PS5: Sony plant offenbar seine Verkaufspreise aufgrund von Microsoft anzupassen

playstation5.jpg
Mit der offiziellen Ankündigung und Bekanntgabe der Verkaufspreise hat Microsoft in jüngster Vergangenheit auf einen Leak reagiert und gab sowohl den Veröffentlichungstermin als auch den Endkundenpreis für seine kommende Next-Gen-Konsolengeneration bekannt. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro für die Series X sowie 299 Euro für die Series S kommt es bei den Microsoft-Konsolen nicht zu einem überraschenden Preisanstieg. Das dürfte in erster Linie die Konsolen-Gamer erfreuen. Allerdings scheint Sony alles andere als glücklich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Konsolen-Markt zu sein. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schlage auch erst zu, wenn die zweite Version kommt. Dann sollten viele Kinderkrankheiten beseitigt sein. Oder ich kaufe eine gebrauchte der ersten Gen. Je nach dem.

Bei der PS4 hatte ich die Konsole am Release Date und wurde etwas enttäuscht.... war viel zu laut und die erste Revision der PS4 Controller war Schrott. Dazu die super kratzanfällige Oberfläche.

Werde von daher auch erstmal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Einzig der Horizon Zero Dawn Nachfolger würde mich zu einem frühen Kauf anstiften.

Preise sind mir selbst bei hier erwähnter Anpassung zu hoch. Auch da gilt für mich erstmal abwarten.

Die Microsoft Konsole an sich sieht nach einem wesentlich besseren Deal aus. Vor allem weil die wohl richtig leise wird (dafür klobig, aber das ist mir egal) und das PS5 Design schreit geradezu wieder nach hohen Lautstärken. Allerdings hat MS für mich absolut nichts in Sachen Exklusivtititeln.

Ich finde es komisch, dass nicht über bestehendes Lüftungs- und Staubproblem in die News eingebaut wurde, aber mit der Zeit weiß man bestimmt mehr.

Und 99€ mehr empfinde ich nicht als "etwas mehr"

Die "Pro" Version ist doch nur Standard+Laufwerk, ich glaube kaum dass hier 599 EUR verlangt werden können.
PS5 Digital Edition 449 EUR
PS5 Standard Edition 499 EUR

Ansonsten macht sich Sony richtig nass

PS5 definitiv nicht zu Release, da warte ich auch mindestens einen Release Zyklus ab. Zudem will ich ausgiebige und vor allem unabhängige Testberichte lesen und schauen, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke.
Die XSX reizt mich sehr und wird vermutlich ein Day1 Kauf, meine Scorpio Edition rennt und hat mich nie enttäuscht, und auch das Spielelineup ist dieses Mal nicht uninteressant. Oder andersrum, die ach so tollen Sony Exclusives reizen mich fast gar nicht (HZD habe ich z.B. nach wenigen Stunden wieder ausgemacht...). Außerdem würde ich gerne meine wenigen, alten PS4 Titel auf der neuen Konsole spielen, das ist für mich ein wichtiger Faktor.

immer wieder passend:

Früher habe ich mir wegen Gran Turismo immer eine Playstation gekauft. Seit dem die letzten 2 Versionen aber totaler Schrott waren, warte ich diesmal ab bis das Spiel erscheint und hole mir dann eventuell eine PS5. Wünsche mir wieder ein Gran Turismo wo man den Singeplayer-Mode Monatelang suchten kann. Multiplayer juckt mich in diesem Spiel überhaupt net.

Pro, welche Pro ? Es gibt doch noch garkeine Pro. Wenn die jetzt echt die mit Laufwerk pro nennen hau ich mich weg..

Schau doch einfach von wem die News ist, dann sollte doch alles klar sein.
In der verlinkten Quelle ist von 399 ( ohne Laufwerk ) und 499 die Rede ( mit Laufwerk ). Da kommt auch nirgends die Bezeichnung Pro vor. Wie man auf die 599 kommt - keine Ahnung. Stephan halt

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist, wie der Verfasser dieses Artikels auf die Existenz einer PS5 Pro kommt. Denkbar wäre, dass er für seine News eine Mindestanzahl an Zeichen benötigt und daher die besagte Passage über die PS5 Pro hinzugedichtet hat. Ob sich diese wilde Spekulation bewahrheitet und der japanische Playstation-Konzern Sony in der Zukunft tatsächlich eine Pro-Version auf den Markt bringt, bleibt zunächst abzuwarten.

Langsam könnte man echt mal ein Bullshit-Bingo für Skrobisch-News erstellen :rolleyes:

Preise sind schon lange fertig, nur MS hat jetzt schon verkackt, :ROFLMAO: Sony wartet gemütlich. 499 /399 €

Kenne mich mit Konsolen nicht so aus, ohne Lauferk heißt doch ohne Gebrauchtmarkt oder Dritthändler für Spiele, richtig? Wie schlimm sind die Preise und Aktionen denn im PSN-Store? So auf einer Skala von Steam bis Nintendo? Hört sich für mich erstmal so ab als hätte man die $100 nach vier Spielen wieder drinnen. Und für Sony natürlich ein großer Anreiz Konsolen ohne Laufwerk zu verkaufen (und zu subventionieren). Irre ich mich?

Denke Lizenzcodes kann man auch dann von Drittshops kaufen, oder?
Im Sony Store Deutschland gibt es quasi 0 Spiele mit Keys. Bei amerikanischen Accounts schaut des ganz anders aus. Da gibt es viele Games, aber auch nur so 10% von den Games. First Party sind es aber so 30%.
Ab und zu gibt es sogar Humble Bundle Spiele für US Accounts.

aber die Accounts sind nicht wie bei Microsoft und Nintendo! Man braucht für jede Region eigene.

Die Preise im Sony Store sind meist weniger günstig als bei Mircrosoft.
Jetzt muss man nur noch bei Nintendo eine digital-only switch herausbringen, nur um Jahre später den eigenen Wii-Store dicht zu machen, und alles ist wech (Wii Store).
Vor allem mit der Anhebung von AAA-Spielen auf 70 €, wird die Disk lose Version schnelle um einiges teurer machen.

Das was halt wirklich richtig günstig ist, ist die xbox s x. Solche Hardware für solch einen Preis.
Dazu noch der Gamepass.

Ist Playstation Now von Qualität und Umfang halbwegs mit dem Gamepass vergleichbar?

Streaming bis auf 720p limitiert und Spiele zum Runterladen hab ich letzte Woche 256 gezählt.

Bezüglich Store Preise usw.: Guthaben lässt zum bis zu 25% günstiger kaufen Und Sales sind seit dieser Gen echt super. Teilweise sogar im EU Store besser als im US Store.

Also die Sales sind seit etwa 2016/17 brauchbar bei PS, in der Anfangszeit war dort alles sehr teuer. Außerhalb eines Sales sind die Disc Varianten zu 99% immer günstiger. Den Gebrauchtmarkt habe ich hier nichtmal berücksichtigt.

Also bitte, greift nicht zu den Versionen ohne Laufwerk wenn ihr nicht nur zu 100% FIFA spielt. Würde annehmen dass sich der Kauf nach spätestens 5 Spielen amortisiert hat. Bei einem Lebenszyklus von 7 Jahren gibt es kaum eine Käufergruppe die von den ersparten 100€ profitiert.

Ich kaufe mir zu 99% die Disc Version. Werde mir aber zu 99% kein einziges Spiel auf Disc kaufen.Bei der PS4 hab ich ganze 6 Spiele auf Disc. 3x Wolfenstein, des es im deutschen Store nicht uncut gibt. 2x Singstar Discs und 1x COD.
Des Disc Laufwerk brauch ich nur, weil die PlayStation ein besserer Mediaplayer ist, als die Xbox. Dank HDMI CEC. Und Filme kaufe ich nur noch auf UHD BluRays. Weil bei Filmen gibt es enorme Qualitätsunterschiede zwischen Download und Discs. Bei Games garkeine.

Gerade zu Beginn der Konsolengeneration kann man davon ausgehen, jedes PS5 Game dann auch wirklich nur für 70€ zu bekommen, selbst als Disk.
Vllt über den Umweg eines Upgrades vergünstigt, dann aber vermutlich nicht mehr verkaufbar, wäre ja noch schöner...

Ab Sommer nächsten Jahres wirds die Spiele vom Release vllt vergünstigt geben im Store, wie schon bei der PS4, da sind die Sales immer mal wieder tatsächlich ganz gut, aber je neuer ein Spiel, desto geringer der Rabatt.

Selbst auf dem PC merkt man das inzwischen immer mehr, früher gabs extrem viele Keys für Games selbst zu Release gefühlt hinterhergeschmissen, heute zahlst da trotzdem 40€ für, ohne Rückgabemöglichkeit.
Und nach Release ziehen die Preise sogar oftmals an.

Red Dead Redemption 2 als Beispiel kostet fast durchgehend für Xbox und PS4 ~20€ als Disk, im Store hab ichs aber noch nie unter 30€ gesehen und aufm PC selbst als Key nicht unter 40€.
Habs gestern aber zum Glück für 30€ bei Epic bekommen da ich noch nen 10€ Gutschein hatte, woher auch immer :d

Bei der Digital wird man bei jedem Release eines Spiels extrem zur Kasse geben, nicht nur beim Release der Konsole, sollten viele vllt im Hinterkopf behalten (werden aber sicher viele ignorieren wenn die Digital deutlich billiger wird als die mit Laufwerk, was mich nichtmal überraschen würde.
Die Xbox hat da schlicht den Vorteil durch den Gamepass, und das da viele Spiele (gerade eben die neuen Releases von MS) mit reinkommen, bei Sony darfst quasi für alles zahlen, klar bekommt man über PSN auch Free Games hinterhergeworfen, aber die waren für mich nur in den seltensten Fällen wirklich interessant, selbst COD Remakes...

Ich würde mich sogar nicht mal wundern, wenn Sony am Mittwoch die Konsole mit Laufwerk für 550-600 anbietet, um an der keinen all zu großen Verlust zu machen, während sie die digitale versuchen auf 400-450 zu drücken, einfach wegen dem Store und die 30% die sie mit jedem Spiel verdienen, auf Lange Sicht gesehen. Würde zwar nen kurzen Shitstorm geben von Leuten die weiterdenken, aber viele würden trotzdem die güstigere Digitale als Megaschnäppchen empfinden und Sony direkt den Sieg der Konsolengeneration zusprechen.

Selbst auf dem PC merkt man das inzwischen immer mehr, früher gabs extrem viele Keys für Games selbst zu Release gefühlt hinterhergeschmissen, heute zahlst da trotzdem 40€ für, ohne Rückgabemöglichkeit.
Und nach Release ziehen die Preise sogar oftmals an.

Red Dead Redemption 2 als Beispiel kostet fast durchgehend für Xbox und PS4 ~20€ als Disk, im Store hab ichs aber noch nie unter 30€ gesehen und aufm PC selbst als Key nicht unter 40€.
Habs gestern aber zum Glück für 30€ bei Epic bekommen da ich noch nen 10€ Gutschein hatte, woher auch immer :d

Vielleicht einfach mal mehr die Deals im Auge haben? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh