PS3 oder HTPC

JackA

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
8.839
Ort
Oberbayern
Tag zusammen,
da ich meinen HTPC eigentlich nur zum DVD schauen benutzt hab und ich doch mal öffter auf meinem TV (Next-Gen-Games) zockn will, wenns geht auch mit anderen übers Internet, hab ich mir überlegt, ob ich den HTPC net gegen eine PS3 eintauschen soll. (Bei der PS3 ist ja die Internetnutzung noch kostenlos?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei PS3 ist die Bedienung ÜBELST. Wenn du Linux installierst lahmt das Ganze noch durch 200Mb Speicher. Und deine Auflösung ist dann ~1100x600. Lieber HTPC behalten.
 
Was ist an der PS3 Bedienung übel???

Es ist was anderes, PS3 und HTPC kann man nicht so wirklich miteinander vergleichen. Out-of-the-box kann die PS3 viele Videos abspielen (aber zum Beispiel keine DVB-T MPEG2-Videos), DVD geht wunderbar dank des guten Upscalers. Für MP3s verbraucht sie mir viel zu viel Strom, HD Videos kann sie nur nur in Blueray-Form. MKV-Files - vergessen's... Die PS3 hat aber nen tollen DVB-T Tuner bekommen, so denn man PlayTV kauft.

Nen HTPC kann mit richtiger Einrichtung vieles besser und richtig. Aber damit gut zu zocken - naja, dannn ist er nicht mehr so leise wie die aktuelle PS3. Ist schwierig zu realisieren, denke ich.

Ich hab beides. Ne PS3 nur zum Zocken (Linux ist darauf nur eine Demo, sie zeigt was geht. Zu wenig...) und nen HTPC (Shuttle SD11G5 Pentium M Barebone, quasi lautlos, gebraucht bei ebay <300€) für Blueray nehm ich die PS3).
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich gelesen was er damit machen will? dvd schauen und games.
beides kann die ps3 hervorragend:d
und wenn du mp3, filme oder sonstwas auf deinen pc hast, kannst du bequem mit diesem tool alle daten auf die ps3 streamen:
http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Zitat von Hackedicht

PS3 Media Server 1.03 veröffentlicht - Super Tool!!


Hi

Kennt ihr das: Die PS3 beherrscht so gut wie jedes Format und trotzdem passiert es immer mal wieder, dass es irgendwo hakt? Sei es nun bei .mkv Dateien, die erst umgewandelt werden müssen oder diverse Xvid Dateien mit exotischen Einstellungen, die einfach nicht laufen wollen.

Ich habe da heute ein sehr geniales Tool gefunden, mit dessen Hilfe die PS3 ALLE Formate wiedergibt - und zwar auf Knopfdruck. Das Tool nennt sich PS3 Media Server 1.03.

Zunächst ist das Teil einfach mal ein normaler Mediaserver, d.h. ihr wählt aus, welche Verzeichnisse ihr auf eurem Rechner freigeben wollt und könnt dann mit der PS3 auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen - erst mal also alles wie gehabt.

Formate, die die PS3 nicht unterstützt, werden auf dem Rechner transcoded und dann erst an die PS3 übermittelt. Das ganze startet sofort, d.h. es muss nicht vorher noch irgendwas berechnet werden. Einzig für FullHD Dateien sollte im Rechner ein "echter" Dual-Core CPU mit min. 2,66 Ghz stecken. Auf den Nenner gebracht: Alle Formate, die euer Rechner unterstützt, unterstützt mit diesem Programm auch eure PS3. Das betrifft übrigens auch den ein oder anderen exotischen Musikcodec. Und selbst auf Youtube und Online-Fernsehsender kann man direkt zugreifen, sehr geil, auch wenn die Auswahl bei letzteren sehr klein ausfällt.

Habe das eben mal getestet, klappt wunderbar.
 
ich kappiere nicht wieso die leute mit streamen kommen... wer zahlt denn bitte die stromrechnung? Immerhin sind dann zwei maschinen am laufen die ordentlich stom ziehen....
Ich rate auch zu beidem... ps3 wegen dem zocken und htpc für den rest inc tv karte... (für dvd und co zieht die ps3 wirklich ordentlich strom wesshalb ich mir demnächst selber nen htpc zusammenbasteln will...)
 
klare antwort: HTPC!

die ps3 ist kann man nicht als richrtiges mediacenter benutzen. selbst unter dem ps3 linux, nicht da sony keine hardware zugriffe gestattet!
an einen richtigen htpc, kommt die ps3 deshalb auch nocht nicht einmal im ansatz ran!
wer darauf steht, blurays mit 180watt verbrauch zu schauen und nur ein verkrübeltes mediacenter haben möchte, der greift zur ps3, alle anderen nehmen stattdesen einen richtigen htpc!

Gruß
g.m

nachtrag da es hier ja auch ums zocken ging.
fürs zocken auf dem lcd, habe ich mir zu dem htpc eine xbox360 gekauft.
die hat folgende vorteile gegenüber der ps3:

- viel besseres preis leistungsverhältnis
- bessere grafikkarte
- anfertigung von sicherheitskopien möglich (laut dem was ich darüber im netz gelesen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
bald soll ja die ps3 mit 45nm cpu kommen.. der stromverbrauch soll dann auf unter 100 watt fallen. was aber immernoch deutlich über nem htpc liegt
 
Hi,
@jpritzkat, kannst du was ueber das Bild im direkten Vergleich HTPC zu PS3 sagen? Das Bild der PS3 soll ja soooooooooo toll sein das da kein HTPC hinterher kommen soll. Ist dem so, wuerde mich echt mal interessieren.
 
Hi,
@jpritzkat, kannst du was ueber das Bild im direkten Vergleich HTPC zu PS3 sagen? Das Bild der PS3 soll ja soooooooooo toll sein das da kein HTPC hinterher kommen soll. Ist dem so, wuerde mich echt mal interessieren.

ich bin war nicht direkt angesprochen, das halte ich aber für ein gerücht!

Gruß
g.m
 
ich bin war nicht direkt angesprochen, das halte ich aber für ein gerücht!

Gruß
g.m

Hi,
na da halte ich doch gerne mit! Direkte Vergleiche habe ich noch nicht im Netz gesehen und aus ermangelung einer PS3 konnte ich mir auch noch kein eigenes Bild machen, dennoch sind mir in der Vergangenheit immer wieder Leute mit diesem Maerchen gekommen. Nun vielleicht kann ja jemand der im Besitz von beidem ist, was dazu sagen.
 
Hi,
na da halte ich doch gerne mit! Direkte Vergleiche habe ich noch nicht im Netz gesehen und aus ermangelung einer PS3 konnte ich mir auch noch kein eigenes Bild machen, dennoch sind mir in der Vergangenheit immer wieder Leute mit diesem Maerchen gekommen. Nun vielleicht kann ja jemand der im Besitz von beidem ist, was dazu sagen.

ich kann dazu nur folgendes sagen:
an meinen lcd, ist ein htpc und eine xbox360 über hdmi angeschlossen.
das bild ist einfach brillant. ich weiss nicht, was da bei einer ps3 noch besser sein soll.

Gruß
g.m
 
Und mit was spielt ihr DVDs im HTPC ab? Beim VLC z. B. muss man mit den Settings ordentlich spielen, damit er nicht immer mal wieder Kämme beim Deinterlacen zieht. Bei der PS3 schiebt man die DVD rein und gut ist... Wobei das Problem des Deinterlacens eher bei Dateien existiert, also MPEG2 etc.

Meine (40GB Version) verbraucht beim DVD abspielen übrigens rund 110W... Also nicht 180W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für DVD nutzt ich einfach PowerDVD.... Läuft einfach und stabil, bei neuen Versionen sind auch die Biloptimierer einfach zu bedienen.

MfG Polarcat
 
Und mit was spielt ihr DVDs im HTPC ab? Beim VLC z. B. muss man mit den Settings ordentlich spielen, damit er nicht immer mal wieder Kämme beim Deinterlacen zieht. Bei der PS3 schiebt man die DVD rein und gut ist... Wobei das Problem des Deinterlacens eher bei Dateien existiert, also MPEG2 etc.

Meine (40GB Version) verbraucht beim DVD abspielen übrigens rund 110W... Also nicht 180W.

dvd`s abspielen ist doch heutzutage nichts anspruchsvolles mehr. das kann jeder 30e billigplayer ausm supermarkt:)
wer so ein kraftwerk wie die ps3 zum dvd schauen nutzt, dem wünsche ich viel spaß bei seiner nächsten stromrechnung:)
ich nutze dazu einen htpc mit mediaportal und cyberlink-codec(powerdvd).

Gruß
g.m
 
dvd`s abspielen ist doch heutzutage nichts anspruchsvolles mehr. das kann jeder 30e billigplayer ausm supermarkt:)
wer so ein kraftwerk wie die ps3 zum dvd schauen nutzt, dem wünsche ich viel spaß bei seiner nächsten stromrechnung:)
ich nutze dazu einen htpc mit mediaportal und cyberlink-codec(powerdvd).

Der HTPC verbraucht ja soviel weniger, also ehrlich, um die 80-100 Watt wirst Du auch liegen. :asthanos:
Für DVD eignet sich meiner Meinung nach ein einfacher HDMI-Upscaling DVD-Player oder aber ein besseres Modell für um die 100 (z.b. Toshiba XDE-500). Weniger Stromverbrauch (~ 20 Watt vs 100 Watt HTPC vs 130 Watt PS3) und die Bildqualität ist sowohl der PS3 überlegen als auch dem Dual-Core X2 System.
Als gute Stand-Alone DVD Software für einen HTPC kann ich WinDVD empfehlen, das bringt mit All2HD ein gutes Nachschärfefeature mit und kann sogar Zwischenbilder berechnen (wer halt den SOAP-Look mag :hail:) > theoretisch kann man mit FDDSHOW das auch erreichen, meiner Erfahrung nach brauch das aber wesentlich mehr Rechenleistung.
 
Hm, da muss ich dir leicht widersprechen, wenn du nen HTPC mit 100W Verbrauch betreibst haste was falsch gemacht. Die übliche Mischung aus AMD X2 und 8300/780G bleibt meist unter 60w, bei Intel bleibste mit C2D und Geforce 9300 meist unter 70W, also nichts mit hundert Watt. Sind zwar immer noch keine 20W, dafür kannste mit dem HTPC meist auch mehr anfangen. Und ich persönlich würd mir im Leben keinen DVD-Player für 100€ mehr kaufen zu Zeiten, wo du für 170€ schon nen BD_Player bekommst, der auch DVD ordentlich mitnimmt.
Aber um mal wieder zurückzukommen auf das Problem des TEs: Wenn dich der Strom nicht juckt, dann nimm die PS3, die hat alles was du möchtest und dass ohne großes Schrauberei/Config-Arbeit. Sollte das Anwendungsprofil jedoch größer sein, wirste um nen HTPC eigentlich kaum rumkommen, außer du willst 4 verschiedene Geräte rumstehen haben.

MfG Polarcat
 
ob der upscaler im 170€ blu ray player genau so gut ist wie der im 100€ DVD Player?
 
beim desktop-rechner als HTPC werden aus 70-80W schnell über 100W. sehe ich doch bei dem krüppel unter meinem schreibtisch - der hat zwar einen homogenen grundverbrauch, aber die masse an festplatten pusht das ganze recht ordendlich nach oben.

fürs DVD gucken nehme ich immer das, was sich grad anbietet.. pc, dvd-player, xbox, xbox360, notebook.. je nachdem was halt grad frei ist.

mein derzeitiger HTPC-favorit ist klar das notebook. das ist leise, sparsam, potent und im grunde ne eierlegende wollmilchsau.. der mehrverbrauch durch eine USB-platte hält sich in grenzen oder ist im falle von buspowered-platten (2,5") nahe null.


(..)

mfg
tobi
 
Mein HTPC basiert auf Notebook-Hardware, nen Shuttle SD11G5. Der verbraucht im Idle ca. 30W, unter Last bis zu 40W. Der schafft mit nem Pentium M 1,7Ghz auch das Abspielen von MKF-Files.

Die meisten HTPC verbrauchen mehr, stimmt. Nen Kumpel hat sich gerade einen gebaut, 780G Chipsatz, 4850e CPU, 2GB, 2x1GB HDD - im idle ~60W, unter Last bis zu 90W...

Als gute Stand-Alone DVD Software für einen HTPC kann ich WinDVD empfehlen, das bringt mit All2HD ein gutes Nachschärfefeature mit und kann sogar Zwischenbilder berechnen (wer halt den SOAP-Look mag ) > theoretisch kann man mit FDDSHOW das auch erreichen, meiner Erfahrung nach brauch das aber wesentlich mehr Rechenleistung.

Danke, schau ich mir mal an!
 
man kann schon stromsparend mit einem htpc fahren.

ich brauch im idle 45watt und wenn ich einen film abspiele ca 60 watt
und es sind keine schlechten komponenten verbaut

e7aum-ds2h
e7300
bequiet450
lg bluray combo
1tb caviar green

lüppt alles 1a und macht spaß
 
Hm, da muss ich dir leicht widersprechen, wenn du nen HTPC mit 100W Verbrauch betreibst haste was falsch gemacht. Die übliche Mischung aus AMD X2 und 8300/780G bleibt meist unter 60w, bei Intel bleibste mit C2D und Geforce 9300 meist unter 70W, also nichts mit hundert Watt. Sind zwar immer noch keine 20W, dafür kannste mit dem HTPC meist auch mehr anfangen. Und ich persönlich würd mir im Leben keinen DVD-Player für 100€ mehr kaufen zu Zeiten, wo du für 170€ schon nen BD_Player bekommst, der auch DVD ordentlich mitnimmt.
Aber um mal wieder zurückzukommen auf das Problem des TEs: Wenn dich der Strom nicht juckt, dann nimm die PS3, die hat alles was du möchtest und dass ohne großes Schrauberei/Config-Arbeit. Sollte das Anwendungsprofil jedoch größer sein, wirste um nen HTPC eigentlich kaum rumkommen, außer du willst 4 verschiedene Geräte rumstehen haben.

MfG Polarcat

Da muß ich dir rech geben mit meinem HTPC habe ich nen stromverbrauch @ HD filme von 85watt hinbekommen aber ich habe hier einen Q6600 drin der strom frisst soll aber noch ausgetauscht werden gegen was kleineres!

EDIT: würde nur noch nen htpc bauen und wenn ich zocken wll einfach ne grafikkarte einbauen und gut!! @hd ready kann man eigentlich mit fast jeder grka spielen!

P.s. habe schon ein paar x-box games auf nem plasma gegen die pc versionen verglichen und die pc grafik war immer klar besser!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi

beim desktop-rechner als HTPC werden aus 70-80W schnell über 100W. sehe ich doch bei dem krüppel unter meinem schreibtisch - der hat zwar einen homogenen grundverbrauch, aber die masse an festplatten pusht das ganze recht ordendlich nach oben.

dann hast du eben die falsche hardware. masse an festplatten braucht man ebenfalls nicht für einen htpc. das dein sogen. htpc unterm schreibtisch steht, ist ebenfalls merkwürdig. für mich hört sich das mehr nach einem desktop-arbeits-pc an.

mein derzeitiger HTPC-favorit ist klar das notebook. das ist leise, sparsam, potent und im grunde ne eierlegende wollmilchsau.. der mehrverbrauch durch eine USB-platte hält sich in grenzen oder ist im falle von buspowered-platten (2,5") nahe null.

für anspruchslose vielleicht. um aus einem notebook einen vollwertigen htpc zu machen, muß man extern, noch einen ganzen gerätepark anschliesen. blurayluafwerk, tv-karte, eventuell noch festplatte usw.
das ist dann nichts fürs auge. für mich gehört htpc hardware in ein entsprechendes gehäuse und auch alles zusammen unter einem einem dach.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ob der upscaler im 170€ blu ray player genau so gut ist wie der im 100€ DVD Player?

kommt ja nicht nur auf den upscaler im player selbst an. der upscaler im jeweiligen bildwiedergabe-gerät spielt mindestens eine ganauso große rolle.
wenn man z.b einen wertigen lcd benutzt und kann das schon viel kompensieren. dvd`s korrekt abspielen, dürften selbst die billigplayer mittlerweile gut können.

Gruß
g.m
 
So, die letzten beiden (Edit: drei.... ) Beiträge haben ihren Weg ins Archiv gefunden, bitte unterlasst solche Anfeindungen, die helfem keinen weiter, erst recht nicht dem TE. Also bitte mal wieder :btt:

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiWahnKenobi

dann hast du eben die falsche hardware. masse an festplatten braucht man ebenfalls nicht für einen htpc. das dein sogen. htpc unterm schreibtisch steht, ist ebenfalls merkwürdig. für mich hört sich das mehr nach einem desktop-arbeits-pc an.

die masse an festplatten wird natürlich durch den umfang des medien-fundus bestimmt. klar ist das eine auch ein desktop, arbeits und bastel -PC und das andere ist ein notebook.

für anspruchslose vielleicht. um aus einem notebook einen vollwertigen htpc zu machen, muß man extern, noch einen ganzen gerätepark anschliesen. blurayluafwerk, tv-karte, eventuell noch festplatte usw.

den ersten satz solltest du einfach kommentarlos streichen.
zum rest kann ich nur sagen, dass du da einem irrtum aufsitzt. es gibt books mit bluray-laufwerken und es gibt externe lösungen für storage und dvb. man hat die möglichkeit, die externe peripherie über sauber verkabelte usb-hubs zu betreiben, dann beschränkt sich das anschliessen auf das einstöpseln von 2 usb-steckern oder man nutzt eine docking-station. bei mir sieht man eigentlich nur das HDMI-kabel, der rest ist so verbaut, dass man nichts von irgendwas mitbekommt. der funkempfänger für die x10 und der empfänger für die gamepads stecken hinten im XBox360-HD-DVD laufwerk, die festplatten und der dualtuner stecken in einem usb-hub. wenn ich mit dem NB anderweitig unterwegs bin, stecke ich die beiden USB-schnuffis in meinen desktop-PC und nutze dessen media center.. oder umgekehrt.. ist halt flexibel.
das ist dann nichts fürs auge. für mich gehört htpc hardware in ein entsprechendes gehäuse und auch alles zusammen unter einem einem dach.
ja, für dich - wenn ich mit dem media-center nicht ständig zwischen mehreren standorten hin- und hertängeln würde, könnte ich auf mobilität des HTPCs oder meiner files auch verzichten.. als ich noch HTPCs getestet habe, bin ich nie auf ein für mich ansprechendes HTPC-gehäuse gestoßen und darum habe ich mir sowas nie kommen lassen und immer meinen alten wasserkühl-chieftek weiterverwendet..

die wahl des gehäuses gehört schlicht, wie auch die frage, ob man man externe peripherie mag oder nicht, in die schublade des geschmacks, denn die funktionalität von internen und externen HDDs/DVB-empfängern ist für den HTPC die gleiche.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahn

die masse an festplatten wird natürlich durch den umfang des medien-fundus bestimmt. klar ist das eine auch ein desktop, arbeits und bastel -PC und das andere ist ein notebook.
so ist es, und wem selbst 1t-platte nicht reicht, der kann auch zu einem schicken, schlanken nas, greifen um mehr platz zu habe. eine gerätepark an externen platten anzuschliesen, halte ich nicht für die sinnvollste lösung.

(...)zum rest kann ich nur sagen, dass du da einem irrtum aufsitzt. es gibt books mit bluray-laufwerken und es gibt externe lösungen für storage und dvb. man hat die möglichkeit, die externe peripherie über sauber verkabelte usb-hubs zu betreiben (...),flexibel.

hört sich für mich eben, stark nach gerätepark an.

ja, für dich - wenn ich mit dem media-center nicht ständig zwischen mehreren standorten hin- und hertängeln würde, könnte ich auf mobilität des HTPCs oder meiner files auch verzichten.. als ich noch HTPCs getestet habe, bin ich nie auf ein für mich ansprechendes HTPC-gehäuse gestoßen und darum habe ich mir sowas nie kommen lassen und immer meinen alten wasserkühl-chieftek weiterverwendet..

die wahl des gehäuses gehört schlicht, wie auch die frage, ob man man externe periperie mag oder nicht, in die schublade des geschmacks, denn die funktionalität von internen und externen HDDs/DVB-empfängern ist für den HTPC die gleiche.

das sind alles dinge, die dich als ausnahme betreffen und für dich persönlich wichtig sind. es ist nicht dir norm ein media-center so zu betreiben.
als norm könnte man sagen: 90% aller htpc besitzer, haben nicht deine ansprüche und wollen mit ihrem media-center auch nicht ständig zwischen standorten wechseln.
ganz im gegenteil. die kaufen sich ein hptc-gehäuse nach ihren ansprüchen, bauen dort alles ein und lassen es an seinem platz stehen.
nur weil du dich komplett außerhalb dieser (unausgesprochenen) norm bewegst, sind deine anforderungen eben lange nicht dir regel sondern exotische ausfallerscheinungen!

Gruß
g.m
 
ich sage doch, dass jeder selbst entscheidet, was ihm gefällt -> funktionieren muss es!

die NAS-systeme, die ich bisher hatte, waren entweder hässlich, laut oder langsam - oder alles zusammen.

btw,
gerätepark: klick, klack
ich habe eh viel zu viel kram, eine weitere festplatte fällt da nicht sonderlich ins auge.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage doch, dass jeder selbst entscheidet, was ihm gefällt -> funktionieren muss es!

die NAS-systeme, die ich bisher hatte, waren entweder hässlich, laut oder langsam - oder alles zusammen.


(..)

mfg
tobi

dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. das einzige was ich sage ist, das die art wie du einen htpc? betreibst, von der standardnorm, also so wie es die meisten anderen tun, erheblich abweicht. deswegen hast du teilweise eben auch ein erheblich abweichendes anforderungsspektrum.
ich hab das nicht als wertung gemeint.

nas:
kommt eben drauf an.
diese kompakten kleinen geräte sind nicht die schnellsten.
dennoch reicht der speed für die meisten anforderungen vollkommen aus.
sie sind schlank und sparsam und immer verfügbar wenn man sie braucht.
das sind für mich eben die wichtigsten eigenschaften.
und über häslich kann man ja auch trefflich streiten. ich finde z.b blonde frauen, mit schmollmund attraktiv, du stehst wahrscheinlich auf einen anderen typ:) was ich damit sagen möchte ist, schönheit liegt wohl immer im auge des betrachters.
als nas tipp:
schau dir mal das raidsonic ib nas nas4220b an.
daß habe ich selbst und bin recht zufrieden damit.
wir schweifen aber wieder ab.
bevor polarcat wieder "ordnend" eingreift, mache ich besser mal schluß:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun wo wir das geklärt haben in einem friedlichen Ton, wäre es schön, wenn wir uns trotzdem mal wieder der Topci annähern.
Ich fass mal kurz zusammen was bis jetzt kam:

Pro PS3:
- Spiele, auch über Internet, sehr einfach und komfortabel mit sehr guter Grafik
- BD/DVD fähig, sowie teilweise auch andere Medienfiles
- auch zum Surfen geeignet, wenn auch nicht die beste Lösung

Kontra PS3:
- zu hoher Verbrauch im DVD/BD Betrieb
- nie so leise zu bekommen wie ein HTPC der darauf optmiert wurde
- nicht so vielseitig was wie ein HTPC was Formate angeht
- nicht erweiterbar

Pro HTPC:
- hohes Maß an Anpassungsfähigkeit der Komponenten an die Bedürfnisse
- Spielefähigkeit je nach Komponentenauswahl
- höchste Vielfalt an Formaten
- selbst gestaltbare Nutzeroberfläche
- je nach Bedürfnissen geringerer Stromverbrauch als PS3

Kontra HTPC:
- teuerer als PS3 bei guter Ausstattung
- kein "Disk einlegen und losspielen" bei neuen Games
- Steuerung in Spielen nicht immer so komfotabel möglich wie mitm Pad
- hoher Einrichtungsaufwand


Anhand dieser Punkte muss man nun für sich selber entscheiden, was Priorität hat und was nicht.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh