Prozessorwechsel

peacemaker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
98
Ort
85088 Vohburg
Hallo
Ich denk schon tausendmal gefragt,lohnt ein Umstieg von E6300
auf einen E8400.:p
Benutze Pc hauptsächlich zum Video encoden und ab und an zum zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
profitiert das Video encodieren von mehreren Kernen?
dann könntest auch über einen Quad nachdenken.
 
Wenn das Encoding multithreaded ist, dann eher einen q6600 rein, würde mehr bringen. Wenn es den Quad nicht richtig ausnutzen kann, dann den 8400.
 
4 Kerne werden nicht unterstütz aber das kann ja noch kommen.
Was bringt es an Mehrleistung e6300 zu e8400 ? (video encoden)
 
bei gleichem takt durch den grösseren cache vielleicht geringfügig mehr
vom standarttakt her sollte der ja schon n ganze stück schneller sein, wieviel kann dir wohl nur die "glaskugel" beantworten
aber der e8400 sollte sich dazu noch viel besser übertakten lassen
 
Moin,

könnten schon 70-80% Mehrleistung vom e6300@default auf e8400@default rausspringen.

MfG
 
wenn vorher nicht vielleicht was anderes limitiert, wenn der "datenstrom" zu gross ist werden die festplatten dazum flaschenhals
sollte aber bei normalem encoden nicht passieren oder!?
 
Moin,

könnten schon 70-80% Mehrleistung vom e6300@default auf e8400@default rausspringen.

MfG

Eigentlich müsste das mein Bruder hier auch mitlesen. Genau das gleiche problem ist bei ihm auch der fall mit der E6300. Nur das problem ist, dass er bei VW arbeitet und trotzdem zu geizig ist, einen neuen Prozzi zu kaufen. Einen Quad würde ich aber aufkeinenfall empfehlen auch mein bruder habe ich ihm kein Quad empfohlen. Er arbeitet nur mit Video Deluxxe 06 oder 07. Also ich würde dir entweder einen E6600 mit 3,6 GhZ oder einen E8400/82 empfehlen. Nur musst du dir da sicher sein, das deine Festplatte nicht Flaschenhals spielt. Denn da würde ich erstmal an der Festplatte anfangen. Ich persänlich warte z.B. für OS auf den samsung f1 320 HD322DJ. Und den werde ich mein Bruder auch aufjedenfall empfehlen. Außerdem kann ich dir noch dazu erwähnen, SP2 zu installieren. Er hatte aufjedenfalll keine probleme mehr nach installation von SP2 mehr gehabt.

Ich weiß zwar jetzt nicht was du für eine Platte hast und wie schnell der ist, aber ich würde an deine stelle ermal den prozzi hochtaken und vergleichen. Nur must du wegen der Kühlung dir auch gedanken machen.
 
Moin,

also ich glaube nicht das ne halbwegs moderne Festplatte (Durchsatz HDD>40MB/s) zum Flaschenhals wird beim normalen encoden mit nem DC. Die Datenmenge muss erstmal eingedampft werden und 40MB/s ist bei ner modernen Platte eher wenig wird sich wohl eher so um die 60MB/s bewegen bei SATA II Platte.

MfG

PS: wird nicht die Codierrate bei den meisten Progs mit kb/s angegeben? Habe eigentlich soweit ich mich erinnern kann noch keine Werte über 10.000 kB/s gesehen, allerdings kann ich mich da täuschen, kein plan??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenmenge muss erstmal eingedampft werden und 40MB/s ist bei ner modernen Platte eher wenig wird sich wohl eher so um die 60MB/s bewegen bei SATA II Platte.

Ide Platten sind auch nicht langsamer als SATA II Platten ;)

Aber davon abgesehn denke ich, dass du Recht hast so ne Encodierung dauert allgemein wesentlich länger als dass eine moderne Festplatte zum Flaschenhals werden könnte.
 
Habe 2 Samsung Sata 2 verbaut von daher erwarte ich also keine Probleme
70 bis 80 % Mehrleistung klingt ja schon mal ganz gut,jetzt müßt's die
dinger bloß noch zu kaufen geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh