[Kaufberatung] Pumpen-/Lüftersteuerung mit min 2x PWM

namealwaysinuse

MrBitspower
Hallo,

nachdem ich endlich meine Wasserkühlung eingebaut habe, aber das Board die Pumpe nicht weit genug runter regelt, möchte ich mir eine Steuerung zulegen.

Eigentlich war mein Favorit die Aquaero 5 LT, aber diese kann PWM Lüfter und PWM Pumpe nicht getrennt voneinander steuern.

Gibt es irgendeine alternative für die Steuerung von 4 Lüftern (jeweils 2 Lüfter zusammen an einem Kanal) und meiner Pumpe (EK-DDC 3.2), welche ich frei im Gehäuse verbauen kann?

Ich bin irgendwie nicht gewillt mir die Aquaero 6 Pro für 150€ zu kaufen und dann das Display (welches scheinbar der teuerste Faktor ist) nicht zu nutzen, weil ich keinen 5,25" Schacht habe.

Was natürlich auch schön wäre, wenn man eine Lüfterkurve anlegen könnte und diese auf dem Chip gespeichert wird, da ich nicht nur Windows als Betriebssystem nutze.

Ich lege auch keinen großen Wert auf eine gute Benutzerfreundlichkeit für die Konfigurationssoftware, da man das ohnehin nicht so oft macht :d

Evtl hat ja jemand eine Lösung welche mich glücklich macht :P

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 5 LT kann jeden Ausgang einzeln ansteuern. Was meinst damit, dass es Lüfter und Pumpe nicht getrennt steuern kann?

Die 5LT hat nur einen PWM Anschluss... sollte ich jetzt da 3 Y-Kabel hin hängen hätte ich 4 Anschlüsse jedoch kann ich die nur ZUSAMMEN steuern... ergo --> nicht gut.

Ich möchte 2 PWM Anschlüsse steuern können, damit die 4 Lüfter am Radi zusammen und die Pumpe über einen seperaten PWM gesteuert werden.

Evtl hab ich auch einen Denkfehler...

P. S. steck ich die Pumpe an den Aquabus und kann die auch kontrollieren? Sollte ja eigentlich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht irgendwo mal was, dass pwm lüfter das nicht so vertragen? außerdem gibt es dann bestimmt schwierigkeiten mit dem drehzahlbereich... siehe NB eLoop BS-P mit 2000rpm... wenn es jetzt ein eher schlehcterer ist werde ich vmtl per Volt nicht arg weit runter kommen...

Es liebt am Lüfter wie er was veträgt. ;)
Hast du denn überhaupt PWM Lüfter die du regeln willst?

ja ich hab die eLoops und genau das liegt jetzt grad das Problem :d denn das Mainboard lässt nur min. 40% der vollen Leistung zu =(

Was für eine Pumpe hast du denn?

Eine Pumpe sollte man m.M.n. auch nicht automatisch regeln lassen. Einmal passend einstellen und gut ist. Es gibt 2 Gründe dafür. 1. Was soll es bringen? Ab 30l/h bringt es max. 2k. 2. Erhöht sich so massiv der Verschleiß der Pumpe. Besonders Laing mögen das garnicht.

Die Aquastream kann man ja immer regeln. Für die meisten anderen Pumpen würde ich mir dieses Kabel bestellen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz 87490 und die Pumpe direkt am Netzteil anschließen. Bei ner Laing muss man ein bischen basteln(Kabel umstecken).

Ich hab eine EK-DDC 3.2 welche per 4-Pin Molex am NT hängt und per PWM am Mainboard.... Leider lässt das Mainboard keine RPM unter 40% (Gehäuselüfter) zu und 55% CPU (das eigentliche Problem) was ca 2500rpm sind.

Du redest von 30l... Angeblich schiebt die Pumpe 800l (ohne Widerstand)

Edit: wenn pwm so ein Riesen Problem macht wäre es vllt klüger die Lüfter zu tauschen in 3 Pin Modelle.

@matze... Und was bringt mir ein 3 Pin kabel, welches Strom liefert, bei einer Pumpe mit pwm Kabel, welches nur Tacho und Regelung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Adapterkabel, damit stellst du die Pumpe auf 5/7/12V ein, das PWM-Kabel brauchst du dann nicht mehr... Wobei das auch gehen müsste, bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Ansonsten bleibt wohl nur die Aquaero oder wenn du noch dran kommst eine Heatmaster 1 (wobei die auch keine PWM-Anschlüsse hat).

Ich weis jetzt nicht, ob die DC 4.0 das Nachfolgemodel ist, aber die hat kein PWN Signal (mehr?) http://www.caseking.de/shop/catalog...s/EK-Water-Blocks-EK-DCP-40-Pumpe::13499.html

Ich sehe gerade, ist die 3.2 ne Laing? Jup isses, die 800l/h haben mich etwas irritiert. Das grüne Kabel müsste das PWM-Signal sein, das kannst du weglassen.

Übrigens, reicht es wenn du das PWM-Signalkabel aus dem Stecker rausziehst, da braucht man nicht extra die Lüfter wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft dann immer auf voller Drehzahl? Das definitiv zu laut!

Der Händler täuscht mir meine eloops in non PWM dann gibt es eine aquaero 5 und die Sache hat sich gegessen :P

Ps schonmal einen pwm Lüfter per Spannung betrieben? Das funktioniert total schlecht... Da sie teils unter 9v nicht mehr laufen.

Der Händler täuscht mir meine eloops in non PWM dann gibt es eine aquaero 5 und die Sache hat sich gegessen :P
Welche haste dir jetzt geholt?

Ps schonmal einen pwm Lüfter per Spannung betrieben? Das funktioniert total schlecht... Da sie teils unter 9v nicht mehr laufen.
Das ist bei jedem (PWM) Lüfter anders....

Er sagte ich soll mir was aussuchen. Also werden es vmtl die b12-2 oder hast du eine bessere Idee?

Kann gut sein ist nur die Erfahrung bis jetzt.

Die Pumpe läuft dann immer auf voller Drehzahl? Das definitiv zu laut!

Wie soll die Pumpe mit 5/7V auf voller Drehzahl laufen? Oder meinst du das bei der Pumpe die Spannung egal ist.

Ich wollte heute Nacht eigentlich noch mehr schreiben, ich hatte irgendwie immer diesen dicken Klotz (800l/h) im Kopf. Als ich dann aber gesehen habe was für eine Pumpe du da hast, hab ich nur noch gedacht: Mach mal!

Ich trau mich garnicht zu fragen wie dein Kühlsytem sonst noch aussieht: Komplettkühlung des MB, Quad-Sli, Festplatten+Ramkühlung und min 2 Radiatoren? ...aber ne, das passt nicht, soviele Lüfter steuert man dann nicht (per PWM) über das MB...nur eines noch die Pumpe bekommt man nicht leise und unter 40% wird die wohl nicht mehr laufen.

Ist genau das selbe was KingPiranhas sagt... Kann man Glück Haben, dass sie sich gut per Spannung steuern lässt oder richtig Pech haben...

@KingPiranhas: jaja die eloops sind schon geil :d

Mein Laing DDC-1T mit Metalldeckel läuft auf 100% und ich höre sie nicht, selbst wenn das Gehäuse offen ist. :bigok:

Ja Matze redet auch überwiegend mit Halbwissen daher :d

Die Pumpe geht leicht unter 40%... Und unter 3000 Umdrehungen und guter entkopplung sind die Festplatten lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich dann aber gesehen habe was für eine Pumpe du da hast, hab ich nur noch gedacht: Mach mal!

Ich trau mich garnicht zu fragen wie dein Kühlsytem sonst noch aussieht: Komplettkühlung des MB, Quad-Sli, Festplatten+Ramkühlung und min 2 Radiatoren? ...aber ne, das passt nicht, soviele Lüfter steuert man dann nicht (per PWM) über das MB...nur eines noch die Pumpe bekommt man nicht leise und unter 40% wird die wohl nicht mehr laufen.

:wall:

Ich hab die Pumpe selbst unhörbar vor mir in meinem System auf dem Schreibtisch .. Und wenn du ja so einen nicht regelbaren "Klotz im Kopf" hast , mache dich erst einmal schlau von welcher Pumpe man spricht .. Hast du jemals eine solche Laing im Betrieb gehabt ? Geschweige den jemals eine PWM (EK) Laing besessen ?

:eek:
Regelbarer Bereich 1250 rpm - 4500 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh