Prozessor zu heiß???

Hinnak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
47
Moin!

Habe mal ne frage bezüglich zu der temperatur meines prozessors. ich besitze eine AMD Athlon XP 3000+ mit einem Arctic Cooling Copper Silent 2TC als kühler.
da ich festgestellt habe das mein pc selbst im destop betrieb 50-51 grad warm wird:eek: frage ich mich jetzt ob das nicht ein wenig zu viel sein könnte. denn wenn ich mich nicht täusche liegt die temperaturgrenze bei meinem prozessor bei etwa 60 grad. da ich nicht weiß wie die temperaturentwicklung beim spielen ist mache ich mir echt gedanken:( . könnte vllt ein neuer kühler abhilfe schaffen? wenn ja was habt ihr da so für vorschläge welchen ich da nehmen könnte?

Danke:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den XP is laut amd die schmerzgrenze bei 65-70C°. Ich würde erstmal ne neue WLP draufhauen kann auch ein paar grad mehr bringen. Am besten entweder nen zalman oder scyhte (oder wie der heißt). Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest.
 
ach was, temperatur ist völlig okay
kannste noch 5 jahre so laufen lassen wird nix passieren !
 
Joa mal sehen....wie du vllt schon im grafikkartenteil des forums gelesen hast, benötige ich höchst wahrscheinlich auch nen neuen lüfter für meine grakka. ich hatte so gedacht das beides so bis 60€ kosten sollte.
Hinzugefügter Post:
ach was, temperatur ist völlig okay
kannste noch 5 jahre so laufen lassen wird nix passieren !

biste dir sicher? will nämlich nich eines tages dadurch böse überrascht werden das mir mein prozessor abgeraucht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten xp,s können 70 C° Locker ab
habe meinen alten 2000+ rechner verkauft der leuft nun 4 jahre auf so 58 C°
 
Joa mal sehen....wie du vllt schon im grafikkartenteil des forums gelesen hast, benötige ich höchst wahrscheinlich auch nen neuen lüfter für meine grakka. ich hatte so gedacht das beides so bis 60€ kosten sollte.
Hinzugefügter Post:


biste dir sicher? will nämlich nich eines tages dadurch böse überrascht werden das mir mein prozessor abgeraucht ist!
Na ja, im Leerlauf ist das doch schon recht viel. Dennoch haält der das aus.
Aber die Lebensdauer ;)
Im Ernst, ein besserer Kühler schadet jedenfalls nicht. Such Dir am besten ein Modell, welches Du auch auf anderen Sockeln (775, 939, AM2) verwenden kannst. Dann brauchst Du nicht unbedingt gleich wieder einen neuen, wenn Du mal umrüstest.
Glaube Scythe hat da nur den Katana, der auch für S462 (Sockel A) passt. Ansdonsten passt der auch auf 939 und 775 aber nicht auf AM2.
Für diesen "alten" Sockel gibt es halt nicht eine so große Auswahl an guten Kühlern....
 
der alte athlon xp ist im vergleich zum athlon 64 n echtes heizkraftwerk
hatt beim kumple nen 2700+ xp verbaut, war schwer zu kühlen selbst mit heatpipe kupferkühler mit 80er lüfter warens immer über 50grad
jetzt hat er nen sempron 3000+ 64 fett übertaktet, mit nem boxed kühler wo der lüfter echt lahm dreht und der wird grad über 30 grad lauwarm
 
gibts da nich nen guten kühler für so 20€? muss auch nicht umbedingt für andere sockels als den A geeignet sein.
 
Lass den Kühler Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundinn was essen die Temp ist mit Luftkühlung völlig OK bei den Athlon XP ist das normal weil die viel Saft verbrennen.Wie die vorredner schon sagten 68 -70 grad ist schmerz grenze.Bei uns iner Werkstatt kommen auch die leute immer rein gelaufen von wegen so warm im system 50 grad bla bla aber stanny .Das einzige was noch geht ne schöne Artic Silver leitpaste dann haste nochma so 3-7 grad weniger .
 
Wie oben schon gesagt kann der XP locker 70°C vertragen, musste dir keine Gedanken machen!
Wenn dir zu warum ist, tuts ein neuer Kühler, muss aber nicht sein, die Temps sind OK!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh