ps3 und superpi?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45455

Guest
nabend

was mich brennend interessiert ist ob es möglich ist auf der ps3 superpi laufen zu lassen und welche ergebnisse man mit der power des cells erzielen kann.

gibts dazu irgendwo informationen?

gruß
vento

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so liefe.
Super PI ist ja für Windows programmiert, (oder auch für Linux?)
somit wird das Programm auf einer PS3 wohl nicht ausführbar sein. AUßerdem wird der Cell bestimmt nicht unterstützt.

superpi gibts auch für linux, habs selbst mal getestet. müsste also eigentlich möglich sein oder nicht? (wenn es das nicht gäbe könnte man es ja zumindest emulieren)

denke mal dass der cell in der lage sein müsste das durchzulaufen....

das wäre echt mal unheimlich interessant und außerdem ein vergleichswert zu unseren normalo rechnern :d

man kann linux distris für powerpc nutzen soweit ich das verstanden hab... ob es dafür ein superpi gibt weiß ich nicht

//ftp://pi.super-computing.org/
da gibts ja so einiges und auch was für powerpc... denke das dürfte kein problem sein auf einer ps3 laufen zu lassen

aber die ganzen japaner haben wohl besseres mit ihrer ps3 zu tun :(
wär aber echt interessant zu erfahren ob der cell 1M in 10sek, 1sek oder 10^-10 sek schafft :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ding macht 2 Teraflop ... das muss doch abgehen ohne ende :d

Und was hätte ich denn davon, wenn ich 1M in sagen wir 8 Sekunden schaffen würde damit? Richtig - garnichts! Verstehe also den Sinn des Unterfangens nicht wirklich. Beim PC kann ich es ja IRGENDWO noch verstehen, dass man SuperPi bencht, da man dann einen Vergleichswert zu andren Rechnern hat, aber die PS3s sind doch alle gleich schnell und indem ihr SuperPi bencht damit, wird sie auch nicht schneller. ;)

Edit: Ich HOFFE, dass es nicht funktioniert, sonst gehts demnächst auch noch los, dass sich die Leute drum battlen hier, ob die 360 oder die PS3 im SuperPi besser ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und was hätte ich denn davon, wenn ich 1M in sagen wir 8 Sekunden schaffen würde damit? Richtig - garnichts! Verstehe also den Sinn des Unterfangens nicht wirklich. Beim PC kann ich es ja IRGENDWO noch verstehen, dass man SuperPi bencht, da man dann einen Vergleichswert zu andren Rechnern hat, aber die PS3s sind doch alle gleich schnell und indem ihr SuperPi bencht damit, wird sie auch nicht schneller. ;)

Edit: Ich HOFFE, dass es nicht funktioniert, sonst gehts demnächst auch noch los, dass sich die Leute drum battlen hier, ob die 360 oder die PS3 im SuperPi besser ist. :fresse:

Zu spät die Zeit hat begnonen für die PS3 :shot: ;)

schau dir das Video an da wirst du sehen da LINIUX absolut sauber läuft und guck dir an wieviele Core das ding hat :eek: :eek: :xmas:

da würde ich über Netzwerke noch ein PC anschlißen und ab sofort Videos bzw DVD über Linux PS3 core kodieren bzw entkodieren

guck dir es an... :eek: :shot:

p.s. wenn die dinger nicht bei EBAY landen würde ,
hätte jemand bestimmt eine anwendung von Linux auf Windowx Boot programmiert aber nein die dinger sidn alle bei EBAY grrrr :mad:

trotzdem GEIL other OS erlaubt :) :bigok:

http://www.youtube.com/watch?v=_ZXcuhJkwx4&eurl=

du hast dann aber den vergleich ps3 vs pc :banana:

die Prozessorart des cellls ist doch kaum vergleichbar mit einem x86er. wundert mich überhaupt das sony den cell gewählt hat.

Aber scheint ja zu funzen

Zuletzt bearbeitet:

ist doch nciht um zu wissen welche ps3 schneller ist.....
ist da um zu wissen wie schnell der cell im vergleich zu aktuellen pc prozessoren ist !!

genau so ist es! es ist irgendwie seltsam dass obwohl die ps3 schon raus ist es trotzdem keine vergleichswerte gibt. superpi wäre ja nur eine möglichkeit...

Ihr könnt mich ruhig köpfen falls ich falsch liege, aber hat das wirklich so viel Sinn? Ich mein PS3 Games werden ja wohl von Grund auf auf mehrere Prozessoren ausgelegt sein bzw diese unterstützen.

Bei PC Games und auch Anwendungen sieht das ganz anders aus, diese müssen auf 1Core Prozessoren ebenso ihren Dienst verrichten wie auf Dual und QuadCore Prozessoren (wär jedenfalls schön wenn das endlich mal in die Gänge kommt), von daher wäre es HÖCHSTENS eine Möglichkeit 1 PS3 Core mit z.b 1 C2D Core zu vergleichen, mehr dann aber auch nicht.

Letzendlich kommt es sowieso wieder nur darauf an, wie die Games programmiert sind bzw Programme.

Ich erinner mich da nur an die 64KB Grafikbench/Demo.

I von daher wäre es HÖCHSTENS eine Möglichkeit 1 PS3 Core mit z.b 1 C2D Core zu vergleichen, mehr dann aber auch nicht.

das würde ja schon reichen! wenn ein cell kern x mal so schnell ist wie ein conroe kern dann kann man sich den rest ja dazudenken =)

außerdem wäre diese möglichkeit MINDESTENS, da es kein großes Problem ist eine solche aufgabe auf mehrere threads zu verteilen, es muss ja nicht superpi sein!

Du magst mich hassen ,a ber das ist das was manche hier (unter anderem auch ich ) wollen :bigok:

Ich hasse hier generell niemanden, der mich nicht sexuell belästigt :xmas:
Nein quatsch, mich nervt es nur, daß z.B. XBox Konsolenspiele natürlich auf mehrere Kerne ausgelegt sind, wenn diese dann allerdings fürn PC konvertiert werden, merkt man nicht allzuviel davon, daß beide Kerne hier auch wirklich genutzt werden.

Bestes Beispiel SplinterCell 4.
Bei Szenen, wo ich durchschnittlich 35 Frames hab, kann ich immernoch mit durchschnittlich 30Frames gleichzeitig mit Fraps aufnehmen. In Originalauflösung :banane:

Zuletzt bearbeitet:
lol gut aber deswegen musst du nicht uns Benchmark-vergleich-Verrückte ärgern..
wir heulen sonst...

ok back2topic : Beschleunigen , ihr habt doch ne ps34 mit linux in der reda stehn oder ? könnt ihr ma nen benchmark drüberlaufen lassen pls ?

es wäre aus meiner sicht ziemlich sinnbefreit, auf der konsole benchmarks zu fahren, da linux in einer VM läuft.

mal sehen, was im PS3 artikel alles drinsteht, wenn das heft 25 am kiosk liegt ;)

(..)

mfg
tobi

dein OPA? dinge gibts^^

nein, ist durch den cell nciht möglich.

So es gibt nun erste Benchmarks/Tests:
Wie schnell ist das Linux
Jörg Schnettker, 23.11.2006 um 09:36
Über die PlayStation 3 und dem neuen Cell Prozessor wurde bekanntlich schon viel geschrieben. Geekpatrol hat sich nun die PlayStation 3 genommen und unter Linux einige Benchmarks laufen lassen. Der Gegner der PlayStation 3 war ein Power Mac G5.

Die Ausstattungen:

Playstation 3
Cell Broadband Engine @ 3.2GHz
256 MB RAM
Fedora Core 5
Geekbench 2006 (Build 243)

Power Mac G5
PowerPC G5 @ 1.6GHz
1280 MB RAM
Fedora Core 4
Geekbench 2006 (Build 243)

Am Ende verlor die PlayStation 3 gegen den Power Mac G5 mit 105,2 zu 106,9 Punkte. Auf den ersten Blick scheint eine PlayStation 3 so schnell zu sein, wie ein langsamer Power Mac G5. Schaut man aber genauer nach, wo die PlayStation 3 verloren hat, ergibt sich schon ein leicht anderer Blick. Zum einen kommt die PlayStation 3 mit weniger Speicher aus und zum anderen ist der Benchmark nicht für den Cell Prozessor optimiert. Als Fazit bleibt, dass der Cell Prozessor nur dann seine volle Kraft entfalten kann, wenn die Software auch dafür optimiert wurde.
Quellen:
http://www.videospiele.com/news_5063+PlayStation+3+Wie+schnell+ist+das+Linux+PlayStation+3.html
http://www.geekpatrol.ca/2006/11/playstation-3-performance/

wundert mich überhaupt das sony den cell gewählt hat.
na weil sie ihn mit entwickelt haben.
ursprünglich (glaub ich) um sollte er als steuerung großer lcd's/plasmas dienen.

Als Fazit bleibt, dass der Cell Prozessor nur dann seine volle Kraft entfalten kann, wenn die Software auch dafür optimiert wurde
da sehe ich ein problem aufkommen wenn der pc technisch zu den beiden konsolen aufgeschlossen hat, also wenn es umsetzungen von pc-spielen für die konsolen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh