Pumpe für Chiller >4°C - leiserer Ersatz gesucht

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ich folgende Kombo laufen:

attachment.php


Der blaue Schlauch kommt vom Chiller, führt in den kleinen AGB.
Von dort zieht die Pumpe das Wasser an (gestrichelter Pfeil, verdeckt) und schiebt es in den Kühler zur CPU.
Sicher kein idealer Aufbau mit dem doppelten AGB, denn der Chiller ist ja quasi auch einer - aber hey - es funktioniert.

Leider ist das Typenschild von der Pumpe überklebt... kann nicht erkennen/mich erinnern, was es genau für eine ist.
Es ist glaube ich eine Laing, ihr Profis könnt das sicher auf den ersten Blick erkennen :fresse:

Nun ist die Pumpe irgendwie recht laut. Den Versuch der Entkoppelung (Moosgummi) vom Chillergehäuse habe ich schon unternommen. Aber sie vibriert einfach zu stark.

Gibt es eine recht leise Alternative für meinen Aufbau, dass ich nur die beiden Schläuche an der Pumpe lösen und die Pumpe tauchen muss, ohne noch einen anderen AGB oder sowas anschaffen zu müssen?

Vielen Dank!
Andi :wink:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 215
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eine laing ddc, stelle mir nur die frage ob du sie so laufen lässt wie auf dem bild?
wenn ja wäre das fatal da die zu erkennende seite den boden darstellt ;)
versuche sie zu drosseln.
durch das argument der lautstärke würde ich spontan auf eine laing ddc 1t+ schließen, diese bekommst du durch eine drosselung angenehm leise.
hoffe konnte hlefen grüße
 
Also sollte ich die Pumpe mal umdrehen?! :fresse:
Ich hoffe das zeigt eindrucksvoll, wie viel ich davon verstehe... das einzige flüssige Kühlmedium, mit dem ich mich richtig auskenne, ist LN2...
 
ja bitte
evtl verspricht das schon eine besserung.
nahja übung macht den meister, man kann ja auch nicht alles wissen oder? :)

nachtrag:
was zusätzlich eine möglichkeit der lautstärkereduzierung ist, wäre der austausch des orginal deckels gegen einen phobya ( hoffe korrekt geschrieben) metalldeckel.
der deckel sorgt für ein "satteres" aufliegen durch das eigengewicht, führt aber auch gleichzeitig zum schönen nebeneffekt der durchflusssteigerung.
der preis sollte sofern ich es noch korrekt in erinnerung haben bei ca. 25€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und:d

*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
 
Habe aktuell nur Frostschutz vom Auto drin...

Ich schaue gleich mal, dass ich das Ding irgendwie umdrehen kann ;)

Wenn ich mich recht entsinne, ist auf der Laing schon irgendein anderer Deckel drauf... sollte ich ja sehen, wenn ich sie rumdrehe.

Danke!
 
Ich bin es noch einmal:
Hatte die Pumpe gedreht, den AGB nochmal komplett aufgefüllt und dennoch macht die Pumpe in einem Frequenzbereich Geräusche, der einfach nervtötend ist...
Habe auch versucht die Pumpe auf 7V zu betreiben (Molex Stecker einfach zwischen 12V und 5V gesteckt), aber da ist sie nicht angesprungen.
Außerdem ist der komplette Schlauch mir kleinen Luftbläschen durchsetzt (sieht man auf dem Bild ganz gut!), sobald die Pumpe angeht. das ist sicher nicht gerade hilfreich für maximale Kühlleistung.

Ich denke, dass ich um einen Neukauf nicht herum komme...

Habt ihr Vorschläge, wie ich den oben gezeigten Aufbau sinnvoll ersetzen kann?
Es muss nicht extrem leise sein, aber es sollte nicht mehr so nervtötend rumfiepen...

245282d1376218254-pumpe-fuer-chiller-4-c-leiserer-ersatz-gesucht-foto.jpg


Ein neuer AGB, eine Neue Pumpe... das sollte schon reichen.

Oder kann ich den Hailea Chiller direkt als AGB verwenden und die Pumpe zieht sich das Wasser direkt aus dem Chiller?

Vielen Dank!
Andi :wink:
 
Also das mit den Bläschen deutet auf überschüssige Luft, im Kreislauf hin. Kann es sein, dass der Wasserstrom "zu stark" ist und es die Luft förmlich mitreißt ? Weil dann macht meine Pumpe auch erheblichen Lärm. Vielleicht bringt es schon etwas die Anschlüsse zu tauschen oder so aber ich würde erstmal das mit den Bläschen lösen bevor etwas neues kommt ;)
 
Vielen Dank!
Andi :wink:

Den Chiller kannst nur als AGB verwenden wenn der nicht nur aus Rohren besteht sondern auch einen Tank hat an den du die Pumpe anschließen kannst.
Wenn du 25€ "riskieren" willst kauf dir den hier und schau ob du das Geräusch dann erträgst.
Ich hab auch ne DDC 1T + und mit dem Deckel hört man die nichtmehr aus dem Rechner raus.

Die Pumpe wird leiser, wenn korrekt Entlüftet ist.
Ich würde mal einen größeren AGB testen, bei kleinen kann die DDC zu stark sein.
Zum ausprobieren kannst einen 5l Kanister nehmen und den "Ansaug"schlauch der Pumpe mit einem Gewicht (z.b. Schraubtülle) auf dem Boden fixieren.
Durch das große Volumen im AGB ziehst du die Luft nicht wieder direkt in die Pumpe.

Dein Autofrostschutz ist als "Schmierzusatz" ausreichend, eigentlich sollte das Lager keine Schmierung benötigen, da sich im Betrieb ein Fluidfilm im Lager bildet, wodurch es berührungsfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Also die Pumpe darfste erstens nicht über Kopf betreiben wie schon gesagt (der Rotor läuft auf einer kleinen Keramikkugel welcher durch das Wasser quasi leicht angehoben wird und so berührungsfrei läuft. Drehste die Pumpe nun aufn Kopf funktioniert das ganze Prinzip nichtmehr)

Um die Pumpe zu drosseln kaufste am besten nen Aquacomputer Poweradjust 2. Weil wie du ja schon bemerkt hast läuft die Pumpe bei 7V nicht an. Der Poweradjust bietet halt via Software die Möglichkeit einen Startboost einzustellen der dann die Pumpe kurz mit 12V befeuert und sie dann runterregelt.

Die Luft im Schlauch kommt warscheinlich davon das die Pumpe konstant auf 12V läuft und die noch vorhande Luft immer wieder mit ansaugt. Andere AGB wird da ggf. Abhilfe schaffen...

Wenn du dir eine neue Pumpe käuft dann kannst du auch direkt nach der Swiftech gucken weil die kannste sogar via PWM regeln.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute und danke für die schnellen Antworten!

Also das mit den Bläschen deutet auf überschüssige Luft, im Kreislauf hin. Kann es sein, dass der Wasserstrom "zu stark" ist und es die Luft förmlich mitreißt ? Weil dann macht meine Pumpe auch erheblichen Lärm. Vielleicht bringt es schon etwas die Anschlüsse zu tauschen oder so aber ich würde erstmal das mit den Bläschen lösen bevor etwas neues kommt ;)
Welche Anschlüsse sollte ich mal tauschen? Zu- und Abfluss an der Pumpe tauschen, so dass sie sich das Wasser vom CPU Kühler ansaugt?
Und woher sollte die Luft kommen? Das Wasser wird ja unten am AGB von der Pumpe angesaugt... oder ist der nicht hoch genug und das oben einfließende Wasser verwirbelt das Wasser so, dass unten Luft mit angesaugt wird?

Den Chiller kannst nur als AGB verwenden wenn der nicht nur aus Rohren besteht sondern auch einen Tank hat an den du die Pumpe anschließen kannst.
Weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Hailea Teile einen Tank haben. Kann ich mir aber fast nicht denken, sonst würde das Wasser ja nur bei komplett gefüllten Tank wieder in den kleinen AGB fließen.

Die Pumpe wird leiser, wenn korrekt Entlüftet ist. Ich würde mal einen größeren AGB testen, bei kleinen kann die DDC zu stark sein.
Zum ausprobieren kannst einen 5l Kanister nehmen und den "Ansaug"schlauch der Pumpe mit einem Gewicht (z.b. Schraubtülle) auf dem Boden fixieren.
Entlüftet habe ich gar nicht... ist ja quasi ein offenes System durch den AGB. Da sollte sich ja Luft ja sammeln. Aber einen anderen AGB muss ich mal testen... vielleicht hilft das ja schon gegen die Geräuschentwicklung. Macht mir ja schon wieder Hoffnung ;)

Also die Pumpe darfste erstens nicht über Kopf betreiben wie schon gesagt (der Rotor läuft auf einer kleinen Keramikkugel welcher durch das Wasser quasi leicht angehoben wird und so berührungsfrei läuft. Drehste die Pumpe nun aufn Kopf funktioniert das ganze Prinzip nichtmehr)
Pumpe ist inzwischen gedreht, hat aber rein gar keinen Unterschied gemacht in Sachen Lautstärke...

Um die Pumpe zu drosseln kaufste am besten nen Aquacomputer Poweradjust 2. Weil wie du ja schon bemerkt hast läuft die Pumpe bei 7V nicht an. Der Poweradjust bietet halt via Software die Möglichkeit einen Startboost einzustellen der dann die Pumpe kurz mit 12V befeuert und sie dann runterregelt.
Software und PWM kommt eher nicht in Frage.
Ich wechsle bis zu 3mal pro Abend das Board, teste RAM, neue CPUs etc. Da möchte ich quasi ein standalone Chiller haben, der einfach nur an Strom und NT angeschlossen wird und nicht weiter mit dem Board/restlichen System verbunden ist. So kann ich einfach nur den CPU Kühler wechseln und bin wieder startklar...

Also neuer AGB und damit die Luftblasen loswerden... werde ich mal testen :)

DANKE! :wink:
 
Den Poweradjust 2 musste nur einmal konfigurieren ;) Danach sind die Werte im Gerät gespeichert und du brauchst quasi nur noch die Stromquelle die du ja schon da hast weil die Pumpe wird ja dann am PA2 angeschlossen :)
 
Also wenn du oben den Wassereinlass zum AGB hast und der Strahl sehr stark ist dann entstehen Wasserbläschen die sich im ganzen AGB verteilen. Wenn der AGB "Voll" ist, du die Anschlüsse an einer anderen Stelle festschraubst (falls möglich), einen zusätzlichen Einlassschlauch bis zum Wasser machst oder oder oder dann sollte die Luft nicht mit angezogen werden. Die Idee von DrProctor ist sehr gut. Ich nutze auch öfters einen Kanister um zu entlüften etc. Probiers am besten mal ;)

Oh und falls du einen neuen Deckel brauchst, ich hätte ein XTOP in weiß (POM). Oh und noch diese schaufelräder mit größerem Einlass für mehr Power ;)
 
Mir ist es gerade wie Schuppen von den Augen gefallen:
AGB und Pumpe stammen aus einer Corsair Nautilus!
Dort war dann die Pumpe auch falsch eingebaut?

corsair_xflow2.jpg

Habe mir jetzt einen neuen Deckel EK-DDC X-TOP V2 - G1/4 White Acetal kommen lassen und dazu noch irgendwie zwei neue "Schaufelräder" für mehr Durchsatz... werde die Pumpe mal auseinander nehmen und dann mit Kanister mal testen, was so geht damit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh