PS4 welches Lenkrad empfehlt ihr?

paddy89

Enthusiast
Morgen,

brauche mal dringend Tipps/Rat.

Habe all die Jahre das G27 (Lenkrad/pedal/Shifter) im Einsatz gehabt auf einem PlaySeat. Soweit war ich auch immer Glücklich.
Aus Geldgier Gründen, wird das 27er ja nicht mehr an der PS4 unterstützt. Das gefrickel um es halbwegs zum laufen zu bekommen, ist mir zu blöd.

Eigentlich Boykotiere ich das G29 (gleiche, veraltete Technik) zu einem absolut unverschämten Preis. Würde aktuell aber Günstig rankommen.

Alternative habe ich das Thrustmaster t500RS lieb gewonnen. Vor allem der Riemenantrieb, statt Zahnräder wie beim G29, sollen viel besser und ein erheblich bessere Feeling bieten.
Kostet natürlich fast doppelt soviel. Allerdings habe ich hier Angst, das nicht alle oder weniger Spiele unterstützt werden als beim G29. Ist ja auch nicht mehr das Jüngste, aber moderner Technik.

Was sagt ihr dazu? Vlt auch persönliche Meinung.

Danke soweit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe meine PS4 seit kurzem an einem RR-Seat mit dem G29.
Funktioniert soweit ganz ordentlich. Ist zwar technisch kein Fanatec/Thrustmaster aber mir reichts bisweilen.

Ok aber es ist halt nichts anderes wie mein G27. Und das f**** mich so ab ;(

Und bei Thrustmaster kommt nur das T500RS in Frage... da ist die Kompatibilität aber wohl so ne Sache.

Dann behalt eben das G27 und hol Dir n Thrustmaster, Fanatec oder sonstwas ...
Was willste denn jetzt hören?

Hatte das Thrustmaster mal kurz bei Kollegen in der Hand und würde es empfehlen. Bei den hochpreisigen Thrustmaster Sachen ist das aber allgemein so; da macht man kaum was falsch. Mit dem Thrustmaster Warthog Stick bin ich auch sehr zufrieden. Falls du Bedenken zur Kompatibilität hast, schau dir das TM T300 RS Racing Wheel an. Das funktioniert ganz offiziell an der PS4. Die Pedale sollen nicht so gut sein, aber es gibt einen Adapter für die Pedale vom G27.
Fanatec kenne ich nicht/habe ich nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Logitech stimme ich dir zu, 10 Jahre alte Hardware für neu verkaufen lol.
Das ist generell eher ein Vorteil, als ein Nachteil. Hardware wird mit der Zeit selten besser; es wird nur immer billiger produziert. Ich hätte keine Bedenken 10 jahre alte Hardware zu kaufen, wenn sie den heutigen Anforderungen entspricht. Ein Lenkrad muss lenken...und das macht das G27/29 gut. Treiber müssen sie halt auf die Kette bekommen - falls nicht wäre DAS wirklich ein Grund der Firma den Rücken zu kehren.

Eigentlich Boykotiere ich das G29 (gleiche, veraltete Technik) zu einem absolut unverschämten Preis.
Das ist die Aussage vom TE die sich mit meiner Deckt.

Wie man auf die Idee kommt das G29 wäre gut weil 10 Jahre alt und das T500rs quasi schlecht weil recht neu?
Wenn du nur Lenken willst kannst dir auch ein 50€ Lenkrad kaufen, erfüllt ja seinen Zweck.

Der TE will aber was gutes und hochwertiges und da sieht das G29 gegen das T500rs kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Dasnist das allerschlimmste. Es werden nur 4 erschienene spiele vom g29 unterstütz. Sagt mal gehts noch oder was ? Wadi steht nur los mit den Leuten ?? Ich bin tierisch sauer :(

Achtung: subjektive Meinung!

Es steht außer Frage, dass das G29 weder mit Thrustmaster noch Fanatec mithalten kann. Deshalb muss man das G29 aber auch nicht komplett zerreißen. Es macht seinen Job ok, imo. Die Pedalen sind mMn der größte Schwachpunkt: Hier bekomme ich mit anderen Pedalen mehr Rückmeldung. Ich fand es für einen Anschaffungspreis von 250 Euro dennoch ok. Wie gesagt: Wer von Fanatec kommt, empfindet diesen Kaufpreis als relativ "günstig".
Ich hatte selbst jahrelang Fanatec-Produkte und muss sagen, dass ein Riemenantrieb ein komplett anderes Spielgefühl vermittelt. Zum Thrustmaster kann ich nichts sagen, bin ich nie gefahren. Btw.: Niemand hat hier behauptet, dass das Thrustmaster schlecht ist, weil es neu ist. Das wird hier nur antizipiert.

Das lediglich vier Spiele vom G29 unterstützt werden sollen, kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir funktioniert es in Assetto Corsa, Project CARS, WRC 5, WRC 6 und Dirt Rally. Das sind jetzt schon mal fünf Spiele ;). Ich gehe aber davon aus, dass es auch in F1 2016, Sebastian Loeb Rally u.a. funktionieren wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh