Pumpe defekt - Garantiefall?!

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Pumpe ist kaputt :( Wie kann sowas passieren?

Garantiefal, oder?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich:

So wie der Schraubenkopf aussieht wurde die Pumpe von dir geöffnet und mit viel 'Gewalt' wieder zugedreht. :fresse:

Von daher --> Selbst schuld :eek:

Ist meine Meinung, wenn man selber was kaputt macht ist es m.E. KEIN Garantiefall.

So long

Insane

Die wirst du meiner Meinung nicht ersetzt bekommen. Schau dir den Schraubkoüf doch einmal an. Man sieht schon serh deutlich, dass die Schraube mit viel Gewalt reingedreht wurde.

Die wirst du meiner Meinung nicht ersetzt bekommen. Schau dir den Schraubkoüf doch einmal an. Man sieht schon serh deutlich, dass die Schraube mit viel Gewalt reingedreht wurde.

Aber kräftig. Bei Plexi lieber etwas weniger fest zuschrauben. Den Rest erledigt die Gummidichtung. Sowas kriegt man nicht ersetzt, da selbst verschuldet.

Auch wenn der Schraubkopf nicht so aussehen würde, ganz klar Schraube zu fest angedonnert. Plexi ist nen sehr spröder Werkstoff.

Warum sollte ich die Pumpe aufmachen?! Wozu das denne?!

Naja, habe gerade telefoniert und sie wird getauscht, aufgrund mehrerer solcher vorkomnisse.

Die sind nicht so stark wie sie auf den Bildern sind. Ich habe die NIE auf gehabt, wozu denn auch. In echt sehen sie anders aus... Ich möchte mir jetzt nix unterstellen lassen...

Das kann schon sein das das Plexi der Eheim 600 Station II etwas lawede ist.
Aqatuning schreibt hier und hier folgendes:

ACHTUNG: Leider mußten wir die Pumpe aus dem Programm nehmen. Durch eines Fertigungsfehlers platzen in ca. 30 bis 50% der Fälle die Deckel nach einigen Tagen auf. Sobald Alphacool dieses Problem behoben hat, werden wir die Pumpe wieder anbieten.

Danke DaKill3r185, hoffe nun kommen keine Unterstellungen mehr, das ich es selbst verschuldet habe...

Auch wenn der Schraubkopf nicht so aussehen würde, ganz klar Schraube zu fest angedonnert. Plexi ist nen sehr spröder Werkstoff.
Wirklich? Hmmm... wie fest kann man denn solche Schrauben anziehen? Ich habe letztens den Plexiglasdeckel von Alphacool auf eine neue Laing geschraubt, muss dazu sagen, dass ich eher jemand bin, der Schrauben so fest wie möglich anzieht (mit dem Ziel, dass es ja umso länger dicht/dichter sein könnte ;)) - schon vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass jemand in genau solch einem Deckel Haarrisse durch zu fest angezogene Schrauben bekam und bin seitdem stark verunsichert. Habe mal gelesen, dass man bei Plexiglas die Schrauben nur handfest anziehen sollte - aber was ist handfest? ;)
Ich habe jedenfalls die vier Schrauben nochmal etwas gelockert u. etwas "sanfter" eingedreht, werde morgen/übermorgen meine erste WaKü einbauen u. dann testen, ob es noch dicht genug ist. ;)

Du kannst die Schrauben anziehen bis Dein Werkstoff "knack" macht :-)
Besonders bei solchen Plexi-Deckeln wo die Bohrlöcher sehr nahe am Rand sind ist das fatal *g*

Tja, und wahrscheinlich is in der aktuellen Serie von AC schlechtes Material (Plexi) verbaut, welches noch nicht mal handfestes anziehen zulässt.

huhu,

seh ich das richtig, dass da alle 4 ecken gebrochen sind?

entweder hat die pumpe von irgendwo nen starken mechanischen schlag bekommen, oder die vibration der pumpe hat zum bruch der ecken geführt.

also das kann man nicht einfach durch zufest anziehen der schrauben erreichen. zumindest nicht beim schrauben selber.

Wenn man die schrauben sehr fest einschraubt, so dass es aber beim einschrauben selbst nicht zu brüchen kommt, sollte man davon ausgehen können, das die pumpe im betrieb nicht kapput geht. Geht sie doch kapput ist es imho ein materialfehler.

my 2 cents

Sowie die Schrauben aussehen deutet das schon daraufhin, dass die unsachgemäß behandelt wurden. Von wem, das ist die Frage...

Bischen zu fest angezogen, dann dehnt sich das Wasser aus, wenn es wärmer wird, bischen billiges Plexi und schon reißt es ein.

Da du die ja die Pumpe getauscht bekommst, hat sich das Problem ja erledigt.

Also, es ist an drei Ecken gerissen und an den Anschlüssen. (Siehe Bild 3 und 4)
Noch mal gesagt, ich habe die Pumpe nur mit Wasser befüllt und sonst garnix gemacht. Und die Schrauben sehen in echt nicht so aus. Kommt durch den Blitz und die Spiegelungen. Kann ja versuchen, noch mal nen besseres Bild zu machen. Als Ersatz bekomme ich nun ein Liang.

Doch muss ich, klar... aber nicht nennenswert :) Hoffe das passt dann noch alles in mein Case, wird wohl eng.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh