[User-Review] Pumpen-Roundup: Laing 1T(+), Aquastream XT, HPPS+, Eheim 1046 & Station II, Hydor L20

Oo welche schlauch/tüllengrösse hast du denn genommen ? hab 13/10er schlauch und 1/2" tüllen. war ja kaum drüber zu bekommen und sitzt/saß super stramm. nicht das da auch noch was passiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab keine Tüllen, sondern der Durchflussmesser hat halt quasi nen Tüllen-Anschluss für 13/10er. Hab soagar 11/8er drauf, der war am Anfang bombenfest, jetzt hat er sich aber gelöst.
 
Das kenne ich... Ich hab auch den Digmesa FHKUC 70 und musste den 8er Schlauch übelst draufwürgen. Nun ist er schon so ausgeleiert, dass ich ihn gut sichern muss.
 
Aber gut,d ass es mir jetzt passiert ist: mein Spiele-PC bekommt 12,7er Tüllen mit 11er Schlauch, wollte eigentlich keine Kabelbinder nehmen, die kommen jetzt aber definitiv drauf. Wenn der was abbekommen hätte wäre nicht so gut...
 
Hallo,
Die ermittelte Maximal Frequenz meiner Pumpe ist fast bei jeden windowsstart anders,
64-100hz, würde gerne fest auf 75 hz einstellen, geht aber nicht wenn die ermittelte frequenz mal wieder auf 64 runter geht. was kann ich da tun ?
 
Setz die 75Hz einfach als Mindestfrequenz. Geht natürlich nur dann sinnvoll wenn diese Frequenz bei dir auch erreichbar ist.
 
Was wird denn hier schon wieder ausgegraben ;)

Die Pumpe ermittelt normalerweise glaube ich bei jedem Start die Maximalfrequenz neu, und die kann etwas variieren, aber so große Unterschiede sind extrem. Manuell einstellen wie Shoggy sagt dürfte aber gehen.

PS: Es gibt vielleicht bald ein Update, hab schon ne Weile neue Pumpen und jetzt auch mehr Testequipment :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänden ftw :d

Die Aquastream ermittelt nur dann eine neue Maximalfrequenz wenn sie auf "Auto" steht.
Wenn die Pumpe auf eine feste Frequenz eingestellt ist fährt sie auch nur bis dahin hoch. Ein Problem hat die Pumpe dann nur wenn sie die eingestellte Frequenz (warum auch immer) nicht erreicht. Dann erst setzt sie die Maximalfrequenz herunter.
@ DR.MaBuSe Genau das scheint dein Problem zu sein. Wahrscheinlich ist dein Kreislauf wenig restriktiv und die Pumpe schafft deshalb die 75Hz nicht immer. Allerdings macht es in einem so kleinen(?) Kreislauf auch kaum Sinn die 75Hz zu fahren weil sowieso genug Durchfluss herrscht. Ich würde dir dann eher 61-65Hz als Zielfrequenz vorschlagen da die Pumpe da erfahrungsgemäß am leisesten ist.
Wenn du unbedingt immer 75Hz fahren willst und deine AS XT das nicht schafft kannst du es mal mit einer alten AS 3.5 versuchen. Die kann man fest auf 74Hz einstellen. Und ich hab auch noch nie gehört das dies eine AS 3.5 nicht geschafft hätte. Shoggy möge mich gerne berichtigen.
 
Hallo @ all :)
ich hab mal gelesen dass die AS XT bei mehr reibungswiederstand im System höhere HZ-Zahlen erreicht. Wenn zu wenig wiederstand im system ist und sie voll aufdreht kann es angeblich sein dass die Pumpe überhitzt.

Wie gesagt, in meinen Ohren macht das mit dem überhitzen wenig sinn, ich habs auch nur irgendwo gelesen^^

EDIT: Aber sehr schöner test :) Verdeutlicht wenigstens dass die AS XT auch in der oberen Liga spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du unter S wie Schwachsinn einsortieren :)

Wie soll denn bei der geringen Last was überhitzen zumal die Pumpe im Prinzip ebenfalls wassergekühlt ist.
 
Das hab ich mich auch gefragt, aber leichtgläubig wie ich bin hab ichs einfach mal geglaubt ^^
wovon ist denn dann die maximalfrequenz abhängig?

Edit: Aber das, dass mit einem höheren Widerstand im System eine höhere Maximalfrequenz erreicht wird stimmt, wenn ich den Schlauch ein bisschen zudrücke und die Maxi-Frequenz zurücksetze, erreich ich 78HZ statt 73HZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Frequenz bei höherem Widerstand ebenso höher geht ist schon richtig. Das hängt vor allem auch damit zusammen, dass das Rädchen hier "stabiler" läuft während es bei geringem Widerstand früher einen Punkt erreicht, wo es nicht mehr optimal läuft, was die Pumpe dann als Fehler wertet.
 
Thx für die Antwort, wieder was gelernt :)
Deswegen rattert die Pumpe also, wenn die Maximalfrequenz überschritten wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh