Prozzi zu lahm für den Rest???

the_woodiest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
269
Ort
Wald
Ich hab jetzt einige Monate dafür gespart und hab jetzt vor, mir neue Komponenten für meinen PC anzuschaffen. Folgendes hab ich mir vorgestellt:

K8N Neo4-F 85€
Club 3D Geforce 7900 GT 300€
Kingston 1 GB RAM DDR 400 90€
Athlon 64 3200 170€

Nun ist aber meine Sorge, dass der schon etwas ältere Athlon 64 3200 die Graka ausbremsen könnte. Doch dieser Prozzi ist die beste Lösung, da ein Sempron nicht auf den Sockel 939 passt und ich mir einen dualcore erst holen will, wenn die Spiele darauf angepasst sind. Gäbe es noch eine Alternative?

Außerdem will ich dann noch die alten Komponenten verkaufen, auch wenn ich dafür fast nichts bekomm.

Asrock K7VT2 10 €
Athlon XP 2400+ 40 €
Radeon 9600 Pro 50€
2 x 512 GB Infineon 50€
= 150€

Wären diese Verkaufspreise in etwa realistisch?

Thx im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise für den Verkauf deiner alten Komponenten sind ok so. Eventuell würdest du für deinen RAM noch etwas mehr bekommen ... ich tippe mal 60-65€ sind da drin.
Dann würde ich statt Kingston RAM für den neuen PC Corair Value Select nehmen wenn du nicht übertakten willst. Wenn du deine alten Teile erst verkaufst, sofern du nen Ersatz hast und/oder auf deinen PC verzichten kannst bis alles verkauft ist, würde sich ein A64 3500+ anbieten zu kaufen. Der würde dann zu deinem restlichen neuen System passen.

MfG Blutregen
 
ich denke ein 3700+ würde eher passen, oder gleich ein Opteron 165 oder X2 3800+.

und ich würde besser 2Gb RAM kaufen, es lohnt sich.

MfG boogeyman
 
Wieviel schneller ist denn ein 3700 im Vergleich zu 3500 und 3200? Wo finde ich Benchmarks?
 
Der 3700+ hat 1MB Level Cache2,im Gegensatzt zum 3200+,3500+ mit 512Level Cache2.

Der 3700+ ist natürlich am besten für Deine Grafikkarte geeignet ;)
 
naja das sind unterschiede von max. 400mhz (3700+ - 3200+) . Ich glaube mal du wirst merken, dass der 3700+ schneller als der 3200+ ist. Ich würde dir Raten den 3700+ zu kaufen und später kannst du ja auch Ocen , da momentan die meisten paar MHZ mehr machen ohne Vcore erhöhung.

Und der 3700+ ist besser für deine Graka geeignet.
 
1 GB Ram sollte doch erst mal reichen oder? ICh rüst den PC dann in einem Jahr etwa (abhängig davon, wann Spiele auf Dualcores optimiert werden) mit nem Dualcore und dann vielleicht nem weiteren Gigabyte auf.
 
OK, dann hol ich mir halt gleich 2 GB. Oblivion ist ja eigentlich der einzige Grund, wieso ich überhaupt aufrüste.^^
 
Dann würde ich statt Kingston RAM für den neuen PC Corair Value Select nehmen wenn du nicht übertakten willst.

Quatsch, Kingston ist genausogut und billiger ;)

3700+ ist auch sehr passend zum System, 3200 würde aber auch reichen, sind ja immerhin ca. 100€ Unterschied. Wenn Du einen echten CPU-Boost willst, dann nimm einen Dualcore.
2 GB RAM, definitiv: Ich hab sündhaft teure 1GB Corsair XMSPro gegen 2GB Kingston VS getauscht ohne einen Cent draufzuzahlen :d ..und habe es nicht bereut. Mehr RAM ist immer besser, als niedrigere Latenzen. Luxusram lohnt nur, wenn Du ordentlich übertaktest.

Graka ist perfekt :bigok:
 
Thx für die Antworten:wink:

Ist das MB K8N Neo4-F denn eine gute Wahl oder gibt es Alternativen in der Preisklasse von plus-minus 100€. Es sollte auf jeden Fall Sockel 939 haben, SLI ist nicht zwingend nötig. Ich hab da an das Gigabyte K8NXP-SLI gedacht, inwiefern unterscheidet es sich vom K8N Neo4-F???
 
Kennt denn wirklich keiner Alternativen, was das Mainboard angeht?
Außerdem hätt ich da noch die Frage, wann die Spiele auf Dualcores optimiert werden, damit ich abwägen kann, ob sich der singlecore überhaupt noch lohnt.

Thx @ alle für die Posts
 
Ich habe mir gerade gestern bei mindfactory den 3700+ für 178€ bestellt, dass sind gerade mal 8€ mehr als du für deinen 3200+ zahlen willst. Also da würde ich dir empfehlen diese 8€ zu investieren.
 
Bremer schrieb:
Ich habe mir gerade gestern bei mindfactory den 3700+ für 178€ bestellt, dass sind gerade mal 8€ mehr als du für deinen 3200+ zahlen willst. Also da würde ich dir empfehlen diese 8€ zu investieren.
Den 3000+ gibts ab 99euro
und den 3200+ ab 116
http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html
Ich würd den 3000+ da die sich wahrscheinlich gleich hoch übertatkten lassen (naja, man weißt es nicht)
 
das MB K8N Neo4-F denn eine gute Wahl oder gibt es Alternativen in der Preisklasse von plus-minus 100€. Es sollte auf jeden Fall Sockel 939 haben, SLI ist nicht zwingend nötig. Ich hab da an das Gigabyte K8NXP-SLI gedacht, inwiefern unterscheidet es sich vom K8N Neo4-F???
Beides gute Boards, bei Gigabyte würde ich aber das K8N Ultra-9 nehmen, ist das gleiche aber passiv gekühlt.
 
Ich hab jetzt bei Google nach Tests für dasK8N Neo4-F und K8N Ultra-9 gesucht, aber da kamen nur Preisvergleiche und so raus.Wo finde ich vernünftige Tests?
 
bei Gigabyte würde ich aber das K8N Ultra-9 nehmen, ist das gleiche aber passiv gekühlt.

Wie gesagt, das Ultra 9 ist technisch identisch mit dem K8NXP-9 ebenso das Ultra SLI mit dem K8NXP SLI. Die einzigen Unterschiede sind, das die XPs ein Dual Power System haben, das aber keiner braucht und die wenigsten benutzen. Außerdem sind die XPs aktiv auf der Northbridge gekühlt, die Ultras aber passiv.
Über den passiven Kühler wurde viel gemeckert. Wenn Du aber kein heftiges OC betreibst ist das alles i.O. Die NB hat konstant 70 Grad und das Board ist bombenstabil.

Hier mal ein Test zum zur Pro-Version:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_nvidia_nforce_4_sli_via_k8t890/drucken

Hier ein Test zum XP SLI:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_gigabyte_ga_k8nxp_sli_d.html


Kannst Dich auch mal hier einlesen..
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105384&page=1&pp=25
 
the_woodiest schrieb:
Ich hab jetzt einige Monate dafür gespart und hab jetzt vor, mir neue Komponenten für meinen PC anzuschaffen. Folgendes hab ich mir vorgestellt:

K8N Neo4-F 85€
Club 3D Geforce 7900 GT 300€
Kingston 1 GB RAM DDR 400 90€
Athlon 64 3200 170€ :stupid: das kann net sein ! ! !

Nun ist aber meine Sorge, dass der schon etwas ältere Athlon 64 3200 die Graka ausbremsen könnte. Doch dieser Prozzi ist die beste Lösung, da ein Sempron nicht auf den Sockel 939 passt und ich mir einen dualcore erst holen will, wenn die Spiele darauf angepasst sind. Gäbe es noch eine Alternative?

Außerdem will ich dann noch die alten Komponenten verkaufen, auch wenn ich dafür fast nichts bekomm.

Asrock K7VT2 10 €
Athlon XP 2400+ 40 €
Radeon 9600 Pro 50€
2 x 512 GB Infineon 50€
= 150€

Wären diese Verkaufspreise in etwa realistisch?

Thx im Voraus


schau mal hier

TRAY AMD Athlon 64 3700+ E4-stepping ~ 180.-€ MIDNIGHTshopping - versandkostenfrei bei mindfactory.de

BOX AMD Athlon 64 3700+ E4-stepping ~ 200.-€ MIDNIGHTshopping - versandkostenfrei bei mindfactory.de


zu deinem sys würde ein 3700+ viel besser passen! wenn du den noch a bissle OC, so auf 2,6GHz bei standart Vcore, dann wirst du viel freude haben! u die 3700+ sind richtige OC monster. es gibt natürlich auch 3200+ die ihre 2,6GHz bis 2,8GHz schaffen.
 
Ich hab mich bei der Preisangabe der CPU auf den von Gamestar angegebenen Preis bezogen, ich hatte mich noch nicht genauer informiert.:wall:
Nun weiß ich aber nicht, ob sich ein X2/3800 vllt mehr lohnt, ich weiß ja nich, wann die Spiele auf Dualcore optimieert werden, aber ein Singlecore hat doch eigentlich keine zukunft mehr. Oder meint ihr, man kann für 2-3 Jahre noch einen Singlecore behalten und als Ausgleich vllt mehr RAM kaufen.
 
Hat denn keiner ne Antowrrt auf meine Frage???:hail:
Ich hab hier zwar einige Threads darüber gelesen, aber nirgendwo wird das richtig geklärt.:(

Bitte antwortet!:hail:
 
Multicore ist die Zukunft. Da machste nix falsch. Schneller coden, schneller packen, schneller rendern und die Grafiktreiber sind mittlerweile auch schon DC-Optimiert. Games wie Battlefield 2 und Spellforce profitieren schon jetzt zusätzlich von Dualcore. Spätestens 2007 sollte die komplette Games-Programiererriege auf volle Multicore-Unterstützung umgeschwenkt sein. Wenn Du das Geld hast, nimm auf jeden Fall einen Dualcore. Singlecore ist eigentlich nur noch für echte Sparfüchse interessant.
 
the_woodiest schrieb:
Ich hab mich bei der Preisangabe der CPU auf den von Gamestar angegebenen Preis bezogen, ich hatte mich noch nicht genauer informiert.:wall:
Nun weiß ich aber nicht, ob sich ein X2/3800 vllt mehr lohnt, ich weiß ja nich, wann die Spiele auf Dualcore optimieert werden, aber ein Singlecore hat doch eigentlich keine zukunft mehr. Oder meint ihr, man kann für 2-3 Jahre noch einen Singlecore behalten und als Ausgleich vllt mehr RAM kaufen.

Naja, für nen Gamer im High End Bereich sind 2 - 3 Jahre eher zu lange. Ich denke die Single Cores werden dieses Jahr noch keine Nachteile haben, aber 2007 sollte man schon umsteigen, wenn man weiter vorne mit dabei sein will.

Übrigens, wenn du nur wegen Oblivion aufrüstest, dann wärst du mit der X1800XT 512MB besser dran. Die kostet ungefähr genauso viel wie eine 7900GT.
 
@Gurkengraeber
Ich rüst natürlich nicht nur für Oblivion auf, das war nur so gesagt, nach paar Monaten gibs dann ja auch noch andere Spiele. Inwiefern unterscheidet sich die X1800 XT 512 denn von der X1800XT mit 256 MB. Ich hab mir Benchmarks von der mit 256 angeguckt und festgestellt, dass die mit der 7900 GT etwa gleichwertig ist. Ist die mit 512 dann viel schneller als die mit 256, bei 256 Bit sollte die mit 512 eigentlich ausgebremst werden oder???
Kann auch sein, dass ich mich total irre...
 
Bersaker81 schrieb:
Es gibt aber halt Spiele,die von 2GB profitieren(BF2,FEAR,Obvilion) und es werden immer mehr.2GB kostet ja nicht mehr die Welt :)

heute per Zufall in ner Games-Zeitschrift geblättert !
Das Spiel (OBVILION) ist ja heftig ! Die Hardware-Anforderungen sind wahrlich enorm - allerdings bringen 2 GB bei diesem Spiel so gut wie keinen Vorteil im Vergleich zu 1GB...
 
Dark Ice schrieb:
die 3700+ sind richtige OC monster

Und wie steht es mit dem OC_Potenzial des X2/3800, denn wenn ich mir diesen kauf, sollte der auch genügend Einzelleistung haben.

Thx im Voraus:wink:
 
Gurkengraeber schrieb:
dann wärst du mit der X1800XT 512MB besser dran. Die kostet ungefähr genauso viel wie eine 7900GT.

Wieso wär ich damit denn besser dran, die ist doch etwa genauso gut, wie die 7900 GT oder hat die irgendwelche Vorteile, was z.B. das OCing angeht???

Thx im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh