[PS4] PS4 Pro und HDR bzw. Einstellungsprobleme

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo Leute,

habe mir neulich eine PS4 Pro gekauft und habe nun bisschen mit der 4K-Geschichte der Konsole zu kämpfen.

Und zwar frage ich mich ob denn die Einstellungen soweit in Ordnung sind, da ich persönlich der Meinung bin das die Grafik bei Kollegen mit der gleichen Konsole besser aussehen bzw. der Unterschied zur normalen PS4 nicht so groß ist. Habe auch bereits gelesen, dass HDR hierbei eine große Rolle spielen und man diesen auch bei der PS4 Pro einschalten soll. Soweit so gut, nur erkennt die Playsi zwar das mein TV 4K kann ( https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/flachbildfernseher/reference/viera-axw804-serie/tx-58axw804.html , Panasonic TX-58AXW804), aber wohl kein HDR unterstütze. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Fernseher zwar ca. 3 Jahre aufm Buckel hat, aber es sich hierbei um eine High-End Ausführung handelt.

Im Internet heisst es das man die HDR-Funktion einschalten soll, was ja bei jedem TV-Hersteller anders benannt wird. Aber wie bereits erwähnt unterstützt mein TV wohl so etwas nicht und ich weiss auch nicht wie man dieses einschalten soll, oder ob HDR überhaupt bei einem Fernseher der 3840 x 21460 - 60 Hz schafft notwendig ist.

Als HDMI Kabel benutze ich diesen hier https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B004BEMD5Q/ref=pd_lpo_vtph_23_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=PSF5074Q8S2AD14VTQFF

Werde diesen HDMI Kabel aber wohl wechseln, da ab und zu das Bild aussetzt und ich Bauchgefühlsmäßig dem Teil auch nicht so positiv gesinnt bin. By the way: Was könntet ihr mir da als Ersetz empfehlen?

Gruß und Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modell hat kein HDR.

- - - Updated - - -

Das Gerät ist mittlerweile auch schon 4 1/2 Jahre aufm Markt.
 
Mist, hab damals mit so einer Situation gar nicht gerechnet. Frage mich nur ob das jetzt für ein Umstieg auf einen anderen TV genügt... weil sonst bin ich zufrieden mit dem Gerät. Ist ja auch an sich kein schlechter Fernseher, Frage wäre nur wie hoch die Gewichtung der HDR-Funktion bei der PS4 Pro ist.
 
Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt wegen HDR wechseln, aber verbringe auch kaum Zeit vor dem Fernseher.
 
Hey H@koSaN
ich habe mir auch extra einen HDR Monitor gekauft weil ich umbedingt in HDR zocken wollte aber ich muss sagen das es nicht soooo der hit ist.
Klar kann HDR richtig reinhauen aber die meisten Spiele haben nicht wirklich gute HDR implementierungen so das HDR dann eben nicht so super toll ist.
Haben die Spiele aber einen Schieberegler für den Dunklen Bereich und Hellen bereich wie z.B. God of War dann haut HDR voll rein.
Von allen getesteten PS4 Spiele die ich habe (Horizon Zero Dawn, Unsharted 4, Spiderman , Hitman, Destiny 2, Battlefield 1 & God of War) konnte mich wirklich nur God of War voll vom HDR überzeugen.
HDR mag ne gute Sache sein aber ich finde die Implementierungen sind noch nicht so gut als da es einen umhaut.

God of War, Forza 7, Forza Horizon 3&4 und FarCry 5 fand ich recht gut wobei FarCry 5 nicht mit den anderen mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR kann schon einen riesen Unterschied machen.
Meistens fällt der sogar mehr ins Gewicht als die höhere Auflösung.

Allerdings muss man bei HDR10 (was die PS3 PRO auch nutzt) sagen, dass der Standard einfach für die Tonne ist, da mit statischen Metadaten gearbeitet wird.
In vielen Fällen kann es deshalb dazu kommen, dass das Bild schlechter aussieht, da es u.U. zu Detailverlust in hellen oder dunklen Szenen kommt. HDR selber definiert sich ja auch nicht nur über Maximalhelligkeit. Speziell bei günstigen TVs kann man HDR deswegen halt schon direkt vergessen. Da ist man einfach besser bedient SDR Content zu gucken. Das ist auch einer der Hauptgründe, wieso viele Leute von HDR nichts halten.

Um wirklich gut HDR gucken zu können sollte man deshalb auch schon Geld in die Hand nehmen. Tatsächlich sind OLEDs da trotz geringerer Maximalhelligkeit wohl aktuell am Besten für geeignet. LG hat in einigen ihrer TVs auch eine nette Funktion, die sich Active HDR nennt. Ganz banal ausgedrückt versucht die das gerade angesprochene Problem mit dem Detailverlust zu verhindern. Ich meine gelesen zu haben, dass Sony in der neuen Master-Series auch so ein Feature integriert haben soll. Habe das aber nur am Rande mitbekommen und kann es nicht definitiv bestätigen.

Wenn du halt umsteigen willst solltest du dich in Richtung LG C8 orientieren, wenn wirklich viel Wert auf HDR legen solltest. Tatsächlich sind die TVs auch mittlerweile "relativ" günstig. 55" gehen ab ca. 1500€ los, 65" ab ca. 2300€.
 
Dann werde ich weiterhin mit meinem AXW804 zocken und hoffen das es evtl. mit einem anderen/hochwertigeren HDMI Kabel zumindest bisschen besser aussieht.
 
Für HDR ist ein OLED natürlich das beste.
Aber selbst da sieht es nicht immer so gut aus. Wichtig ist wie gut das HDR gemacht worden ist.
Ich habe einen VW270 Sony Projektor mit Advanced HDR Tuning und der macht durch das Tuning eine Art Dolby Vision weil er Bild für Bild analysiert und das maximum herausholt.
Dennoch ist es so das es spiele gibt die gut sind und spiele die weniger gutes HDR haben.
Habe HDR auch am Sony XE9005 , XE9305 und AF8 OLED gesehen und am besten sa das HDR bis jetzt am Sony AF8 und VW270 mit HDR Tuning aus.
der XE9005 ist für HDR einfach viel zu dunkel. Der Sony XE9305 hat eine sehr gute helligkeit und kann auch am Tage gute ergebnisse liefern.
Mein Philips Momentum Monitor ist was HDR Highlights angeht auch ein richtiges Monster und kann in den Augen teilweise schon echt zwicken mit seinen 1150nits (gemessen bei 75% flächenhelligkeit) zudem hat er nur 6ms inputlag und nicht wie die ganzen TVs mit 20-30ms;)
 
Dann werde ich weiterhin mit meinem AXW804 zocken und hoffen das es evtl. mit einem anderen/hochwertigeren HDMI Kabel zumindest bisschen besser aussieht.

Das Bild bei HDMI Kabeln sieht überall gleich aus.
Ist halt digital. Da gibts nur 0 und 1.
Rein von der Bildqualität gibt es zwischen einem 1€ Kabel und einem 1000€ Kabel also keinen Unterschied.
Einzig bei der Abschirmung unterscheiden sich solche Kabel meistens, wodurch manche teurer Kabel auch bei größerer Länge
ein Bild anzeigen können. Gibt aber auch genau so gut günstige Kabel, die problemlos mehrere Meter lang sein können.

Edit: Ok, hab gerade den letzten Absatz bemerkt :d
Schande über mein Haupt.

Mit den Bildaussetzern kann das durchaus an einem schlechten HDMI Kabel liegen.
Damals hatte ich immer relativ gute Erfahrung mit den AmazonBasic Kabeln gemacht. Die scheinen
aber wohl den Zulieferer gewechselt zu haben. Die neuen Kabel überzeugen mich persönlich nicht.
Gab da auch mal ein Video von DigitalFernsehen zu dem Thema.

Je nach Länge von dem Kabel sollte man mit einem ~8€ Kabel aber keine Probleme haben mit normalem UHD ohne HDR. Einfach darauf achten, dass es nicht zu dünn und gebrechlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kapitel HDMI2.0b Kabel habe ich hinter mir. Es gibt soviele "beschissene Kabel" auf dem Markt, die alle 1080p und auch 2160p machen. Aber wenn dann noch 60fps, HDR und Multikanal Audio dazu kommt, kacken fast alle Kabel unter 20€/m ab. Und halt auch nur bis maximal 2-3 Meter. Alles darüber muss man entweder mit einem Verstärker dazwischen strecken, oder auf Lichtwellenleiter setzen.
 
Das mit den Kabeln ist doch dummes Geschwätz. Ich hab ein Öhlbach HDMI Kabel für teuer Geld und eins in der Richtung für 2,50.
0 Unterschied was Bild oder HDR angeht, einzige Unterschied sind knapp 50 Flocken
 
Ne, also die Bildqualität etc ist immer die gleiche, egal ob teures oder billiges Kabel. Ein gut bewertetes Amazonkabel sollte jedem locker reichen, Null-Euro-Fuffzig-China-Böller würde ich aufgrund der Haltbarkeit nicht nehmen.
Andererseits muss ein HDMI auch nicht ewige Jahre halten, da sich die Standards ständig ändern und man in spätestens 5 Jahren wieder neue braucht, wenn man Up to Date bleiben will.
 
Das Stichwort ist da viel eher die Abschirmung.
Bei günstigen HDMI Kabel kann (nicht muss) es halt teilweise massive Probleme geben UHD + 60FPS + HDR durch
das Kabel zu jagen. Speziell wenn wir von Längen jenseits der 2m reden.
Muss natürlich nicht auftreten. Ich hatte bis jetzt mit meinen Amazon Basic HDMI Kabel nie Probleme (ich habe aber auch die etwas ältere Ausführung).
Beim Kollegen, der die neuen HDMI Kabel von Amazon hat ist das Bild schon bei UHD@60Hz alle paar Sekunden ausgefallen. Erst FHD hat da Abhilfe geschaffen (obwohl das Kabel für entsprechende Geschwindigkeiten zertifiziert war).

Digitalfernsehen hat zu dem Thema auch noch ein YT Video veröffentlich gehabt:
Vorsicht Falle: Billige HDMI Kabel und 4K 60 Hz RGB/4:4:4/4:2:2 Signale - YouTube

Obs deswegen direkt ein extra teureres HDMI Kabel sein muss, kann man eher ausschließen. Aber 20€ für ein HDMI Kabel ist noch annehmbar, wenn es denn die entsprechende Leistung bietet. Die Alternative wären dann halt die typische HDMI-Lotterie, wenn man ein günstiges Kabel nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh