Prozessorenvergleich : E4300 (OC) / 5000+ (65nm)

cH1LL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
549
Hallo allerseits,

zuerst mal, sorry für das erneute Öffnen eines AMD vs Intel Threads, aber ich suche schon seit Wochen eine Antwort auf eben diese Frage.

Ich möchte meinen PC aufrüsten, unzwar (fast) Komplett. Die feststehenden Komponenten wären :

Asus 1950 Pro
MDT 2048 Gb Ram CL5 800
Seasonic S12 430W
Samsung Spinpoint SP250C

Und jetzt die wohl wichtigsten 2 Dinge, bei denen ich mir allerdings unsicher bin:

Gigabyte DS3
Intel Core 2 Duo E4300

oder

ASRock ALiveNF5-eSATA2+
AMD X2 5000+ (65nm)

Jetzt zu den entscheidenen Faktoren bei dei der Frage ob Intel oder AMD:

Erstmal, das System soll zu 60% zum Surfen, und 40% zum Zocken verwendet werden, wobei ich oft Wc3 und CS 1.6 spiele, wo der CPU nicht voll ausgelastet wird.
So ist mein PC zu 80% im IDLE und nur zu 20% unter vollast.
Ja , ihr ahnt schon richtig, ich lege großen Wert auf niedrigen Stromverbrauch und leisen Rechner, da der PC am Tag bis zu 6h an ist.

Desweiteren wird jetzt als Frage wahrscheinlich kommen : Willst du Übertakten? Meine Antwort dazu ist: Ich würde gerne die Ressourcen , die da sind optimal nutzen, und übertakten, aber ich will keinen vollübertakteten CPU der dann mit einem VCore von 2V läuft, VCore erhöhung lehne ich strikt ab.
Ausserdem soll ja beim Übertakten das Glück eine wichtige Rolle spielen. Ich möchte aber meine Einkäufe nicht dem Glück überlassen, also würde ich gerne von einem realistischem Wert beim OCen ausgehen, und nicht, mit Glück hast du 3,5 ghz...

Auch die Zukunft spielt eine Rolle spielen. Ich würde gerne den PC mindestens 2 Jahre so lassen, ein Pluspunkt für den AM2, ich könnte einen AM+ prozzi danach draufsetzen.

Soweit erstmal die Infos aus meiner Seite...

Nun hoffe ich auf Infos von euch :)

Vielen Dank im vorraus

cH1LL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Loby eigentlich nur zustimmen, was dem OC angeht. Du kannst einen INtel 4300 bessern bzw. weiter ocen als den 5000+, leider. Aber du nicht Ocen möchtest, würde ich dir aus einer persönlichen Entscheidung heraus den 5000+ empfehlen.

PS. Aber bitte tu mir den gefallen und kauf kein ASRock-Mainboard ;D
Dann lieber das Asus M2A-VM http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025915 , nach meiner Erfahrung heraus, sind die ASUS Meinboards besser für X2 geeignet, besonders mit dem AMD Chipsatz.

mfg
 
Ich hab das DS3 mit 4300@2,8Ghz und Freezer 7 Pro,gewechselt von einem X2 4000+@2,6Ghz.Der Unterschied ist deutlich spürbar,vor allem bei Ladezeiten (CnC3).Wenm du übertaktest.
bin super zufrieden,eigentlich das erstmal seit meinem A643200+ :d.Ultra leise,stabil,billig.
AMD lohnt sich nur mit den 65nm CPUs beim Stromverbrauch,dh SuperSilentsystemen,undervolten&übertakten.
 
ich würde dir auch zum e4300 raten, 2,7 ghz sind auf jedenfall drin und damit deutlichst schneller als ein x2 mit 3 ghz
 
Ich hab das DS3 mit 4300@2,8Ghz und Freezer 7 Pro,gewechselt von einem X2 4000+@2,6Ghz.Der Unterschied ist deutlich spürbar,vor allem bei Ladezeiten (CnC3).Wenm du übertaktest.
bin super zufrieden,eigentlich das erstmal seit meinem A643200+ :d.Ultra leise,stabil,billig.
AMD lohnt sich nur mit den 65nm CPUs beim Stromverbrauch,dh SuperSilentsystemen,undervolten&übertakten.

Das stimmt! Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt Intel die TDP nicht bei 100% an sondern bei deutlich weniger, AMD dagegen gibt die TDP bei 100% an!
-> Daran kann man schonmal kein Unterschied feststellen^^
Wenn dir ein Sys, dass leise ist und wenig Strom verbraucht, wichtig ist, dann solltest du zu nem X2 EE greifen (Vorzugsweise 65nm)...

Ich hab das DS3 mit 4300@2,8Ghz und Freezer 7 Pro,gewechselt von einem X2 4000+@2,6Ghz.Der Unterschied ist deutlich spürbar,vor allem bei Ladezeiten (CnC3).Wenm du übertaktest.
bin super zufrieden,eigentlich das erstmal seit meinem A643200+ :d.Ultra leise,stabil,billig.
AMD lohnt sich nur mit den 65nm CPUs beim Stromverbrauch,dh SuperSilentsystemen,undervolten&übertakten.

Hm... komisch... ich dachte immer das das an der Festplatte liegt *rolleyes* (Die CPU trägt auch was dazu bei, aber viel weniger ;))
würd für ein AM2 Sys ein MSI K9A Platinum holen

Das Mobo ist besonders gut, wenn man wenig Strom verbracuehn will ;) -> siehe CB-Test

Achja, und wenn schon ein X2 dann bitte den 4800er, weil der 65nm ist ;)



Gruß,Sidewinder
 
n Kumpel hat vorhin folgendes Statement abgegeben... was meint ihr dazu?

Also, ich würd dir ganz KLAR den E4300 empfehlen.

Die Stromersparnis im jahr bedrägt vllt 10 € , diese sparst du aber allein schon durch den billigen Preis des CPUs ausgleichen.

Das Mainboard Gigabyte DS3 Rev 3.3 is billiger als das Empfohlene MSI K9A Platinum, und von der Performance brauch ich dir nichts zu erzählen, der hängt OCed den 4800+EE ab wie ein Ferrari einen VW...

@ 3ghz, was die meisten E4300 mit kinderspiel packen (sogut wie jeder E4300 lässt sich ohne VCore auf 3ghz übertakten) is sogar schneller als der X 6000, den schnellsten AMD!

Ausserdem, wenn du den PC 2 jahre behalten willst, ist in 2 Jahren eh schon DDR 3 raus und du brauchst einen DX 10, also von daher kannst du eh gleich komplett sanieren, da spielt das Mainboard keine rolle....

Also klare empfehlung der E4300...

Jetzt soll einer noch ein Argument für den 4800+ EE liefern, ausser das bisschen Stromersparnis.
 
hab mir vor paar wochen fast die gleiche konfiguration wie du gekauft.

asus1950pro
2x1gb mdt 800
seasonic s12 430
e4300
asus p5b plus
2x500 t166

das ganze läuft auf 9*300 - 1,30 vcore mit nem scythe infinity und ist schön leise und bleibt kühl. die vcore ist runtergeregelt, normal sinds 1,325. ist zwarnet viel, aber immerhin :P

bin für den intel.

ps: hatte vorher nen xp3200 athlon und bin natürlich begeistert von dem leistungsschub!
 
Zum Stromverbrauch:

Man merkt nur einen großen Unterschied, wenn der PC 24/7 im IDLE läuft, unter Last ist zwar auch ein Unterschied da, aber geringer...

Das Mainboard Gigabyte DS3 Rev 3.3 is billiger als das Empfohlene MSI K9A Platinum, u

Blödsinn! K9a Platinium und das DS3P welches ist jetzt günstiger?! 95€ gegen 105€!

@ 3ghz, was die meisten E4300 mit kinderspiel packen (sogut wie jeder E4300 lässt sich ohne VCore auf 3ghz übertakten) is sogar schneller als der X 6000, den schnellsten AMD!

NEIN! Die meisten laufen auf 9*266, aber es laufen nicht alle auf 3GHz! (Und schon garnicht die meisten... wäre ja zu schön;))



Gruß,Sidewinder
 
Sidewinder© schrieb:
Blödsinn! K9a Platinium und das DS3P welches ist jetzt günstiger?! 95€ gegen 105€
Das mit dem Preis eines DS3 rev 3.3 stimmt nicht, hab ich erst gestern für 87€ geholt. Du meintest aber DS3P ist ein anderes Modell.

@cH1LL

Wenn du nicht OCen willst dann würde ich dir ein Asus P5B-VM empfehlen, hat eine ganz gute Onboard graka. Vorallem wenn du nur WC3 und CS spielen willst. WC3 lief bei mir mit allen details auf max und 1280x1024 sehr flüssig.
CS 1.6 auch ohne Probleme, nur bei CS Source hatte ich leichte Rückler.
Und im IDLE kannst du einen e4300 mit RMclock auf 1,2Ghz und mit 1,1V Vcore betreiben, mit dieser Spannung lief er bei mir sogar auf fast 2Ghz. Leider kann man bei diesem Board nicht weiter übertakten :( Deswegen ein DS3 geholt. Die Prozessor Temperatur im IDLE kam fast nie höher als 30Grad mit Boxed Kühler, bei einem geschlossenen Gehäuse und ohne Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen 4300er kaufen. Meiner braucht 1,52VC für 3 GHZ.
Würde nen e6300 kaufen, zusammen mit dem Asus Mobo aus meiner Sig.Mit dem Board lässt sich sehr einfach übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruachst du den Leistungsunterschied beim benchen oder beim zocken? :hmm:
 
Hm... komisch... ich dachte immer das das an der Festplatte liegt *rolleyes* (Die CPU trägt auch was dazu bei, aber viel weniger )
Danke,ist aber so.Ich hatte den Vergleich.Gleiches Sys,nicht formatiert,deutlich schneller.Ladezeiten etwa 1/3 kürzer.
Ich würde mir keinen 4300er kaufen. Meiner braucht 1,52VC für 3 GHZ.
Würde nen e6300 kaufen, zusammen mit dem Asus Mobo aus meiner Sig.Mit dem Board lässt sich sehr einfach übertakten.
2,8 reichen auch oO
Beim 6300 braucht man abartig hohen FSBs,dh wieder ein gutes Board.Irgendwann ist das Bidget mal voll.Und ein 6400 wird wieder teurer.
Nochmal zu den Ladezeiten:Ein 6600 @3,4 Ghz war nicht mehr viel schneller als mein 4300er @2,8...

Aber ja,die Festplatte :p
 
so wie ich das jetzt sehe spricht alles für einen E4300 oder?

Es gibt einige leute, die AMD empfehlen, aber bis jetzt habe ich noch keinen wirklichen Grund für AMD gefunden, ausser eben der AM2 sockel...

Gibt es noch weiter gründe für AMD?
 
Ich frage mich immer wieso alle den Stromverbrauch sehen? Ob jetzt AMD 65nm oder Intel 65nm? Das macht doch fast gar nichts an Unterschied aus!

Und wenn du onced steigt eh der Stromverbrauch, wenn du die VCore erhöhst ;-).

6h ist dein PC an sagst du? Das ist doch nicht relativ viel. Mal als Beispiel mein System steht in der Sig und wir haben 2 Rechner der zweite ist ein Pentium 4 3,0 Gh´z die beiden Rechner sind im Schnitt bis zu 15h am Tag an.

So und wir haben nen Strommessgerät dran und das haben wir seit Anfang Januar dran hängen, die Kompletten Rechner plus, Drucker, Verstärker, und jeden Menge Lampen haben bis jetzt einen Stromverbrauch von 53.76€ verbraucht. Das sind im Monat 10,75€ und das für ein komplettes Büro :-)

Und das ist nicht wirklich viel würde ich mal sagen, deswegen ich sage immer wenn man sich was geiles gönnen möchte dann hat man auch das Geld für den Strom über.

Ich kaufe mir auch keinen Porsche und sage dann nachher man verbraucht der viel Sprit ;-)

Wollte damit einfach nur mal gesagt haben, das dass immer viel zu sehr hochgepusht wird, das sind einfach Marketingstrategien, welche noch mehr zum Kauf anregen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD hätt ich nur noch sentimentale Gründe^^ nee Scherz beiseite!
Is im Moment imo nicht sinnvoll AMD in deiner Leistungsklasse zu kaufen(oder überhaupt).
Wenn man unbedingt AMD will, sollte man auf Sockel AM2+ oder AM3 warten und 45nm(wenn sies in den Griff bekommen)vllt. ist das der heiß erwartete Gegenangriff auf Intel mit ihren C2D/QC, ansonsten geht's dir wie den Sockel 939 Besitzern und du bekommst nach "kurzer" Zeit keine gescheiten CPU's mehr, weil AMD umgestiegen is.:(
 
Für AMD hätt ich nur noch sentimentale Gründe^^ nee Scherz beiseite!
Is im Moment imo nicht sinnvoll AMD in deiner Leistungsklasse zu kaufen(oder überhaupt).

Mach mich nicht Schwach ;)

Grade vorhin hab ich mir einen 4400+ 65nm + M2N SLI deluxe bestellt.
Hatte nun 3 E6300er und muss sagen gebracht hat es mir nix.Ok Benchmark war immer ganz Witzig die CPU auf 3,2Ghz zu takten aber zum Gamen hat es nicht viel gebracht.
Daher hab ich die CPUs nur noch Default laufen lassen da die Leistung nicht gebraucht wurde und Brach lag egal bei was.
Daher wieder AMD da sie Günstig sind und genügend Leistung haben.Bei manchen ist es eine Glaubens Frage oder Benchmarks aber sich selbst mal fragen ob man die Leistung überhaupt brauch machen relativ wenige.


Wenn man unbedingt AMD will, sollte man auf Sockel AM2+ oder AM3 warten und 45nm(wenn sies in den Griff bekommen)vllt. ist das der heiß erwartete Gegenangriff auf Intel mit ihren C2D/QC, ansonsten geht's dir wie den Sockel 939 Besitzern und du bekommst nach "kurzer" Zeit keine gescheiten CPU's mehr, weil AMD umgestiegen is.

Das wird dir jetzt mit Intel auch Passieren da DDR3 ;) desweiteren werden die AM2+ CPUs auch auf dem AM2 laufen.

Aber mir Persönlich ist egal ich kaufe die sachen nur und Teste es für mich selbst aus und wenn gefällt bleibts und wenn nicht wirds Verkauft.
Daher ob AMD oder Intel ist für mich Latte.
 
Sidewinder©<╗;6089445 schrieb:
NEIN! Die meisten laufen auf 9*266, aber es laufen nicht alle auf 3GHz! (Und schon garnicht die meisten... wäre ja zu schön;))



Gruß,Sidewinder

wenn 9*266 das max ist, sitzt das Problem eindeutig vorm Rechner. Habe schon 9 E4300 verbaut und von denen hat jeder!! 3 GHz @ Defaultvcore gepackt.
 
ich rüste auch auf auf:

Gigabyte DS3
Intel Core 2 Duo E4300


denn ob 2,7Ghz oder 3,6Ghz, das ist fast egal
 
"Zitat Khorne" "2,8 reichen auch oO
Beim 6300 braucht man abartig hohen FSBs,dh wieder ein gutes Board.Irgendwann ist das Bidget mal voll.Und ein 6400 wird wieder teurer.
Nochmal zu den Ladezeiten:Ein 6600 @3,4 Ghz war nicht mehr viel schneller als mein 4300er @2,8... "

Bei meinem Asus Mainboard braucht mann auf Speicherteiler keine Rücksicht nehmen. Du stellst im Bios einfach bei den Ram settings zb 667 ein und dann rennt der Ram mit 667. Unabhängig davon kann mann den CPU Quadfsb (fsb mal 4) einstellen. Soll bis zu 2000 QFSB möglich sein.(500 FSB)
Dein Bidget sprengts wohl auch nicht, also 95 Euro fürn SLI redy Board ...
Greets:)
 
CBOT schrieb:
Gm.P666 schrieb:
Wenn man unbedingt AMD will, sollte man auf Sockel AM2+ oder AM3 warten und 45nm(wenn sies in den Griff bekommen)vllt. ist das der heiß erwartete Gegenangriff auf Intel mit ihren C2D/QC, ansonsten geht's dir wie den Sockel 939 Besitzern und du bekommst nach "kurzer" Zeit keine gescheiten CPU's mehr, weil AMD umgestiegen is.

Das wird dir jetzt mit Intel auch Passieren da DDR3 desweiteren werden die AM2+ CPUs auch auf dem AM2 laufen.

Ich wollte damit ausdrücken, dass er im Intel Bereich, noch leistungsfähige CPUs aufstocken kann wenn benötigt. Und nicht dann wie bei den 939ern, einfach die schnellste CPU vom Markt genommen wird. Kann dir natürlich bei Intel auch passieren, aber dafür kannst du die C2D's/QC's besser ocen, also auch kleinere und wahrscheinlich länger erhältliche kaufen.
 
Aja, stimmt eigentlich auch wieder, also ob jetzt 2,4 oder 3,2 Ghz oder 2,8 Ghz.
Nur mal so zum Vergleich:
1,8 Ghz@stock = 32 Sekunden Super PI 1M Test.
2,4 Ghz@1,36VC = 23 Sekunden Super PI 1M Test.
3,2 Ghz@1,52VC = 18 Sekunden Super PI 1M Test.
3,4 Ghz@1,68VC = freezed (hehe)
Und ob die 6XXX Modelle wirklich @ Stock VC 3,2-3,4 Ghz packen ...
Hab ja vor dem Kauf im Netz gestöbert, da stand auch überall "e4300 @ Stock VC 3 Ghz" HUMBUG
Also hol dir nen 4300er. 2,8 Ghz reichen eigentlich. Zustimm nick. Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, stimmt eigentlich auch wieder, also ob jetzt 2,4 oder 3,2 Ghz oder 2,8 Ghz.
Nur mal so zum Vergleich:
1,8 Ghz@stock = 32 Sekunden Super PI 1M Test.
2,4 Ghz@1,36VC = 23 Sekunden Super PI 1M Test.
3,2 Ghz@1,52VC = 18 Sekunden Super PI 1M Test.
3,4 Ghz@1,68VC = freezed (hehe)
Und ob die 6XXX Modelle wirklich @ Stock VC 3,2-3,4 Ghz packen ...
Hab ja vor dem Kauf im Netz gestöbert, da stand auch überall "e4300 @ Stock VC 3 Ghz" HUMBUG
Also hol dir nen 4300er. 2,8 Ghz reichen eigentlich. Zustimm nick. Greets

du hast einfach nur eine ziemliche krücke erwischt, 2,4 ghz und dafür schon 1,36 volt ist schon sehr dürftig. ich hatte ca. 10 stück und die 2,7 ghz hat jeder mit standardspannung gemacht. ;)
 
Die Werte Stimmen nicht Oo, hab noch mal geschaut.
1,68 VC braucht bei mir der E4300 für stabiele 3,2GHz .
Wieviel Ich für 3,4 brauche weiß Ich nicht, mit 3,3 bei 1,72 VC war aber noch booten möglich.
Schon ne Krücke, naja kommt ja bald der K10 ;) ^^
 
Die benötigte VCore is bei jeder CPU anders und auch von MB zu MB(undervoltende MB's, overvoltende MB'S, ...). Daher kann man net sagen "Die werte sind falsch" oder sowas.
Da gibts nur Luck haben und ne gescheite CPU erwischen oder man bekommt halt ne absolute Krücke.

MfG Anton1990
 
Ich frage mich immer wieso alle den Stromverbrauch sehen? Ob jetzt AMD 65nm oder Intel 65nm? Das macht doch fast gar nichts an Unterschied aus!

Und wenn du onced steigt eh der Stromverbrauch, wenn du die VCore erhöhst ;-).

6h ist dein PC an sagst du? Das ist doch nicht relativ viel. Mal als Beispiel mein System steht in der Sig und wir haben 2 Rechner der zweite ist ein Pentium 4 3,0 Gh´z die beiden Rechner sind im Schnitt bis zu 15h am Tag an.

So und wir haben nen Strommessgerät dran und das haben wir seit Anfang Januar dran hängen, die Kompletten Rechner plus, Drucker, Verstärker, und jeden Menge Lampen haben bis jetzt einen Stromverbrauch von 53.76€ verbraucht. Das sind im Monat 10,75€ und das für ein komplettes Büro :-)

Und das ist nicht wirklich viel würde ich mal sagen, deswegen ich sage immer wenn man sich was geiles gönnen möchte dann hat man auch das Geld für den Strom über.

Ich kaufe mir auch keinen Porsche und sage dann nachher man verbraucht der viel Sprit ;-)

Wollte damit einfach nur mal gesagt haben, das dass immer viel zu sehr hochgepusht wird, das sind einfach Marketingstrategien, welche noch mehr zum Kauf anregen sollen.

Höherer Stromverbrauch = mehr Verlustleistung = mehr Abwärme = lautere/aufwendigere Kühlung
 
Höherer Stromverbrauch = mehr Verlustleistung = mehr Abwärme = lautere/aufwendigere Kühlung

Richtig, und das sorgt gerade im Server-Bereich für noch mehr Kosten und Stromverbrauch. Für den Privat-User ist es einfach unangenehm/belästigend (oder auch teurer).

@Ulli83
Klar wird das "Argument Stromverbrauch" von der Herstellern vermarktet, aber im Gegensatz zu viele andere Dingen (SLI/CF, Quad-Core im Spiele/Desktop-Bereich,...) ist das auch mal sinnvoll und nötig (lang genung hat es ja bei dem einen oder anderen Hersteller gedauert, bis man endlich auf den Trichter gekommen ist). Und der eine oder andere User/Unternehmer wird nach und nach auch noch drauf kommen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh