Prozessorleistung beim Dekromprimieren

skuh1977

Neuling
Weiss einer warum beim Dekromprimieren (Entpacken) von *.rar und *.zip Archieven mit Win-Rar nur 5-15 % des Prozessors ausgelastet werden.

Nachdem ich meine Athlon 3700+ CPU gegen eine DualCore Variante ausgetauscht hatte, habe ich gedacht das dieses nun ein wenig flotter vonstatten gehen würde, aber irgendwie doch nicht.

Aktuelle WinRar Version ist 3.62. Gibt es irgendeine Möglichkeit das mehr CPU Leistung für den Dekromprimierungs-Vorgang in Anspruch genommen werden kann, um das alles ein wenig zu beschleunigen?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Festplatten-Geschwindigkeit der Maßstab ist und den Prozess ausbremst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal wie die Prozessor-Last steigt wenn Du von einer Quell-Platte auf eine Ziel-Platte arbeitest. Oder noch viel besser von einer Ramdisk auf eine Ramdisk :-)

Zuletzt bearbeitet:
meistens limitiert doch schon die Festplatte dein alter Prozi war wahrscheinlich auch schon schnell genug das erst die Platte dicht gemacht hat. Selbst von einer auf die andere Platte sollte erstmal die PLatte ausbremsen.

Richtig, in dem Fall limitiert deine Festplatte!

Mach doch einfach mal folgendes: Suche dir einen großen Ordner/Datei, und rare sie auf höchster Kompression. Bei deiner Version wirst du vermutlich sehen, dass beide Cores fast vollständig ausgelastet sind ;)

Hmm ... , ja scheint wohl doch die Festplatte den Vorgang auszubremsen.
Beim Entpacken einer Datei mit höchster Komprimierungsstufe sinds wenigstens schon ca 20 - 25 % Auslastung.

Nein, nicht entpacken!

Hast du eine Datei die größer als 1GB ist? Dann mach ein Rechtsklick darauf, "Zum Archiv hinzufügen", jetzt beste Kompression auswählen --> OK

Jetzt siehst du im Task Manager, dass beide Cores ziemlich ausgelastet sind, deutlich mehr als 25% ;)

Ha ha , ja ist schon klar ... :d

Klar, beim Packen hab ich 90 - 100 % Auslastung, beim Entpacken 20 - 25 % Auslastung.

Meinte damit nur das ich jetzt 20-25 % Auslastung beim Entpacken einer sehr stark komprimierten Datei im Gegensatz zu 5-15 % beim Entpacken einer geringer komprimierten Datei habe. Wenn die HDD nicht bremsen würde hätte ich beides mal 100%.