[Sammelthread] PS3 Media Server

harker85

Enthusiast
So, da im PS3-Sammelthread häufig Fragen übersehen werden, finde ich verdient der PS3 Media Server nen eigenen Sammelthread !!!

Fragen etc. bezüglich PS3 Media Server bitte hier posten...

Hab schon die erste Frage...

Trotz Gigabit-Switch (PC hat auch gigabit) ruckeln bei mir manche 1080p-Videos... Könnte es vielleicht an den Ethernet-Kabeln liegen??? die sind schon relativ alt und auch nur cat5 glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß sind die Videos?
Welchen rechnet verwendest du zum streamen?

cat 5 oder cat 5e

was hast du denn für einen PC

etwas mehr Infos zum PMS in dem sammelthread würden das ganze dann auch zu einem sammelthread machen

@blumma

die Videos sind ca. 8 - 10 GB groß... sind alle mkv, alle selbst gerippt... aber die daten sind nicht defekt oder so, am pc kann ich die ohne probs abspielen... es muss iwie mit dem netzwerk zusammenhängen... pc ist ein E8400 C2D 3GHz - 4 Gig - 8800GTS 512 - Gigabit an Bord...

ruckeln tut es aber nicht ständig, sondern nur wenn viel los ist auf m bildschirm... also wenn die bitrate so hoch ist... dachte mir aber dass Gigabit-Netzwerk ausreichend für solche hohen bitraten ist... übrigens sind die bitrates nur so hoch, wenn man im PMS direkt das video abspielt ohne in den #TRANSCODE# ordner reinzugehen...

@etplayer...

das kann ich dir leider nicht sagen, auf den kabeln steht nichts drauf... es waren aber damals die billigsten die ich mir bei saturn besorgt habe...

Ich weiß es sieht nicht viel nach nem Sammelthread aus... ich habe momentan keine Zeit für sowas (klausurstress), ich werde mich aber noch darum kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
bei Cat5 kann ichs verstehen wenn was ruckelt... bei Cat5e liegt es sicher nicht am Kabel.
Bei Saturn&Co wenn da auf den Kabeln nichts draufsteht dann sind das garantiert nur Cat5 :d

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage!

Bis heute habe ich immer Tversity zum streamen genutzt! PC Clients etc.

Heute habe ich dann mal versucht per PS3 auf die Medieninhalte zu zugreifen!

Musik: ca. 250 GB
Filme: 100GB

Der Zugriff auf einen Musiktitel dauert bestimmt 2 Minuten!
Am Server oder am Netzwerk kann es definitiv nicht liegen da ich von der Xbox 360 alle Musiktitel und Videos in rasender Geschwindigkeit abrufen kann.

Kennt jemand dieses Problem und weiß da abhilfe?
Gibt es solche probleme auch mit PSM?

Wenns über WLAN ist, dann kann es mal 2 Min dauern bis es anfängt... am besten mit Kabel verbinden. Ansonsten würde ich die den PS3 Media Server zum streamen zur PS3 empfehlen... funzt imo am besten mit der PS3 sogar noch besser als ser WMP11

bei Cat5 kann ichs verstehen wenn was ruckelt... bei Cat5e liegt es sicher nicht am Kabel.
Bei Saturn&Co wenn da auf den Kabeln nichts draufsteht dann sind das garantiert nur Cat5 :d

Ich hab mir das mal beim Saturn angeguckt, da gibts immer noch die gleichen :d... Sind von Belkin... So siehts dann bei mir aus:

PC -> Cat 5 -> Gigaswitch -> Cat 5e -> PS3

Ich werde jetzt mal das Cat5 austauschen... Mal schauen ob das hilft...

So das Problem ist gelöst... Cat5e reicht vollkommen aus, Cat6 nicht wirklich nötig...

Nächstes Problem:

Es gibt immer noch einige .mkv die sich nicht abspielen lassen, es heißt die "Daten sind defekt", was gar nicht sein kann, denn der vlc player spielt die ohne probs ab...
Kennt jemand das Problem???

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist gelöst... Cat5e reicht vollkommen aus, Cat6 nicht wirklich nötig...

Nächstes Problem:

Es gibt immer noch einige .mkv die sich nicht abspielen lassen, es heißt die "Dateien sind defekt", was gar nicht sein kann, denn der vlc player spielt die ohne probs ab...
Kennt jemand das Problem???

mkv ist ncht gleich mkv.

Matroska ist nur der Container... den könnte man nach belieben auch avi oder so nennen. Was eigtl zählt ist der im Container versteckte Codec.

Meist nimmt man als Codec den h.264, den kann die PS3... Manche nehmen allerdings auch andere die die PS3 wiederum nicht kann.

Diese Dateien dann am besten einfach mit mkv2vob in vob (DVD-Dateien) umwandeln. Dann macht das keinerlei Probleme mehr.

Was mich allerdings wundert dass du bei deinen selbstgerippten Dateien einen dir unbekannten Codec benutzt ;)

In diesem Fall ist es kein Film, es ist ein Testvideo (zur demonstration HD) was ich nicht abspielen kann... mkv2vob ist nicht in der Lage die Datei umzuwandeln... da steht dann "videocodec wird nicht unterstützt"...

Abgesehen davon dachte ich PSM ist dafür da, dass ich auch Typen abspielen kann, die die PS3 selbst ja nicht kann *verwirrt*

Zuletzt bearbeitet:
Ja um die Datei onthefly umzuwandeln musst du in den Transcode Ordner gehen...

Am Rechner kannst du auch entsprechende Variablen des Codecs einstellen...

jo die zweite Zeile deines Postes ist mir zu hoch...

Es funzt auch nicht im TRANSCODE Ordner...

??? Hab doch gesagt dass es kein Film ist, es ist ne alte Datei ausm Netz zwecks HD-Demonstration...

Naja, belassen wirs dabei, man kann eben nicht alles haben...

Was is noch wissen wollte, ob bei euch die Audioqualität (speziell Iron Man 2) auch so mies ist??? Vor allem wenns gerade ordentlich kracht, klingt es bei mir extrem verzerrt...
Das kommt nicht vor wenn ich die BluRay direkt mit der PS3 abspiele, dann ist die Quali phänomenal...

Dann spiel doch einfach mit der PS3 die Iron Man2 BR ab. Weiss nicht warum das immer alles so umständlich sein muss mit dem streamen? :hmm:

Wozu gibt es denn den PSM???
Wenn ich das so machen wollte, dann würde ich den PSM ja auch net nutzen... Wieso bleibt ihr bei so sinnlosen Fragen hängen, das verstehe ich nicht... Ich hab ein Problem, dafür suche ich eine Lösung... Wenn du keine parat hast, dann musst du auch nicht antworten, geschweige denn überhaupt in diesem Thread lesen...

Wozu gibt es denn den PSM???
Wenn ich das so machen wollte, dann würde ich den PSM ja auch net nutzen... Wieso bleibt ihr bei so sinnlosen Fragen hängen, das verstehe ich nicht... Ich hab ein Problem, dafür suche ich eine Lösung... Wenn du keine parat hast, dann musst du auch nicht antworten, geschweige denn überhaupt in diesem Thread lesen...

Ruhig Brauner... Du hast doch das Problem und suchst hier Hilfe :angel:

Hast du mittlerweile alles Kabel in Cat 5e's getauscht?

Welche Bitrate für Video und Ton jeweils wird auf der PS3 im Player angezeigt?

Ich bin ganz ruhig, war nur ein ernst gemeinter Ratschlag...

Ja, alle Kabel mittlerweile Cat5e :d

Also die Bitrate für Video liegt 30-50 Mbps, die für Audio bei 640kbps... Also die Bitrate für Audio kann man ja auch im PSM einstellen, aber halt nur maximal 640 !!!

hallo,

komme irgendwie nicht richtig klar. Habe mir PS3 Media Server auf mein Laptop geladen und mit meine PS3 verbunden. Bekomme aber keine Verbindung zwischen den beiden Geräten.
Muss man noch irgendwelche Einstellungen am Laptop oder an der PS3 vornehmen, wenn ja welche dann.
Bitte um eure Hilfe.

MfG

hallo,

komme irgendwie nicht richtig klar. Habe mir PS3 Media Server auf mein Laptop geladen und mit meine PS3 verbunden. Bekomme aber keine Verbindung zwischen den beiden Geräten.
Muss man noch irgendwelche Einstellungen am Laptop oder an der PS3 vornehmen, wenn ja welche dann.
Bitte um eure Hilfe.

MfG

Hast du die PS3 und den Laptop direkt mit einem Netzwerkkabel verbunden oder hängt ein Switch/Rouer dazwischen?

hallo,

im moment noch über lan-kabel, will aber wenn das geht über router ein verbindung herstellen.

MfG

Funktionieren den Untertitel mit dem PS3 Media SErver problemlos, hat das jemand schon einmal ausprobiert. Ich sehe mir grossenteils immer Englishe Filme mit Untertiteln an (srt oder sub Dateien).

Wenn ja dann könnt ich mir wieder eine PS3 kaufen :d und die begründung würde lauten, damit können wir auch HD Filme sehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh