PS 3 über HDMI an LCD-TV angeschlossen -> Bildaussetzer

@Andosch
Ich hab das gleiche Problem bei mir vor allem beim Filme schauen, d.h. Dateien oder DVDs! Früher hatte ich nie Probleme, die Aussetzer und scheinbare Neusynchronisation kommt in letzter Zeit immer häufiger vor.

Ich hab aber ein Silvercrest HDMI-Kabel. Kontakte vergoldet für 14,99 €, lt. verschiedenen Test, die das Kabel mit Referenzbildvergleichen, professioneller Hardware und aufschneiden des Kabels getestet habe, ist das Kabel sehr gut. Aber war nur sehr kurz bei Lidl im Angebot...

Mein Fernseher ist ein Panasonic PV-60E und der kann sogar 1080p (obwohl nur 1024x768 Auflösung). Nicht offiziell, aber ein Sprecher von Panasonic hat es schonmal in einem Interview gesagt, das alles Panas PV-60E ab einem bestimmten Datum 1080p können.

Ich betreibe daher das ganze auch mit 1080p und als Fallback 720p! Filme sind aber immer hochskaliert auf 1080p. Vielleicht liegt es aber wirklich am HDMI-Kabel? Oder ein Problem der PS3? Meine wurde schonmal ausgetauscht, weil das Blu-ray Laufwerk kaputt war, keiner wusste in den Hardwareforen was, aber im offiziellen Playstationforum hatten mehrere Leute das gleiche Problem.
Hast du dort schonmal nach ähnlichen Phänomenen geschaut? Wenn net mach ich es, da ich ja jetzt weiss, das das Problem scheinbar nicht zufällig ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Fernseher ist ein Panasonic PV-60E und der kann sogar 1080p (obwohl nur 1024x768 Auflösung). Nicht offiziell, aber ein Sprecher von Panasonic hat es schonmal in einem Interview gesagt, das alles Panas PV-60E ab einem bestimmten Datum 1080p können.

Ich betreibe daher das ganze auch mit 1080p und als Fallback 720p! Filme sind aber immer hochskaliert auf 1080p. Vielleicht liegt es aber wirklich am HDMI-Kabel? Oder ein Problem der PS3? Meine wurde schonmal ausgetauscht, weil das Blu-ray Laufwerk kaputt war, keiner wusste in den Hardwareforen was, aber im offiziellen Playstationforum hatten mehrere Leute das gleiche Problem.
Hast du dort schonmal nach ähnlichen Phänomenen geschaut? Wenn net mach ich es, da ich ja jetzt weiss, das das Problem scheinbar nicht zufällig ist...

Dein TV gibt aber die 1080p nicht nativ wieder, das ist dir klar oder?
Der nimmt die Auflösung nur an und rechnet die auf seine Auflösung herunter. Also werden aus 1920x1080 Pixel 1024x768 ;)

Weil HDMI Kabel = HDMI Kabel ist?!?
Die Wahrscheinlichkleit das es kaputt geht ist schon sehr gering ;)
Wenn das Kabel nicht gerade "Mißbraucht" wird :d

Bleibe bei der PS3 ;)

Ich wusste das sowas kommt ;)
HDMI Kabel ist eben nicht gleich HDMI Kabel. Nur weil die Übertragung digital läuft heißt das nicht, das es keine Fehler geben kann. Bildaussetzer sind ja nichts anderes als eben solche Fehler. Das Kabel muss ja nur irgendwo nen kleinen Fertigungsfehler haben und schon setzt das Bild aus.

Finde dich mal damit ab das sehr wahrscheinlich an der PS3 liegt ;)
Anderes HDMI Kabel war ein schwachsinniger vorschlag.

so so schwachsinnig...
hier geht es nicht um die bildqualität oder voodoo
hier geht es um qualitätsunterschiede zwischen kabeln in bereich verarbeitung und abschirmung die eben genau zu solchen fehlern führen können
ein faktor den man bei der fehlersuche einfach ausschließen muss!

Dein TV gibt aber die 1080p nicht nativ wieder, das ist dir klar oder?
Der nimmt die Auflösung nur an und rechnet die auf seine Auflösung herunter. Also werden aus 1920x1080 Pixel 1024x768 ;)
Ist mir klar?
Was hat das mit dem Fehler zu tun?

Ich habe mich dabei nur an das Konzept gehalten, das die Umrechnung von Auflösungen nur bei einem Gerät in der Verarbeitungskette passieren soll und dann am besten direkt bei Fernseher!

aufgrund der marke sehe ich den fehler eher beim fernseher ... teste die ps3 mal an einem guten markengerät.

Hi,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, die PS 3 mit meinen ganzen Kabeln an einen andren LCD-TV an zu schließen, aber leide nicht ausgiebig Zeit.

Aber ich konnte an diesem Fernseher 20 Runden auf dem Daytona Ring bei GT5 fahren, ohne einen Bildaussetzer zu haben.

Ich hatte die Automatische Auswahl der Auflösung eingestellt, und der Fernseher lief auf 1080i bei 60 Hz.

Ich muss mal noch eine zweite Testreihe nachschieben, wenn ich länger Zeit habe.
Ich würde gerne mal 1 Stunde oder länger testen, damit ich mir sicher sein kann.

Das gute ist, dass mein Fernseher erst 1 Jahr alt ist, und da kann ich noch locker den Service nutzen :)

Es ist zwar das ärgerlichste was passieren konnte, aber ich konnte mir nun schon die Fehlerquelle eingrenzen, was ja auch was ist.

Danke vorerst. Ich berichte wieder, wenn ich ausgiebig testen konnte.

Gruß
Andreas

Ich habe leider vor einigen Jahren auch mal den Fehler gemacht und mir nen Röhren Fernseher von Medion geholt, das passiert mir kein zweites mal :)

Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem LCD-TV.
Er hat ein schönes Bild, nach leichten Farbkorrekturen, und ein wenig drehen an der Nachschärfung.
Ich habe über ein Jahr lang über die HDMI Anschlüsse einen DVD-Player angeschlossen, und keinen einzigen Bildaussetzer.
Betriebsstunden hat er sicherlich 500 - 1000 runter.

Also da muss ich das Teil wirklich verteidigen.
Das er gerade bei der PS 3 Mucken macht, kann ich deswegen nicht so ganz verstehen.

Medion erfindet in Puncto LCD-TV auch das Rad nicht neu.

Gruß
Andreas

Medion erfindet in Puncto LCD-TV auch das Rad nicht neu.

nein, aber gerade in der hard- und soft/firmware wird bei medion eben enorm gespart.

und wenns hart auf hart kommt, versagt eben diese (billige) technik.

Der Röhrenfernseher hatte auch eine erstklassige Bildröhre. Das hat mir nen Techniker bestätigt, der das Teil auseinander geschraubt hat, da nach 2 Jahren kaputt. Er meinte irgend nen Teil würde immer extrem überhitzen und deswegen sei der Fernseher nun hinüber.
Das passt für mich auch ins Medion Bild. Alle nach außen sichtbaren Teile sind von guter Qualität, sodass der Kunde sagen kann: "Erstklassiges Gerät, war nen Schnäppchen", aber alles drumherum ist Mist, sodass die Dinger dann nach nen paar Monaten hinüber sind. Die Preise wären anders wahrscheinlich auch garnicht zu realisieren.

Sooo, und nach längerer Sendepause hier das Ergebnis der ganzen Aktion:

Ich hatte mit dem Medion Support Center Kontakt.
Dort hatte ich eine Fehlerbeschreibung abgegeben.

Und in einem Telefonat wurde mir gesagt, dass sie wüssten woran es liegt, und das ich ein Ersatzgerät bekommen würde, weil die nötigen Ersatzteile für meinen nicht lieferbar seien.

Das Gerät wurde eine Woche später vor Ort ausgetauscht, und nun habe ich einen 32" LCD-TV mit der 100 Hz Technologie, 3 HDMI Eingängen, ..... und ich kann auf einmal im Menü der Anzeige-Einstellungen der PS 3 den Modus "1080p" auswählen, und wenn ich während eines Spiels den Menü-Bildschirm des Fernsehers aufrufe, wird mir das bestätigt.

Ich kann zwar nirgends in der Bedienungsanleitung ersehen, ob er das kann oder nicht, aber ich freu mich :fresse: :banana:

Und jetzt spiele ich seit 1 Woche, und hatte noch keinen einzigen Bildaussetzer.
Besser hätte es nicht kommen können :asthanos:

Danke nochmal an alle, die mich mit ihren Tipss unterstützt haben !

Gruß
Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh