Pumpen - "über-/untertakten" - wie?

Ivoch

Neuling
Für mein Projekt brauche ich einige Informationen für so viele verschiedenen Pumpenarten wie möglich. Es geht ums Regeln, also Betreiben der Pumpen mit unterschiedlichen Parametern als vom Hersteller vorgegeben.

Was mich interessiert ist:

1. Welche Pumpen lassen sich einfach durch einfache Veränderung der Eingangsspanung untervolten UND übervolten und in welchen grenzen (also z.B. von 7V bis 15V oder so was)?

2. Welche Pumpen lassen sich NICHT auf die Weise in 1. steuern, verkraften aber eine PWM-modulierte Spannung?

3. Welche Pumpen haben eingebaute Steuerungen, die auch von aussen zugänglich sind (z.B. durch einen Anschluss für einen PWM Signal wie bei den PWM Lüftern)?

4. Welche Pumpen lassen sich nicht so einfach steuern, warum auch immer? Wie sieht es z.B. bei Eheim 1046/48/1250/usw basierte Pumpen wie HPPS oder die Eheim Station 600/1000 mit 12v Platine - manche (alle?) dieser Pumpen sind eigentlich 220V Versionen, die durch extra Umwandlungsplatinen mit 12V betrieben werden können. Abhängig wie die jeweilige Platine gemacht wurde, wäre es z.B. möglich, dass diese etwas niedrigere Spannungen ausgleicht, ohne dass die Pumpe etwas merkt.

Ich habe eine Eheim Station 600 und eine HPPS+ und werde diese auch testen können. Andere Pumpen habe ich aber nicht und kann es mir nicht leisten, von allen möglichen Arten eine zu kaufen :stupid:. Also wer schon Erfahrungen mit irgendeine Pumpe gemacht hat, bitte hier posten. :) Mich interessieren alle Pumpen, auch weniger verbreitete, aber natürlich auch die üblichen Verdächtigen (Laing, Aquastream usw).

Um was für ein Projekt es sich handelt will ich noch nicht sagen, da ich noch in der Anfangsphase bin. Wenn es soweit ist, werde ich aber natürlich hier posten. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die laings soll man recht gut drosseln können indem man die eingangsspannung verringert. ich denke das sollte auhc in die andere richtung gehen

ne gute "onboard" steuerung haben die aquastream xt pumpen. die kann man per usb mit dem pc verbinden und per einfacher windows software regeln wie man lustig ist ;)

Pumpen zu übertakten kann ganz schnell ins Auge gehen - wenn etwas mehr Saft bekommt als es eigentlich brauch/darf, dann machts auch ganz gern mal *puff* und dann stinkts.. Bei Grakas wohl bis zu einem gewissen Grad zu vernachlässigen.. bei Pumpen.. naja, ehrlich gesagt finde ich das OCn von Pumpen sinnlos, gerade bei Laing und AS.. die sind stark genug und bei Bedarf gibts auch noch stärkere..
wegen runterregeln > AS hat ne Softwaresteuerung dafür, bei Laings hat mein Vorredner schon was gesagt :>

mich würde auch mal interessieren was das fürn projekt ist :)
und was es bringen soll pumpen so zu manipulieren *G* (ich stell mir grad ne AS vor die einfach mal mit 14V gefüttert wird :fresse: )

also generell lassen sich die leings gut über die eingangsspannung (kein PWM) steuern gibt auch ne extra steuerung -> aquacomputer Poweradjust USB
zugelassen sind sie bis 13.2 V meine läuft auf 9V ohne probleme
bei niedrigeren spannungen kann es aber zu anlaufproblemen kommen (außer mit startburst vom poweradjust)
sie wird dabei auch merklich leiser

die ASXT kann man auch ohne probleme regeln über die software (aquasuite) bei der man dann die frequenz einstellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh