Psyko´s Mod / We-Mod-It Contest

bekram

Banned
Huhu :)

Da ich beim We-Mod-It Contest mit mache möchte ich euch hier meinen Worklog präsentieren um einfach mehr meinungen und idee zum mod zu sammeln :)

Also ich bin für jede anregung offen :) Achja ich habe noch keinen Namen ^^

Mal ein kleiner auszug aus dem was ich mir vorgenommen habe.

Gehäuse:

Seitenfenster aus Plexiglas
Verblendung vom Netzteil, das dieses zusammen mit den Kabeln nicht mehr zu sehen ist.
S-Light unterhalb der Grafikkarte zum ausleuchten des Gehäuses.(Bündig mit unterer schnittkante des Seitenfensters)
Meshgitterblenden in der Front durch eine Aluplatte ersetzten und Logo und Aussparung für Slot-In Laufwerk fräsen.
Die Schalter und Anschlüsse in die Front integrieren.
An der Front die Lüftungsschlitze rechts und links verschließen (Spachteln)

Wakü:

Der Radiator kommt auf das Gehäuse und wird mit einem Kasten aus Aluminium verkleidet und geht übergangslos in die Frontpartie über.
Seitlich wird der aufliegende Kasten zu öffnen sein um evtl. Wartung am Radiator vorzunehmen.
Desweiteren werden in den Kasten rechts und links Schlitze gefräst um
warme luft entweichen zu lassen das ganze wird von innen weiß beleuchtet.
Weiße Schläuche um einen Kontrast zum schwarz lackierten inneren zu bekommen.
Beleuchtung anpassen evtl. RGB LED´s verbauen um die Beleuchtung der Umgebung anzupassen.

Lackierung:

Innen: Schwarz
Außen: Dunkelrot mit Schwarzen Akzenten.
Nicht lackiert wird die Alu Frontblende die als Ersatz für 5,25" und 3,5" dient, diese wird gebürstet bleiben.

Das Gehäuse soll insgesamt eine Cleane Optik bekommen und durch die Farbkombination Dunkelrot/Schwarz mit dem gebürsteten Aluminium Edel aussehen.

Anbei eine kleine Skizze:

Es gibt noch ein bissl was noch nicht aufgelistet weil ich mir bei manchen sachen nicht sicher bin inwiefern sie realisierbar sind.

Das solls dann erstmal gewesen sein und ich hoffe das ich einigen mit meinem Mod erfreuen kann :)

Mfg
Sascha

1 Woche: Zerlegen

So auch für mich ging es dann los um Pics vom Code zu machen:

Natürlich musste ich es auch gleich in seine einzelteile zerlegen :d

Und auch gleich mal Netzteil und Lüfter getestet

Ich muss sagen alles konnte ich ohne probleme zerlegen bloss 2 kleine negativ punkte habe ich:

1: 2 Lüfter klckern sehr laut und wirklich Hell wie auf den Produktbildern leuchtet nix. Ist für den Mod uninteressant aber für einen Kunden evtl. nicht.
2: Wenn man das Orginal Seitenteil für ein Fenster nehmen möchte muss es sehr groß werden weil der auschnitt für die Lüfter samt Gitter befestigung sehr groß ist.

Gibt es Seitenteile zum nachbestellen? bzw. wenn einer sein Seitenteil nicht benötigt ich würd interesse anmelden :thumbsup:

So das war es erstmal bis nächste woche weil ich am We noch Werkzeug und Material besorgen muss.
Nächstes We sollten dann schon die ersten veränderungen im Worklog zu sehen sein ;)

MFG

Sascha
1 Woche: Die ersten Schnitte
Aber nachdem ich ja nun mit Schablonen angefangen habe konnt mich der Basteldrang nicht halten :d

Also erstmal alles parat gestellst was man zum modden braucht XD

Dann schonmal die erste schnittkante angezeichnet

und ab in Keller wo der nette Dremel wartet XD

und weg war das überflüssige

und auch gleich mal die Schablonen testweise angelegt um in etwa die form zu sehen wie es aussehen soll

So dann mal raus mit meinungen ^^
habe mir das so vorgestellt das bis ende der rundung das frontblech komplett in Alu gebürstet bleibt und alles darüber schwarz.
Also der ganze kasten oben drauf in schwarz und die seiten in Dunkelrot.
Die Frontblende auch in komplett schwarz und das lüftergitter/3,5" Blende in Dunkelrot
Der Deckel wird keine durchgehende platte werden soviel sei gesagt ;) aber will noch nix verraten bevor ich nicht weiss wie ich es gebaut kriege.

Das war es dann nun auch endgültig für diese woche weil die brauerei besichtigung morgen wartet und ich noch Material brauche.

mfg
sascha

Ich werde im tread selbst und im Startpost immer alles Aktuell halten.
Im Startpost werden die Wochen in Spoiler gepackt.

mfg
Bekram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin auch wieder an der front war leider privat ein wenig eingespannt und konnte hier leider kein Update machen.

Aber dafür war ich heute fleißig und hab einiges gemacht :)

Ich hatte letzten Samstag schonmal schnell 2 Blechstücke probe geklebt um zu schauen ob das zeug was taugt.
Viel erwartung hatte ich nicht an das zeug aber ich muss sagen es hält super!

Also konnte ich die richtigen teile die geklebt werden müssen schonmal schleifen und verkleben.

Hatte leider nicht genug zwingen daher konnte ich immer nur ein seitenteil auf einmal kleben.
Nach 3 Stunden ist das ganze soweit ausgehärtet das ich die zwingen lösen konnte.

Und damit die teile nach ein paar tagen nicht wieder so aussehen XD

musste das ganze natürlich grundiert werden :)

Die front habe ich auch schonmal grundiert und lackiert und da ist mir ein problem aufgefallen aber erstmal die bilder

Und hier das problem -.-

dort sieht man die grundierung.....woran kann das liegen? war sie dort evtl. nicht ganz trocken ? Auf dem probe blech wo ich lackiert hatte kamen diese "flecken" nicht.

Dann wollte ich mich schonmal an die Netzteil abdeckung machen aber.....

mit dem fön den ich von meiner freundinn genommen habe geht das mal garnicht XD aber am montag hab ich ein heißluft föhn dann sollte das hoffentlich gehn.

Und zu guter letzt habe ich auch schonmal das Seitenfenster angezeichnet und eine Schablone erstellt.
Durch den ausschnitt wird man leider ein teil der netzteil abdeckung sehen -.-

Das Blech für die front ist auch schon geschnitten muss aber noch mit dem ausschnitt für das laufwerk versehen werden.
Denke das kommt zu guter letzt wenn der rest fertig ist.

was sagt ihr zu dem ganzen bis jetzt und was würdet ihr evtl. anders machen ?

UPDATE 2:

Zuerst wurden die löcher gebort und ich hab versucht gewinde einzuschneiden aber bei dem dünnen blech keine Chance das hielt nicht richtig .

Egal mit Mutter gekontert und schon durften die seitenteile probesitzen.

und noch ein bild mit Radiator der natürlich noch abstandshalter bekommt.

nun wird noch das blech für den Deckel gebogen was ca. bis zur hälfte des ersten lüfters geht und dann meine Radiator abdeckung wo ich aber noch nicht weiss wie es funktioniert und deswegen verrat ich noch nix ^^

Das war es dann erstmal das nächste Update wird die front beinhalten die dann hoffentlich keine macken mehr hat.

Nette Idee, bin mal gespannt, wie die Radiblende dann fertig aussieht/wirkt.

Zu deinem Lackierproblem, dafür gibt's mehrere Gründe:
1. Grundierung partiell nicht durchgetrocknet
Lösung: Trocknungszeit verlängern
2. Lufteinschlüsse durch zu schnell zu viel aufgetragene Farbe
Lösung: Sprühabstand vergrößern und in mehreren dünnen Schichten lackieren
3. Fettablagerungen durch z.B. anfassen ohne Handschuhe
Lösung a: reinigen der Grundierung mit Silikonentferner (und danach nicht mehr mit bloßen Händen anfassen) - abtrocknen lassen nicht vergessen
Lösung b: Einweg Latex Handschuhe tragen hilft auch ganz gut

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gutes gelingen weiterhin...

Zuletzt bearbeitet:

werd in 2 tagen wenn alles ausgehärtet ist nochmal komplett anschleifen und entfetten....hab es evtl. gerade bei dem teil vergessen-.-
Latex Handschuhe sind auch ne gute idee :)

ich werd berichten

werd in 2 tagen wenn alles ausgehärtet ist nochmal komplett anschleifen und entfetten....hab es evtl. gerade bei dem teil vergessen-.-
Latex Handschuhe sind auch ne gute idee :)

ich werd berichten

Bei den Handschuhen aber aufpassen, dass du welche ohne Talkum bekommst, denn diese weissen Partikel machen sich nicht so gut auf/in dem schwarzen Lack;)

Wieder mal ein update mit einer frage an euch am ende .

Diese wurde mißbraucht

um vorne die Kanten der Frontblende schonmal anzupassen

Dann habe ich schonmal das Blech ausgeschnitten was oben in den Deckel kommen soll

aus rest stücken habe ich kleine Stücke geschnitten

und diese dann zu Winkeln gebogen

Jetzt stand ich vor der frage mit welcher Dose ich denn das obere blech für den Deckel biege

und was finde ich in der Ecke ?

eine Blende für eine Dunstabzugshaube ...also gleich mal das passende Stück rausgeschnitten

und die vorher gebogenen Winkel schonmal verklebt damit ich morgen weiter machen kann

Update 2:
So von mir ein kleines Update weil ich vorhin langweile hatte ^^

Mit dem Heißluftföhn habe ich schonmal die Abdeckung fürs Netzteil gebogen.

Das ging zum glück schonmal sehr leicht und vorallem sehr schnell. Hatte garnicht erwartet das sich die Hartschaumplatte so schnell biegen lässt.

Dann habe ich soweit auch schonmal das Blech für den Deckel angepasst und brauche da nun eure hilfe....

und zwar sollen ja auch USB-Buchse, Power/Reset Schalter ect. eingebaut werden nur bin ich mir nicht schlüssig wo.

1. in das blech der Laufwerksblenden ganz oben (das rostige blech)
2. an der unterkante vom Aufbau wo die rundung anfängt
3. oben drauf im blech hinter dem ende der rundung

Wie man schon auf der draufsicht sieht wird ein 120er lüfter verdeckt sein was aber der leistung der Wakü nicht schaden sollte.
Als blende hab ich mir schon was schickes überlegt und auch schon vorbereitet aber das werdet ihr erst später sehen.

Sobald die Position der Anschlüsse fest steht und diese gebohrt sind wird das ganze schonmal gespachtelt damit die kanten alle glatt sind.
Man sieht ja auf dem ein oder anderen bild das die arbeiten nicht 100% ausgeführt wurden daher der Spachtel.

So Meinungen und Anregungen sind gerne gesehn also lasst mal die tasten glühn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal sehr schick aus soweit, gefällt mir gut...

Die Anschlüsse würde ich eher nach dem zukünftigen Standort festlegen.

Sprich: wenn er unter dem Tich steht, dann oben. Wenn er auf dem Tisch steht, dann vorne (wenn vorne,dann im silbernen Blech, also so weit oben wie möglich)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er unter dem Tisch steht, dann auf jeden Fall oben, da gibts eigentlich kein Gegenargument ;)

Altenativ kannst du auch den Power/Reset Schalter vorne dran machen, mittig unter der Rundung, Power oben und Reset darunter, sieht evtl. auch gut aus. Den Rest, also USB dann oben sinnvoll verteilen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ne wenn dann möchte ich alles zusammen haben ;)
werd die 3 morgen mal anreißen und gucken wie es aussieht , wenn es gefällt wird es gleich ausgesegt

Wenn alles zuasmmen sein soll, evtl so eine Anordnung (in etwa, nur eine grobe Richtung!):

Unbenannt-2.jpg

auch nicht schlecht :)
ich glaub ich werd heute mal ein bissl ausprobieren wie es am besten aussehen könnte :)
bin auch schon am überlegen reset weg zu lassen weil benötigt wird der knopf eh nicht und so sieht es evtl. Stimmiger aus mit einem grossen knopf

So heute gibt es ein kleines mini Update weil mir eine Idee kam um es mir mit den Frontanschlüssen leichter zu machen.....

hinten wird man später natürlich die platine nicht mehr sehn ;)

also konnte ich schonmal den deckel komplett verkleben und wenn alles gut läuft wird am Montag gespachtelt :)

gefällt das so mit dem aufsatz oben drauf oder nicht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh