[Kaufberatung] PSU-Leistung ermitteln

Kosta

Enthusiast
Hallo,

nun mal kurz zu checken ob ich auf dem richtigen Weg bin.

ASUS H110i-Plus
Intel i3 6320
8GB RAM (2x4)
1x SSD
1x Intel i350-T2 PCIE (Netzwerkkarte)

Lt. Berechnung online bin ich bei 85W max. Leistung bei 100% CPU-Leistung nehme ich an. Stimmt das?

Also, reicht dafür eine Kombination aus 150W picoPSU + 120W externes Netzteil?

Ziel: möglichst wenig aus der Dose zu ziehen und möglichst kompakt zu bleiben (lieber externes Netzteil, als ein größeres Gehäuse für ein Computer-Netzteil).

Ich weiß nicht ob auch wichtig, aber Netzteil mit weniger Watt soll doch besser sein, also weniger verbrauchen? Oder ist das falsch?

Danke
Kosta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kosta ersten der PC wird 85 , unter voll last wenn nicht noch weniger ziehen wahrscheinlich 60 oder so.

Sowie das nen Netzteil mit mehr Watt mehr Strom verbraucht ist nicht wahr , es bietet die Leistung an aber der Verbrauch richtet sich nach deiner Hardware . Wenn du nen 400 Watt Netzteil drin hättest also nen ATX und deine Hardware nur 80 Watt oder 60 Watt frisst , wird dein System auch nur soviel fressen.Gibt auch zum nachtesten so Strommesser , wo man den Verbrauch nachmessen kann . Kriegt man in jeden Baumarkt für nen paar Euro . Das einzige wo man noch etwas Strom sparen kann ist bei der Effizenz solltest nen mindestens Silber /Gold Netzteil hollen , kriegt man schon für 50-60 Euro von be quiet /Corsair etc.

ob du wirklich 85W unter Last erreichst, kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit wird das 120W+Pico ausreichen.

Bei modernen ATX netzteilen ist es oft so, dass ab ca 50% Last die Effizienz sogar etwas abnimmt. Ist natürlich kein Grund sich deswegen ein 1KW NT für seinen 500W PC zu holen. Eine möglichst hohe Auslastung im Idle ist eher relevant für eine Effiziente Nutzung.

schon an ein Thin mini Board gedacht? Da entfällt die Anschaffung für das Pico-Psu. ASRock H110TM-ITX (mit PCI-e)

Danke - das mit dem PSU erschien mir ja logisch. Da ich mir ein Chieftec Gehäuse bestellt habe, hat dieses ein 250W Netzteil drin - soll aber (zu spät gelesen) vom Wirkungsgrad recht schlecht sein. Deswegen schaue ich dass ich es eventuell retournieren kann und mir ein kleineres Gehäuse + Pico bestelle.
Ich hoffe grundsätzlich ein Idle-Verbrauch von nicht mehr als 30W zu haben.
Ich kann auch von der Firma ein Corsair 350W Netzteil gratis bekommen, vielleicht hole ich mir den und probiere aus, ich glaube es ist ein VS350. (jedoch lese ich gerade - TFX. VS350 ist ATX. wird also nicht passen)

Das Gehäuse vom Chieftec, FI-03B, ist recht groß, dafür was ich will: eine Sophos Firewall.
Aber nicht denken dass die FW nix tun wird: sie soll IPS + A/V + Web/Content-Filtering betreiben und dabei aber mind. 75Mbit schaffen. Dafür die CPU mit wenig Kernen aber viel GHz, da Snort (IPS) singlethreaded ist.

Die einzige Alternative ist eigentlich Streamcom F7C, und kostet mehr und ich brauche den PicoPSU.

Biolante:
"Eine möglichst hohe Auslastung im Idle ist eher relevant für eine Effiziente Nutzung."
Was meinst du damit? Mein Ziel ist im Idle wenig Verbrauch zu haben.

"schon an ein Thin mini Board gedacht? Da entfällt die Anschaffung für das Pico-Psu. ASRock H110TM-ITX (mit PCI-e) "
Ja, leider spielt nicht. Ich hatte bereits H110T im Betrieb, und leider erkannte die Sophos Software die Intel i219 Netzwerkkarte nicht - leider übersah ich dass sich das Ding nicht in der HCL befindet. Konnte dafür alles außer der CPU schön wieder verpacken und zurückschicken. Echt peinlich.
Also muss ich ein Board (und das Gehäuse) mit dem PCIE Slot nehmen, damit ich eine Intel i350-T2 reinpacken kann.
EDIT: streiche das. Ich sehe das ASRock Board PCIE hat...
EDIT2: Ähhhh, so ein Käse. Jetzt habe ich bereits das 2. Mal alles bestellt. Jetzt ändere ich nix mehr... *grrr*. Wäre sicher bessere Lösung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine möglichst hohe Auslastung im Idle ist eher relevant für eine Effiziente Nutzung."
Was meinst du damit? Mein Ziel ist im Idle wenig Verbrauch zu haben.

gemeint ist eine hohe Auslastung vom Netzteil, da die vergleichsweise ineffizient im Niederlastbetrieb (unter 20%) sind. Daher nicht allzu sehr überdimensionieren. Sollte aber nicht das große Thema sein bei 120W.

leider gibt es so gut wie keine Tests welche Tischnetzteile besonders effizient sind. Da gibt es teilweise Geräte die ohne eingestecktem Kabel 4-5Watt ziehen. Da hat sich sehr wenig getan in den letzten 10 Jahren.

Das war genau das was ich vorher meinte.

Naja, bestellen und gucken (messen), würde ich sagen.

Chieftec Gehäuse, Chieftec Built-In Netzteil 250W, BIOS-Idle: 31,5W. Dachte es wird weniger sein... Wäre 20W realistisch, sollte man PicoUSB + 120W PowerBrick besorgen?

Schaut schon besser aus.
Firewall rennt, in Idle bin ich bei ca. 18W, geht nicht über 20W wenn bissl was getan wird, sogar mit ganzen 75Mbit und IPS an.
Vielleicht werde ich mal PicoPSU testen, wenn man hier unter 10W sinkt, dann werde ich behalten, ansonsten ist die Konfiguration hier wie erwartet.
Und die CPU hat scheinbar endlose Reserven - und ist sparsam.
Sehr gut.

@Alle: Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh