[Kaufberatung] Pumpe - Höhenproblem

Gammelfrog

Enthusiast
hallo jungs

das wasserkühlungs fieber hat mich wieder mal voll erfasst und ich will einfach nicht glauben, dass es nicht möglich ist, in meinen winzigen rechner neben itx hardware auch eine wasserkühlung einzubauen :fresse2:
ich habe insgesamt eine Fläche von 19*19*14,5 cm zur verfügung.

Unter den Deckel soll ein 140 mm Radi, bis jetzt steht der Magicool 140 mc wegen der geringen Dicke auf dem Programm
29mm
Da muss natürlich noch ein lüfter hin, 140 mm NB Blacksilent Pro
29mm + 25mm
das system steht soweit schon fest, gekühlt werden CPU und IGP meines Zotac 9300. Damit kommt das Board auf eine gesamthöhe von 4 cm (mit kühlern und anschlüssen)
29mm+25mm +40mm = 94 mm
ein bischen luft für lüfterentkopplung etc, die teile sollen ja nicht aufeinander aufliegen
100mm

damit bleiben mit unter dem board 4,5 cm platz, wegen der unterseite des boards gehe ich mal auf 4cm runter.

Ich brauche also eine Pumpe, die eine Gesamthöhe von 4 cm oder weniger aufweist.

Weitere Bedingungen:
- mit 12V betrieben
- LEISE

Unwichtig:
Fördermenge, Förderhöhe, etc. also die leistung der Pumpe ist unwichtig.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^, evtl gibt es auch einen radi der noch schmaler ist

lg
Gammelfrog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Laing DDC ist mit Originaldeckel ist 38mm hoch. Dürfte die flachste uneingeschränkt Wakü-geeignete Pumpe sein die du einfach bekommen kannst. Natürlich ist sie mit Originaldeckel nicht gerade leise - schon gar nicht mit vollen 12V, aber wenn du sie auf ihre minimale Anlaufspannung runter regelst und etwas Glück hast (die Anlaufspannungen streuen etwas), ist sie zumindest ertragbar leise.

Je nach CPU lohnt sich für dieses System eine Wakü imho aber schlicht nicht. Zumindest wird es so auch nicht leiser als, wenn das System einfach duchden 140er im Deckel semipassiv gekühlt wird. Hab das gleiche Bord in einem noch kleineren Gehäuse und alles semipassiv gekühlt - keine Probleme ;).

wirklich?
das wäre nämlich auch eine alternative, wobei ich gehört habe, dass die IGP ordentlich heizt.
Die CPU ist da friedlich (E8400)
welchen Kühler hast du verwendet?

lg
Gammelfrog

Ja der IGP-Chipsatz wird zwar verhältnismäßig warm - aber nicht so warm, dass man ihn unter Wasser setzen müsste ;).

In meinem System hab ich den Kühlkörper eines Arctic-Kühlers etwas abgefräst, weil ich nach oben hin noch wenig Platz hatte als du und der von der Höhe her passte (war lediglich ein wenig zu breit). Da deine CPU ein Quäntchen stärker ist würde ich da einen Scythe Big Shuirken draufsetzen und vom 140er Lüfter nur bei Last anblasen lassen. Evtl. auch 400Upm im Idle drehen lassen damit die IGP auch immer gut versorgt ist. Sparst jedenfalls schon mal das Pumpengeräusch und kühler würde es mit der geplanten Wakü auch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke
Dann werde ich mir mal einen Big shuriken holen und das fehäuse etwas abflachen :)

Lg
Gammelfrog

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh