[Kaufberatung] PSU & Gehäuse für HTPC mit Datengrab

Joachim224

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
2.275
Hallo liebe Luxxer,


Ich will jetzt endlich meinen langjährigen Traum verwirklichen und benötige dafür ein paar heiße Tipps!

Auf dem Plan steht ein HTPC mit Datengrabfunktion und Ultra-Öko-Eco-Green-Stromspar-Standard :fresse:

Kaufmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: noch 32" LCD, 7.1 Soundsystem an Denon 2308
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] vorh. Fernbedienung von TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS
Vorhandene Hardware: BD-LW: Samsung SH-B123L / GPU: Sapphire ATI 5450
Geplante Anschaffungen: neuer TV mitte des Jahres...ca 42" LED-LCD / Plasma
Sonstige Anmerkungen: Anschlüsse am Mobo zwingend: OpticalOut oder S/PDIF
Preis: ca 400-500 €

Geplant ist folgendes Setup:

Mobo: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Core i3 3225
RAM: 4GB DDR3 möglichst 1,35v z.B. G.Skill 4GB Eco CL8
GPU: Intel HD Graphics 4000 / (vorhandene) Sapphire ATI 5450
HDD: mehrere große (2TB+) Platten für eventuelles Raid (kommen aber wahrscheinlich nach und nach...)
BD-LW: (vorhanden) Samsung SH-B123L
Gehäuse: noch nicht festgelegt...die meisten sind entweder zu unpraktisch oder teuer...vllt bau ich mir selbst eins :)
PSU: ...

...und jetzt seid ihr gefragt: welche PSU würde ihr für Maximale Effizienz und einen sehr geringen stromverbrauch empfehlen?

Ich würde ungern mehr als 60 € ausgeben!

Die 200W SFX NTs à la Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V sollen zwar recht leise und gleichzeitig effizient sein, aber ich trau dem Frieden mit dem 80er Lüfter nicht ganz über den weg und die Effizienz von 80+ Bronze werden bei angepeilten 40 W im idle sicherlich nicht erreicht!

Ich kann leider den Stromverbrauch nicht 100%ig einschätzen und deshalb würde ich gern mal wissen, welche Pico-PSU ihr mir für o.g. System empfehlen würdet. Ich persönlich tendiere ja zu der 90W-Variante...


Ich würde auch gern Tipps hinsichtlich der Gehäuse-Wahl entgegennehmen. Mir ist natürlich bewusst, dass das Design eine extrem subjektive Frage ist, aber ich suche halt ein möglichst kleines Gehäuse, in welchem sich trotzdem 3-4 HDDs unterbringen lassen, da ich den Rechner als eine Art Homeserver/Datengrab nutzen möchte. Das ganze soll im Idealfall auch nicht großartig über 100 € kosten und zudem noch ein halbwegs ansprechendes Aussehen fürs Wohnzimmer besitzen.


Ich Danke schon im Voraus für alle Kommentare und Tipps auch hinsichtlich der geplanten Hardware!

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele platten kommen denn da rein? der anlaufstrom der platten ist ja das entscheidende, mein heimserver mit i3 und SSD und 2*2TB zieht beim start ca. 75W aus der Steckdose (mit PicoPSU 120Watt), wenn da noch ne GPU und vieleicht noch 2-3 Platten mehr dranhängen könnte es eng werden mit 90W...
 

Jupp :) Aber Danke!

wieviele platten kommen denn da rein? der anlaufstrom der platten ist ja das entscheidende, mein heimserver mit i3 und SSD und 2*2TB zieht beim start ca. 75W aus der Steckdose (mit PicoPSU 120Watt), wenn da noch ne GPU und vieleicht noch 2-3 Platten mehr dranhängen könnte es eng werden mit 90W...

Genau so ein Feedback habe ich gesucht! Dann wird die Pico-PSU wohl doch mindestens eine Nummer Größer ausfallen, denn auf lange Sicht plane ich schon 4 Platten für Daten und 1x SSD fürs System.

Kann mir jemand sagen, ob es auch Nachteile haben kann, wenn die Pico PSU zu groß gewählt wird? Hat es einen Einfluss auf die Effizienz, wenn ich mir um sicher zu gehen die 160W Variante gönne und dann im Normalbetrieb nur die Hälfte der Leistung nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen ner 120W und der 150W dürfte recht marginal sein, mehr als 1-2 Watt auf gar keinen Fall, wenn überhaupt...
 
Also bei mir beträgt die Anlaufleistung beim PC-Start mit 6 Platten ca. 110W, Betrieb mit aktiven APM 50W und fast alle HDD schlafend ca. 31W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir beträgt die Anlaufleistung beim PC-Start mit 6 Platten ca. 110W, Betrieb mit aktiven APM 50W und fast alle HDD schlafend ca. 31W.

Das ist gut zu wissen! Dann werde ich definitiv auf mind. 120W setzen!

Hast du das an deinem Datenserver auf AMD-Basis gemessen oder am Ivy-System?


@ all: kann ich eg mit dem B75-Chipsatz undervolten? Falls nicht, ab welchem Chip wird das unterstützt?
 
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnen wird den i3 3225 zu undervolten und deshalb statt B75-Chip lieber auf einen z77 zu setzen?

Mit "lohnen" meine ich, dass ich wirklich ein paar Watt einsparen kann...oder ist ist der i3 schon so sparsam, dass sich die Mehrkosten für den größeren Chipsatz nicht rentieren?!?
 
Das wüsste ich auch gerne von jemandem, der Erfahrung mit dieser CPU hat.
Da Undervolting bekanntlich nur unter Vollast signifikant geringere Verbrauchswerte zur Folge hat, denke ich nicht, dass es sich lohnt.
Dies ist jedoch eine theoretische Annahme ohne parktische Erfahrung.
 
Okay, dann wird es sich wohl kaum lohnen...dein System ist echt Wahnsinn :drool:

Danke für das Beispiel, dann werd ich doch einfach beim B75 bleiben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh