Prozi-Temp mit Cuplex Wakü

puschel_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
611
Ort
Unterallgäu
Servus zusammen!

Ich hab meinen Prozi (siehe Signatur) mit einem Cuplex [non evo] und einem HTF 2X Dual gekühlt und komm unter Volllast trotzdem auf ca 46 - 48°C (nach 8 Std Encoding).
Wärmeleitpaste ist Arctic Silver 3 (auch richtig aufgetragen) und für gute Gehäusebelüftung ist auch gesorgt.

Wie steht´s bei euch? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Alternative wäre zwar ein Cape-Kühler, aber so schlimm ist die Temp auch nicht, dass gleich ein neuer Kühler hermüsste?

Merci schonmal!

Puschel_1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar keine Wakü, aber normal scheinen die Temps nicht zu sein. Hab mit meinem SLK 900 ähnliche Temps allerdings bin ich auch bei 2,3 Ghz und 1,76 VCore. Vielleicht Kühlkörper nochmal neu montieren?? Ansonsten weis ich auch nicht weiter.
 
hast du die Lüfter auf dem Radi an?
Oder läuft der passiv?
 
hm....ich hab auch den cuplex....bin bei 46° idle. ich hab nen 2100+@2270 (227*10) und geb ihm 1,825 V.

der cuplex ist (wie eigentlich bekannt) nicht DER kühler. du würdest mit nem cape oder dem MC1 auf jeden fall bessere temps bekommen. ich denke aber auch, das die temps net sooo schlimm sind.

hast du n paar lüfter aufm radi? (denke schon oder?)
wie siehts mit den temps aus, wenn du das gehäuse öffnest?
 
Also auf dem Radi laufen zwei 120er Papst drehzahlgeregelt, unter Volllast aber auf 12V. Trotzdem hab ich die ~48°C.
Das Gehäuse ist übrigens auch offen.

Wird schon nicht gleich auf die Lebensdauer vom Prozi gehen, oder:confused: ???


Puschel_1
 
lol...da lästern alle über meine billig wakü, wenn ich se erwähn und dann les ich ma wieder sowas...
ich hab mein 1700er juihb dut3c...also der der mehr saft braucht...auf 11x200 laufen, auch bei 1,825V...42° vollast bei 40° zimmer temp im moment...
jetzt kommen wieder alle und sagen s kann nich sein...dann kommt halt vorbei und guckt nach...
wakü is von h2o-computer.de, fallses irgendjemand intressiert...

hab mir auch ma überlegt nen cuplex zu holen, bin jetzt aber doch froh s nich gemacht zu haben...

weiß eigentlich jemand wieviel n dual oder sogar n tripleradi ausmacht im vergleich zum single? bin nämlich echt am überlegen mir noch einen reinzumachen...
 
Original geschrieben von zgm-taurus
ich hab mein 1700er juihb dut3c...also der der mehr saft braucht...auf 11x200 laufen, auch bei 1,825V...42° vollast bei 40° zimmer temp im moment...

Das kann wirklich nicht sein !!! :wall:


Begründung:
Mit einer herkömmlichen Wakü kannst du das Wasser im Kreislauf nicht unter Raumtemperatur bringen.

Somit hätte dein Kühlwasser im Idealfall 40°.

Daraus würde ein sich ein Delta-T von nur 2 Grad ergeben ... :eek:
Somit wäre er erheblich besser als alle aktuell auf dem Markt erhältlichen Wasserkühler :hmm:


So long

Insane
 
auf die antwort hab ich gewartet...
komm halt vorbei und gucks dir an...MBM5 zeigt mir die temps an...
ich hab leider kein senfu-fühler um ihn direkt dranzuhängen...
kann dich aber vielleicht beruhigen, wenn ich sag, dasses zur zeit nur noch ca. 35° in meinem zimmer hat (dachgeschoss und sonnenseite) und die cpu trotzdem noch 40° erreicht...

klingt übrigens recht nett mit dem delta-t...2 grad unterschied hättns auch getan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!

Prüfe doch mal bitte nach, ob dein MBM auch den richtigen Sensor hat ;)

Nicht daß es z.B. die Gehäuse oder Chipsatz-Temp ist :fresse:

Sorry, daß ich ungläubig bin, aber diese Aussage ist genau so, als würde jemand behaupten, sein Auto wäre 500 km/h schnell.

Sicher ist sowas machbar ( sowohl Auto als auch dein Delta-T ), ist alles nur eine Frage des Aufwands und somit der Kosten.
( oder bei dir daheim sind die Grundlagen der Physik nicht zutreffend :confused: )

Schreib doch bitte mal, welche Komponenten du im System hast ( Radi, Pumpe, CPU-Kühler, ... welche Lüfter, VCore, ... )

THX

So long

Insane
 
Haltet mal nen Lüfter auf die Spannungswandler !

Es fehlt der Luftstrom vom Prozzi-Lüfter. Da können gut und gerne 5 Grad weniger drin sein...

Gruß

Coppy

PS: Bei 35 Grad Raumtemp 40 Grad Prozessortemp
:wall: . Ich lach mich tot.:stupid: Wie hoch ist den Deine Case Temp ? 20 Grad :confused: :confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, also seh ich das richtig, dass die Temp im Bereich des Normalen liegt?
Ich werd den Cuplex auf jeden Fall nochmal runternehmen und neu aufsetzen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?


Puschel_1
 
Glaub ich nicht. Die Temp ist im Bios, USDM-Utility (Epox) und MBM gleich.
Vielleicht liegt´s am Sensor???


Puschel_1
 
natürlich würde es dann am sensor liegen...

ist doch logisch, dass jedes programm dann die falsche temp auslesen würde, schliesslich nehmen die alle die gleiche temp, wie im bios!
 
Habe den Cuplex Rev 1.2 auf einem XP2700+ (standard) und komme mit 2 Papst Lüftern @ 5V auf max. 41°C Last und 36°C idle.

Mainboard ist NF-7S Rev 1.2 mit dem BIOS19. Das zeigt ca. 2-4°C zu niedrig an. also idle ca. 40°C Load ca 45°C. Deine Temps sind ok.

(Alles bei 26-30°C Raumtemperatur)

Radiator ist der Airplex EVO 240 extern.

Sonst hängt aber noch nichts an der Wakü. (GPU kommt im September)
 
Puh, danke dir!

Bin beruhigt. Bei mir im Zimmer sind´s auch immer so knapp unter 30°C (mistige Dachgeschoßwohnung). Dann sind die Temps ja ok.

Puschel_1
 
ein delta t von 2°??? das is theoretisch möglich aber praktisch unmachbar. vor allem nicht mit nem single radi. der ato mc 1 schafft ein delta t von 16,30k und das is der beste dertzeit deu kaufbare kühler. das is wohl eher die mainboard temp und 40° raumtemp sind auch etwas ungewöhnlich. also ich könnte in nem 40° raum mich net aufhalten.
 
@zgm-taurus,

ich hab auch die Cool Sprinter.
Ich komm auf max 40°C vollast (XP2400+) mit HTF Single und
Enermax geregelt auf 650 U/min Zimmertemp gerade 25,6 °C.
 
joa das klingt doch realistisch. delta t von 15k, wenn man dann noch die messungenauigkeit und die verfälschung der mobos nimmt kommt das locker hin.
 
@-=bulletpr00f=-,

ich hab ein GA7-VRXP, da wird die Diode ausgelesen.
Die Temps müßten also stimmen.
im Augenblick
Zimmer 24,6 °C
Festplatte 28°C
Mainboard 34 °C
CPU 36°C

Es ist nur noch der 12 cm Lüfter drin und der vom Netzteil.
Wie gesagt der 12 cm am Radi läuft mit 650 U/min.
Ich höre ihn nicht.
 
Original geschrieben von puschel_1
Puh, danke dir!

Bin beruhigt. Bei mir im Zimmer sind´s auch immer so knapp unter 30°C (mistige Dachgeschoßwohnung). Dann sind die Temps ja ok.

Puschel_1

Habe gestern mal eine Temp. fühler genutzt.


Idle : 35°C

Load : 38°C ( 1 Stunde Prime 95)


Raum : 26,5 °C

Scheint, als ob das Mainboard doch genaus ausliest.
 
Wo haste denn den Fühler angebracht :confused: :confused: :confused: ??

Kannst ja schlecht den Kühler angehoben und den Fühler druntergeschoben haben, oder :fresse: ?

Puschel_1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh