Pumpe auslagern - Kabel?

Grumbl

Experte
EDIT: ahh hat sich glaub ich erledigt, langsam aber sicher finde ich doch auch lange kabel...

Hey! Ich würde gerne meine Pumpe aus dem Gehäuse auslagern, einfach des bastelns wegen und weil mir das Ding (trotzdem es super leise ist) im Gehäuse neben mir am Tisch irgendwie doch zu "laut" ist. Ja und dafür bräuchte ich Rat bei der Verkabelung :)

Nun hätte ich geplant ein Kästchen aus Holz, Kork und Schaumstoff usw. zu basteln, das dann extern unterm Tisch steht. Die Pumpe ist eine Aquastream Ultimate - der Strom kommt über Sata, die Lüfter steuer ich auch damit und per USB Kabel intern läuft das ganze in die Aquasuite. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die dafür benötigten Kabel am besten so weit verlängere? im Grunde brauch ich 1,5m Verlängerung für ein PWM Lüfterkabel und die gleiche länge für den Strom über SATA bzw das USB Kabel.

Geht es diese Kabel ansich überhaupt so lange zu verlängern? Also USB sicher aber die PWM Lüfterkabel und Sata? Die einzigen Verlängerungen dafür die ich so finde sind viel kürzer - siehe links unten. Könnte ich davon einfach einige in Reihe stecken damit ich auf die benötigte Länge von 1,5m komme? Oder geht das so garnicht bzw gibts da bessere Lösungen ohne so ein Flickwerk?

Sata Verlängerung (zB 5x nacheinander stecken...)

USB Verlängerung (ebenso 5x nacheinander)

Und das PWM-Kabel einfach 2x nacheinander?

längere finde ich leider nicht - vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Rat wie man das eleganter lösen könnte :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für USB würde ich an dem Gehäuse für die Pumpe ein USB Typ B Port installieren und dann mit einem normalen USB Kabel am PC anschließen.
Hier kann man die Richtung ändern, so dass die USB B Buchse außen ist:

Sata Power über längere Strecken habe ich keine Ahnung von, ich habe in meinem Fall ein externes Netzteil mit Molex verwendet.
Technisch ist das Teil scheinbar nicht besonders gut, aber für mich funktioniert es und ich hatte damals keine Lust mir ein passenden Stecker an ein gutes Netzteil zu löten. Hat den Vor-/Nachteil das man die WaKü unabhänig vom PC betreiben kann/muss.

PWM Lüfterkabel sollte über so kurze Strecken noch gehen, aber was man hier im Forum im Zusammenhang mit dem MoRa oft sieht sind selbstgelötete Verbindungen mit Lumberg DIN-Rundsteckverbinder, Neutrik 4-Pin XLR oder Aviation GX16. Dann hat man direkt robuste und optisch und haptisch ansprechende Steckverbindungen und kann für die "lange" Strecke etwas größere Leitungsquerschnitte nehmen.
Ich selber werde das die Tage mit Neutrik 4-Pin XLR für die Verbindung aquaero zu meinen Lüftern am MoRa machen:

Du könntest auch ein 8-Pin Kabel löten und darüber Strom und Lüfter übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist das Teil scheinbar nicht besonders gut, aber für mich funktioniert es und ich hatte damals keine Lust mir ein passenden Stecker an ein gutes Netzteil zu löten. Hat den Vor-/Nachteil das man die WaKü unabhänig vom PC betreiben kann/muss.
Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hab das gleiche Teil hier um meine Wakü zu befüllen. Wie hast du das gelöst, dass das Netzteil angeht, wenn der PC angeht?

@Ralle86 gar nicht. Meine Pumpe läuft 24/7. Dank Dämmbox hör ich davon nichts und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Wenn dir das wichtig ist, es gibt Steckdosen mit Master Slave Funktion. Da steckst die Stromversorgung für dein PC in den Master Anschluss und das Phobya Netzteil in einen der Slave Anschlüsse, dann kriegt das Phobya nur Strom, wenn der PC Strom zieht.
Und wenn dir das zu einfach ist, könntest du die Pumpe mit einem Zweipunktregler in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz zwischen Luft und einem Sensor auf dem Mainboard VRM steuern ;)

@Bccc1 danke für die Tips - hatte ganz auf den Thread vergessen nachdem ich das Zeug gebaut hatte. USB + Strom hab ich direkt nach deinen Tips gebaut und die Lüfterversorgung ganz ausgelagert :) Funktioniert wundervoll & von Thomann wollte ich eh schon längst Ersatzohrpolster für mein Headset bestellen das passte da gut zusammen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh