trotzdem sollte man das Raubkopieren nicht verteidigen oder schönreden!... die erwähnten 800.000 Kopien zu durchschnittlich 40 € wert machen 3,2 Mio Euro VERLUST und daran kann man nichts schönreden... (ich habe die Zahlen von Christ_2k nicht überprüft. Das war nur ein Beispiel von mir)
Genau das ist der Schwachsin:
Bei den 800.000 Exemplaren die runtergeladen wurden musst du dann nämlich Diejenigen rausrechnen, die das Spiel dann doch gekauft haben (viele wollen so mangels einer representativen Demo testen).
Dann musst rechne die raus, die das Spiel sich ohne DL nichtmal angeguckt hätten!
Versteh mal so: Ein Spieler hat kein Interesse an Shootern auf ner Konsole. Nur aus Neugierde lädt er es doch runter. Stellt fest, ist nicht sein Ding und löscht es danach wieder. Da ist für keine Partei ein Verlust entstanden!
Das war dann halt nur ne größere Demo!
Sowieso: Gedownloadete Spiele stellen keinen Verlust dar, sondern einen entgangenen Gewinn! Das ist ein Unterschied!
Dreh es doch rum. Wieviele würden kaufen, wenn nen Spiel nicht in Dt. 65 € sondern nur 40 kosten würde! Bestimmt (von mir geschätzte) 20 oder 30 % (geschätzt durch Unterhaltungen in meiner Uni und so, wir hatten das Thema auch mal in ner Vorlesung)
Dein Post ist genau das, was die Filmfirmen, Musikfirmen usw. mit Milchmädchenrechnungen darstellen wollen!
Rechne auch noch raus, wieviele das Spiel gedownloadet haben, weils einfach zu teuer ist! Nicht nur aus Mangel an Geld sondern evtl. auch aus Geiz. Das soll keine Entschuldigung sein dafür, aber da wäre doch mehr Gewinn drin!
So oder so, wir sind uns einig, das sogenannte "Raubkopieren" ist unschön für die jenigen ehrlichen Käufer, denn die werden gegängelt!
Aber all das ist kein Grund, solch Nutzungsbedingungen wie jetzt fürs PSN zu erstellen! Irgendwann wird es so kommen, dass auch für die Offlinespiele auf Konsolen eine I-Net Verbindung vorhanden sein muss!