PS - Strahlen wie diese?

B

bugz

Guest
Hallo an Alle PSler,
bin gerade dabei einen Flyer zu entwerfen und habe eine Frage, wie machen ich solche Striche/Linien/Streifen von innenheraus größerwerdend mit herausgezogener Farbe? Siehe Bild:

Wäre echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke

House_Session_by_punktlos.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte nur sagen, wie ich es mit paintnet machen würde:

zuerst ENTWEDER nen bereich mit der freihandmaskenfunktion markieren, der schon in etwa die form hat wie die "strahlen", dann in einer bisher nicht benutzen farbe die balken einfach einzeln selber malen, zB in rot. die ebrichgrenzen sorgen dafür, dass die balken nur so hoch werde, wie auch der bereich hoch ist

ODER, wenn im hintergrund vorher noch nix ist, einfach rote balken malen und oben und unten je eine gefüllten elipse mit der gleichen farbe wie der hintergrund aufziehen, also hier schwarz, deren ränder dann die balken quasi kurvenförmig "abschneiden"

und dann ne maskenfunktion benutzen, die nur die bereiche markiert, die rot sind, und zuletzt einfach nen farbverlauf - wie zB hier von hellgelb nach grün - machen. der wirkt sich dann ja nur auf die roten balken aus.

aber ne art "ziehgarmonika"-funktion, die dir automatisch fertige balken inkl. farbverlauf macht, gibt es vermutlich eher nicht. das wäre zu speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen in Illustrator erstellen, einfach per vervielfältigung und dann in PS rüberziehn. Oder falls nicht nur vorhanden in Indesign wo solche Flyer ja erstellt werden machen.
Obs ausschließlich in PS auch so easy geht?? Evtl. als fertiges Symbol irgendwo im web, einfach mal unter shapes, formen suchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen in Illustrator erstellen, einfach per vervielfältigung und dann in PS rüberziehn. Oder falls nicht nur vorhanden in Indesign wo solche Flyer ja erstellt werden machen.
Obs ausschließlich in PS auch so easy geht?? Evtl. als fertiges Symbol irgendwo im web, einfach mal unter shapes, formen suchen

So, habs hinbekommen... einmal den Balken groß erstellen, duplizieren (so oft wie mans braucht), ebenen nacheinander transformieren, auf eine ebene reduzieren, tranformieren-verzerren, fläche füllen und fertig :)

oder so, klingt anstrengend. Im illustrator isses a flächen erstellen, farbig füllen, angleichung per doppelklich, done ;) Nur falls Illu vorhanden eben, genau für sowas isser ja gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh