Prozessorlüfter

m0rph31

Neuling
Hey Leute,

ich hab mir vor 2 Tagen einen neuen PC gekauft:

SAM3 Gigabyte MA770T-UD3P
AMD64x4 SAM3 Phenom II 955 BOX
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill NT
PCIe 1024MB HD5770 Sapphire Vapor-X LRTL
Netzteil Enermax 425W MODU 82+

Hab WIN 7 raufgehauen und schon bei der Installation war der Boxed Kühler extrem laut. Hab dann mal Crysis gespielt und da wurde es dann unerträglich laut. Er hört sich aber nicht defekt an. nichts rattert oder so.

Würde mir jetzt gerne noch einen guten LEISEN Lüfter holen. Viele empfehlen ja den Mugen 2 aber der soll ja so groß sein?! Passt der auf mein Board rauf oder geht es da eher um die größe des Towers?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell muss man bei großen Kühlern auf zwei Dinge achten:

1.) Platz im Gehäuse - vor allem bei aufrecht stehenden "Towerkühlern". Als alternative gibt es aber auch noch flachere, dem Boxed-Kühler ähnliche "Top Blow Kühler", falls es eng wird.

2.) Höhe deiner RAM-Riegel, da je nach Boardlayout voluminöse Kühlkörper durchaus mal drüberhinaus ragen können. Wenn dann meterhohe Wärmetauscher auf dem RAM sitzen, passt's nicht.

Generell gibt es bei AMD-Systemen, das Problem, dass viele Kühlkörper nicht korrekt ausgerichtet werden können, weil AMD seine Sockelfassungen partout nicht um 90° drehen möchte, und 95% der Kühlerhersteller zu faul sind eine Eigenlösung zu finden. Deswegen empfehle ich diesen hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...er_212_plus_cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung

Der ist relativ günstig, und hat trotzdem gute Kühlleistung. Eventuell ersetzt du noch den Serienlüfter durch ein speziell ausgesuchten, leisen Lüfter (z.B. einen Be Quiet Silentwings o.ä.) und dann ist Ruhe ;)

Wie meinst du denn das? Lüfter oder CPU-Kühler? Meinst du mit Lüfter einen Tower Lüfter?
Ich meine den Lüfter, der auf meinem Prozi sitzt. Der wird extrem laut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: Der Propeller, der sich dreht und die Luft wegschaufelt.
Kühler: der Metallklotz mit den Rillen, durch die der Lüfter die Luft zieht und damit die Wärme vom Prozessor wegleitet.

Es gibt Kühler, die sind top, werden aber ohne Lüfter geliefert, da muss man sich den Lüfter noch extra dazukaufen. (Megahalems)

Wenn bei dir die Standard-Variante verbaut ist, brauchst du einen neuen Kühler+Lüfter im Set, wie bspw. der Mugen 2, EKL Brocken oder Groß Clockner.

Ein Prozessorlüfter gibt es nicht.

Es gibt Prozessorkühler, die mit einem Lüfter aktiv gekühlt werden.

ok.. dann meine ich den Lüfter der den prozessorkühler aktiv kühlt. Also werd mir jetzt das Set Mugen 2 kaufen. Hoffentlich passt das alles rein mit meinem mobo und meine Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh