Prozzi gut?? Was kann er noch????

Wilhelmidelta

Neuling
Mahlzeit, heute ist mein neuer Prozzi gekommen, handelt sich um einen 2500er Athlon ( AQYHA ). Hab ihn eingebaut und momentan nur den FSB auf 200 erhöht, die VCore liegt noch bei 1.650V.
System läuft stabil und die Karre arbeitet mit gut 2.2GHz.
Nun hat mich beim Kauf besonders DIE Tatsache inspiriert, das viele diesen Prozessor als Overclocking-Wunder bezeichnen, daher würde ich gerne wissen was ich noch machen kann ohne die Lebensdauer rapide einzuschränken??? Das mit dem FSB hochstellen weiss ich von nem Kumpel, darüberhinaus endet mein Wissen in Sachen Übertakten aber schon. Daher würd ich mich freuen wenn mir mal jemand ausführlich beschreiben kann wo ich was in welchen Schritten noch machen kann und welche Werte im allgemeinen als verträglich gelten.
Bringt es z.b. was wenn ich nur die VCore jetzt noch etwas hochnehme obwohl die 2.2Ghz auch so laufen????
Bin für jeden Tip dankbar.......

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit ;)
Glückwunsch zur neuen CPU. Zunächst mal musst Du feststellen ob die CPU einen
festen (lockt) oder frei wählbaren (unlockt) Multiplikator hat. Wenn er lockt ist kannst Du sowieso nur über den FSB übertakten.
Nein es bringt Dir nichts die V-Core zu erhöhen wenn er auch bei Standardspannung
auf 2200 stabil läuft.
Generell ist das System schneller je höher der FSB. Also versuche zunächst über den
FSB (CPU lockt oder unlockt egal) zu übertakten. Je höher Du ihn stellst, desto mehr
Spannung brauchen die RAMs, aber natürlich auch die CPU. Wenn Du einen unlockt
hast versuche die Grenze der CPU bei verschiedenen Spannungen herauszufinden.
Wenn Du diese kennst kannst Du den Multi wieder reduzieren und den FSB
hochschrauben. Je weiter Du den FSB über den Standardtakt des Mainboards betreibst,
desto mehr Spannung braucht natürlich auch die NB (Northbridge).

Viel Erfolg und Spaß beim testen! Achso, du musst natürlich zwischendurch immer
wieder auf Stabilität mit z.B. Prime testen.

@grugar: so gehts natürlich auch :rolleyes: :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ein kleines Programm mit dem ich CPU Temperatur und Werte allgemein vom Windows aus einsehen kann??? Auch aktuelle Leistungswerte und so was....

MFg

welchen board hast du denn?

Bei einem Abit NF7 zb gibt es den Winbond Hardware Doktor der dir diverse informationen anzeigen kann, also Temps, Spannungen uä.

dann gibt es noch den motherboard monitor, der kann eigentlich bei jedem Board die werte auslesen und zeigt sie dir dann im tray an!

Sollte mit dem Motherboard Monitor gehen...hab ich auch , ists ehr komfortabel und praktisch!
Du solltest aber in jedem Fall immer mit Prime95 testen ob der wirklich stabil ist!

die einstellungen im bild von performer sind für nen "schnellen" test gut.
für nen längeren test empfehle ich 8 - 4096, dauert bei mir ca 10-11 std bis der einmal durch ist, dann isser aber auch stabil...

ICh muß da dann nur die Einstellungen unter CUSTOM übernehmen und nach den BIOS Einstellungen laufen lassen, 15min, ist das so richtig????
Übrigens danke für den Downloadlink.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh