Pumpe defekt oder mehr?

Horizon3107

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
248
Hallo zusammen,

leider bin ich PC technisch sehr unerfahren und habe aktuell ein Problem und weiss nicht weiter. Mein Gaming PC zeigt kein Bild mehr an. Ich hatte die Tage etwas mehr gespielt und war bei Lost Ark in einer Warteschleife dabei ist er abgestürzt und seitdem geht er nicht mehr an.

Ich habe alles innen angeschaut aber kann nicht erkennen, außer das sich die Pumpe der Wasserkühlung ( von Eisbär eine All in one) nicht mehr dreht. Kann es sein das die nun defekt ist. Piepen beim Starten tut er auch nicht Gehäuselüfter und Grafikkarte drehen auch die Leds sind an nur die Pumpe nicht, aber kann das ein Grund sein warum ich kein Bild mehr kriege? Habe Angst das nun alles defekt ist. Kann ich vielleicht noch was testen bevor ich Ersatz kaufen muss?

Danke euch.
 
Servus

Rück mal mehr Daten raus .
Nicht nur die Wasseepumpe.
Oder ist es für Dich zu schwierig?
Evtl kannst auch ein Foto von der Platinen Bezeichnungen posten.
Dann weiss man wenigstens die Richtung Ontel oder AMD .


Gruss
UBI
 
Ja weil ich leider wirklich nicht weiss wie ich die Daten bekommen soll. Kann ja nichts mehr auslesen.

Also auf dem Mainboard steht Z170 Pro Gaming. Ich habe einen passenden Intel i7 aber leider weiss ich nicht welchen. Die Kühlung Alphacool eisbaer 240mm.

Mehr kann ich so leider nicht geben an Informationen.

Hätte gerne selber mehr Ahnung.



Habe mal geschaut. Es gibt wohl Error LED am Mainboard. Die blinken ganz kurz beim Start.Cpu und RAM. Ich war ja ingsme ubd in einer Warteschlange ich habe Angst das der PC zu warm wurde und nun alles kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch was .

- CPU is erstmal wurscht -> sollte meines Wissens bei Übertemperatur normal abschalten
- CPU ist Intel
-Board sollte ein Asus sein

evtl mal die 3 V Batterie rausnehmen -> 10 Minuten ( unterhalb der Grafikkarte -> das silberne Runde 2032 steht normal drauf is reingeklippt )
auf die Lage achten was oben und unten ist.

Grafikkarte mal rausnehmen und mit Onboard Anschluss arbeiten -> evtl hat die CPU eine Grafikeinheit.-> diese nutzen falls möglich

Batterie dann richtig wieder rein .
ohne Grafikkarte starten .

oberhalb des Grafikarten Slot`s gibt es Led `s -> da schauen was die beim Start machen -> das ganz nicht allzulange machen da Pumpe kaputt .
wenn was leuchtet evtl mit dem Handy aufnehmen
dann wieder ausmachen Netzschalter hinten .

und sich wieder hier melden und berichten .

gruss
UBI

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr hin ->Es sind nur Ratschläge Hilfen wo man machen kann aber nicht muss. -> insbesondere wenn man wenig Ahnung hat .
 
Hallo, erstmal danke für die Tipps. Habe ich gemacht. Batterie raus, dann Grafikkarte raus und über das Mainboard den Monitor angeschlossen. Also als Fehlermeldung bzw. auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die CPU LED. Bild kriege ich dennoch keines.


Denke da kann man sonst nichts mehr testen oder?

Wobei habe mal ein Bild gemacht. Könnte auch VGA sein

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
....auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die CPU LED. Bild kriege ich dennoch keines...
Das kann auch auf defekten Ram hindeuten wenn die CPU LED leuchtet.
Die Ram Riegel einzeln in Ram Slot A2 testen, der Ram mit dem das Mainboard startet ist OK, der andere Ram mit dem das Mainboard nicht startet ist defekt.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Bei dir leuchtet die Ram LED, also den Ram in Ram Slot A2 einzeln testen, wie in meinem Post 6 erwähnt.
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo, ok danke für die Antwort. Ich bin einfach zu dumm für sowas. Teste das mit dem RAM, aber brutzel ich nicht die CPU wenn die Pumpe sich nicht mehr dreht?
 
...brutzel ich nicht die CPU wenn die Pumpe sich nicht mehr dreht?
Das Mainboard bootet wahrscheinlich erst wenn der Ram OK ist, dann sollte sich auch die Pumpe der Wasserkühlung inklusive Radiator Lüfter drehen.
Wenn die CPU zu heiß wird schaltet das Mainboard einfach ab, der PC geht dann aus.
 
Ok habe mal getestet, egal wo ich die RAM wechsel es kommt bei beiden der selbe LED Error.
Unwahrscheinlich das beide Ram Riegel defekt sind, der Ram sitzt wahrscheinlich nicht richtig im Ram Slot, das ist ein typischer Fehler wenn du den Ram zum ersten mal einsteckst.
Hast du den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt?
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch einige Millimeter weiter in den Ram Slot drücken.
Beide Daumen zum drücken verwenden, Ram Slot A2 ist der zweiten Ram Slot neben der CPU.
 
Hab alles nochmal überprüft. Erstmal vielen lieben dank für die Hilfe, weil er geht zumindest an. Hin und her geschaut Grafikkarte klappt noch alles.
Ram gehen 16GB aber nur noch in Slot 3 und 4 als Dual Ram sobald ich Dual Channel versuche läuft er nicht mehr. Einzeln gehen die Riegel sogar in den anderen Slots. Nur sobald ich halt Dual Channel versuche kommt kein Bild mehr.

Bringt da eventuell ein Bios Update etwas?

Zudem mit der Pumpe ich bin total unsicher ob ich vielleicht einfach mich falsch erinnere. Weil die Temperaturen erscheinen mir zu niedrig für eine nicht funktionierende Pumpe?

Das Bild ist Ingame.
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
er geht zumindest an...Ram gehen 16GB aber nur noch in Slot 3 und 4...
Das ist dann wahrscheinlich ein CPU Problem.
Die Kontakte im Mainboard CPU Sockel (unter der CPU) haben sich wahrscheinlich verschoben.
Den CPU Kühler abnehmen die Wärmeleitpaste von CPU und CPU Kühler entfernen, den CPU Sockel einmal am Hebel öffnen und direkt wieder schließen (die CPU nicht ausbauen).

Danach neue Wärmeleitpaste auftragen und den CPU Kühler montieren.
Möglicherweise hast du den CPU Kühler falsch festgezogen, die Schrauben gleichmäßig ohne Werkzeug festziehen, das Sichtfenster muss nach oben zeigen damit die Pumpe keine Luft ziehen kann.
Wenn du die ersten Schrauben schon zu fest anziehst verkantet sich der CPU Kühler auf der CPU und die Kontakte im CPU Sockel verschieben sich.

Außerdem darfst du laut Alphacool Eisbär Anleitung zum festziehen der Schrauben des CPU Kühlers kein Werkzeug verwenden, das Sichtfenster nach oben montieren (Bild unten Seite 14 und 15).
Anleitung Alphacool Eisbär: https://www.alphacool.com/download/...sbaer_Aurora_360_CPU_-_Digital_RGB_Manual.pdf
Alphacool Eisbär.jpg

Weil die Temperaturen erscheinen mir zu niedrig für eine nicht funktionierende Pumpe?
Die Pumpe scheint zu funktionieren, laut der CPU Temperatur aus deinem Screenshot.
Prüfe mal die Schläuche am CPU Kühler, der eine Schlauch sollte warm sein und der andere kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich erstmal Wärmeleitpaste bestellen, sowas habe ich nicht mehr übrig. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Mich wundert nur, das bei mir der Kühler bzw. das Sichtfenster seitlich ist. So hatte ich den PC aber auch bekommen als ich ihn gekauft hatte.
 

Anhänge

  • 20220214_121215.jpg
    20220214_121215.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
...Mich wundert nur, das bei mir der Kühler bzw. das Sichtfenster seitlich ist. So hatte ich den PC aber auch bekommen als ich ihn gekauft hatte....
Das Sichtfenster bei den Alphacool CPU Kühlern muss immer nach oben zeigen, dann war das schon falsch montiert und die Pumpe ist wahrscheinlich teilweise trocken gelaufen.

...Ok dann muss ich erstmal Wärmeleitpaste bestellen, sowas habe ich nicht mehr übrig....
Arctic MX-5, 4g ab 6,50 Euro: https://geizhals.de/arctic-mx-5-actcp00045a-a2495252.html
Bei ebay Arctic MX-5, 4g ab 9,80 Euro inklusive Versand: https://www.ebay.de/itm/30435386344...id=5337412747&customid=HJV85nwy0k87NNlJvurAZA
Bei ebay Arctic MX-5 Wärmeleitpaste - 2g inklusive Versand 7,61 Euro: https://www.ebay.de/itm/175150507732?hash=item28c7c8a6d4:g:i20AAOSwToxiA69H

Arctic MX-2, 2019 Edition, 4g ab 2,92 Euro: https://geizhals.de/arctic-mx-2-actcp00005b-a1950850.html?hloc=at&hloc=de
Bei ebay 5,99 Euro inklusive Versand: https://www.ebay.de/itm/11442596489...id=5337412747&customid=PyTyfEwEJSrO1H3KPSgAFA
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frage,
woher kommst du ?`vielleicht findet sich ja jemand mit erfahrung der das mit dir zusammen durchgehen kann.
Hat den vorteil das du so noch etwas lernst und jemand mit erfahrung direkt weiter helfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh