[PS3] PS3 startet Spiele plötzlich vorrangig in 720p / 1080p endgültig nur FAKE?

TipperTripper

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings folgendes "Problem" mit meiner PS3. Diese Woche habe ich mir GTAIV:Episodes from Liberty City gekauft, zuvor hatte ich bereits GTAIV. In der Vergangenheit hat die PS3 alle meine Spiele eigentlich immer automatisch auf 1080p hochskaliert (mir ist schon klar, dass eigentlich so gut wie keine Spiele nativ in 1080p ausgegeben werden), einschließlich GTAIV und Episodes.
Seit gestern werden aber alle Spiele plötzlich in 720p ausgegeben.
Ich kann zwar erzwingen, dass 1080p ausgegeben wird (einfach alles außer 1080p im Systemmenü abwählen), mir kommt es aber vor, als wenn mir hier die 1080p nur vorgeschummelt werden.

Ein Beispiel dafür sind die "Ladebilder" bei Episodes. Als ich Vorgestern noch auf 1080p gespielt habe, hat er mir beim Laden größere Ausschnitte der "Ladebilder" gezeigt. Auf dem Bild wo die Dame mit dem Champagner rumspritzt konnte ich z.B. noch das Label der Flasche sehen, neuerdings sieht man nur noch den Flaschenhals. Es ist egal ob ich das Spiel in 720p starte, oder 1080p erzwinge, es bleibt das gleiche. Auch ein deinstallieren und neuinstallieren des Spiels hat keine Änderung gebracht. Bei den anderen Ladebildern ist es das gleiche, der Bildausschnitt ist einfach kleiner.

Ehrlichgesagt ist das ganze kein echtes Problem, mir sind bei einem Sitzabstand von 3-4Metern zu meinem 40" eh 720p lieber (dann erkenne ich wenigstens etwas auf dem HUD und kann vor allem auch die Untertitel vernünftig lesen), nichts desto trotz beschäftigt mich die Sache.
Habt Ihr vielleicht etwas ähnliches bei eurer PS3 bemerkt? Hängt das evtl. mit dem Update auf Firmware 3.41 zusammen? Seit dieser Firmware soll die PS3 ja 3D Spiele darstellen können aber halt nur in 720p. Vielleicht wird deswegen einfach grundsätzlich in 720p gestartet und das erzwungene 1080p ist nur noch ein FAKE bei dem nicht einmal mehr hochskaliert wird, dem Fernseher wird nur noch vorgegaukelt, dass er 1080p geliefert bekommt?

Schöne Grüße
TipperTripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre äußerst unverschämt, wenn man bedenkt, wie viele sich einen entsprechend großen TV gekauft haben, um dort die PS3 anzuschließen. Wenn 1080p - und sei es nur hochskaliert - angeboten wird, dann sollte das auch so sein.

Ich gehe aber von einem Einzelfall aus, zumindest habe ich darüber noch nix gelesen.

Ich denke eher du hast was bei deinem TV verstellt. Solltest mal auf Nativ einstellen bei 1080p um den Overscan ab zu schalten. Bei mir hat sich nämlich rein gar nichts geändert.

Hm, bei mir hat sich zwar auch nichts getan, aber mir wäre es echt neu, wenn man
am TV die Auflösung einstellen könnte. Meine Glotze läuft zwar mit 720p,
aber unser neuer TV läuft mit 1080p, und da kann ich auch nix einstellen.

Den Overscan kann ich dafür seperat und speziell abschalten.

Ich meine ja auch nicht die Auflösung sondern den Overscan. Bei mir ist es so, wenn ich auf Breitbild stelle, schneidet er die Ränder ab und das nicht gerade wenig. Stelle ih hingegen auf Nativ (egal ob bei 1080p oder 720p) fehlt hingegen nichts.

Hm, also falls du jetzt den Aspekt meinst, dann kann das nat. sein. Bei 16:9 klappt auch
nicht immer alles bei mir, aber das meist nur beim TV schauen. Bei der Playsi läuft
Breitbildformat immer.

Ausserdem würde es es doch merken wenn es nur dieses kleine Problem wäre oder..
Also ich jedenfalls hätte die Formate sofort mal durchprobiert um zu schauen obs klappt.

Eine andere Erklärung gibt es für mich nicht, denn an der PS3 Software hat sich in diesem Punkt rein gar nichts geändert.

Also ich hab gerade ne Runde Dirt2 gespielt und da ist die Auflösung vom Menü->Spiel auch von 1080p auf 720p geswitched! Nach dem Spiel wieder auf 1080p. Ich hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, aber ich habe dieses "Problem" auch. Umgestellt habe ich weder etwas an meinem TV noch an der PS3...

Einige Spiele kann man "erzwingen" indem man im Auflösungsmenü nur 1080p zuläßt.
Es ist aber kein Geheimnis, dass nicht alle Spiele auf 1080p hochgerechnet werden.
Am Ende auch fast egal, im reinen Scaling Bereich ist die PS3 nur bedingt besser als die internen Scaler im TV. Kommt aber natürlich auf den TV an.
Ausgabe ist, völlig egal welches Signal anliegt bei nem FullHD TV immer 1080p.

Ja aber der TE meinte ja, dass sich etwas geändert hat. Und dass "Nicht-Geheimnis"
ist ja nicht erst seit dem FW Update vorhanden.

Von daher hat sich ja schon was getan, anscheinend.

Nur wenns eben nur die Aspekte wären, wärs ja schnell behoben.

Mein TV zeigt mir z.b. immer an welches Signal anliegt, und beim Großen
sinds immer noch 1080p Eingangssignal, bei entsprechendem Spiel - bin kein
großer Freund von dem PS3 Upscaler, deshalb laufen die Titel auf nativer bzw.
auf der Auflösung, mit der gerendert wurde.

Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Ich werde am Wochenende mal durch meine Spiele durchgehen und schauen ob alle in 720p starten. Ich erstelle dann mal eine Liste mit den Spielen und den Auflösungen in denen Sie starten. Vielleicht erkennen wir so ob sich die Spiele bei allen gleich verhalten, oder ob es eben doch Unterschiede bei einzelen Usern gibt. Vorraussetzung ist natürlich, dass alle die hier reinposten auch einen Fernseher haben der 1080p unterstützt

Das ist bei der PS3 ganz normal, dass die Spiele dann auf 720p wechseln und das Menü vorher in 1080p war.
Hab ich gemerkt, seitdem ich die PS3 besitze und das ist schon ~2 Jahre ;)
Hat sich also nichts verändert, denn ich guck da auch immer drauf, welches Signal denn nun von Spiel zu Spiel ausgegeben wird, denn das 720p Signal der PS3 sieht nicht grad schön aus auf meinem LCD :(

Glaub in 1080p (wenn es ünterstützt wird) startet das Spiel nie automatisch.

Kommt immer darauf an, es gibt ja nicht viele Spiele die 1080p können, aber z.b. GT5P und auch Wipeout sind bei mir Automatisch in 1080p. Und das andere Automatisch auf 720p umschalten ist schon immer so und völlig normal.

@TE: Du meinst aber, dass auch solche Spiele wie WipeOut nicht in FullHD starten ja - bzw.
nicht in FullHD laufen ja?
Somit wäre ja das ja nicht normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh