[Kaufberatung] Pumpen nachfrage

omc1984

Enthusiast
Hi,

stehe gerade etwas zwischen den stühlen!
ICh plane meine WaKü...

...nun stellt sich die Frage nach der Pumpe und der Lautstärke!
ICh interessiere mich für folgende Modelle:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2725_Thermaltake-Pumpe-P500.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2910_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Advanced-Version.html

erstere würde sich optisch sehr gut machen..leider kann ich die pumpleistung und die lautstärke nicht einschätzen (entkopplung für pumpe wird vorhanden sein)

letztere kann ich auch in einer anderen version nehmen...geld spielt keine rolle! lautstärke und leistung jedoch schon!!!

die komponenten des systems:
-southbridge, northbridge und 2x mosfet
-cpu-kühler
-triple-radi http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html
-AGB http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2412_EK-Water-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html

-gpu wird nicht gekühlt!!!

eine angabe über die mindestpumpleistung wäre ganz prima...freu mich auf eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG :grrr:

Kauf ja kein Thermaltake-Mist, die sollen alles andere machen aber nichts für Wasserkühlungen.

AS XT ganz klar, alternativ kann ich auch die Laing Pumpe empfehlen, eines der stärkste Pumpe aufm Markt.

Thermochill Radiator ist gut, jedoch empfehle ich auch hier entweder den TFC oder die neuen XSPC :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
okay....wie ist es mit der lautstärke
also:
laing vs AS XT

Da spaltet sich die Gemeinde hier... ich behaupte mal dass beide Pumpen unter gleichen bedingungen und Leistung in etwa gleich sind, vielleicht ist die Laing etwas lauter, aber dies kann man mit einem anderen Aufsatz wieder gut machen.

Da dein Case eh gedämmt ist,brauchst Du dir keine Gedanken machen.Entkoppeln musst Du beide.
Empfehle auch die Laing DDC.

muhar...da stellt sich ein problem...die planung bezieht sich schon auf ein neues gehäuse, wenn cih jetzt allerdings sage welches, dann werden hier sicher alle die augen verdrehen?!

Nicht nur, die AS XT bringt viele nette Spielsachen mit wie Wassertemp auslesung, pumpenfrequenz veränderung, alles bequem über eine Software.

Die Laing ist schlicht dafür bärenstark, wenn man die Regeln will ( wobei ich das nicht verstehen kann) dann muss man dazu entweder den Poweradjust kaufen oder eine Lüftersteuerung wie den T-Balancer.

okay...kann man denn sagen, dass die AS in einem geschlossen gehäuse aus (etwa 1 - 1,5 metern) nicht zuhören ist (entkoppelt versteht sich)
lässt sich die lautstärke über die software beeinflussen??

wiviel pumpenleistung brauche ich eingeltich generell???

Ich hab die Laing zwei mal und die Aquastream, finde die Aquastrem merkbar angenehmer.
Die AS hat auch den Vorteil, dass sie regelbar ist, d.h. du kannst die Pumpe drosseln und genau die Frequenz suche, bei der deine Pumpe am leisesten ist. Hardware is ja nie zu 100% identisch, Serienstreuung gibt es immer. Wenn man die Pumpe selber regeln kann findet man einfach die Beste Einstellung für das eigene Exemplar. Das ist immer besser als eine "Standard-Kalibrierung" die zwar im Durchschnitt gute Ergebnisse liefert bei der man aber auch mal Pech haben kann (z.B eine Pumpe erwischet die lauter als es bei dem Modell üblich ist).
Dazu kann ich noch die Watercool Aufsteck AGBs empfehlen! Dadurch, dass da der Einlass des AGBs in einer Linie mit dem Einlass der Pumpe liegt kommt es zu praktisch keinen Verwirbelungen, also keine "Geplätscher" Geräusche aus dem AGB auch bei hohem Durchfluss. Die sind zwar, wenn vorhanden bei anderen AGBs, auch nicht sehr laut, aber sie können hörbar sein.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c200_Watercool.html

Zuletzt bearbeitet:
okay...kann man denn sagen, dass die AS in einem geschlossen gehäuse aus (etwa 1 - 1,5 metern) nicht zuhören ist (entkoppelt versteht sich)
lässt sich die lautstärke über die software beeinflussen??
Ja wen man die Frequenz der Pumpe drosselt, macht sie weniger lärm aber schaufelt auch weniger Wasser durch den Kreislauf.

Das kann dir hier keiner sagen, das ist abhäning vom Aufbau des Kreislaufes.

Das kann dir hier keiner sagen, das ist abhäning vom Aufbau des Kreislaufes.

Vor allem weiß das keiner, weil noch nie ordentlich getestet wurde, welcher Kühler wie viel Durchfluss braucht und wie die Kühlleistung mit dem Durchfluss skaliert. Sämtliche Aussagen dazu sind eigentlich immer Vermutungen aufgrund eigener Erfahrungen und nicht aufgrund von wirklichen Erkenntnissen.

prima...danke an alle...

ich glaube aber, dass ich bei dem anderen agb bleibe (optik)

jetzt nur noch die frage welche AS??? gibt ja schließllich 3...allerdings gibt es echt auhc umfang den ich nicht brauchen würde...und wenn sich die lautstärke bei der billigsten auch schon "einstellen" lässt dann dürfte das wohl passen,oder?!

prima...danke an alle...

ich glaube aber, dass ich bei dem anderen agb bleibe (optik)

jetzt nur noch die frage welche AS??? gibt ja schließllich 3...allerdings gibt es echt auhc umfang den ich nicht brauchen würde...und wenn sich die lautstärke bei der billigsten auch schon "einstellen" lässt dann dürfte das wohl passen,oder?!

Ja, auch die Standard-Version lässt sich steuern. Falls du später doch mehr Funktionen willst, kannst du dir immer noch einen Key von Aqua Computer kaufen und die Pumpe auf Ultra upgraden. :)

Vor allem weiß das keiner, weil noch nie ordentlich getestet wurde, welcher Kühler wie viel Durchfluss braucht und wie die Kühlleistung mit dem Durchfluss skaliert. Sämtliche Aussagen dazu sind eigentlich immer Vermutungen aufgrund eigener Erfahrungen und nicht aufgrund von wirklichen Erkenntnissen.

*räusper*... *hüstel*...

Edit: *Retro-räusper*

Zuletzt bearbeitet:
okay...merci...habe nen thread mit meinen kaufartikeln aufgemacht...guckt da mal rein...würde euch gern am start wissen :-D

Hi,

stehe gerade etwas zwischen den stühlen!
ICh plane meine WaKü...

...nun stellt sich die Frage nach der Pumpe und der Lautstärke!
ICh interessiere mich für folgende Modelle:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2725_Thermaltake-Pumpe-P500.html AUF GAR KEINEN FALL THERMALTAKE KAUFEN!

http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Advanced-Version.html viel besser. ;)

die komponenten des systems:
-southbridge, northbridge und 2x mosfet
-cpu-kühler
-triple-radi http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html Meiner Meinung nicht kaufbar. Wieso?

Madz schrieb:
auf GAR KEINEN FALL den Thermochill Radi kaufen (für den Preis recht schlecht verarbeitet, keinerlei Zubehör enthalten, von der Norm abweichende Lüfterabstände und was die görßte Frechheit ist; man muss sich die Gewinde für die Lüfterschrauben selber schneiden:stupid:) Kauf dir lieber einen Feser!

-AGB http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html

-gpu wird nicht gekühlt!!!

eine angabe über die mindestpumpleistung wäre ganz prima...freu mich auf eure antworten
Wie sieht der Rest der Wakü aus? Welche Mainboardkühler werden es?

@madz....du bist ja jetzt schon in dem anderen thread...bezüglich der kompletten wakü

Sorry, dein Review hatte ich ja noch gar nicht gesehen, das ist aus meiner "inaktiven" LuKü-drauf-WaKü-in-der-Ecke Phase

Die anderen beiden gucken sich ja nur die NexXxos Kühler an, aber ich kannte ehrlich gesagt nur das von Bob. Martin hatte da mals was gemacht, aber das waren teilweise Berechnungen und so ganz getraut hatte ich dem nicht.

Also erforscht ist das ganze bei weitem noch nicht und die meisten Aussagen, die hier bezüglich Mindest-Durchfluss gemacht werden sind einfach nur Meinungen und kein Wissen.

Meinte Bundy nicht, die D5 sei etwas lauter?
Ich hatte die noch nie hier, aber Bundy hat eine soweit ich weiss.

@Nickel:
Es stimmt schon, dass hier die meisten einfach sagen "mindestens 60l/h" oder "mindestens xxl/h", was auch immer der Wert dann ist, ohne dass das auf konkrete Daten bezogen wird.

Letztlich lässt sich "die Wahrheit" über die Durchflussabhängigkeit von Kühlern halt nicht in einem kurzen Satz zusammenfassen.

Ja, die ist leiser als ne Laing. Zu den Amis zähle ich auch die XS-User, die dort die Waküsektion schmeißen und zu den Pr0s zählen (deren Tests werden hier sehr oft zitiert :rolleyes: ). NaeKuh, Martin, skinnee... um nur einige zu nennen. Die wissen ganz sicher, was silent ist und was nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Wie aber schon jemand sagte, isses ja auch subjektiv. Manche empfinden ein dumpfes Summen als unhörbar und andere denken, ein höherer Ton sei ertragbarer...

Oh Herr, erlöse mich... ihr glaubt nicht wie sehr es mich in den Fingern juckt, 2 von den D5 Pumpen zu ordern :fresse:

Was haste denn alles bestellt? Für $400 bekommst du ja mehr als zwei D5s + Tops.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh