Prozessorproblem bei Notebook (Tausch)

hazardous1

Neuling
hallo erstmal :)

wollte heute bei einen notebook den prozessor tauschen, und zwar einen celeron 4 1700 MHz gegen einen pentium 4 mobile 1800 MHz tauschen (sockel stimmt natürlich, ist µPGA478).

der pentium:

der celeron:

wie man sieht, hat der celeron noch einen heatspreader oben drauf, wie ihn die neueren CPUs alle haben. problem: da der celeron höher ist als der pentium, hatte ich nun zwischen dem kühler und dem prozzi etwa 1 mm platz. so, schöne sch****, dachte ich. WLP konnte ich mir sozusagen stecken. hab ich an nen wärmeleitpad gedacht. die, die ich habe, sind aber nichtmal nen halben mm dick. kamen mir die von meinem alten graka kühler in den sinn. klebten zwar schon ne weile an dem jkühler, waren aber dicker. naja, hab ich zwei übereinander auf den DIE von dem pentium getan und gut, hatte echt keinen bock mehr auf den ganzen mist (ích weiß, dass man das eigentlich nicht macht ^^) ... egal, alles wieder zusammengeschraubt - fertig.

nun zu meinem eigentlichen problem: der celeron wurde ganz normal als celeron 1700 mhz erkannt. jetzt wo ich den pentium drin hatte, wurde dieser auch als p4 erkannt, lief allerdings nur mit 1200 mhz (laut BIOS). dann hing sich das BIOS auf, ging auch immr wieder so. wirklich starten wollte er auch nicht, stand immer nur suspend (was so viel heißt wie aufschieben, aussetzen) da. kam also noch ins BIOS, doch nach ein / zwei sekunden war sense. mit etwas glück bin ich dann aber doch 2x in windows gekommen und lief auch da mit 1,2 ghz. everest und der gerätemanager erkennen den zwar auch ordnungsgemäß als p4 1800 mhz, aber er läuft eben nur mit 1200 (12x100 statt 18x200) mhz. außerdem wurde das teil 80 - 84 grad heiß (ist auch nen netburst ...), was wohl an der miesen kühlkontruktion lag. der celeron wird immer so um die 50 grad.

so, nun ist der celeron wieder in dem lappi ... und meine fragen sind eigentlich:

1) was könnte ich mit der kühlung machen, bzw. wie kann ich den höhenunterschied von etwa 1 mm ausgleichen?

2) warum wird der läuft der prozzi nur auf 1200 mhz und nicht auf 1800 mhz? oder taktet der sich aufgrund der hitze runter? den multi kann ich im BIOS nicht ändern! ist nur ein billiges notebook BIOS ... kann es sein, dass sich das BIOS aufhängt, weil der prozzi so heiß wird (max temp laut intel sind 100 grad)?

wäre für hilfe wirklich dankbar ;)

gruß,
hazardous1

btw: wäre vllt nen stück alu was? also CPU > WLP > alustück > WLP > alukühlblock? ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sieht so aus als wäre dein Laptop ein Desktop-Replacement mit normalem Desktop-Prozessor. der Pentium-4-Mobile ist ausschließlich für den Einsatz in Laptops vorgesehen und besitzt dafür Stromsparmechanismen (daher auch der geringere Takt). in Laptops ist es auch üblich, dass kein Heatspreader auf den Prozessoren zum Einsatz kommt, da dieser den Wärmeübergang eher behindert als fördert (nicht umsonst bezeichnen viele den Heatspreader als Dau-Kappe -> soll hauptsächlich die Gefahr des Zerstörens des Prozessors bei der Kühlermontage verringern).

wie das mit Mobile-Prozessoren auf "normalen" Hauptplatinen aussieht weiß ich nicht, aber da dürfte es hier ein paar Spezies geben.

das du nicht lange in Windows bleibst dürfte an deiner Kühlkonstruktion liegen. ein Aluminiumblech könnte funktionieren, aber das wahre wäre es nicht. am besten wäre es, wenn du dir von irgendwoher einen defekten S478 Prozessor besorgst und die Dau-Kappe entfernst (war die damals noch nicht angelötet?). guten thermischen Übergang wirst du damit aber nicht haben, wahrscheinlich eher noch schlechter als vorher, da der Übergung von Prozessor zur Dau-Kappe wenn er verlötet ist besser ist als über WLP.

so, und am Ende noch: willkommen im Forum :wink:

der Pentium-4-Mobile ist ausschließlich für den Einsatz in Laptops vorgesehen und besitzt dafür Stromsparmechanismen (daher auch der geringere Takt)

Ja, der P4 wird sich wohl (bestimmt wegen der Hitzeentwicklung) runtertakten.

Da einige Overlocking Fans den Heatspraeder entfernen um ne bessere Kühlleistung zu erreichen wird er dir, wie "FischOderAal" schon erwähnt hat, nicht viel helfen.

also, folgender zwischenstand: habe mich heute nochmal mit dem problem befasst und erstmal die sache mit der kphlung in angriff genommen. hatte leider kein kupfer da, deshablb habe ich es doch mal mit alu versucht, also prozzi-DIE > WLP > alustück > WLP > kühlblock des notebook-cpu-kühlers - und siehe da, die temperatur beträgt jetzt statt 80 / 84 nur noch 40 / 45 grad. das temperaturproblem wäre also gelöst, schonmal was also ^^

dumm nur, dass die CPU immer noch mit 1200 MHz statt der 1800 MHz läuft ... das kann doch nicht sein, der Celeron ist neuer gewesen und lief auch mit 1700 MHz ... bin hier echt ratlos, das BIOS ist auch absolut unnütz, update dafür findet man auch nirgends (ist ein insyde mobilePRO BIOS 4.00.01, chipset des notebooks ist ein SiS 650). der multi ist einfach falsch, statt 18x100 nur 12x100, aber das kann man eben nicht ändern ...

die temperatur ist also i.o., aber der takt ist immer noch falsch :|

guck mal, ob du über notebookhardwarecontrol eventuell einfluss auf speedstep des pentiums nehmen kannst. da kann man eventuell auch den multi ändern (oder er ändert sich, wenn du den mal unter volllast setzt).
interessant ist allerdings, dass der pentium4m überhaupt läuft. hab hier ebenfalls ein notebook mit desktop celeron und wollte auch nen p4m verbauen (gleiche kühlkonstruktion wie du), allerdings konnte ich nicht booten. ich konnte mich ewig im bios aufhalten und die temp war auch ok, aber ich konnte einfach nicht ins windows oder von cd booten.
hat da vllt einer ne idee?

grüße

knomic

das wäre natürlich was :) kann mir da irgendwas abrauchen? (habe den lappi nicht hier)

das müsste ich doch dann unter "multiplier management setting" díe 18 einstellen, ja? und wo, bei min, medium oder max? und wird das, sollte es funktionieren, gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine möglichkeit ein aktuelles Bios über den Hersteller etc. zu bekommen? Bin mir fast sicher das es daran liegt.

ne, eben nicht ... hab auch woanders keine aktuellere version gefunden. gibt viele threads bei google dazu, aber keiner findet ein BIOS update ...

das wäre natürlich was :) kann mir da irgendwas abrauchen? (habe den lappi nicht hier)

das müsste ich doch dann unter "multiplier management setting" díe 18 einstellen, ja? und wo, bei min, medium oder max? und wird das, sollte es funktionieren, gespeichert?

bei max. solltest du den höchtsten multi mit der standard-vcore einstellen. bei mid einen mittleren multi mit niedrigerem vcore und bei min. den kleinsten multi, der einstellbar ist bei niedrigstem vcore, den die cpu mitmacht.
zuvor müsstest du aber auf enable voltage klicken, um die vcore einstellen zu können.
und ja, die einstellungen werden gespeichert und du kannst das tool bei jedem winstart automatisch laufen lassen.
auf meinem noti läuft das tool seit jahren problemlos! :)

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja super, würde es am liebsten gleich mal testen :P

was ich noch fragen wollte: wie kriege ich den vcore raus? den aktuellen kann ich ja mit everest oder ähnlichen auslesen, aber die anderen beiden!?

hm, ok ... habe mich mal etwas im netz schlau gemacht. laut hier hat der prozzi einen standard vcore von 1,300V. somit wäre der max-wert ja 18 und 1,300V.

und um die anderen beiden zu finden, wie mache ich das am besten. crystalCPUID starten. dann auf function > intel speedstep control oder über das multiplier menü? und was soll ich zuerst ändern, erstmal den multi auf 18x hochsetzen? sorry, dass ich so eine idriotensichere beschreibung brauche, aber es darf ja nix abrauchen ... müsste halt wissen, wann und wo multi ändern, wann und wo (in welchem menü) vcore ändern bzw. eben was beibehalten.

hoffe, ich bin nicht zu nervig ;)

sry, dass ich mich erst jetzt melde. habe meinen pc auf vista umgerüstet und das dauerte etwas, vor allem, wenn man ne upgrade-version hat ;)

ok ...

mal was anderes: würde es auch gehen, wenn ich das so einstellen würde:

max > 18x > 1,300V (also das, wie es normalerweise sein sollte)
min > 12x > (die Watt-Zahl, auf der er jetzt läuft. muss ich noch nachsehen)
und bei medium irgendwas dazwischen, zum beispiel 14x und die aktuelle Watt-Zahl

würde das so funzen oder kann ich mir da schnell was kaputt machen? (das problem ist, dass das eben nicht mein lappi ist und ich deshalb auf nummer sicher gehen muss ;))

solange du die vcore nicht erhöhst, also max. 1.3v gibst, kannst du nichts verkehrt machen! ;)
du musst halt selber austesten, bei welchem multi mit wie viel vcore die cpu noch stabil läuft.

jut ... dann werde ich das bei der nächsten gelegenheit mal ausprobieren. sag dann bescheid, ob's geklappt hat.

vielen dank für deine hilfe! :)

so, da bin ich wieder :)

mache es mal kurz: hat leider nicht geklappt das ganze. da das programm den vcore-wert nicht erkennt, kann man auch nix ändern, sprich alle flächen sind grau hinterlegt. ist aber nicht nur da so, auch everest ultimate und cpu-z zeigen keinen wert an. naja, dann werde ich das teil einfach wieder rausnehmen und den celeron wieder reinstecken. ist zwar schade, aber nicht sooo tragisch.

auf jeden fall nochmal danke für deine hilfe. schönes forum hier :)

gruß,
hazardous1 ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh