Prozzi gekillt?

M@shkin

Enthusiast
Hi@all,

irgendwie kann ich es nicht glauben, aber der Monitor bleibt schwarz :wall: .
Was passiert ist?
--> Bei mir läuft momentan (oder auch nicht;) ) ein 3800+ Venice S939 mit AC Freezer 64 und 2048MB Mushkin HP3200 PC400 CL2 KIT auf einem MSI K8N Neo4. Nach ein bißchen ocen (RefTakt auf 216Mhz erhöht), VCore 1,45V und MT Multiplikator 4, bleibt nach 1h BF2142 mitten im Game der Monitor schwarz. Erst lief der Rechner nach einem Neustart wieder in Windoof hoch, dann wieder schwarzer screen. Default BIOS hatte sich automatisch wieder eingestellt, habe ich beim letzten Hochfahren gecheckt. Jetzt gibt der Compu keinen "Pieps" mehr von sich. Das MSI-Bracket sagt angeblich Prozzi, aber zuverlässig ist das nicht.
Tja, dass sich die CPU so schnell (anscheinend) verabschiedet, hätte ich nicht gedacht :mad: .
Die große Frage: Ist es wirklich möglich mit diesem Warmduscher-OC den Prozzi wegrauchen zulassen? Was kann es denn sonst in erster Linie sein?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau nach ob der Kühler noch richtig sitzt! glaube nicht das die CPU hinüber ist.
Graka am DVI oder Analog anschluss ob noch alles ok ist
die Ramms mal testweise einzel probieren!
evtl auch ein andere Moni-TFT testen, graka mal in ein andere PC testen!

NT!!

1. wie schon gesagt wenn du die Möglichkeit hast, mal die einzelnen Komponenten in nem anderen Rechner testen.

2. Hast du schon nen cmos clear versucht?

mfg

Ich hab ma meinen ST zu fest angezogen und das Bild war voller grüner Streifen...Rechner aus, Schrauben wieder etwas gelockert und alles ging wieder. Auch 2 Stunden bei 1,75V hat der ausgehalten. Schau ma nach, ob der Kühler richtig sitzt. Wegen so was sollte der nich schrott gehn.

Schau nach ob der Kühler noch richtig sitzt!
Mach ich!
Graka am DVI oder Analog anschluss ob noch alles ok ist
Mach ich auch! (wenn ich wieder zu Hause bin)
die Ramms mal testweise einzel probieren
Hatte ich direkt nach dem 2ten Absturz probiert, hat leider nix gebracht. :mad:
Ja, werde auch mal einen anderen TFT testen (wenns was hilft) und die Graka beim Kollegen testen. (Hoffe nicht dass die hopps ist denn die war teurer als MB+CPU etc. :d
Hast du schon nen cmos clear versucht?
Wie gesagt, das BIOS hat sich automatisch auf Default gestellt. Desweiteren habe ich auch cmos clear probiert, ohne Erfolg. Ach so, ich hatte auch mal zwischenzeitlich komische Hyroglyphen im BIOS, fällt mir gerade ein. Ist das BIOS vielleicht geschrotet?

So, die Kühlung sitzt nach wie vor optimal. Den TFT-Anschluß und GraKa-Slot ebenfalls überprüft, alles ok. Vom Gefühl her glaube ich allmählig, dass ich den Prozzi wirklich gehimmelt habe :heul: . Wie gesagt, das D-Bracket bleibt auch genau beim Prozessortest (ganz am Anfang) stehen. Nur, warum ist er nach dem kapitalen Crash noch ein paar mal hochgefahren? Bei mindestens 20 Bootversuchen kam ich noch ins BIOS, jetzt funzt gar nix mehr :stupid: !?

Ich werd morgen die GraKa beim Kumpel checken, ist eine PowerColor 1950Pro Extreme/512MB, die ich auf 620/1500 getaktet habe. Glaube nicht, dass die fratze ist.
Der RAM wurde ja auch leicht mit übertaktet, müßte dann ja mit 433Mhz gelaufen sein, wenn Teiler 12 (2400Mhz/200Mhz) eingestellt war. Hoffentlich habe ich den RAM nicht platt gemacht :grrr: , aber auch eher unwahrscheinlich.
Warten wir es ab :-[

Hast Du schon die BIOS Batterie mal herausgenommen.

Hatte auch so ein Problem half alles nix, auser die Baterie 30 sek herausnehmen und wieder einbauen.

hat er wieder alle grundeinstellungen Datum 01.01. 2001

Hatte auch so ein Problem half alles nix, auser die Baterie 30 sek herausnehmen und wieder einbauen.

hat er wieder alle grundeinstellungen Datum 01.01. 2001

das hätte ich dir auch noch vorgeschlagen, nimm sie für ne weile raus!
Welche graka lief vor der PRO, wenn du sie noch bei dir hast teste es mal mit der.

also wenn die Ramms hinüber wären wurdest du es bestimmt hören!
mußte weningstens zweimal lang und einmal kurz piepen wenn ich mich recht entsinne!
Ramms Timings auch komplett auf Auto (Entschärfen)

Ja jetzt eben für 1 Min., aber ohne Erfolg.
Welche graka lief vor der PRO, wenn du sie noch bei dir hast teste es mal mit der.
Keine, ist die erste in diesem System. Werde die Karte morgen aber woanders testen.
Ramms Timings auch komplett auf Auto (Entschärfen)
Ins BIOS komme ich ja gar net mehr, Timings standen aber auf Standard.

Keine, ist die erste in diesem System. Werde die Karte morgen aber woanders testen.

Dann teste doch gleich die CPU mit.. dann weißt du es ja ob sie nun hinüber ist (was ich nicht glaube), oder nicht.

wenn die cpu währe hätte er es nich bis zum bios geschafft...
Macht er jetzt ja auch nicht mehr! Würde es bei defektem MB ähnliche Symptome geben? Das ist nicht mein erstes MSI K8N, denn das erste war auch schon VOR Inbetriebnahme schrott! Da hatte ich ebenfalls nur einen schwarzen Schirm :kotz:

Komme gerade von den Einzelkomponententests zurück:
--> GraKa und RAM funzen einwandfrei :coolblue: .
Also muß es das Board oder CPU sein. Ich schicke die beiden Sachen morgen zurück zum Händler, mal gucken was passiert :rolleyes: .

Also ich hab auch ein MSI K8N Neo4 F
Mit AMD 3800+ @ 2800Mhz
2Gb Kingston Ram @ 233

Hab das System seit einem Jahr hab aber keine Probleme damit.

So, Mainboard und Prozessor kommen heut oder morgen vom Händler zurück. Er hatte KEINEN Fehler finden können? Nanu?
Da ich die RAMs und die Graka woanders getestet hatte, bleibt jetzt nicht mehr viel übrig. Was kann es sein? Netzteil? Wenn dies kaputt wäre, hätte ich überhaupt noch Saft aufm Board?

Kurze Info:
Anscheinend ist das Netzteil hin. Alle Komponenten an ein anderes Netzteil angeschlossen und alles funzt :d . Tja, nie wieder Billigramsch --> :kotz: LC Power

Kurze Info:
Anscheinend ist das Netzteil hin. Alle Komponenten an ein anderes Netzteil angeschlossen und alles funzt :d . Tja, nie wieder Billigramsch --> :kotz: LC Power

Bei dem Netzteil - kein Wunder! Wer bei Netzteilen Schrott kauft, kauft zwei mal!

Mfg DerrickDeluXe

was habt ihr gegen lc power... ich betreibe damit eine 8800gts 3 festplatten 2 brenner und in vielen tests werden sie p/l sieger

also ich habe das enermax liberty 620watt und bin voll zufrieden damit.

ultra leise sehr gutes design und total stabile spannungen.

läuft seit einem jahr ohne probleme.

echt pro.

Hab gestern von Mindfactory ein neues LC Power bekommen, nach dem ich das alte eingeschickt hatte.

jetzt funzt alles wieder???
Hab es noch nicht wieder zusammengebaut. Aber alles wichtige und teure hat ja woanders schon gefunzt. Trotzdem hänge ich morgen die Komponenten eben ins Board. Wenn alles funzt, wirds eh ein Office-Rechner ;) , kommt ein anderer RAM und ne Low-End Graka rein. Mein neuer Rechner steht ja schon in den Startlöchern :drool: !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh