Prozessorwechsel: E6300->E8400 ?

Kafkaesk

Enthusiast
Kurze Frage:
Habe mir eine HD4850 gekauft, da der Preis wirklich unverschämt niedrig ist. Diese löst zurzeit meine alte 8800GTS640mb ab.
Die Leistungssteigerung fällt jedoch vergleichsweise gering aus. Kann es sein, dass man CPU der Karte ein wenig den Riegel vorschiebt? Benutze zurzeit einen E6300 der auf 2,8GHZläuft.
Würde es sich lohnen auf den ~120€ Teuren E8400@3,6GHZ zu wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1280x1024
Habe aber zum Beispiel gemerkt, dass Company of Heroes praktisch überhaupt nicht von der neuen Grafikkarte profitiert hat und teilweise noch immer stark ruckelt.

Wenn für dich übertakten in Frage kommt kannst du den E8400 problemlos auf 4 GHz bringen. Denke schon das du mit neuer CPU einen Unterschied merken wirst.

wie ist denn die cpu auslastung wenn du jetzt CoH zockst? beobachte das mal ...

Wie tracke ich denn die CPU auslastung ingame?
Im moment ist es zumindest so, dass es in Spielen wie CoH oder Anno1702 keine Leistungssteigerung gab, und Strategiespiele ja hauptsächlich CPU belastend sind, gehe ich einfach davon aus, dass es wohl an meinem Prozessor liegen wird.
Shooter wie Call of Duty4 laufen hingegen deutlich flüssiger.

Zumindest kannst du mit deinem Board auf den E8400 wechseln, auch wenn er offiziell nicht ganz unterstützt wird, sprich mit dem neusten betaBios wird er erkannt, aber läuft vom Takt her falsch...
Da du eh übertakten willst, ist das aber eigentlich egal...

Oh ok, bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Prozessor auf dem DS3 ganz normal läuft.
Wenn ich den FSB aber eh auf 400 stelle dürfte das doch eh keine Auswirkungen auf die Leistung haben oder?

Würde in kleineren Schritten höher gehen um zu sehen, ab wo nichts mehr geht, sprich der PC überhaupt noch bootet.

Oh ok, bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Prozessor auf dem DS3 ganz normal läuft.
Wenn ich den FSB aber eh auf 400 stelle dürfte das doch eh keine Auswirkungen auf die Leistung haben oder?

Ich bin laut einem Thread wohl der einzige, bei dem das Beta-BIOS des P965 DS3 Probleme macht. Mein Board hat aber auch eh einen Knax weg, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

starte einfach den task-manager und switche ingame dann auf den desktop, dann sieht du die vergangene auslastung. ich bin mir noch s icher ob der umstieg viel bringt, ein e6300@2.8 ghz ist auch nicht gerade langsam.

Würde in kleineren Schritten höher gehen um zu sehen, ab wo nichts mehr geht, sprich der PC überhaupt noch bootet.

Darum ging es mir ja garnicht. Der E8400 wird ja so oder so ohne Probleme auf 400er FSB laufen. Habe auch einen Sythe-Kühler auf meinem aktuellen E6300, und der schafft das ja auch ohne murren.
Mir ging es eher darum, ob er überhaupt auf meinem 965PDS3 richtig läuft, bzw ob es sich lohnt eben solchen einzubauen um der HD4850 noch ein wenig Feuer zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, welche Board hast du denn jetzt? Das P965 oder P35 DS3?

starte einfach den task-manager und switche ingame dann auf den desktop, dann sieht du die vergangene auslastung. ich bin mir noch s icher ob der umstieg viel bringt, ein e6300@2.8 ghz ist auch nicht gerade langsam.

Dann werde ich das mal tun.
Vielleicht ist der E6300 ja wirklich schnell genug, und ich bin nur ein wenig enttäuscht von der Leistung der HD4850. In Shootern merkt man schon eine Verbesserung gegenüber meiner alten GTS8800 640MB, aber in manchen Spielen eben überhaupt keinen Unterschied (CoH, Anno, Assassins Creed).
Auch bei den Benchmarks hat sich kaum etwas getan, von 10500pkt (GTS640) auf 11200pkt(HD4850). Und das wo die HD als soviel schneller gepriesen wurde. Daher bin ich einfach mal von der Minderleistung des CPUs ausgegangen.

€: Sorry, das 965P DS3

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Benchmarks hat sich kaum etwas getan, von 10500pkt (GTS640) auf 11200pkt(HD4850). Und das wo die HD als soviel schneller gepriesen wurde. Daher bin ich einfach mal von der Minderleistung des CPUs ausgegangen.

3D-Mark06? Da limitiert auch die CPU gnadenlos.

Hier mal meine Werte mit einem E6600 und einer uralten 8800GTS 320MB OC:
@2,4Ghz: 9636
@3,0Ghz: 10291
@3,3Ghz: 11111 :d
@3,8Ghz: 12158

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, also halten wir fest, dass auf dem 965PDS3 mit aktuellen Bios es zu keinen Schwierigkeiten kommen dürfte, und sich der Prozessor ohne Probleme auf 3,6-4,0GHZ Takten lassen dürfte. :angel:

Die Frage ob sich diese Erweiterung vom alten E6300 auf den E8400 bezüglich der HD4850 lohnt, wurde jedoch noch nicht beantwortet :hwluxx:

glaub das man das bei grafik lastigen spielen kaum merken würde (den CPU)
Ausser du bekommst den viel höher und die spiele die du spielst sind CPU lastig, dann kann man den dann den unterschied vielleicht wirklich bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum du dich weigerst die cpu auslastung bei games zu überprüfen.

Habe jetzt ein paar mal CoH gebencht.
Die CPUauslastung ist ca. auf 80%.
Die Ergebnisse jedoch ein wenig merkwürdig.
Gebencht wurde auf XP/DX9

Zuerst:
Alles auf High, 1280x1024 1xAA
Durschnittsfps ~60
Minimalfps ~17

Dann auf alles High/Ultra 1280x1024 2xAA
Durschnittsfps ~60
Minimalfps ~22 :confused::d