ps 3 vs mein gaming pc

jmm

Neuling
Guten tag mein couseng hat sich ne ps 3 gekauft und meinte die wäre besser als mein pc ich hielt dagegen nun bin ich mir nemmer sicher weil die ps3 ja nur für games zusammengestellt wurde und ein pc ja auch noch für andere funktionen dient mein system::wink:
Graka: Geforce 9800gtx
Ram: 4gb 800
Cpu: e 8400

Seine ps3:
- lcd bildschirm hd ready
- ps 3 mit 40 gb(geforce 7800gtx oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein pc is 10 ma besser....

PS: Die Grafik der PS3 basiert auf der Geforce 7 Reihe....

Zuletzt bearbeitet:
Die cell cpu hat sicherlich eine höhere rohleistung als deine CPU im rechner, wirklich miteinander vergleichen kann man diese aber nicht.
Allerdings ist wie t4ker schon sagte, die Grafikkarte in deinem pc wesentlich flotter.

Der vorteil bei konsolen ist halt, dass alles aufeinander optimiert ist bzw. speziell für diese konfiguration zu programmieren ist.

Fazit: Man kann es nicht wirklich anhand eines Geschwindigkeitsfaktors ausmachen, was nun "besser ist". Es ist jedoch klar, dass in Sachen Grafikqualität der PC eindeutig besser ist.

Die cell cpu hat sicherlich eine höhere rohleistung als deine CPU im rechner,
Quatsch, seine CPU ist deutlich stärker ;) Gibt auch im 3DCenter einen Thread darüber.

Allerdings ist wie t4ker schon sagte, die Grafikkarte in deinem pc wesentlich flotter.
Das stimmt.

Der vorteil bei konsolen ist halt, dass alles aufeinander optimiert ist bzw. speziell für diese konfiguration zu programmieren ist.
Das stimmt "leider" auch, aber man sollte nicht vergessen was für AA+AF Einstellungen Konsolen haben.

Btw, man kann sollte sowas nicht vergleichen, ein PC ist ein PC und eine Konsole halt eine Konsole.

achja? ein intel core 2 duo schafft 73 gflops? würde ich gerne mal sehen dieser thread, bitte um einen link.

Sind wohl zwei vollkommen verschiedene Plattformen.
Wenn dein Kuasängg meint seine PS3 wäre besser dann meint er wohl, dass sie besser für ihn ist.
Ein PC kann halt viel mehr, einschließlich das was die PS3 kann. Also müsste der PC besser sein? :hmm:
Die Grafikquali ist von deinem PC ganz sicher besser.
Zu Fallout3 hört man zB., dass es auf mittleren PC settings viel besser aussieht als auf der XBOX360...

achja? ein intel core 2 duo schafft 73 gflops? würde ich gerne mal sehen dieser thread, bitte um einen link.

Jupp auf nen Blatt Papier ein Monster...aber real wohl eher nicht ;)

Hier steht so einiges drin, hab aber keine Lust jeden Post zu suchen^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355877&highlight=cell+ps3+c2d

Da gibt es aber noch nen anderen Thread, suche grade noch^^

http://www.heise.de/ct/06/26/026/

So oder so sehr schwer Konsolen Hardware mit normaler Hardware zu vergleichen....bei den GPUs geht es ja noch, aber CPUs sind schwer vergleichbar. Wobei eine Konsole eher mehr von der GPU profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist eigentlich auf konsolen die grafik so wunderbar ohne kanten, also das wäre ja 6xAA16xAF
und trotzdem alles so flüssig, obwohl die graka wie gesagt auf der 7xxxx beruht? an was sparen die? un warum sehen die spiele trotzdem so gut aus?

Dein Cousin will sich nur wichtig machen :fresse:
Ihm ist es wahrscheinlich schon peinlich, daß er soviel Geld für diesen PS3-Schrott ausgegeben hat :lol:
Gerade von einem modernen PC mit 4870 oder gtx280 wird die PS3 mit Leichtigkeit in den Boden gestampft :d

warum ist eigentlich auf konsolen die grafik so wunderbar ohne kanten, also das wäre ja 6xAA16xAF
und trotzdem alles so flüssig, obwohl die graka wie gesagt auf der 7xxxx beruht? an was sparen die? un warum sehen die spiele trotzdem so gut aus?
:hmm: Auf nem normalen Fernseher oder wie?

Dein Cousin will sich nur wichtig machen :fresse:
Denke eher Unwissenheit, so das er das glaubt was in der Werbung steht.

Ihm ist es wahrscheinlich schon peinlich, daß er soviel Geld für diesen PS3-Schrott ausgegeben hat :lol:
Naja Schrott ist ne PS3 mit Sicherheit nicht ;) Halt ne Konsole, ich finde man kann auf JEDEM System Spass haben :)

Zuletzt bearbeitet:
wie fennsäa?
konsolen sehen auf flach und röhrenkisten doch immer schön rund aus
jetzt abgesehn von der bildqualität/schärfe bedingt durch fernseher

Also ich sehe auf nem LCD mit ner XBOX360 deutlich Kanten und flimmern (je nach Game) ;)

hmm weiss nich vllt sollte ich mal beim konsolen zocken meien brille aufsetztn, dann seh ich nich mehr so verschwommen und seh die kanten^^

Es wird eig. nicht wirklich gesparrt der unterschied ist einfach, dass für Konsolen die Anwendungen(Spiele) Hardware nah programmiert werden können, da man ja die Hardware kennt und sie immer die gleiche ist.

Beim Pc geht halt performance verloren, weil es über Schnittstellen, wie DirectX usw.. gemacht wird. Wenn Crytek jetzt z.b. genau deinen rechner nehmen würde und Crysis nur auf deine HW optimiert hätte, also richtig auf Knieen im Code gekrochen wären dann würde das auch auf ultra super high unendlich max laufen. (bissl übertreiben muss sein:angel:) Aber da jeder einen anderen rechner hat, geht das beim PC nicht, deshalb gibt es ja DX usw..

Um es mal mit einem Bsp. zu sagen, wenn für die Ps3 was gecoded wird, drückt der dev den Lichtschalter und es wird Hell. Beim Pc muss der dev erst der Putzfrau(Dx) bescheit sagen, weil nur sie weiss, wo der ist und erst dann wird es hell.

PS: Die Grafik der PS3 basiert auf der Geforce 7 Reihe....

So einfach ist es nicht ganz! Die PS3 ist ein Hybrid Real-time Rendering System, d.h. Cell und RSX können und sollen sogar für die Grafikberechnung genutzt werden. Die SPUs des Cell eigenen sich dafür hervorragend. Nicht umsonst hat man die PS3 in ihren ersten Plänen sogar ohne jegliche GPU geplant, stattdessen wollte man 2 Cells verbauen.

Die PS3 würde mit RSX alleine ein Gran Turismo 5 Prologue so niemals darstellen können. Das Spiel läuft für Konsolenverhältnisse in einer recht hohen Auflösung (1280x1080, 2xAA + AF), Ingame 60fps/Replays 30fps, hat mit Abstand die realistischste Beleuchtung die es im Moment plattformübergreifend gibt und die Automodelle sind mit ihren ~200.000 Polygonen bisher ebenfalls unerreicht.

Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte:

gt16k38.jpg

Mehr: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9486789&postcount=648

Wenn du noch mehr wissen möchstest, einfach in meine SIG klicken!

Das ist korrekt und deswegen braucht ein PC immer höhere Hardware-Power um das gleiche Ergebnis wie eine Konsole abzuliefern.

Die PS3 ist eine sehr komplexe Maschine, die mit Ausnahme der GPU einfach grundverschieden zu einem heutigen PC ist. RSX ist allerdings auch nicht einfach ein G70. Er wurde schon leicht modifziert, siehe meine SIG. :)

Die PS3 nutzt kein DirectX, hat ein sehr komplexes Bus-System von Rambus und ist vom ganzen Konzept her eigentlich super, aber leider schwer zu handhaben, das komplexe Gebilde stürtzt recht schnell ein. Das sieht man zB an den zahlreichen unterlegenen Multiplattformtiteln die es auf Xbox und PS3 gibt. Wobei es da auch schon genug positive Beispiele für gibt.

Quatsch, seine CPU ist deutlich stärker ;)

In welcher Disziplin? Seine CPU ist halt ein Allesfresser, die eben alles schluckt. Deutlich stärker, wie begründest du diese Aussage?

Bei hochoptimierten Code ist Cell jeder aktuellen CPU noch überlegen. Der schnellste Computer der Welt basiert auf Cell-Chips, die AMD Prozessoren in dem Superrechner werden nur für die Verwaltung gebraucht.

@TE

Man vergleicht keine Konsole mit einem PC. Die Komponenten sind einfach grundverschieden. Das einzige was du vergleichen kannst, sind die GPUs, RSX vs 9800GTX und da siegst du mit großem Abstand und das in jeder Disziplin.

Allerdings wird auch deine 9800GTX niemals richtig ausgereizt!

Zuletzt bearbeitet:
Jupp auf nen Blatt Papier ein Monster...aber real wohl eher nicht ;)

Nicht nur auf dem Papier is der gut,

However, the demonstration results were quite spectacular. The video transcoding process takes about half as long on a SE1000 (ein halber Cell prozessor) than on a 3 GHz Intel Core 2 Quad CPU. Keep in mind that this is a very specialized application, while the Core 2 Quad is a much more universal chip, but the simple performance potential is impressive nevertheless. Especially if you consider the fact that the accelerator consumes only 10 to 20 watts.

quelle

Ist jetzt nicht wirklich aussagend der Vergleich zeigt aber das Potenzial. Bei Folding@home sieht man die Rechenleistung auch, die weit über den Pc CPUs steht.

@Asuka Sohryu L.

Ne PS3 mit ner GTX280 zu vergleichen ist mal voll daneben :shake:

Vergleich von Cell vs Opteron und einer GPU (G80)

Disziplin: Ray Tracing :)

In fact one Cell processor is four to five times faster at ray-tracing the Stanford Bunny than the G80 and the Cell QS20 blade, which has comparable floating point power on paper, is eight to eleven times faster. Both the G80 and Cell crush the AMD Opteron at ray-tracing which is arguably the most popular production rendering processor today. It's also interesting to note that secondary rays are less costly on Cell which is where ray-tracing becomes interesting. Primary ray cast is only interesting from an academic perspective. The real issue is secondary rays and GPUs have traditionally had problems with these do to their incoherent nature. When you factor power into the equation it gets even more interesting, given that Cell is half the size of the G80 and produces five times the ray-tracing performance.

chart_perf568.jpg

cell-vs-g80

http://gametomorrow.com/blog/index.php/2007/09/05/cell-vs-g80/

naja GTR2 find ich sieht genau so gut aus....

Und wenn du einen highend PC hast und ein Spiel nur für diesen Optimieren kannst konsole gute n8

aber die fast 400 Watt die meine PS3 frisst muss ja auch irgendwo herkommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok: EPIC FAILS debunked

cell is gut bei seriellen dingen die man auf die stream prozessoren verlagern kann
PS3 speicherbandbreiten hinken diesen leistungen ein bissi hinterher(gross, aber es geht auch genausoviel drüber)

programmieren auf konsolen funktioniert genauso über C und über librarys wie DirectX(im falle der Xbox360 auch mit zb .NET http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_XNA ) selber lesen dann posten
grosser unterschied: du brauchst nur für eine hw konfiguration optimieren, und nicht von bis, aber das macht heutzutage nix mehr aus.
hw nahes assemblerprogrammieren gibts unter umständen in den shadern, dort ist zumindest in letzter zeit speed zu holen gewesen.

gt5 prologue hat viel wert auf gute screenshots gelegt, aber teils wirklich triste strecken und dazu noch PS3 only, als hinkt der Vergleich

naja GTR2 find ich sieht genau so gut aus....

Da habe ich wohl ne Zeit lang ein anderes GTR2 gezockt als du? Umgebungsgrafiken sehen recht identisch aus, wobei ich auch da GT5P im Vorteil sehe. Automodelle und Beleuchtungssystem lassen GTR2 regelrecht wie ein 10 Jahre altes Game aussehen!

aber die fast 400 Watt die meine PS3 frisst muss ja auch irgendwo herkommen ^^

Die 40GB PS3 braucht Idle ~ 120W, unter Last ~140W. Die 60GB brauchte 50-60W mehr.

Ein Tipp, Morgen zum Optiker gehen und deine Quellen etwas erneuern, bzw prüfen ob sie nicht vollkommen falsch sind! ;)

gt5 prologue hat viel wert auf gute screenshots gelegt, aber teils wirklich triste strecken

Na die Umgebungsgrafiken sind teilweise nicht so hübsch, aber bei welchem Racinggame sind die Umgebungsgrafiken nicht zu kritisieren? Ich finde London zB hat sehr gut Umgebungsgrafiken, Suzuka sieht auch wirklich toll aus.

GT5P hat keinen Screenshotmodus, wenn du das meinst. Alles was du siehst lief in Echzeit@30fps im Replay, Ingame sehen die Automodelle identisch aus, die Beleuchtung ist ebenfalls gleich und das alles mit bis zu 60fps, auch wenn sie nicht konstant sind.

Zuletzt bearbeitet:
GT5P hat keinen Screenshotmodus, wenn du das meinst. Alles was du siehst lief in Echzeit@30fps im Replay, Ingame sehen die Automodelle identisch aus, die Beleuchtung ist ebenfalls gleich und das alles mit bis zu 60fps, auch wenn sie nicht konstant sind.

hab keine Konsole, das was ich auf MTV mal gesehen hab hat mich nicht so vom hocker gerissen
ich find nur Test Drive wirklich schön, weils natürlicher wirkt aber das sind äpfel und birnen.

hab keine Konsole, das was ich auf MTV mal gesehen hab hat mich nicht so vom hocker gerissen
ich find nur Test Drive wirklich schön, weils natürlicher wirkt aber das sind äpfel und birnen.

MTV@SD, sehr schön um das Spiel zu beurteilen. Klar hat es Schwachpunkte in der Grafik, einige Strecken sind wirklich arg trist und leer, aber einige sind zB auch sehr schön geraten, die positiven Punkte überwiegen, die Automodelle und die Beleuchtung heben das Spiel aktuell über jedes andere (Renn)Game, das wird jeder einsehen müssen, der Augen hat. :)

Du kannst Test Drive oder auch ein anderes Spiel schöner finden, ich denke das sollte jedem frei zustehen, was er persönlich hübscher findet. Geht es rein um Technik, so unterliegt TDU aber GT5P in sehr sehr vielen Punkten.

Aber ich denke wir schweifen ein wenig vom Thema ab. ;)

Das war auch nicht meine Aussage, das ist mir nämlich schon klar, dass Ray Tracing in PS3-Spielen keine Rolle spielen wird.

Es ging nur um den Cell, richtig lesen! :)

THREAD: ps 3 vs mein gaming pc

winner of useless fact contest ;)

meien shark DSP's machen auch schöneres Reverb als mein Q6600 mit viel besserer reverbs/Watt aber :wayne:
ich verwend a konsole jo net zum benschmarken oida :xmas: will ich fett fifa wegzocken oder braindead auf da couch liegen

aber andererseits... mit solchen argumenten hat nvidia gegen 3DFX gewonnen. Leistung und Features die in der Praxis noch nix bringen.
da hätte sich Vista was abkucken können... aber das is eh beser so wies ist.

shit.

offtopic.

Dein PC ist stärker von der Grafikleistung aber die PS3 kann schönere Grafik bei stabilerer Framerate auf den Bildschirm zaubern. capiche? :shot:

Ich versteh die ganze Aufregung nicht, wie manche hier ihren teueren PC zu verteidigen versuchen...

Es ist doch klar, daß man in beiden Lagern Vorteile hat:

der PC ist, wenn regelmäßig aufgerüstet wird, immer topaktuell, was die Grafik angeht. Die PS3 hat nun ja schon einige Jahre auf dem Buckel, aber dafür macht sie ihre Sache immer noch gut.

Der Vorteil bei der PS3-Programmierung ist nunmal die immer gleiche Hardware! Davon haben die Spielehersteller etwas, aber auch der Gamer, der nicht alle 1/2 Jahr zum Preis einer PS3 die Graka aufrüsten muß, nur um die neuesten Titel spielen zu können. Egal welches Spiel er zocken möchte, es läuft! Ohne Prozessor oder Graka und damit evtl. NT aufrüsten zu müssen! Von daher ist eine Konsole die intelligentere Art zu spielen.

Ob damit AA / AF in allen Auflösungen möglich ist, ist was anderes, aber es ist auf jeden Fall flüssig spielbar, was bei den auf den PC-Spiel-Covern angegebenen Mindestanforderungen an den PC eben nicht immer gegeben ist.

So gesehen kaufe ich zum Preis einer guten Graka EINMAL eine Konsole, und kann die auf Jahre nutzen, beim PC bleibt halt nur regelmäßiges Aufrüsten, um aktuelle Spiele zu spielen, vor allem wenn ich AA / AF nutzen möchte.

Ein PC ist halt nicht per se besser, sondern nur, wenn ich ihn ständig nachrüste!
Mit einem PC aus dem Zeitraum, wo die PS3 erschien, wirste doch heute ausgelacht!

Was mich an Konsolen hauptsächlich stört, ist die Controllerbedienung vor allem in Shootern, mit der Maus geht das wesentlich besser.

Oder gibt es auch eine(n) Maus(ersatz) für die PS3 / XBOX360?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh