich zitier mich mal selbst.
Hmm.
Kann ich ja kaum glauben.
So schlechte Temps kann man mit dem Boxed Lüfter (sofern alles korrekt montiert wurde) eigentlich nicht haben.
Naja, aber wenn du dir eh einen neuen holen willst würde ich drauf achten dass der nicht auch mit den schwindeligen Push Pins befestigt wird.
Viele Hersteller bieten für ihre Kühler eine alternative Befestigungsmöglichkeit an.
 
Kein Problem, ist gut wenn das alles hinhaut und funktioniert. Der EKL Alpenföhn ist auch eine gute wahl. Aufjedenfall wirst du dann ganz andere Temps haben!!!!

Gruß TheUndertaker90
 
Ich ja auch nicht. Temps waren sonst immer um die 40 bis 43°C.
Hab aber vor ner halben Stunde mein Gehäuse aufghabt. Das Teil sitzt richtig. (Jedenfalls meine ich das).
 
Solche Fragen in Zukunft am Sammelthread.
Darum wurde auch dein erster Thread verschoben.
 
... Das Teil sitzt richtig. (Jedenfalls meine ich das).
Das meine ich ja.
Es ist mehr als unwahrscheinlich dass die Temps einfach so von einer auf die andere Sekunde schlechter werden. Es sei denn der Kühler würde nicht mehr richtig sitzen.
 
fass mal an den Kühler (nicht Lüfter ;) ) und gucke, ob der denn auch warm wird... wenn nicht, dann kann es doch sehr gut sein, dass der Kühler ( :d ) nicht richtig drauf sitzt.
Ich hatte das auch einmal und dachte, alles wär fest drin, nur ein PushPin war nicht ganz richtig drin, sah aber so aus als wär er richtig drin. Die Dinger können ein wenig tükisch sein. Nochmal auf alle drauf drücken oder notfalls mal alle rausmachen und neu reinstecken ;)
 
hmm find jetzt keinen passenden thread, daher schreib bzw. frag mal hier nach ;)

Mein Q6600 ist in den letzten Tagen immer auf ~ 90°c gestiegen unter Last speziell bei Dekaron. Lüfter läuft normal und übertaktet ist er auch nicht. Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann ? Muss ich vlt die WL-Paste neu drauf machen ? Komisch ist halt auch das es nur bei dem Spiel so ist...bei CS, WC3 etc nicht...

Die Temp´s les ich via Everest aus. Komisch ist auch das dann immer ein kleines Geräusch kommt, dachte erst irgendwas schleift am Lüfter oder so, das ist aber nicht der Fall... HILFE ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh