Prozi festgebacken - benötige dringend Hilfe!!!

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinem PC umzurüsten. Habe den CPU-Kühler ausgebaut und hatte plötzlich den PROZI in der Hand. Das Ding ist daran festgebacken!!! Wie kriege ich das Teil da wieder runter. HILFE!!!
Gruss Bugs

ps:Habs mit einem Fön probiert, aber dabei wird nur der Kühler heiß. Der Prozi bewegt sich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, sollte mitm Fön gehen. Dann immer mit Vorsicht versuchen die CPU zu drehen, müsste sich irgendwann lockern.

versuchs mal mit zahnseide ..vorsichtig unter den kühler langziehen und somit die wp"durchschneiden"

mfg

hmmm da gibt es viele möglichkeiten:
heißluft ;) funzt wie du sagtest nicht
kühlschrank ;) würd ich nie machen aber soll anscheinend funktionieren
rasierklinge
dünner draht

Ok, probiere ich mal aus - Danke!

EDIT: wieviel Heiluft verträgt der Prozi eigendlich wenn man Ihnmit einem Fön bearbeitet? Habe absichtlich mehr auf den Kühlkörper gehalten um den Untergrund zu erhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Kollege von mir auch geschafft, war nen P4 3Ghz. Der hat einfach hochgerissen den Kühler ohne zu Überlegen, da verbogen sich aber 10 Pins und einer riss fast ab. Ich hab ner wieder hinbekommen.

Kühlschrank!? o_O das hätte ich nun nicht gedacht

Was mich interessiert: Wie bekommt man den Hebel vom Prozzi hoch wenn der Kühler drauf ist?

Das mit der Zahnseide hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ist der IHS noch drauf (P4, od. A64)?...denke schon...oder?

Ist er an der WLP, oder an einem Wärmeleitpad fesgepappt?

Mit einem Cuttermesser sauber am Rand rundherum eine Kerbe machen u. dann mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher vorsichtig an jeder der 4 Ecken Hebeln, bis er abfällt, am besten was weiches zum Landen drunter Packen!

Der Sisko

Stiffmaster1 schrieb:
Wie hast du den rausbekommen?

Habe ganz vorsichtig gezogen. Bewegte sich erst gar nicht - fand ich schon merkwürdig. Dann ein bischen und auf einmal hatte ich alles auf einmal in der Hand. Die Verriegelung vom Sockel saß immer noch.

Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte habe ich mal genau nachgeschaut. Optisch ist keine Deformierung zu erkennen. Hoffendlich funzt er noch...

Bugs

Sisko38 schrieb:
Ist der IHS noch drauf (P4, od. A64)?...denke schon...oder?

Ist er an der WLP, oder an einem Wärmeleitpad fesgepappt?

IHS??? Es ist ein A64. Habe WLP verwendet!

Stiffmaster1 schrieb:
Was mich interessiert: Wie bekommt man den Hebel vom Prozzi hoch wenn der Kühler drauf ist?

Das mit der Zahnseide hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Garnicht, wenn der Kühler so groß wie das Retentionmodul ist u. der Kühler mit der CPU verbacken ist!

Bei WLP hilft es, den Rechner ein paar Minuten im Bios laufen zu lassen, damit er sich erwärmt, dann Rechner aus, die Klammern vom Kühler lösen und ihn vorsichtig bei minimalem Zug hin u. her zu bewegen!

Bei Wärmeleitpads, oder das schwarze Zeug von den Intel Kühlern sieht es schlecht aus, da kann man nur hoffen, das der Sockel nicht ein paar Pins behält! ;)

Der Sisko

BugsBunny999 schrieb:
IHS??? Es ist ein A64. Habe WLP verwendet!

IHS=Intregratet Heat-Spreader (andere sagen auch Dau-Kappe), der Deckel oben auf der CPU halt! ;)

Der bietet halt sehr viel Fläche zum ankleben, was die alten XP's durch die kleine DIE-Fläche nicht geboten haben!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ja der ist noch da. Ich habe jetzt quasi den Boxed-Kühler mit der CPU drunter. Es sind mit bloßem Auge keinerlei Verbiegungen und Macken zu erkennen.

najo, wenn er ne IHS hat einfach nen Schraubenzieher nehmen und abhebeln. Kanten abbrechen können nicht. und das der IHS am Kühler bleibt glaub ich nicht, da der DIE ja mit dem IHS im Normalfall verlötet ist.
hab ich beim P4 mit Boxed Lüfter ( :kotz: ) auch so gemacht.

Habe gerade telefonisch mal Zahnseide geordert! Werde Ihn jetzt nochmal ein bissel anwärmen und es mit einem Skalpell versuchen. Ich melde mich später mal obs geklappt hat.

Dank euch!!!

versteh ich nicht wie man den lüfter und den prozzi einfach so raus bekommt....is die sockel halterung doch auch im arsch!

Hi,
Zahnseide telefonisch ordern? Ganz einfach wenn Muddi einkaufen ist! Wie gut das es Muddi gibt :bigok:
So wie die Halterung aussieht ist sie noch intakt. Ich denke mal Prozi und Halterung sind so weit noch iO weil man den Boxed Kühler nur im senkrecht nach oben rausziehen kann. Der füllt die komplette Halterung aus. Verkanten ist also nicht.

Bugs

Beim Zahnarzt deines Vertrauen :fresse:

and9r schrieb:
versteh ich nicht wie man den lüfter und den prozzi einfach so raus bekommt....is die sockel halterung doch auch im arsch!

sehr einfach, die WLP oder WL-Pads können wie der beste Kleber wirken wenn sie alt ist. dann zieht man u.U. den Prozzi ausm Sockel raus. das ist einfach als man denkt und man guckt ganz schön blöd wenn man auf einmal Kühler & Prozzi inner Hand hält. eigene Erfahrung. es bringt imho etwas den Kühler abzunehmen nachdem der Rechner lief. dann ist das ganze noch etwas warm ;)

Teil 1 der Operation ist geglückt! Prozi ist runter vom Kühler ohne das ich Ihm was abgebrochen habe :fresse: . Mal schauen ob er es noch tut...

tut mir leid in meinen augen ist es unverständlich,natürlich gehts in der praxis...

and9r schrieb:
tut mir leid in meinen augen ist es unverständlich,natürlich gehts in der praxis...

Unverständlich?

Glauben hin, Glauben her...ich habe fast täglich mit solchen Kandidaten (CPU's) zu tun...guckst Du hier!

Und mir selber ist es auch schon ein paar mal passiert das die CPU mit dem Kühler verbacken war u. die CPU mit Kühler zusammen raus kam, denn der Sockel klemmt die CPU nicht knalle fest, sondern schiebt sie nur beim senken des Hebels in die Pin-Kontaktführung und die greift wahrlich nicht sehr fest zu...muß sie auch nicht, nur um Kontakt herzustellen! ;)

Der Sisko

Mir ist es zum glück noch nicht passiert.. aber da meine rechner eh immer mindestens 18std am tag laufen.. einer sogar 24/7 ;) is die wlp meist gleich nachn ausschalten butterweich ;)

mfg

na :d das würde ich wohl nicht machen ;-) trotzdem witzig :d
na mit nochmal einbauen und stressen,föhnen oder sogar mit zahnseide.. eines der drei wird sicher funken

das die cpu anbrennt ok dazu sag ich ja auch nix, aber naja zum glück hab ich mein 775er sockel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh