PS3 Bluray - Stimmen sehr leise und Explosionen laut

Stormmaster

Neuling
Ich habe meine Playstation 3 über ein HDMI Kabel direkt an meinem LCD-TV (Sharp LC-42X20E) angeschlossen. Also keinen Verstärker o.ä. dazwischen und auch keine Soundanlage. Der Ton wird über die Lautsprecher des TV wiedergegeben.

Leider habe ich das Problem, dass ich immer beim Abspielen einer Bluray sehr leise Stimmen in den Dialogen habe, dafür aber Explosionen und Umgebungsgeräusche (Filmmusik usw.) sehr laut sind.

Was muss ich an den Einstellungen ändern? Bei normalen DVD's habe ich das Problem nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ledeglich den Ton Modus am TV ändern.
Ansonsten kannst du dir auch deinen eigenen Modus mittels Equalizer einstellen.

Bei manchen BR-Playern gibt es zusätzlich noch eine Einstellmöglichkeit,dass laute Passagen leiser und Leise Passagen lauter gestellt werden.

Die meisten freuen sich über eine dynamsiche Tonspur. :d

Mit dem richtigen Equipment auf jeden Fall.:drool::asthanos:

Menü Taste drücken und dann unter "Ton".(meist das 2. von oben)

Vlt. auch einfach ne andere Tonspur bei der BluRay wählen?

Das ist aber auch echt zum Kotzen, wie die Filme heutzutage teilweise abgemischt sind - da schaut man nachts mit Kumpels Filme am Stereo-TV, hat die Volume auf 25 von 40 Stufen, damit man die Leute überhaupt verstehen kann - und im nächsten Moment muss man nur wegen ner Schiesserei-Szene die Volume fast halbieren, damit nicht das halbe Haus aus dem Bett fällt... :fresse:

Ich versteh es echt nicht - wer drauf steht, der hat ja eh 5.1 und kann es ja selber dann so einstellen, wie er will. Aber warum muss man das auch bei Stereo ertragen?

der hat ja eh 5.1 und kann es ja selber dann so einstellen, wie er will.
Was sollte ich denn einstellen können.
Die Dynamik der Tonspur ist unabhängig von der Anzahl der Kanäle.

Ich bin froh, dass es endlich soweit ist, dass der Ton so ist wie er gehört.
Zumindest zum großen Teil und nicht wie bei der Musik im loudness war alles geglättet wird.
Der Horror.

Amerikaner mischen Sprachspuren meistens leiser ab als die Action-Geräusche und die Musik. Bei deutschen Synchros sind die Stimmen oft besser zu verstehen - das ist aber schon seit den VHS-Filmen so. Aufgefallen ist es mit den ersten DVDs, die dann beide Tonspuren boten.
In Frankreich ist es bei Synchronisationen, besonders von Serien, oft noch viel schlimmer. Da hat man fast schon den Eindruck dass die den normalen Ton runterdrehen und unmotiviert drüberlabern :d

Belgarion meint wohl sowas wie diese Night Modi macher AVR´s ;)

Soweit haben sie die Konsumenten schon was den loudness war betrifft, wie Katzen die nur drauf warten gebadet zu werden :haha:

Das ist aber auch echt zum Kotzen, wie die Filme heutzutage teilweise abgemischt sind - da schaut man nachts mit Kumpels Filme am Stereo-TV, hat die Volume auf 25 von 40 Stufen, damit man die Leute überhaupt verstehen kann - und im nächsten Moment muss man nur wegen ner Schiesserei-Szene die Volume fast halbieren, damit nicht das halbe Haus aus dem Bett fällt... :fresse:
Ganz schlimm bei Der Untergang als DVD. Dialoge viel zu leise und beim Artilleriefeuer fliegen einem die Granaten ausm TV. Nur das Gemecker hat die richtige Lautstärke. :shot:

Ganz ehrlich Leute... ihr Redet hier irgendwas, wo weder dem TE noch sonst wem geholfen wird. Ich versteh auch nur Bahnhof un Koffer klauen...

Gebt doch mal, auch für den laien verständliche, Antworten.

Kurz:

Tonspur ist so abgemischt -> Pech wenn mans nicht mag
Lösung:
Optionen wie Dynamikumfang oder Lautstärkeausgleich suchen und aktivieren/bzw auf klein stellen. Viele Player und TVs bieten sowas mitlerweile.

Beim seperaten AVR gibts als vereinfachte Maßnahme den "Night"/Nacht/Ruhe Modus, der automatisch den Dynamikumfang reduziert.

Das runterregeln (erhöhen des Centers) der einzelnen Kanale bringt nur bedingt was, am wirksamsten ist bei günstigen Systemen das leiserstellen des Subs, weil der oft am unangenehmsten auffällt.

Stell mal deine ps3 in den audiooptionen auf stereo...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Jep, denke auch die PS3 ist auf 5.1 eingestellt und da kommen Stimmen bekannterweise vorzugsweise aus dem Center. Hatte das gleiche Problem mal mit meinem DVD-Player..^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh