PS3 Mediaserver - Untertitel

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich bin von XP auf Win7 umgestiegen.
Unter XP hatte ich immer eine einfache Ordnerfreigabe gemacht und konnte so mit meiner Fantec Mediabox Filme abspielen.

Mit Win7 war mir das mit der Ordnerfreigabe alles zu kompliziert und ich habe mir den PS3 Mediaserver installier, weil die Medien dort auch einfacher zu verwalten sind.

Nun habe ich das Problem, dass ich z.B. bei mkv oder DVD images die Untertitel nicht umschalten bzw. deaktivieren kann. Die Untertitel sind also immer an und der "subtitle" Taste auf der Fernbedienung des Fantec Players hat keine Funktion mehr. Unter XP lief das noch wunderbar...

Fehlt dem PS3 Server diese Funktion, oder liegt es noch an irgendeiner versteckten Einstellung?

Ich wollte möglichst ein kostenloses Tool verwenden, also als UPnP Server. Twonky soll ja gut sein, kostet aber. Gibt es vielleicht Alternativen, die die Subtitle Funktion einwandfrei beherrschen?

Danke!
MfG Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Windows Freigabe unter Windows 7 ist eines der leichtesten spielchen überhaupt...wieso googlest du nichtmal danach um das in 5 minuten gemeistert zu haben?

Also eine einfache Ordnerfreigabe unter Win 7 geht bei weitem nicht so leicht wie bei XP noch.
Ich hab das Prinzip das 7 da an den Tag legt auch noch nicht verstanden, dauernt muss man sich einloggen und sonst einen Mist. Das mag zwar in Firmen sehr praktisch sein, aber wenn man so viel zu verbergen hat, das die Eltern / Geschwister oder wer sonst noch mit einem im Haus wohnt nicht mal die Ordnerfreigaben sehen dürfen läuft irgendwas schief.

Ich vermisse in 7 die (leicht zu findende) Funktion "Freigeben ohne Autorisierung", selbst in Linux ist das einfacher. Security = share und fertig.

Der ps3mediaserver streamt (!) genau das, was du ihm eingestellt hast bzw die default Werte (Sprache, Subtitle...). Somit läuft eigentlich alles richtig wenngleich das Ergebnis nicht unbedingt erwünscht ist :).

Zuletzt bearbeitet:
eine Windows Freigabe unter Windows 7 ist eines der leichtesten spielchen überhaupt...wieso googlest du nichtmal danach um das in 5 minuten gemeistert zu haben?
Also ich denke eigentlich, dass ich nicht allzu dumm bin, aber eine einfache Ordnerfreigabe habe ich unter Win7 noch nicht hinbekommen (auch mit google). Ständig verlangt er irgendwelche User und Passwörter, muss ich an irgendwelchen Freigabekonten rumfummeln und weiß der Geier. Unter XP ging es mit Rechtsklick, freigeben, Name vergeben - fertig. Und wenn ich es unter 7 mal geschafft hatte, kam ich zwar drauf ohne Passwort, aber habe keine Ordner gesehen... also entweder ich bin zu dumm oder irgendwas funkt mir hier dazwischen.

Der ps3mediaserver streamt (!) genau das, was du ihm eingestellt hast bzw die default Werte (Sprache, Subtitle...). Somit läuft eigentlich alles richtig wenngleich das Ergebnis nicht unbedingt erwünscht ist :).
Kann der nicht einfach alles streamen was die Datei kann/hat und ich kann es dann an der Mediabox auswählen? Oder ich bin noch nicht ganz hinter das Prinzip eines solchen Servers gestiegen...

Danke!

Unter XP ging es mit Rechtsklick, freigeben, Name vergeben - fertig. Und wenn ich es unter 7 mal geschafft hatte, kam ich zwar drauf ohne Passwort, aber habe keine Ordner gesehen... also entweder ich bin zu dumm oder irgendwas funkt mir hier dazwischen.

genauso unter win 7 o0

Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe .. -
dann haste das gleiche freigabe menü wie unter win xp @.@....

und unter netzwerk und freigabecenter - freigabe von datein und ordnern aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ergänzent zu Mafri, die Passwortgeschichte schaltet man über die lokalen Sicherheitsrichtlinien aus. Genaueres siehe Google.

Das habe ich schon alles versucht, das, was ich bisher erreicht hatte war, dass ich zwar die freigegebenen Ordner gesehen habe, aber leider nicht die Inhalte.
Dann konnte ich weitere Ordner freigeben, weil ich dachte, gut, vielleicht liegt es ja an den Dateitypen, die in den Ordner liegen, aber er hat schon wieder nach einem Passwort gefragt, obwohl die Passwortgeschhichte ausgeschaltet ist. Es war von Ordner zu Ordner verschieden, ob er ein PW wollte oder nicht.

Also sorry... entweder ich bin wirklich zu doof für diese Welt, was ich eigentlich nicht glaube, oder Win7 ist in der Hinsicht echt komisch.

Ich finde das sehr verwirrend....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh