Prozessorauswahl

PC2020

Profi
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit den neuen Intel Prozessoren, ich suche aktuell einen leistungsstarken Prozessor. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich ehr auf die Anzahl der Kerne mehr Wert legen soll oder auf die Taktfrequenz.
Der PC soll haupzächlich zur Bild und Videobearbeitung dienen, als auch zum zocken mit 240FPS.

Bitte keine AMD Vorschläge oder Anmerkungen ich bin ein "Intel Kind" :d.

Über Anmerkungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

PS: Im engeren Auswahlkreis steht der i9 10980xe, allerdings weiß ich nicht so recht ob der Prozessor sich überhaupt für das Geld lohnt. Hat jmd Erfahrung mit dem Prozessor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzu kommt das der 10980XE eine starke Kühlung braucht und da kommt nur Wasserkühlung in frage.

Der 10980XE ist im Gaming halt langsamer. Anwendungsleistung gibt es halt bei AMD Preisleistungs mäßig sinnvoller.

An deiner Stelle würde ich den 10900k nehmen.

ich habe mir vorgestellt einen leistungsstarken prozessor mit einer 2080ti zu betreiben, es soll auch die möglichkeit bestehen das system zu oc. Welches mainboard würdet ihr mir da empfehlen? Hat jmd schon erfahrungen mit dem Prozessor bzw mit dem vorgänger ? ist der 10980xe nicht extra eine gaming cpu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was wäre ein vergleichbarer prozessor von amd ?

Aha endlich wird hier zu Vernunft gekommen.;)
Schau dir mal den amd 3900x oder xt an ....

@Holzmann wenn du jetzt 3000€ zur verfügung hättest was für ein system würdest du dir bauen ?

3000 für Gaming?
Dann 10900K, die 2080Ti und hochgetakteten Ram. Übertakten kann man beim 10900K aber so ziemlich vergessen, weil die Cpu eh schon nah am Limit läuft. Es geht, aber die paar müden Mhz bringen halt wegen des hohen Grundtakts nur <10% extra, dafür aber einen wahnsinnigen Aufwand das Spektakel zu kühlen.

@Holzmann wenn du jetzt 3000€ zur verfügung hättest was für ein system würdest du dir bauen ?

Ich würde jetzt noch die wenigen Monate warten, bis zen3 auf den Markt kommt bzw. Auch die neuen Grafikkarten beider Darsteller.

ich hätte gerne einen sehr leistungsstarken pc, ich brauch den für Animationen Video und Bildbearbeitung und fürs zocken. Seit Monaten lese ich beiträge um meinen eigenbau so perfekt wie nur möglich abzustimmen. Allerdings weiß man erst wie die performance ist wenn man ihn fertig aufgebaut hat.
@Holzmann wollte eh bis ende des jahres warten mit dem kauf

Moment:
Du weisst das im Herbst/Winter komplett neue Hardware kommt und machst jetzt ne Kaufberatung auf? Das ergibt keinen Sinn... Im Herbst kommt Ryzen 4000 (Zen3), die 3000er Nvidias und hoffentlich die 6000er AMDs... Warte dann jetzt erstmal ab und informier dich wenn klar ist was da kommt und was es kosten wird.

Ansonsten bleibt festzuhalten das du den 10980XE auf keinen Fall fürs Gaming kaufen solltest. Stand heute wäre der 10900K die Empfehlung zusammen mit der 2080ti, wenn Geld keine Rolex spielt.

Ja dann passt das doch :)
Es macht einfach keinen Sinn mehr jetzt bevor alles neu kommt, soviel Geld in alten Krempel zu stecken.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Moment:
Du weisst das im Herbst/Winter komplett neue Hardware kommt und machst jetzt ne Kaufberatung auf? Das ergibt keinen Sinn... Im Herbst kommt Ryzen 4000 (Zen3), die 3000er Nvidias und hoffentlich die 6000er AMDs... Warte dann jetzt erstmal ab und informier dich wenn klar ist was da kommt und was es kosten wird.

Ansonsten bleibt festzuhalten das du den 10980XE auf keinen Fall fürs Gaming kaufen solltest. Stand heute wäre der 10900K die Empfehlung zusammen mit der 2080ti, wenn Geld keine Rolex spielt.

Ja gut wenn Geld keine Rolle spielt,würde ich nicht sagen aber ich haette gerne einen leistungsstarken pc und somit finde ich die grenze von 3000€ nicht zu hoch, da ich fast ausschließlich am pc bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber da man den 10900k nicht wirklich oc kann denke ich ehr das ich mir einen anderen prozessor kaufen werde, somit hab ich irgendwann zumindestens die möglichkeit noch ein wenig leistung aus dem rechner zu holen :d

Naja, man sollte sich vor Augen halten was Übertakten mittlerweile heisst. Wenn eine Intel Cpu mit 4.5ghz taktet, dann sind 500MHz extra ein bissel über 10%. Jetzt nehmen wir weiterhin an das du in Zukunft übertakten willst. Wenn du dann bei 50fps im Cpu Limit hängst und die 10% übertaktest, hast du im Idealfall danach 55fps -> das ist fast egal. Bei 30fps wären es danach 33. Ich will damit sagen das dich in Zukunft das Übertakten nicht vom unspielbaren in den spielbaren Bereich holt. Da ist es sinnvoller heute lieber was kleineres zu kaufen und früher aufzurüsten. Effektiv bringt dich das weiter, denn Leistung wird mit der Zeit immer günstiger.

Man kann den 10900K schon übertakten, aber viel Luft ist da einfach nicht mehr. Die Cpu rennt ab Werk mit 5.3ghz auf einem Kern und 4.8ghz Turbo wenn alle zehn Kerne rennen. Viel mehr als 5.3ghz Allcore sind nicht drin, wo wir wieder bei den obigen 10% Übertaktung sind. Dabei verheizt die Cpu aber richtig Strom. Spielen kannst du mit einem übertakteten 10600K oder 10700K aber ebenso gut, nur das die halt günstiger sind. Und dafür rüstet man dann eher auf.

@Tzk vielen dank für deine ausfühliche Erklärung! dann werde ich mal abwarten was noch so auf den Markt kommt. aber dann werde ich mich für den 10900k als prozessor entscheiden. mal schauen was an gk so noch raus kommt :d
Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Tzk
was wird denn eigentlich gezockt?

ein 10700k ist eigentlich vom P/L her deutlich besser rein fürs gaming

Jop. 10600K oder 10700K sind günstiger, lassen sich takten und haben (fast) keine ggü. dem 10900K beim Gaming. Der TE will aber sowieso noch abwarten, da kann er auch erstmal schauen was AMD Ende des Jahres auf den Markt wirft.

ich hätte gerne einen sehr leistungsstarken pc, ich brauch den für Animationen Video und Bildbearbeitung und fürs zocken

Threadripper ? Threadripper Pro mit 16 kern ? ( Nur OEM verfügbar )
Zocken kann man damit auch super, solange man siche ne 2080 oder später 3080, 4080 etc einwechselt.
Klar wenn du jedem Frame beim zocken hinterherhechselst, dann ein Custom 9900k watercooled overclocked - ansonsten verbau ich grad tatsächlich kaum noch Intel Systeme.
Ein Ryzen 3950x kann schonwas, erreicht mit seinen 16 Kern so ziehmlich exakt das gleiche was mein "alter" Xeon schafft.

Ansonsten gar auf DDR5 warten, wenn man es kann, kommt alles nächstes Jahr, sind die letzten Systeme mit DDR4 - Threadripper 4000TR4 &Ryzen 4000Am4, danach wohl neuer Sockel, PCI-E 5.0 und DDR5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh