PSU Probleme? 5950x + 6900xt

altriespc

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
87
Hi.


Habe seit ein paar Tagen meine 6900xt verbaut. Soweit scheint alles zu laufen.
Allerdings hatte ich es jetzt zwei mal gehabt, dass der PC einfach ausgegangen ist mit klick
Geräusch. Ein mal währen Benchmark und nun gerade eben bei Surfen mit Firefox.
Windows-Ereignisanzeige zeigt nur an, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Kann es an den berüchtigten Powerspikes der Karte liegen?

CPU: Ryzen 5950x
GPU: RX 6900XT
MB: ASUS ROG STRIX X570-I GAMING
SSD: 2x Kingston A2000 (NVME)
RAM: Team Group Dark Pro 3200 CL14 (2x16)
PSU: Corsair SF600 Platinum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 600 Watt kann das durchaus schon sehr eng sein, zumindest unter Last wäre das eine sinnige Erklärung.
 
Grundsätzlich sollten 600W ja genug sein. Die Karte zieht ja normalerweise maximal 300W und die CPU 140W.
Rest des Systems sollte höchstens bei 100W liegen? Dann wären wir noch unter 600W und das wäre auch nur wenn
alle Komponenten ihr Maximum ausschöpfen, was normal nicht passiert.
Aber wenn die Lastspitzen von der Karte wirklich zwischen 400W und 600W liegen, dann weiß ich auch nicht.
Ich denke ich werde das ganze noch beobachten und wenn das jetzt noch regelmäßig passiert, muss ich mich wohl
nach einem neuen Netzteil umschauen.
 
Also unübertaktet sollte es keine Probleme geben. Sobald man aber der Grafikkarte das Powerlimit erhöht wird es kritisch.
 
grau ist jede theorie kann ich dazu nur sagen.
mein 650er vorher hat auch mal neustarts produziert.
 
Also mir wäre da mit 600w auch unwohl 🙈

Klick aus ist auch ein Zeichen für NT.

Raus damit, gutes 850er rein und ruhe. Das reicht definitiv und hat auch noch genug Reserven.
 
Also mir wäre da mit 600w auch unwohl 🙈

Klick aus ist auch ein Zeichen für NT.

Raus damit, gutes 850er rein und ruhe. Das reicht definitiv und hat auch noch genug Reserven.
Hmm. Bin bisher eiegntlich nur von Corsairs SFX Netzteilen überzeugt, auch wenn das CM V850 nicht schlecht sein soll.
Könnte also höchstens von 600W auf 750W steigern. Ich hoffe das wird reichen.
 
Hmm. Bin bisher eiegntlich nur von Corsairs SFX Netzteilen überzeugt, auch wenn das CM V850 nicht schlecht sein soll.
Könnte also höchstens von 600W auf 750W steigern. Ich hoffe das wird reichen.

Reicht vermutlich auch

Ansonsten Empfehlung wie immer


Min genauso gut wie corsair
 
Danke, aber dass ist ein ATX Netzteil. Das Passt leider nicht in mein NCase M1.
 
Das 750er sollte genügen. Das kann auch mal 800watt abfedern ohne das der Rechner mal ausgeht.
 
@altriespc konntest Du dein PRoblem beheben? Hab nämlich das gleiche,
aber bei einem 600W NT und einer RX6800... im 3DMark direkt alles aus.
Hat ein neues und stärkeres Netzteil bei DIr geholfen?
 
@altriespc konntest Du dein PRoblem beheben? Hab nämlich das gleiche,
aber bei einem 600W NT und einer RX6800... im 3DMark direkt alles aus.
Hat ein neues und stärkeres Netzteil bei DIr geholfen?
Habe mein Netzteil bisher nicht ersetzt.
Das Problem ist aber auch seit denn genannten zwei mal nicht mehr aufgetaucht.
Falls es bei dir häufiger vorkommt, solltest du es mit einem stärkeren Netzteil probieren
 
Werde ich ausprobieren! Dh wenn du jetzt 3DMark bei dir startest läuft es ganz normal durch?
 
Ja. Habe bestimmt dutzend durchläufe gemacht. Kein einziger shutdown. Gaming läuft aich ohne Probleme.
Ich vermute, dass Netzteil bei mir nur überfordert wird, wenn CPU und GPU gleichzeitig einen Peak haben.
 
Danke, aber dass ist ein ATX Netzteil. Das Passt leider nicht in mein NCase M1.
Das war bei mir auch der Grund warum ich das Gehäuse gewechselt hatte. Hatte wie du ein SF600 und nur Probleme gehabt
 
Das war bei mir auch der Grund warum ich das Gehäuse gewechselt hatte. Hatte wie du ein SF600 und nur Probleme gehabt
Ich bleibe voerst bei SFF-Gehäusen.
Hattest du vielleichteins von den Corsair SF, dass von dem Rückrug betroffen war?
Mein erstes war auch von der Charge. Hatte zwar keine Probleme, habe es aber trotzdem von Corsair tauschen lassen.
 
Netzteil 100% habe das gleiche Problem mit nem 850 Watt Seasonic, habe jetzt ein Corsair HX1200 bestellt aber habe ne 3090FE statt 6900XT
 
Netzteil 100% habe das gleiche Problem mit nem 850 Watt Seasonic, habe jetzt ein Corsair HX1200 bestellt aber habe ne 3090FE statt 6900XT
Welches Modell von Seasonic hattest du?
Ich glaube die Focus Plus Modelle hatten alle eine
OCP, welches von vielen GPU ausgelöst wurde.
 
Mein TX850 hat mit 6900xt und dem 5900x null Probleme.
 
Welches Modell von Seasonic hattest du?
Ich glaube die Focus Plus Modelle hatten alle eine
OCP, welches von vielen GPU ausgelöst wurde.
Ich hatte ein Seasonic Focus Gold 750w NT und auch ständig abstürze obwohl es für einen I7 8086k und eine 3080 mehr als ausreichend sein sollte.

Hab das NT jetzt durch ein Px 750 ersetzt und keine Probleme mehr.
 
Ich bleibe voerst bei SFF-Gehäusen.
Hattest du vielleichteins von den Corsair SF, dass von dem Rückrug betroffen war?
Mein erstes war auch von der Charge. Hatte zwar keine Probleme, habe es aber trotzdem von Corsair tauschen lassen.
Ich finde SFF weiterhin interessant, hatte damals ein NCASE M1 mit Panelmods. Hätte es damals gescheite Netzteile gegeben, hätte ich das wohl immer noch.

Nein, es hatte eine andere Versionsnummer. Das SF600 war überfordert mit meiner damaligen Vega56. Random Blackscreens... als ich das Gehäuse gewechselt hatte und zum Test ein 8 Jahre altes 1000W Bequite Netzteil nutzte war lief alles Problemlos. Vermutlich sind die Corsair Netzteile empfindlich was Lastspitzen betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ein Seasonic Focus Gold 750w NT und auch ständig abstürze obwohl es für einen I7 8086k und eine 3080 mehr als ausreichend sein sollte.

Hab das NT jetzt durch ein Px 750 ersetzt und keine Probleme mehr.
JO nutze auch das 850W Seasonic Focus PX ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Platinum und keine Probleme.
 
Hab in meinem NCase eine RTX 3900 und einen Ryzen 5800x an einem SF750 - läuft einwandfrei.
 
Welches Modell von Seasonic hattest du?
Ich glaube die Focus Plus Modelle hatten alle eine
OCP, welches von vielen GPU ausgelöst wurde.
Seasonic Prime Platinum 850 glaube das heißt PX aber nicht Focus.
 
Die 6900xt zieht in Spitzen weit mehr als 300W. Damit könnte dann die Gesamtkapazität auch schon erreicht werden. Ein weiteres häufiges Problem ist, das das Netzteil so schnelle Lastwechsel überhaupt auch mitmachen können muss. Weiß nicht, ob das evtl. sogar schwieriger wird, je näher man an die Kapazitätsgrenze des Netzteils kommt.

Ich hab ein Corsair HX750i. Mit nur einem Stromkabel an beiden Anschlüssen der 6900xt ging mein PC unter Last auch zuverlässig aus. Mit 2 Kabeln an beiden Netzteilanschlüssen läufts einwandfrei.
Evtl. ne knappe Kiste, denn mit ner 2080ti liefs auch mit nur einem Kabel.

Sind eigentlich beides Single-Rail-Netzteile, warum genau also zwei separate Kabel helfen, verstehe ich selber nicht so ganz.
 
Vielleicht wegen der Hitze Entwicklung?
 
Vielleicht wegen der Hitze Entwicklung?
Inwiefern verändern 2 Kabel statt einem die Hitzeentwicklung irgendwo?
(Nein, das Netzteil wurde so oder so nicht zu warm, was aber bei Single-Rail auch keinen Unterschied machen sollte)
 
Vielleicht am Kabel?
 
Vielleicht am Kabel?
Du meinst das das Kabel selbst zu warm wurde?

Also damit das die Temperatur des Gesamtsystems beeinflusst hätte es schon glühen müssen. Und der Widerstand ändert sich bei unkritischen Temperaturen kaum.
Kann natürlich nicht sicher sagen, das es daran nicht lag, ich kann es mir aber kaum vorstellen.

Aber egal warum... vielleicht hilfts ja hier auch zwei Kabel zu verwenden.
 
So ist es, in der Regel empfehlen sämtliche Hersteller den Betrieb mit zwei separaten Kabeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh