PS2mausport funktioniert nicht mehr.

R4d!X

Neuling
Hullu,
seitdem ich in meinen rechner einen neuen lüfter(über 4pinmolex) eingebaut habe, funktioniert mein ps2 port(nur der für die maus) nicht mehr...
soweit ja nicht so schlimm, kann ja auch über usb anschließen.
nur da ich ab und zu auch mal auf linuxplatform arbeite gibt es probleme, da unter linux ne usb maus nich läuft.
hab schon mehrere mäuse versucht. keine ging. portanschluss auch entstaubt, hat auch nix geholfen. An den bios einstellungen hab ich auch nichts geändert.
MoBo: MSI MS-6701 Chipsatz von SiS die neusten treiber drauf...

Wäre für hilfe tierisch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir keiner helfen?
weil ich bin hier fast schon am verzweifeln...
push

wo hast du den lüfter angeschlossen?am mb oder netzteil?

du bist nicht der einzigste der keine antwort auf seine frage bekommt dem forum hier fehlen wohl user :(

ja gut,
eija hatte geschrieben molex, also am netzteil. weil wenns ans mainboard wär kann man ja sagen mobo im eimer.

hab heut wohl ne leichte leseschwäche ^^

komisches problem...
kann eigentlich nur dran liegen dass das nt zuwenig strom liefert und dann halt der ps2 port zu kurz kommt
also entweder
a) lüfter abstecken
b) neues nt oder
c) versuchen die usb maus unter linux zum laufen zu bekommen (google wird schon ne möglichkeit finden ;) )

lüfter abstecken schon versucht. ging nicht...
un ich glaube kaum, dass das nt zu schwach is.
400W sollten reichen.
IP IV NW 2,666GHz
768MB-RAM
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
zwei festplatten
geforce 6600gt

vielleicht hast du beim einbau irgendwas am mainboard beschädigt?

hast du außer dass du den lüfter angeschlossen hast noch irgendwas an deinem system verändert?

nein, das is ja das irre komische.
das einzige was noch war, auf einma war das kabel von der maus UND tastatur draussen weil ich den rehcner vorziehn musste, aber das kanns doch nich sein, weil die schnur liegt krezengrade un ent so schräg, dass da was kaputt gehn kann.

vielleicht ist ja was von stecker abgebrochen und in der buchse stecken geblieben ansonsten bin ich echt ratlos :(

Also ich kann mir nur das so erklären, dass was kaputt gegangen sein muß beim heraus ziehen des Rechners. Denn so wie du schreibst, weißt nix auf einen Fehler von dir hin!

Gruß Manu

hab extra schon direkt danach anchgeuggt alle pins sin noch ander maus un nix is im ps2port drin... un andere mäuse kann man problemlos reinstecken, aber funktionierne einfach nich. das is verdammt ärgerlich.

also mir fällt nix mehr ein...kann eigentlich nur kaputt sein

also entweder mainboard umtauschen oder die usbmaus in linux einrichten soviel wird linux ja noch können ;)

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber durch Berührung bestimmter Teiler des Mainboards mit der Hand und dem dadurch leitenden Strom durch die Hand, können Beschädigungen wie oben ausfallen. Auch z.B. folgendes aus der c't:

PS/2-Hotplugging

Als ich kürzlich PS/2-Maus und -Tastatur im laufenden Betrieb vom Computer abziehen wollte, hat mich ein Kollege gewarnt. Dabei könnten Hardware-Schäden entstehen. Stimmt das?

Die vor 17 Jahren eingeführten PS/2-Ports sind nicht für „Hot Plugging“ ausgelegt, weder elektromechanisch noch vom Protokoll her. Beim Abziehen von Steckern im laufenden Betrieb dürfte zwar meistens nichts passieren, es ist aber nicht ratsam. Und beim Einstecken drohen Fehler, weil sich die miteinander kommunizierenden Mikrocontroller in Maus, Tastatur und PC-Chipsatz durch die unsichere Kontaktierung während des Einsteckvorgangs aufhängen könnten.

Stecker und Buchsen für USB-, FireWire- und Serial-ATA-Geräte haben „voreilende“ Kontaktzungen für die Spannungsversorgung, sodass der Controller beim Einstecken einen definierten Zustand auf den Datenleitungen herstellen kann. Hot-Plug-taugliche Steckverbinder haben auch meist breitere Kontakte und mechanische Führungen, die einen sicheren Steckvorgang erleichtern. Die Protokolle und Betriebssystem-Treiber für die genannten Schnittstellen (wie etwa auch für SCSI) sind so ausgelegt, dass das Anschließen und Entfernen von Geräten im laufenden Betrieb sicher möglich ist.

weiß ich nich genau wie ich die einrichten soll, bin noch nich ganz so der unix pro.

google weiß alles

such am besten nach dem namen deiner distribution und nem irc channel dann kannste da die leute um hilfe fragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh