[Kaufberatung] PS3 ist weg -> HTPC soll her

Luk3

Semiprofi
Hi @all,
ein Arbeitskollege möchte sich einen HTPC zulegen. Bis heute hatte er eine
Playstation 3, über die er seit längerer Zeit nur Bluerays schaut / Musik abspielt
und suft. Da vorallem das Surfen nicht das idealste über die Playstation ist,
hat er diese verkauft um sich einen HTPC zusammen zu bauen. Folgendes wird gewünscht:

- max 500€ kosten
- problemlose Blueray Wiedergabe
- es sollte leise sein
- über eine Fernbedieung bedienbar

Bei der Hardware dachte ich an folgendes:

CPU: AMD Athlon II X2 255
RAM: 2GB DDR3-1333
Board: ein Board mit 880G

Bei dem Rest weiß ich leider nicht so weiter. Besonders beim Gäuse, Fernbedienung und einem Blueray Laufwerk. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Gruß Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @all,
- max 500€ kosten
- problemlose Blueray Wiedergabe
- es sollte leise sein
- über eine Fernbedieung bedienbar

Bei der Hardware dachte ich an folgendes:

CPU: AMD Athlon II X2 255
RAM: 2GB DDR3-1333
Board: ein Board mit 880G

Bei dem Rest weiß ich leider nicht so weiter. Besonders beim Gäuse, Fernbedienung und einem Blueray Laufwerk. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Gehäuse ist ja mehr oder weniger Geschmackssache, wie groß darf es denn sein?

Vielleicht ist auch sowas, was für ihn? http://geizhals.at/deutschland/a541028.html

Ich weiß allerdings nicht wie leise es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ja mehr oder weniger Geschmackssache, wie groß darf es denn sein?

Vielleicht ist auch sowas, was für ihn? Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich weiß allerdings nicht wie leise es ist.

Laut diversen Reviews soll das Gerät unter Last bis zu 55db machen...
Bisher denke ich an folgendes:

Wunschliste vom 12.10.2010, 13:38 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Wobei dort bisher 2 Laufwerke gelistet sind (entweder dieses oder jenes nehmen - ob man CD/DVDs brennen will oder nicht)
Ich weiß leider auch nicht, wie laut die vorinstallierten Lüfter sind, daher sind da noch zwei Slipstreams.
Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus.

ich würde aber die 300W Variante des Pure Power nehmen, das langt noch immer 5x ;)

@Luk3

Kurze Anmerkung zu dem kommenden am3+ Sockel.

Wie relevant das ist für dich ist, kannst nur du beuerteilen. Für mich ist es auf jedenfall sol relevant, das ist erstmal mit dem Umbau meines Arbeitssystem warten werde, das ich mit amd/ati-Komponenten aufrüsten wollte.

Ich persönlich würde aber noch etwas warten, wenn ein amd/ati System dafür in in betracht gezogen werden sollte.
Der Grund: Sehr bald schon soll es einen neuen Sockel für amd-Systeme geben: Den am3+. Jeder der sich jetzt ein am3 Board kauft, kauft also einen veralteten Sockel. Deshalb besser noch etwas warten und dann umsteigen.
http://www.hardwareluxx.de/community/15465908-post8.html

Die am3 Cpu`s sollen auch auf am3+Boards laufen. Weshalb also nicht darauf warten, wenn in relativ kurzer Zeit, dieser neue Sockel kommt? Damit kann man dann sowohl die jetzt aktuellen am3 cpu`s als auch die ganz neuen (bulldozer) verwenden.
Es wäre etwas anderes, wenn es noch ein Jahr oder so dauern würde bis der neue Sockel kommt. Der steht aber wie gesagt kurz bevor. Dann kauft man doch kein Board mit veraltetem Sockel. Das macht doch keinen Sinn.
Da wartet man besser noch etwas und hält sich mit dem neuen Sockel, beide Optionen (Prozessornutzung) offen! Außerdem ist nicht damit zurechnen, das amd dann gleich wieder einen neuen Sockel hinterherschiebt.
Somit ist es auch für die Zukunftssicherheit besser, auf den am3+ zu warten.
http://www.hardwareluxx.de/community/15466336-post14.html

Alles nur zu Info, falls du darüber nicht bescheid wissen solltest. Wenn du davon Kentnis hast und du jetzt schon, trotzdem auf amd/ati umsteigen möchtest, betrachte den Beitrag bitte als gegenstandslos.

Gruß
g.m

Und Intel bringt im Januar auch einen neuen Sockel raus... wenn es danach geht, darf man nie was kaufen. Dann müsste man immer warten.
Was soll er dann kaufen? - VIA?!

_____

Die Konfig sieht gut aus! Denke auch, dass die Extra-Lüfter gut sind, denn mir waren die Lüfter bei dem Gehäuse zu laut, hatte sie auch getauscht.
Ich würde aber eher 2x 1GB oder 2x 2GB vorziehen, anstatt nur einem Riegel, da Dualchannel schon einiges bringt.

Möglich wäre noch eine kleine SSD als Systemlaufwerk. :)

@Felix the Cat

Du hast scheinbar nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, deshalb hier nochmal die relevante Stelle:

Es wäre etwas anderes, wenn es noch ein Jahr oder so dauern würde bis der neue Sockel kommt. Der steht aber wie gesagt kurz bevor. Dann kauft man doch kein Board mit veraltetem Sockel. Das macht doch keinen Sinn.

--------------------

Und Intel bringt im Januar auch einen neuen Sockel raus

(Falls das überhaupt stimmt)Wird dadurch der Clarkdale abgelöst, was im Moment sowieso die einzige brauchbare IntelAlternative für einen Htpc ist? Wohl kaum.

Was soll er dann kaufen?

Meiner Meinung nach gibt es da mehrere Möglichkeiten:

1. Warten bis die neuen amd3+ Boards rauskommen und dann die entsprechende amd cpu kaufen, da die neuen Boards ja auch die jetzt aktuellen amd Prozessoren aufnehmen sollen.

2. Ein System auf nvidia 9400-Chipsatz-Basis, desen gpu für alles htpc relevante vollkommen ausreicht: Siehe meine Signatur.

3. Ein System auf IntelClarkdaleBasis kaufen: Jedoch vorsicht: Die "Gelehrten";) sind sich nicht einig, ob der Clarkdale jetzt diesen 24p-Bug hat oder nicht.

Am vernüftigsten und am zukunftssichertsten Wäre wohl Option1.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr wohl gelesen, aber weiß jemand genau, wann die AM3+ Boards kommen? Nein, ich denke nicht. Da schwirrt Q2 2011 im Netz rum, eventuell früher, aber nicht diesen oder nächsten Monat.

(Falls das überhaupt stimmt) Wird dadurch der Clarkdale abgelöst, was im Moment sowieso die einzige brauchbare IntelAlternative für einen Htpc ist? Wohl kaum.

Ähm, was soll daran nicht stimmen? Ist doch alles angekündigt und es gurken doch auch schon erste Boards durch Netz und es gibt lauffähige Systeme. Das wird der Sockel 1155. Passend dazu gibt es den H67 Chipsatz, der dann wie der H55 ist. Passende CPUs mit integrierter Grafikeinheit gibt es auch zu Genüge. Warum soll ein solches System also nicht den Clarkdale ablösen?

Ich habe sehr wohl gelesen, aber weiß jemand genau, wann die AM3+ Boards kommen? Nein, ich denke nicht.

Siehst du?!, genau das ist nämlich dein Denkfehler!
Ich gehe davon aus, das die Information stimmt, die mir der Amd-Supportmitarbeiter letztens am Telefon gegeben hat:
"An ihrer Stelle würde ich noch etwas mit dem Unstieg warten, denn so Richtung Weihnachten (+-), sollten die ersten am3 Boards verfügbar sein. Ich darf dazu aber offiziell nichts sagen"

Also: Sollte der Mensch Mist erzählt haben und es steht in den Sternen, wann der am3+ Sockel erscheint, gebe ich dir vollkommen recht.
Sollte e saber stimmen und in knapp zwei Monaten steht dieser Sockel schon an, würde ich warten.

Ähm, was soll daran nicht stimmen? Ist doch alles angekündigt und es gurken doch auch schon erste Boards durch Netz und es gibt lauffähige Systeme.

Weiss ich nicht, da ich mich damit nicht befasst habe. Kann ja auch stimmen, nur da es mich nicht direkt betrifft, sehe ich keinen Anlaß mich damit auseinanderzusetzen. Die Amd-Sache hat mich betroffen und ich habe mich damit auseinandergesetzt und obwohl es mich auch nicht betrifft und es mir eigentlich egal sein könnte, versuche ich Umsteiger die das vielleicht noch nicht wissen, daraufhinzuweisen.

Ansonsten interessieren mich die ganzen Ankündigungen der Hersteller auch nicht, denn was hilft es mir, wenn ich jetzt von neuen Systemen lese, die vielleicht in 1-2 Jahren auf den Marktz kommen sollen??? Bis es so weit ist, habe ich das sowieso schon längst wieder vergessen und außerdem werden solche, so lange im Voraus mitgeteilten Termine nur selten eingehalten.
Mich interessiert deshalb nur was unmittelbar bevorsteht und das scheint beim am3+ Sockel ja der Fall zu sein.

Gruß
g.m

denn so Richtung Weihnachten (+-), sollten die ersten am3 Boards verfügbar sein.

Kann also auch Januar werden, vllt sogar Febraur?! Wer weiß das genau.

Weiss ich nicht, da ich mich damit nicht befasst habe.

Siehst du?!, genau das ist nämlich dein Denkfehler! :fresse: Nicht ganz passend, aber fast. Weil auch das ist dann eine Alternative und genau dasselbe Spiel wie bei AMD. Dennoch wird von dir der Sockel 1156 empfohlen, auch wenn du nicht weißt, was mit dem in der Zukunft geschieht.

Ansonsten interessieren mich die ganzen Ankündigungen der Hersteller auch nicht, denn was hilft es mir, wenn ich jetzt von neuen Systemen lese, die vielleicht in 1-2 Jahren auf den Marktz kommen sollen???

Das hat ja gar nichts mit dem Thema zutun, denn niemand hat was von 1-2 Jahren geschrieben.

Mich interessiert deshalb nur was unmittelbar bevorsteht und das scheint beim am3+ Sockel ja der Fall zu sein.

Gruß
g.m

Genau so unmittelbar steht die neue Plattform von Intel vor der Tür.

Kann also auch Januar werden, vllt sogar Febraur?! Wer weiß das genau.

Also jetzt haben wir mitte Oktober. Selbst wenn der neue am3+ Sockel mit einem Monat Verzögerung kommen sollte, wäre das ok. Dann lohnt es sich immernoch nicht, sich jetzt ein Board mit veraltetem Sockel zu kaufen.
Außerdem gebe ich auch nur das wieder, was der Amd-Support mir inoffiziell mitgeteilt hat. Sollte es nicht stimmen und es würde noch Ewigkeiten dauern, bis die neuen Boards rauskommen, würde ich dir recht geben.
Davon ist aber im Moment nicht auszugehen.

Siehst du?!, genau das ist nämlich dein Denkfehler! Nicht ganz passend, aber fast. Weil auch das ist dann eine Alternative und genau dasselbe Spiel wie bei AMD. Dennoch wird von dir der Sockel 1156 empfohlen, auch wenn du nicht weißt, was mit dem in der Zukunft geschieht.

Ist auch nicht ganz passend, weil ich mich damit nicht befasst habe. Vielleicht ist es ja eine htpc-Alternative, vielleicht aber auch nicht.
Damit muß sich derjenige befassen und zeit investieren, der an einem solchen System interessiert ist. Mich betrifft das zur Zeit wie gesagt nicht, deshalb werde ich dafür auch keine Zeit investieren, sondern empfehle Systeme, bei denen mir die htpc-Tauglichkeit bereits bekannt ist.
Wenn sich jemand für die von dir erwähnten Intelsysteme interessieren sollte, kann er gerne seine Zeit investieren und intensiv recherchieren.
Ich werde das jedenfalls im Moment nicht tun.

Das hat ja gar nichts mit dem Thema zutun, denn niemand hat was von 1-2 Jahren geschrieben.

Ich habe das nur erwähnt weil du von solch langen Anküdnigungszeiträumen gesprochen hast:

Nein, ich denke nicht. Da schwirrt Q2 2011 im Netz rum, eventuell früher, aber nicht diesen oder nächsten Monat.

Wann hast du diese Information gelesen? Das ist doch bestimmt auch schon wieder Ewigkeiten her. Deshalb habe mir erlaubt zu erwähnen, was ich von solch, schon lange im Voraus herausgegeben Herstellermeldungen halte.

Genau so unmittelbar steht die neue Plattform von Intel vor der Tür.

Klar, für denjenigen, für den so ein System in betracht kommt, heisst es jetzt wohl, sich erstmal von allem anderen zu verabschieden und intensiv zu recherchieren. Bin ich froh, das mich das nicht betrifft;)
Das habe ich nämlich gerade hinter mir.
Übrigens: Wenn ich die notwendigen Informationen, schon durch intensive recherche habe, weil sie mich betrafen, teile sie ich auch gerne.
So ist es nicht. Ich werde mich aber nicht hinsetzen und meine Lebenszeit mit recherchen für etwas investieren, das mich gar nicht betrifft (obwohl ich das auch ab und zu mache, wenn man mich nett frägt;)
Das wollte ich nur nochmal klar gestellt haben.

Jetzt aber bitte zurück zum Topic. Ich wollte nur die besagte Information vermitteln und wie relevant sie für den Te ist, kann wohl nur er selbst beurteilen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Diese Information stammt soweit ich das sehe von Anfang Oktober. Einfach bei Google "Sockel AM3+" eingeben. Dort steht oft was von Q2 2011. ;)

PS: Wollte dich auch in keinster Weise angreifen, falls es so rüber kam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir ungesehen. Die Meldungen der Hersteller sind oftmal sehr verwirrend und man weiss nicht mehr richtig was man glauben soll.
Ich habe mich in letzter Zeit eben intensiv mit den neuen Amd-Systemen befasst und zufällig die besagte Info von Amd bekommen, für die ich auch sehr dankbar bin, wenn sie denn stimmt.
Sonst hätte ich schon längst ein neues, sparsames Arbeitssystem auf Amd/ati 880g-Chipsatzbasis.

Wenn sich der Te jetzt für ein Sytem entscheiden sollte und nicht warten möchte, hier die Ergebnisse meiner Arbeit:

Brauchbare (htpc) Boards mit ati/amd 880g-Chipsatz. Gedanken:
Wenn man jetzt schon umsteigt, sollte man wenigstens nicht auf neue Feature wie ddr3 und usb3 verzichten. DDr3 ist mittlerweile standard, usb3 aber nicht.

Hier einige Boards mit dem genannten Chipsatz und usb3, die für einen htpc wohl sehr gut geeignet sind:

GA-880GM-USB3 (rev. 1.0) - GIGABYTE

GA-880GMA-UD2H (rev. 2.1) - GIGABYTE

MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Die Boards von Gigabyte gefallen mir besser als die msi-Alternative. Allerdings sind sie scheinbar nicht verfügbar. Weshalb das bei solch neuen Boards so ist, kann wohl nur Gigabyte beantworten.

Der einzige Nachteil des Msi-Boards im Vergleich zu denen von Gigabyte ist, das man den spdif per Schlottblende realsieren muß. Die Gigabyte Boards haben einen optischen Ausgang.

Die amd/ati 880g Boards von Asus, sollte man nicht in betracht ziehen. Um usb3 zu realisieren, benutzt Asus eine externe Karte, die einen der normalerwesie zwei verfügbaren pci-e-Anschlüße belegt. Da sind Gigabyte und Msi schon weiter.

Als ram für ein solches System, sollte man ddr3 mit einer Taktung von 1333 verwenden. Von schnellerem und teuerem ddr3-Ram, sollen die neuen am3Prozessoren keinen Gebrauch machen können.

Gruß
g.m

p.s:
PS: Wollte dich auch in keinster Weise angreifen, falls es so rüber kam.

Dasselbe gilt auch für mich;) Habe ich aber bei dir auch nicht so aufgefasst. Du sagst nur was du denkst, genau wie ich auch. Gegen einen sachlichen Meinungsaustausch ist überhaupt nicht einzuwenden und man kann oftmal noch etwas dabei lernen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Alternative im ITX Format ist das Asus M4A88T-I Deluxe. Ich habe es selber am laufen und bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil, es benötigt SO-Dimm. Aber es hat WLan, Bluetooth und USB 3.0 an Bord.

Vom amd 880g Chipsatz her und der verbauten onboard 4250 gpu, ist dieses Board sicher nicht schlecht. Mich persönlich stören an diesen itx-Boards aber die schlechten Aufrüstungsmöglichkeiten;/
Das Ding hat keinen pci-Steckplatz für TV-Karten sondern, noch nichtmal pci-e. Somit kann man alles nur extern anbinden, was ich für einen htpc nicht umbedingt für sinnvoll halte. Ein brauchbares htpc-Board, sollte auf jedenfall neben pci-e auch pci-Steckplätze haben, weil es für pci, im Vergleich zu pci-e immernoch mehr und günstigere Hardware gibt.
Das Board von dir hat leider nichts von beidem sondern nur einen pci-e 16x Steckplatz für Grafikkarten, also genau das, was man bei solch einem chipsatz wohl am wenigsten braucht, da die onboard-gpu für alles htpc-relevante ausreichend sein sollte.
Hätten sie dem Board stattdesen lieber mal pci-Steckplätze spendiert;)
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Grüße
g.m

Das Board von dir hat leider nichts von beidem sondern nur einen pci-e 16x Steckplatz für Grafikkarten ...

... in den man auch jeden beliebige andere PCIe Karte stecken kann. Man muss doch nicht zwingend eine Graka verbauen.

Klar haben ITX-Boards auch Nachteile, aber wer was kleines haben will, der kommt da nicht drum rum. Aber das kommt ja immer auf den Anwender drauf an.

in den man auch jeden beliebige andere PCIe Karte stecken kann. Man muss doch nicht zwingend eine Graka verbauen.

Das ist meines Wissens nach sehr tückich und nicht alle Boards machen das mit. Meistens geht es nicht, deshalb gibt es diese pci-e-Slots ja auch in verschiedenen Ausführungen. Das kann also funktionieren, muß aber nicht.

Klar haben ITX-Boards auch Nachteile, aber wer was kleines haben will, der kommt da nicht drum rum

Sicher, wer es ganz klein haben möchte, kommt um itx nicht herum. Ich bevorzuge da aber lieber den Kompromiß mikro/u-atx, weil bei diesen Boards auch die Austattung und Erweiterbarkeit stimmt. Muß aber jedes für sich selbst abwegen.

Aber das kommt ja immer auf den Anwender drauf an.

Vollkommen richtig. Wenn der Te z.b sowieso kein TV braucht, wäre auch das Board von dir eine gute Alternative. Man muß da halt immer die verschiedenen Bedürfnisse abwegen.

Gruß
g.m

Erstmal danke für euer Feedback.
Warten kann man immer auf Hardware, aber mein Arbeitskollege möchte jetzt einen HTPC haben und da sehe ich AMD vor Intel.

So wird es wohl morgen bestellt. *KLICK*
Das AsRock musste leider rausgenommen werden, da es irgendwie nicht lieferbar ist. Leider hat das MSI kein Sideport Memory.

Wenn Du ein etwas günstigeres Gehäuse haben möchtest, hätte noch ein Silverstone LC11M mit Display und Fernbedienung zu verkaufen. Ist nen schickes Alu Gehäuse aber die Farbe ist silber.

War ebenfalls mein HTPC der aber nie wirklich zum Einsatz kam :d

Leider hat das MSI kein Sideport Memory.

Momentan gibt es sowieso nur max 128mb sideport memory, weshalb man noch Speicher vom Arbeitsspeicher abzweigen muß, damit die Performance stimmt. Wenn man das sowieso tun muß, kann man auch gleich ganz auf sideport memory verzichten. Sideport Memory wird für mich erst brauchbar, wenn 256, besser aber 512mb standard sind.

Usb3 hat dein preferiertes msi-Board ebenfalls nicht.
Das ist das Board das ich vorgeschlagen habe um einiges besser.
Hier nochmal zum Vergleich:

Dein msi-Board: (880GM-E41): MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more

Mein vorgschlagenes msi Board (880GMA-E45): MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Desweiteren verwendet das 880GM-E41 noch die alte 710 southbridge.
Das Msi 880GMA-E45 verwendet dagegen schon die brandneue 850 sb und ist somit in fast jeder Beziehung auf dem neusten technichen Stand.

Wenn du natürlich kein usb3/die neue sb brauchst und sparen möchtest, kannst du auch das 880GM-E41 nehmen. Ansonsten würde ich zum 880GMA-E45 tendieren.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh