[Sony] PS 3 Firmware v3.21 - Kein Linux mehr ? Update : CustomFirmWare möglich?

Kein Yellow Dog (o.Ä.) mehr nach Firmware Update v3.21 was sagst du ?

  • Schade ! Wird mein Yellow Dog (o.Ä.) wohl weichen müssen...

    Stimmen: 6 5,5%
  • Schade ! Dann werde ich nicht updaten, mein Yellow Dog (o.Ä.) ist mir wichtiger !

    Stimmen: 11 10,0%
  • Ich hatte zwar kein Yellow Dog (o.Ä.) installiert, hätte mir die Option aber gerne offen gehalten !

    Stimmen: 58 52,7%
  • Absolut richtig was Sony da tut, zustäzliche Features sind überflüssig !

    Stimmen: 35 31,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe nur die PS3 Slim, auf der man wieso kein Linux installieren könnte.
Wäre schön gewesen, wenn es diese Funktion gegeben hätte und noch geben würde.
Als Linux Home PC wäre die PS3 bestimmt interessant gewesen, als reine Spielekonsole ist die PS3 natürlich super!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und man siehts ja an den downloads der xbox wieviele dann doch ziehen.. allein bei cod6 gabs ja direkt nach start 800.000 torrent downloads (dazu kommen dann sicher noch unmengen filehoster, ftp downloads)
Gute Spiele verkaufen sich immer gut, da fallen die Kopien nicht ins Gewicht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Hersteller jammern schon seit 15 Jahren, dass sie kurz vor der Pleite sind wegen den ganzen Kopierern.
Man sollte auch bedenken, dass auf die 800000 Downloads von Modern Warfare 2 fast 12 Million originale Datenträger fallen. Wer hier von Verlust oder "Pleite gehen" spricht, hat in der Schule einfach nicht aufgepasst. MW2 ist das bestverkaufteste Spiel 2009...

Auf der anderen Seite gibt es auch genug Spiele, die ich nicht mal kopiert spielen würde. Komischerweise sind das gerade die Spiele, die schnell auf den Markt geworfen wurden und im Endeffekt nicht mal den Betatest bestehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sollte man das Raubkopieren nicht verteidigen oder schönreden!... die erwähnten 800.000 Kopien zu durchschnittlich 40 € wert machen 3,2 Mio Euro VERLUST und daran kann man nichts schönreden... (ich habe die Zahlen von Christ_2k nicht überprüft. Das war nur ein Beispiel von mir)

Außerdem ist das Beispiel Modern Warfare echt schlecht. Nimm dochmal das Beispiel Fifa für PC... da werden glaub ich 90% der Spiele von Raubkopien gespielt... gleiches bei Prince of Persia usw... da braucht man nur die Zahlen von PC und Konsole PS3 vergleichen dann sieht man was da hinter steckt und wieviel den Entwicklern da durch die lappen geht...
 
Gute Spiele verkaufen sich immer gut, da fallen die Kopien nicht ins Gewicht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Hersteller jammern schon seit 15 Jahren, dass sie kurz vor der Pleite sind wegen den ganzen Kopierern.
Man sollte auch bedenken, dass auf die 800000 Downloads von Modern Warfare 2 fast 12 Million originale Datenträger fallen. Wer hier von Verlust oder "Pleite gehen" spricht, hat in der Schule einfach nicht aufgepasst. MW2 ist das bestverkaufteste Spiel 2009...

Auf der anderen Seite gibt es auch genug Spiele, die ich nicht mal kopiert spielen würde. Komischerweise sind das gerade die Spiele, die schnell auf den Markt geworfen wurden und im Endeffekt nicht mal den Betatest bestehen würden.


das mag bei mw2 so sein - liegt aber zu 85% bestimmt daran das man es, um online zu spielen, auch original haben muss. onlinegames haben grundsätzlich eine geringere kopie problematik.

es gibt wirklich viele hersteller die unter anderem auch durch kopien pleite gegangen sind. das ist schon seit jahren, ach was jahrzehnten so. man kann nicht ein super beispiel wie mw2 nehmen wo das nicht der fall war und alle anderen unerwähnt lassen.

spieleschmieden die nicht pleite gehen werden, aber finanziell angeschlagen sind werden auch oft von größeren aufgekauft. sieht man ja daran was ea (zb westwood) und ubisoft (zb bluebyte) macht (wobei ubisoft ja auch noch zu 19.9% zu ea gehört).

und wenn es dann nur noch ein paar große spieleschmieden und publisher gibt, dann kommen die mit ihren kopierschutzmechanismen an. auch da haben wir mal wieder ea und ubi als paradebeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sollte man das Raubkopieren nicht verteidigen oder schönreden!... die erwähnten 800.000 Kopien zu durchschnittlich 40 € wert machen 3,2 Mio Euro VERLUST und daran kann man nichts schönreden... (ich habe die Zahlen von Christ_2k nicht überprüft. Das war nur ein Beispiel von mir)


Genau das ist der Schwachsin:

Bei den 800.000 Exemplaren die runtergeladen wurden musst du dann nämlich Diejenigen rausrechnen, die das Spiel dann doch gekauft haben (viele wollen so mangels einer representativen Demo testen).
Dann musst rechne die raus, die das Spiel sich ohne DL nichtmal angeguckt hätten!

Versteh mal so: Ein Spieler hat kein Interesse an Shootern auf ner Konsole. Nur aus Neugierde lädt er es doch runter. Stellt fest, ist nicht sein Ding und löscht es danach wieder. Da ist für keine Partei ein Verlust entstanden!
Das war dann halt nur ne größere Demo!

Sowieso: Gedownloadete Spiele stellen keinen Verlust dar, sondern einen entgangenen Gewinn! Das ist ein Unterschied!

Dreh es doch rum. Wieviele würden kaufen, wenn nen Spiel nicht in Dt. 65 € sondern nur 40 kosten würde! Bestimmt (von mir geschätzte) 20 oder 30 % (geschätzt durch Unterhaltungen in meiner Uni und so, wir hatten das Thema auch mal in ner Vorlesung)

Dein Post ist genau das, was die Filmfirmen, Musikfirmen usw. mit Milchmädchenrechnungen darstellen wollen!

Rechne auch noch raus, wieviele das Spiel gedownloadet haben, weils einfach zu teuer ist! Nicht nur aus Mangel an Geld sondern evtl. auch aus Geiz. Das soll keine Entschuldigung sein dafür, aber da wäre doch mehr Gewinn drin!

So oder so, wir sind uns einig, das sogenannte "Raubkopieren" ist unschön für die jenigen ehrlichen Käufer, denn die werden gegängelt!

Aber all das ist kein Grund, solch Nutzungsbedingungen wie jetzt fürs PSN zu erstellen! Irgendwann wird es so kommen, dass auch für die Offlinespiele auf Konsolen eine I-Net Verbindung vorhanden sein muss!
 
das mag bei mw2 so sein - liegt aber zu 85% bestimmt daran das man es, um online zu spielen, auch original haben muss. onlinegames haben grundsätzlich eine geringere kopie problematik.
Es gibt genug Beispiele für andere Spiele (auch Offline-Spiele), die sich gut verkauft haben... Das Fifa-Beispiel ist übrigens wieder schlecht, weil Fifa ein Konsolenspiel ist (meiner Meinung nach).

und genau das hätten wir dann kopierern und cfws zu verdanken.
Nein, genau das haben wir Firmen zu verdanken, die immer und überall die Kontrolle behalten wollen und den Hals nicht voll kriegen. Dass ein Kopierschutz den Spielepreis in die Höhe treibt und in bisher keinem einzigen Fall wirkungsvoll war, sollte den einen oder anderen zum Nachdenken anregen. Schlechte Spiele verkaufen sich auch durch Kopierschutz nicht besser...

Im Übrigen ist es mir egal, ich kauf mir die paar Spiele, für die ich Zeit finde, seit eh und je schon im Laden. Und auf der Konsole muss ich mich wenigstens nicht bei jedem Publisher registrieren und ihn am A**** lecken, damit ich spielen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hört das mal auf mit dieser Raubkopiergeschichte :fresse: Ich bezweifel immer noch, dass jemand, der sich keine spiele leisten kann, eine genügend schnelle Leitung hat, um mal eben n Spiel von 40GB zu saugen.
Ich versteh auch nicht wieso ihr den Unterschied zwischen Hacker und Cracker nicht akzeptieren wollt. Ohne GeoHot hätt ich nicht schon zwei iPhones gekauft... Homebrew ftw :p

Ich verstehe nicht warum alle davon ausgehn das alle/die meisten Spiele die volle BD Kapazität ausnuzten. In der Regel haben die PS3 Games ein Daten umfang von 10 bis 15GB. Nicht mehr und nicht weniger.
 
solange die ps3 keine kopien oder isos abspielen kann ist die ganze kopierschutzproblematik gottseidank nicht gegeben.
 
Wie gesagt, Wii und Xbox sind offen und es werden trotzdem Spiele gekauft.
 
würden aber sicher nicht weniger verkauft werden wenns die raubkopien nicht gäbe sondern eher mehr.

und wem die spiele in deutschland für 65 euro zu teuer sind soll sie sich halt im ausland für 15-40 euro holen... ich hab mir jetzt in den letzten 2 monaten 7 spiele gekauft weil sie selten mal mehr wie 25 euro gekostet haben.

und die wenigsten werden sich nen spiel original für 50 euro kaufen wenn sie die kopie gezogen haben um es "auszuprobieren" grade wenn es dann um offline spiele geht.

und ist ja scheißegal wenn die firmen 50 mio euro machen .. die sagen wir mal 5 mio die fehlen durch raubkopien fehlen denen trotzdem..

wenn du 2000 euro im monat verdienst beschwerst dich ja auch wenn dir jemand 50 weg nimmt und sagt "du hast doch eh schon genug"


=====================================================
das mit den 800.000 downloads über torrent hatte ich eben von ner torrent seite die da immer so statistiken erstellen.. die quelle wäre hier sicher nicht gern gesehen.

dazu kamen aber noch an die 5 mio downloads im pc bereich.. und noch zig mio wenn man paar andere spiele dazu nimmt.. also so lächerlich klein ist das problem mit den raubkopien dann doch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja ihr gutes recht den profit zu machen ... versteh da den standpunkt nicht.. 0o ich mein in der überschrift von dem thread steht doch schon das problem.. es ist nicht linux sondern die möglichkeit einer custom firmware und raubkopien..

Was für ein schwachsinn LOOOOOL .... NE du, es geht um Linux, das steht auch in der Überschrift - und da steht noch ein UPDATE - denn mit der CFW könnte man wieder Linux aufspielen. Deine Version ist Traumhaft für Sony, so kann man sagen, jeder der Linux behalten wollte ist ein Raubkopierer! Mavea ich glaube eher du willst uns ärgern oder? :d

Die (sony) haben Labore und was weis ich was, es gibt möglichkeiten dem Kunden nichts weg zunehmen und die Raubkopierer zu bekämpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ists eh wurscht. Man kann Features nicht rausnehmen, weil man Angst vor potentiellen Raubkopien hat. Das ist unverschämt und vergrault Kunden. Man stelle sich nur vor, die Keys vom Blurayplayer der PS3 werden ausgelesen - wenn man die Geschichte weiterspinnt wird dann halt auch der Video-Support rausgepatcht. Mit manchen Kunden kann mans ja machen...

Ich bin weiter FF13 zoggen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
würden aber sicher nicht weniger verkauft werden wenns die raubkopien nicht gäbe sondern eher mehr.

und wem die spiele in deutschland für 65 euro zu teuer sind soll sie sich halt im ausland für 15-40 euro holen... ich hab mir jetzt in den letzten 2 monaten 7 spiele gekauft weil sie selten mal mehr wie 25 euro gekostet haben.

Nicht jeder hat ne KK oder PP :)

und die wenigsten werden sich nen spiel original für 50 euro kaufen wenn sie die kopie gezogen haben um es "auszuprobieren" grade wenn es dann um offline spiele geht.

Sehe ich anders, aber da können wir beide leider nur Spekulieren!

und ist ja scheißegal wenn die firmen 50 mio euro machen .. die sagen wir mal 5 mio die fehlen durch raubkopien fehlen denen trotzdem..


Ich sehe das so: Solange die Spiele so viel Geld abwerfen, das am ende Gewinn raus kommt, kann es nicht so schlimm sein. Dann gehts lediglich darum, nen noch größeren Kuchen zu backen!


wenn du 2000 euro im monat verdienst beschwerst dich ja auch wenn dir jemand 50 weg nimmt und sagt "du hast doch eh schon genug"

Klar beschwere ich mich. Ist ja auch das gute Recht von mir und von den Herstellern! Jeder möchte für seine Arbeit entsprechend belohnt werden!
Aber wenn ich nicht richtig arbeite, bekomm ich weniger lohn. SO kann man es auch übertragen oder :)



dazu kamen aber noch an die 5 mio downloads im pc bereich.. und noch zig mio wenn man paar andere spiele dazu nimmt.. also so lächerlich klein ist das problem mit den raubkopien dann doch nicht..

Klein ist es sicherlich nicht, aber lange nicht so groß, wie es gerne dargestellt wird! Das ist wie mit Musik, filmen oder Computerspiele als Auslöser für Gewalttaten!



Ich bin der Meinung: Würden die Hersteller für ihre Produkte einen Vernünftigen Preis verlangen und dafür aber auch Vernünftige Produkte liefern, dann gäbe es weniger Kopieen!

Mal anders rangegangen: Du kaufst ne Mikrowelle, ganz neues Model! Dann stellst du fest, sie funktioniert nicht, weil der Hersteller es einfach vermurkst hat, ne anständige Bedienung zu machen. Dann tauschst du sie um und wartest nicht darauf, dass der hersteller kommt und sagt: hier Upgrade: neue Bedieneinheit! Sondern du greifst zu nem anderen Hersteller, dort das gleiche Problem usw. Dann irgendwann wundern se sich, das immer weniger Mikrowellen verkauft werden und wird alles auf die Bösen Käufer geschoben, die dann Helerware kaufen oder sonstwo die sachen Herbeziehen. Doch mal in den eigenen Reihen zu gucken: was mach ich Falsch... das tun die wenigsten!



Publisher gucken heute nur darauf: wie kann ich die Kuh schneller und effizienter Melken
Und nicht mehr: Wie stelle ich den Kunden zufrieden um damit mich auch zufrieden zu stellen (mit mehr Geld)


Solange es nur noch darum geht, die Wachstumszahlen jedes jahr zu steigern, wird sich nichts ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle davon ausgehn das alle/die meisten Spiele die volle BD Kapazität ausnuzten. In der Regel haben die PS3 Games ein Daten umfang von 10 bis 15GB. Nicht mehr und nicht weniger.

Die meisten Spiele meiner Sammlung sind Exklusivtitel mit HD-Sequenzen, allen voran natürlich MGS :-)hail:)

Der Vergleich mit FIFA auf PC hinkt sehr stark, da diese Reihe auf PC ne Zumutung ist und mir nicht mal den Traffic meines RS-Accs wert wäre!

Der Tipp mit dem Import ist eigentlich sehr gut, importiere ja selbst sämtliche Spiele aus UK, allerdings wurden auch dort alle Versprechungen über den Haufen geworfen.

Ich erinnere an den Blu-Ray vs HD-DVD Krieg. Die Pro Blu-Ray Fraktion argumentierte oft damit, dass es auf der Blu-Ray Platz für alle möglichen Audiospuren gäbe, was natürlich auch beim Kauf im Ausland sehr bequem ist. Heute ist allerdings alles anders, da die Preise in UK im Keller sind, wird einfach keine Deutsche Tonspur mehr draufgepackt (zumindest bei sehr vielen Toptiteln/Filmen), da der Import in die Höhe schoss.

Ich selbst spiele alles in Originalsprache, deshalb hab ich kein Problem damit. Finds einfach ne Frechheit, dass mit Features geworben wird, welche schlussendlich doch wieder wegfallen... naja.
 
kreditkarte habe ich auch keine ! will ich auch keine!

aber paypal ist kein argument.. das kann sich wirklich jeder der nen bankkonto hat kostenfrei anlegen ohne irgend ne verpflichtung zu haben!..

ich sag nur ich hab für god of war 1-3 gradmal 6 euro mehr gezahlt mit versand nach deutschland (lieferzeit nur 6 werktage) als teil 3 allein im saturn gekostet hat.

und ich will hier niemand ärgern ich sehe diese "mögliche" raubkopierer geschichte eben als sehr problematisch an, bei vielen jugendlichen ist der kaufgrund für ne xbox ja sogar das sie darauf raubkopien spielen können..

aber wenn ich dann sehe das man gute spiele wie dead space, heavenly sword zum teil für 11-15 euro ovp aus uk bekommt frage ich mich wieso überhaupt noch raubkopien spielen. man muss sich ja nicht jeden mist kaufen.

sogar aktuelle spiele bekommt man nachgeworfen für 25 euro (bioshock2).. und auch teure sachen wie final fantasy oder gow bekommt man für 30-40 euro..

ihr guckt ja auch bei idealo.de oder sowas ob ihr vllt ne grafikkarte nicht für 150 euro bekommt oder rennt ihr blind in media markt und holt sie da für 200?^^

das beste ist ja die spiele waren früher auch nicht billiger.. wenn ich mal an N64 zeiten zurück denk gab es damals auch genug spiele zwischen 100-150 DM...

und ich sehe auch mitunter nen grund für den guten gebrauchtmarkt den man für ps3 spiele noch bekommt darin das man nicht alles downloaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weisst ja, dass der Import der deutschen Wirtschaft auch nicht gut tut ;) Nichtsdestotrotz, ich schätze du stimmst mir und den anderen schon zu, dass Spiele hier unverhältnismäßig teuer sind - denn sonst würdest du sie vermutlich nicht importieren. Meiner Meinung nach können sich viele solche Spiele einfach nicht mehr leisten. Vor allem musst du auch bedenken, dass nur ein Bruchteil überhaupt mit Import, Paypal und Co klar kommt. Der Großteil ist Laufkundschaft, die in den Laden rein geht, ein Spiel nimmt und wieder raus geht.

Das soll keine Entschuldigung sein, ich hab auch kein Bock auf irgendwelche Leute, die sich alles für lau unter den Nagel reißen. Aber man muss das ganze auch etwas nüchtern und vor allem realistisch betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
daran ist eben die deutsche wirftschaft schuld ;) zwingt sie ja keiner 19% mwst zu verlangen. die leute im ausland machen ja auch noch gewinn

und es ist ja auch nichts unrechtes daran im ausland zu kaufen..
 
Ja, aber Deutsche Wirtschaft = u.A. Publisher. ;) Die Preise sind auch nicht ausschließlich die Mehrwertsteuer. Kann man ja ausrechnen. Die Publisher diktieren die Preise, genauso wie teilweise auch die Märkte.

Wenn ein Spiel neu 35 Euro kostet, dann wird die MwSt draufgeklatscht, sind wir bei ~42 Euro. Ah, halt. In DE kann mans ja machen, da schlagen wir doch nochmal schnell 18 Euro so drauf. 60 Euro klingt zu abwegig, das kauft keiner. Aber für 59,99 € wirds weggehen wie nix...

Im Übrigen nutzen wir die Wirtschaftslage anderer Länder damit aus. Die Spiele sind in Groß-Britannien ja nicht günstiger, weil die Wirtschaft gesagt hat "Jawoll, die Leute sind cool, wir verkaufen die Spiele einfach mal 30% günstiger". Die Leute verdienen da drüben auch im Schnitt deutlich weniger wie wir, deshalb sind die Sachen günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erklärst du dir dann das ich zb in deutschland für nen yamaha cd player 250 euro hinleg .. in england nur 190 und frankreich gibts den sogar für 170 euro?

ist doch klar das man dann lieber im ausland kauft.. sieht ja auch die preisunterschiede selber wenn mal deutsche online händler mitm saturn , mediamarkt vergleichst.. da zahlst teilweise auch deine 10-15 euro weniger.

das hat doch nicht nur damit zutun das die leute weniger verdienen.. ist auch geldgeilheit vom deutschen einzelhandel...

durch den kauf im einzelhandel / ausland bekommt aber sony trotzdem noch das geld für jedes verkaufe spiel (lizensen usw) genauso wie die spielestudios...
im vergleich zu raubkopien wo niemand was abbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Hoffentlich kriegen die richtig ein auf den Deckel, was ich aber leider bezweifel.
 
Ich bin auch mal gespannt was letzendlich bei der Geschichte rauskommt.

Vielleicht dürfen wir uns wieder über das OtherOS Feature freuen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh