Pumpen störungen alphacool d5 VPP 755 spontane aussetzer hilfe !!

youmic

Neuling
Hallo zusammen,
Ich Habe Anfang des Jahres mir eine Custrom Kühlung zusammen gebaut.
Kreislauf: GPU-CPU-480 radi-AGA inc Pumpe-240 radi-360 radi-

Nun zum Problem:
Spontan startet meine Pumpe nicht und bleibt einfach aus beim Rechner Start

Alphacool D5 VPP 755 anscheint die überarbeitete Version Anfang 2018 gekauft direkt von alpa

Hatte jetzt ein Monat das Problem wieder nicht und heute wollte ich den Rechner Starten aber die Pumpe blieb aus Rechner abgeschaltet Strom Schalter aus kurz gewartet wieder Strom an Rechner erneut gestartet und die lief wieder ..
während des betriebszustand macht sie keinerlei Aussetzer etc pp

Hat einer eine Ahnung woran das liegt?

Dieses Problem hatte ich schon öfters ..

Direkt ans Molex angesteckt Anschlüsse schon umgesteckt etc pp läuft Permanent auf stufe 5

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand eine Empfehlen mit der gleichen leistung / power ?

Danke für die schnelle antwort

Du solltest die mittels RMA gegen eine VPP655 tauschen können, einfach mal den Alphacoolsupport anschreiben, das Verhalten ist ja leider bekannt.

ist die VPP 655 von der leistung her identisch ?
BZW Packt sie es von der Power her ?

CPU-GPU-480 Radi-AGA säule ink Pumpe-240Radi-360-Radi

Den kleinen Kreislauf packt jede Pumpe. Am einfachsten ist der Tausch gegen eine echte D5, also die VPP655.

Naja das war meine erste Custrom Wasserkühlung und ich war Neuling in diesem Bereich...
Da die Pumpe mysteriös überall als gut und als so gesagte "Wunderpumpe" dargestellt wurde, dachte ich mir hey lieber gleich was gescheites (Dachte ich zu diesem Zeitpunkt auch )
finde es indirekt eine Frechheit das so etwas dann auch noch verkauft wird bei solchen begannten Problemen wo auch relativ hohe folgen haben kann ..

Zu meinem Glück habe ich hier noch 2 VPP 655 herumliegen da ich mal einen dual betrieb Testweise eingebaut hatte somit kein Problem die VPP 755 einfach in die Tonne zu werfen ..

Danke für eure schnelle und gute Hilfe die man hier immer bekommt ;DD

Ich würde trotzdem noch schauen, was der Support sagt, die 655 ist ja wenigstens ne richtige D5 und auch die 755 hat mal gut Geld gekostet.

So ist es nun mal wenn "jemand" marktschreierisch/kostenoptimiert/gewinnmaximierend Dinge auf den Markt bringt die nicht ausreichend gestestet sind und ein vernünftiges Qualitätsmanagment durlaufen haben. Wenn nur ein Austausch in Frage kommt versteh ich den Hinweis auf die VPP655. Aber einem Händler/"Hersteller" der bei Produkteinführungen so vorgeht wie dieser "jemand", dem würd ich kein Geld mehr in den Rachen werfen. Alle Standard D5 sind ja nur umgelabelte Laing/Lowarra/Xylem Produkte. Einzig AC hat hier was die Aquabus Variante betrifft maßgebliche Änderungen an der Elektronik gemacht.
Und nur um es nochmal zu erwähnen, die VPP755 ist keine D5.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Pumpe einfach entsorgst kann der ALC Support ja auch wirklich nur glauben, dass die Pumpe ganz ganz toll läuft. So brauchen die nichtmal selber ihre RMA Statistik fälschen ;) Schicke sie zurück und versuche einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Evtl. wandeln sie den Kauf direkt zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh